Blade 450 3d Vibrationen und HZR Höhenschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

Blade 450 3d Vibrationen und HZR Höhenschlag

Mein Blade 450 3d hat nach ca. 40-50 Schwebeflügen angefangen zu vibrieren bei niedrigen Drehzahlen. Habe dann bemerkt, dass das HZR eiert(Höhenschlag) und habe dieses ausgetauscht. Nun hat das Heckrotorzahnrad auch einen Schlag und die vibrationen sind nicht weg. Liegt das an meinen Align 325D Pro Rotorblätter oder an etwas anderem?

Beste Grüße

Malcolm
    Erfinder des Booleschen Humors
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Blade 450 3d Vibrationen und HZR Höhenschlag

Wie viele Unfälle hatte er?
    Ist die HRW noch völlig gerade? Wenn du unsicher bist, würde ich sie tauschen.

Kommentar

• xMalcolmx
      Member
      • 23.08.2012
      • 245
      • Marcel

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Wie viele Unfälle hatte er?
      Wenn du unsicher bist, würde ich sie tauschen.
      Er ist unfallfrei. Habe jetzt so ca. 20 Flüge mit den Vibrationen hinter mir und im Flug war es nicht bemerkbar. Ich müsste mal die Blätter tauschen und mit den Holzbrettern fliegen ob es dann weg ist. Die Align-Blätter sind auf jeden Fall nicht zu stark festgemacht.

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Ich glaube es ist normal das die kleinen Plastik Zahnräder eiern zumindest bei KDS... da habe 5 verschiedene geeiert, beim Trex ist es wohl auch nicht selten. Ist aber wohl kein Grund für Vibrationen wenn das Zahnflankenspiel stimmt.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem 450er KDS da war der Grund das der Riemen sich gelängt hat. Nach dem ich ihn neugespannt habt waren die Vibrationen weg. Sicher nur eine von 100 Möglichkeiten... Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Gruß Adrian

Kommentar

• xMalcolmx
          Member
          • 23.08.2012
          • 245
          • Marcel

Habe ihn gerade ohne Blätter in der Hand gehalten und keine Vibration gespürt. Bei niedriger Drehzahl eiert das HZR wie verrückt. Bei hoher Drehzahl ist alles weg.

Habe auch schon gehört, dass das Eiern "normal" sei

Der Blade hat ja auf der rechten Seite eine ßffnung, wo man den Riemen kontrollieren kann. Wie stark muss er gespannt sein?? Und bei mir verläuft der Riemen nicht in der Mitte der ßffnung, sondern weiter unterhalb. ist das normal?

Die Holzrotorblätter vibrieren auch . .
          Zuletzt geändert von xMalcolmx; 27.08.2012, 11:55.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
            Habe ihn gerade ohne Blätter in der Hand gehalten und keine Vibration gespürt. Bei niedriger Drehzahl eiert das HZR wie verrückt. Bei hoher Drehzahl ist alles weg.

Habe auch schon gehört, dass das Eiern "normal" sei

Der Blade hat ja auf der rechten Seite eine ßffnung, wo man den Riemen kontrollieren kann. Wie stark muss er gespannt sein?? Und bei mir verläuft der Riemen nicht in der Mitte der ßffnung, sondern weiter unterhalb. ist das normal?
            Du solltest den Riemen mit etwas druck bis zur Mitte drücken können aber nicht weiter. Das kann man mit einem Stift oder etwas anderem nicht Spitzen ganz gut testen. Naja und wie viel Druck das ist immer relativ ich würde sagen so 1-1,5kg Druck.

WICHTIG was mir einfällt bei mir waren die Vibrationen immer nur da wenn last am Heck war also mit Blättern am heck und die mussten auch Druck aufbauen und nicht mit 0°. Also Blätter ab Heli laufen lassen, Heli fest halten und leicht das Heck steuern. OBACH das ist nicht ganz ungefährlich da sollte man aufpassen

Gruß Adrian

Kommentar

• xMalcolmx
              Member
              • 23.08.2012
              • 245
              • Marcel

Ich finde der Riemen ist ordentlich gespannt, habe schon losere im T-rex geflogen.

Kommentar

• xMalcolmx
                Member
                • 23.08.2012
                • 245
                • Marcel

bei mir sieht das genau so aus, aber ich finde das problem nicht

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi, wo ist das? Ich will da auch hin

Das HZR eiert schon heftig, aber solange es nicht oben an den Rahmen (Chassis) anstößt ist alles i. O. Vllt. solltest du nochmal checken, ob die Metallplatte der Nabe plan ins HZR eingescharaubt ist. Die Schrauben sind nicht so ganz der Hit.

Der Sound passt, meiner hört sich ähnlich an. Zahnflankenspiel stimmt (Papier durchziehen)?

