Blade 450 3d Vibrationen und HZR Höhenschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

AW: Blade 450 3d Vibrationen und HZR Höhenschlag

Zitat von Niceman121 Beitrag anzeigen
    Bei dem Freilauf Lager steht immer one-way dabei :

gelegentlich, finde gerade den Shop nicht auch bei der Lagerhülse.

Beim Wechsel der HRW oder des Haupt- oder Rotorzahnrads war es bei mir
    so das die Vibrationen erst verschwunden waren, als ich beides ebnfalls ausgetauscht hatte.

Fliege zwar den 450x, aber egal, gleiche Teile.

Ich will dich aber nicht von den Blattlagerwelle Ablenken, die kann es auf jedenfall
    sein.

Grüsse

Danke für die Links, ich hab auf Youtube ein Video gesehen von einem T-Rex 500 bei dem das selbe war, die gleichen Vibrationen. Auf dem Video hat man ganz genau gesehen, dass es das Zentralstück ist. Als der auf Youtube es gewechselt hatte war alles vibrationsfrei. Ich habe HH angeschrieben, ob ich ein neues Zentralstück bekomme, weil 33€ sollten schon mehr als nur ein paar Schwebeflüge aushalten. Mal sehen wie es läuft.

Grüße
    Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
      ob ich ein neues Zentralstück bekomme, weil 33€ sollten schon mehr als nur ein paar Schwebeflüge aushalten
      Du meinst das Rotorkopf Zentralstück BLH1622? Wenn du alle Blätter abbaust (auch Heck, am besten ganzen HeRo von der HeRo Welle ziehen) und dann Gas gibst, siehst du dann, wie der Telle auf dem Rotorkopf - wenn auch minimal - eiert? Wenn ja, tut er das auch noch, wenn du die Blatthalter und BLW ausbaust und den nackten Kopf drehen lässt?

Holger

Kommentar

• Aluron
        Aluron

Hallo Malcolm,

nach meinem letzten check up des Rotorkopfes mit Umbau usw.... habe ich ein ähnliches Verhalten wie Du es hier schilderst beobachtet.

Wenn du den Blade am Boden festhälst und dann den Rotorkopf nach oben hin hochziehst, hast Du etwas spiel/ die möglichkeit den Rotorkopf nebst HRW etwas anzuheben (selbst wenn es nur minnimal ist)?

Ich hatte beim Schweben/ Einstellungsflug auch abartige Vibrationen bei ca. 2800rpm am Kopf, bei 2400rpm waren die vibs. kaum noch sichtbar. Die neu verbaute Rotorwelle hatte wohl etwas andere Tolleranzen als die Alte, ich musste insgesamt 4 Distanzscheiben (standartmäßig liegen immer 2 pro HRW bei) unter packen um den "Versatz" gen 0 zu setzten.

Siehe da, vibrationen sind wech.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das HR-Mittelstück einen wech hat. Ich hab meinen Blade mittlerweise unzählige male unsanft zu Boden gerungen (in jeder erdenklichen Position) und das Mittelteil ist immernoch "frisch wie am ersten tag".

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße

David

Kommentar

• xMalcolmx
          Member
          • 23.08.2012
          • 245
          • Marcel

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
          Hallo Malcolm,

nach meinem letzten check up des Rotorkopfes mit Umbau usw.... habe ich ein ähnliches Verhalten wie Du es hier schilderst beobachtet.

Wenn du den Blade am Boden festhälst und dann den Rotorkopf nach oben hin hochziehst, hast Du etwas spiel/ die möglichkeit den Rotorkopf nebst HRW etwas anzuheben (selbst wenn es nur minnimal ist)?

Ich hatte beim Schweben/ Einstellungsflug auch abartige Vibrationen bei ca. 2800rpm am Kopf, bei 2400rpm waren die vibs. kaum noch sichtbar. Die neu verbaute Rotorwelle hatte wohl etwas andere Tolleranzen als die Alte, ich musste insgesamt 4 Distanzscheiben (standartmäßig liegen immer 2 pro HRW bei) unter packen um den "Versatz" gen 0 zu setzten.

Siehe da, vibrationen sind wech.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das HR-Mittelstück einen wech hat. Ich hab meinen Blade mittlerweise unzählige male unsanft zu Boden gerungen (in jeder erdenklichen Position) und das Mittelteil ist immernoch "frisch wie am ersten tag".

