Hm, nochmal MCPX oder 130x oder 300x oder Alternativen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Hm, nochmal MCPX oder 130x oder 300x oder Alternativen!

Brauche mal Euren Rat.

Habe im Moment den Kopf voll. 12 Stunden Tage und und und. Mit meinem "guten" Helis habe ich ein Kopfproblem. Habe gerade einen mit EUR 340,-- Reparaturkosten hingeschmissen. Neben dem Geld ist da das Zeitproblem für den Wiederaufbau.

Hatte einen MCPX. Das war herrlich entspannend. Den haust Du mal hin, ohne große Kopfschmerzen. Leider war er vom Heck und Motor schnell an der Grenze. Motortuning und Hecktuning brachte Abhilfe. Dennoch ist er nach Rücken-Rückwärts-Heck-voraus-in-Boden leider jetzt ganz im Eimer.

So, wat nu. Möchte nicht mit nem Voodoo oder TDR Piroflips oder sowas üben.

Trotz heftiger Kritik einen 130X? Würed mir vom Konzept her gefallen. Was ist denn mit dem 300x? Ist der genauso schnell kaputt nach einem Crash, wie ein 450er. Brauche Eure Hilfe!!!!
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Hm, nochmal MCPX oder 130x oder 300x oder Alternativen!

also bei einer Erdung wird bei dem 300X vermutlich ähnlich viel zerstört wie einem 450er (soviel kleiner ist der nicht).

Beim 130X ist es wiederum so, das Du entweder Glück hast und einen erhälst der unzählige Akkuladungen direkt aus der Box aushält, oder aber auch ne never ending Bastelbude bekommst, die schnell zum Kostenfass ohne Boden wird.

Wenn Du eher im Garten (oder innerhalb des Wohnbereiches) trainieren möchtest, kommst Du allerdings am 130X nicht vorbei.

Ich kenne nichts vergleichbares in dieser Grösse mit derart viel POWER direkt aus der Schachtel zu diesem Preis! (ich fliege beide und habe leider ne 130X Bastelbude erwischt).

Musste halt abwegen, was Dir primär am wichtigsten ist...

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Hallo Michael,
      ich hab derzeit genau die gleiche überlegung, auch mein BL-McpX ist hin,
      und ich brauche erstens was für den Winter in der Halle, zweitens bin ich Schüler und
      habe deswegen kein Auto, gleich ums Eck ist aber ein Wertstoffhof mit riesigem "Umdrehplatz" wo fast nie jemand ist wo ich einfach mal fliegen könnte...
      Ich denke dass der 130X wenn es keine so riesige Serienstreuung gäbe, genau das richtige wäre,
      weil er Leistungsmäßig wie ein BL-McpX ist und außerdem günstiger ist als dieser.
      Ein 300 er ist halt viel weniger crashresistent und auch ein ganzes Stück grösser, deswegen hoffe ich entweder auf eine Lösung aus der Community was die 130X-Probleme betrifft oder auf eine Nachbesserung von HH...

Liebe Grüsse
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• egg24
        Member
        • 05.12.2010
        • 89
        • Ayhan
        • 75382

Hi Michael,

ganz eindeutig ... 130x

Grüße
        [FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

@Michael, 130X

Kommentar

• rcsai
            rcsai

Also gestern hatte jemand hier im Forum geschrieben, dass man für 30 Euro die Kinderkrankheiten des 130X beseitigen.

Kommentar

• furymaster
              furymaster

Hallo,

ich habe mich nach langem hin- und her zu dem hier entschlossen: Walkera NEW V120D02S (im Set mit einer Devo 6S um 320,00 Euro z.B. bei www.live-hobby.de). Ich habe bei uns am Platz schon einige 130er gesehen, die halten weder viel aus, noch sind sie problemlos. Der 300X wäre mir im Winter in der Halle auch zu groß, und vom "Aushalten" her ist er ähnlich "schlecht" wie ein 450er.

Lg, Herbert

Kommentar

• firstmini
                firstmini

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                Beim 130X ist es wiederum so, das Du entweder Glück hast und einen erhälst der unzählige Akkuladungen direkt aus der Box aushält, oder aber auch ne never ending Bastelbude bekommst, die schnell zum Kostenfass ohne Boden wird.
                Musste halt abwegen, was Dir primär am wichtigsten ist...
                Kann man das eigentlich schon sehen, ob der was taugt? Ich meine, wenn ich ihn mir beim Händler ansehe? Kann ich irgendwo drauf achten?

Kommentar

• Swizzbizz
                  Swizzbizz

Ich bin gestern meine ersten 3 Akkus mit dem 130x geflogen und finde das Teil einfach nur
                  Für mich kein Vergleich zum mcpx, der 130er ist ein echter grosser, nur halt in klein

Kommentar

• rc-hangar15
                    Onlineshop
                    • 17.04.2008
                    • 52
                    • Tanja
                    • 35463 Fernwald-Albach

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                    Kann man das eigentlich schon sehen, ob der was taugt? Ich meine, wenn ich ihn mir beim Händler ansehe? Kann ich irgendwo drauf achten?
                    Hi, der Händler Deines Vertrauens wird ihn Dir bestimmt auch vorfliegen, so machen wir es auch, da kann der Kunde (und auch der Händler) sicher sein, dass hier alles passt.
                    Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX

Kommentar

• aurian
                      Member
                      • 22.05.2012
                      • 231
                      • Marcel

Hi

Stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage und hab mich dann für einen T-Rex 250 Pro entschieden.

Mein MCPX fliegt zwar an sich noch gut, hat aber in serienmässigem Zustand gewisse Schwächen. Die lassen sich zwar beheben, allerdings zu einem stolzen Preis.

Einerseits war der 130X da noch nicht draussen, andererseits sind er, wie auch ein getunter MCPX, halt immer noch recht klein. Was hilft es mir einen extrem gut und agil fliegenden Heli zu haben welchen ich andauernd nicht mehr richtig erkennen kann wenn man ihn etwas laufen lassen will?

Ein 250er ist da für mich ideal. Klein genug um ihn auf dem Feld neben meinem Haus zu fliegen aber trotzdem auf kurze und mittlere Entfernung noch gut erkennbar. Und er ist nicht wiklich so viel teurer als ein 130X. Gut, ein paar kleine Modifikationen sind es dann doch geworden, .

Unterdessen ist ja auch die DFC Version vom 250er als FBL draussen. Ist aber deutlich Teurer als der PRO. Andere Hersteller haben auch ganz lecker 250er im Programm.

Das "Problem" ist hier halt der Bauaufwand, wenns nicht was out of the Box ist. Da ich aber bauen liebe und mir keinen out of the box heli kaufen würde wars kein Problem. Wobei der 250er doch recht knifflig ist, da brauchts gute Geduld.

Generell finde ch die 250er Klasse sehr ansprechend. Vor allem als 3. oder 4. (oder was weiss ich ) Helikopter für den kleineren Einsatz. Kann sehr gutmütig geflogen werden, verträgt bereits etwas Wind und ist gut erkennbar. Der Stock Motor reicht gut für normales Fliegen, für harten Einsatz könnte da ev. eine Aufrüstung erforderlich sein. Kostet aber in dieser Klasse nicht die Welt.

Gruss
                      aurian

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

Beim T-Rex 250 würde auch der "Kopf" wieder mitfliegen. Wenn ich dieses kleine fummelige Teil reparieren muß, dreh ich ja durch!

Weiß einer, ob Berlinski den auspackt und vorfliegt?

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

nen fummeligen Blade 130 reparieren ist aber auch nicht einfacher ?
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• aurian
                            Member
                            • 22.05.2012
                            • 231
                            • Marcel

Hi firstmini

Es ist so, ein 250er ist recht fummelig. Das schleckt keine Geiss weg. Da muss man mit leben. Man KANN aber auch damit leben, es ist kein Nachteil, nur eine Eigenheit.

Was ich bisher vom 130X mitbekommen habe ist er hier aber auch nicht viel besser. Der Starrantrieb soll sehr sensibel sein, der 250 Pro hat einen Riemen.

Der MCPX ist unglaublich crashresistent, er steckt extrem viel weg. Da kommt vermutlich kein grösserer Heli ran, sicher schon gar kein 250er T-Rex. Aber eben auch kein 130X....

Interessant ist das die Ersatzteile beim 130X alllesamt leicht günstiger sind als beim MCPX, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Was man aber auch ganz klar sehen muss sind die Nachteile beim MCPX. Sprich die fehlende Power, einerseits am Hauptrotor, speziell aber am Heck. Ich hab ihn unzählige Male eingesteckt, schlicht und einfach weil er bei extremen Rettungsmanövern Leistungsmässig eingesackt ist. Der 250er hat ausreichend Dampf, den konnte ich noch aus jeder misslichen Lage wieder holen. Weiter ist er im Verlgleich zum MCPX geradezu stoisch zu fliegen, bei Bedarf um Welten stabiler. Natürlich ist ein 250er gegenüber einem 450er wiederum eine Zicke, aber das Spielchen setzt sich ja unbegrenzt gegen oben fort.

Fazit: ein MCPX ist ein gutes ßbungsgerät, sehr crashresistent aber auch sehr anspruchsvoll und klein. Ein 250er kann wesentlich gutmütiger sein, für Anfänger schlussendlich auch einfacher.

Wenn du was out of the box möchtest dann gäbe es von Blade ja auch noch den 300X als FBL Heli, oder auch den 450 3D. Beide sind nur unwesentlich teurer als ein 130X, brächten aber den Grössenvorteil der einem 130er immer fehlen wird.

Gruess
                            aurian

P.S: Man könnte mit böser Zunge auch sagen: Warum brauche ich einen Crashresistenten MCPX der Crashes aushält welche ich mit meinem 250er gar nicht habe? Ich denke mein fliegerisches Können ist für den MCPX schlicht noch nicht gut genug... Und inwieweit ein 130X hier besser wäre kann ich nicht sagen. Vermutlich relativ viel, wenn ich mit Besitzern spreche. Kann aber aufgrund fehlender eigener Erfahrung noch kein definitives Urteil abgeben. Was ich aber sicher sagen kann ist das auch der 130 für mich grössenbedingt zu wenig gut erkennbar wäre.
                            Zuletzt geändert von aurian; 28.08.2012, 09:12.

Kommentar

• Heli-Ralle
                              Member
                              • 25.06.2008
                              • 588
                              • Ralf
                              • Dierdorf

Wenn die Serienstreuung beim 130x tatsächlich derartig hoch ist, dann wäre "Vorsatz" das passende Synonym.
                              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

Lädt...
                              X