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße

David

Hi David,

ich habe bisher nie ein Spiel dort feststellen können. Meinst du, der Heli könnte mit 100% Throttel so viel Kraft entwickeln und die HRW weiter rausziehen?
          Vor allem hab ich damals nichts eingestellt, sollte ja RTF sein und hab dann später gemessen, dass er ca 15-16° Pitch und -2° Pitch hatte. Vlt. hat das alles erst mit dem Angefangen, dass er viel zu viel positives Pitch hatte?

Werd mal schauen was sich machen lässt, hier regnets und windets

Grüße
          Malcolm

Kommentar

• xMalcolmx
            Member
            • 23.08.2012
            • 245
            • Marcel

Mehr Distanzscheiben haben auch nichts gebracht. Ich habe ein neues Zentralstück von HH bekommen und werde jetzt den Rotorkopf zerlegen und neu aufbauen. Habe neue Wellen, Lager und Dämpfungsgummis bestellt. Eine neue Paddelstange gibts auch noch dazu. Mal schauen wie es wird.

Grüße,

Malcolm

Kommentar

• xMalcolmx
              Member
              • 23.08.2012
              • 245
              • Marcel

Also. Ausgetauscht wurde: HRW, BLW, Dämpfungsgummis, HZR, Heckrotorzahnrad, Drucklager, Paddelstange, Zentralstück.

Die Vibrationen sind immer noch da, keine Veränderungen. Liegt es an den 3 Kugellager der HRW?

Ich blicks langsam nicht mehr woher das kommen soll.....

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
                Liegt es an den 3 Kugellager der HRW?
                Das kann gut sein. Meine waren nach einem Crash auch ausgeschlagen. Getauscht hab ich allerdings nur die oberen beiden. Auf dem dritten steht die HRW ja nur auf. Seit dem Tausch läuft die Maschine wieder rund.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

Ich wechsel die 3 Lager nach jedem Crash. Die gibt für kleines Geld bei vielen Internethändlern (ca.1,10€ das stück).

Könnte wie goemichel schon sagt auch ausreichen nur das oberste zu tauschen, einfach mal checken ob die unrund laufen.

grüße

David

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
                    wie goemichel schon sagt auch ausreichen nur das oberste
                    ...die beiden oberen...
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      ...die beiden oberen...
                      Kommt drauf an, wenn Du natürlich nen extremen Bodenkontakt mit 30° verbogener Welle hast, dann sollte man auch das Mittlere lager wechseln, hast Du aber nur einen leichten Kontakt mit kaputten Blättern nebst leichter unwucht in der HRW reicht meistens auch das obere Lager.

Wie auch immer, wir reden hier über 1€ Artikel, ich wechsel eigentlich immer alle beim crash!

Grüße,

david

Kommentar

• xMalcolmx
                        Member
                        • 23.08.2012
                        • 245
                        • Marcel

"Leider" hatte ich keinen Crash sondern die Vibrationen kamen von allein. Ich bin heute 2 Akkus zum Testen geflogen und die Heckfinne+Kufen vibrieren in der Luft, am Boden vibriert der ganze Heli. Die Heckfinne hat sich sogar etwas gelöst, die Schrauben waren dann loker.

Kann der ganze Heli wackeln bei niedriger Drehzahl wenn was am Heck unwuchtig ist?

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab mir auch letztens 4 Säckchen Mikado Kugellager vom Logo dafür genommen.
                          Sind auch 2 Stk pro Packung drin und sind günstiger als die vom Blade und passen perfekt. Das obere hab ich auch bei allen 3 Crashs mit meinem 450X getauscht. Einen Schaden am Lager hab ich zwar nur nach dem letzten Crash gehabt(war auch der einzige bei dem die HRW beschädigt wurde die hab ich aber auch immer getauscht aber die anscheinend unbeschädigten geölt und auf Lager gelegt)
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• xMalcolmx
                            Member
                            • 23.08.2012
                            • 245
                            • Marcel

Bis die Vibrationen kamen hab ich mir nie Sorgen gemacht etwas zu ölen. Verschleiß? Hab jetzt mal 2 Kugellager von Mikado bestellt. Mal schauen wie es wird.

Kommentar

• xMalcolmx
                              Member
                              • 23.08.2012
                              • 245
                              • Marcel

Also die alten Kugellager eiern ohne ende und mit den 2 oberen Neuen hat sich nichts verbessert. Muss das 3. auch noch raus?

Kommentar

Lädt...
                              X