Aber das eiernde HZR macht keine Vibs (wenn es den Rahmen nicht berührt). Vibrationen habe ich aber auf dem Video gar nicht gesehen. An der Unwucht der Blätter wirds nicht liegen, andere vibrieren auch und Aligns sind i.d.R. ordentlich gewuchtet. Spaßhalber kannst du sie ja mal mit einer Blattwaage kontrollieren.

Meine Vibs kamen letztendlich von einem unwuchtigen HeRo. Wenns bei dir nur mit montierten Blättern vibriert, würde ich nochmal auf Verdacht die BLW und HRW tauschen, wie sehen die Dampener Gummis aus?

Gruß, Holger

Kommentar

• xMalcolmx
                    Member
                    • 23.08.2012
                    • 245
                    • Marcel

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Hi, wo ist das? Ich will da auch hin

Das HZR eiert schon heftig, aber solange es nicht oben an den Rahmen (Chassis) anstößt ist alles i. O. Vllt. solltest du nochmal checken, ob die Metallplatte der Nabe plan ins HZR eingescharaubt ist. Die Schrauben sind nicht so ganz der Hit.

Der Sound passt, meiner hört sich ähnlich an. Zahnflankenspiel stimmt (Papier durchziehen)?

Aber das eiernde HZR macht keine Vibs (wenn es den Rahmen nicht berührt). Vibrationen habe ich aber auf dem Video gar nicht gesehen. An der Unwucht der Blätter wirds nicht liegen, andere vibrieren auch und Aligns sind i.d.R. ordentlich gewuchtet. Spaßhalber kannst du sie ja mal mit einer Blattwaage kontrollieren.

Meine Vibs kamen letztendlich von einem unwuchtigen HeRo. Wenns bei dir nur mit montierten Blättern vibriert, würde ich nochmal auf Verdacht die BLW und HRW tauschen, wie sehen die Dampener Gummis aus?

Gruß, Holger

Ich weiß nicht wo das ist Ist nicht mein Video, sondern eines bei dem mein Problem auftaucht.

Bin heute das erste Mal in meinem Leben mit dem Blade auf dem Rücken geflogen war hammer spaßig

ich habe heut gesehen, dass wenn ich ihn mit kindergas auf 80% Throttle hochfahre und dann auf 100% konstant umschalte, dass dann der Bremsteller oben verschwommen wird und doppelt sichtbar.

Heißt das HRW tauschen? Oder Blätter wuchten??

Kann man die HRW vom T-rex pro nehmen*?

Grüße, Malcolm

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
                      dass dann der Bremsteller oben verschwommen wird und doppelt sichtbar
                      Geht das wieder weg, wenn er denn bei 100% ist? Oder bleibt das. Ich denke allerdings, wenn er bei 100% unwuchtig läuft, sollte das bei 80 auch schon mal langsam auffallen.

Holger

Kommentar

• xMalcolmx
                        Member
                        • 23.08.2012
                        • 245
                        • Marcel

Geht das wieder weg, wenn er denn bei 100% ist? Oder bleibt das. Ich denke allerdings, wenn er bei 100% unwuchtig läuft, sollte das bei 80 auch schon mal langsam auffallen.

Holger
                        Das bleibt dann, auch im Flug, man sieht wie die Kuven leicht vibrieren. Ich habe den Heli zerlegt, den Riemen neu gespannt, jetzt läuft der Rotor um einiges leichter, HRW hat keinen Schlag, hab alle Schrauben nochmal nachgezogen, eine beim Pitchhebel am Blatthalter war leicht gelockert.

Muss jetzt mal schauen wie es jetzt ist.

Malcolm

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Hi, die HRW ist ok meinst du? Na ok, nehmen wir das mal an. Leg die Blätter mal auf eine Blattwaage (Heliernst Blätter wuchten).

Wenn die BLW einen weg hat, merkst du die Unwucht auch nur mit montierten Blättern. Die kostet ja nicht die Welt, tausch die mal aus. Müsste man aber am Spurlauf sehen.

Kann auch sein, dass der Alu Rotorkopf "verbeult" ist. Das sieht man nicht, merkt es aber. Das sollte aber das letzte Mittel sein, der Kopf ist ja nicht gerade preiswert.

Gruß, Holger

Kommentar

• xMalcolmx
                            Member
                            • 23.08.2012
                            • 245
                            • Marcel

Hi, die HRW ist ok meinst du? Na ok, nehmen wir das mal an. Leg die Blätter mal auf eine Blattwaage (Heliernst Blätter wuchten).

Wenn die BLW einen weg hat, merkst du die Unwucht auch nur mit montierten Blättern. Die kostet ja nicht die Welt, tausch die mal aus. Müsste man aber am Spurlauf sehen.

Kann auch sein, dass der Alu Rotorkopf "verbeult" ist. Das sieht man nicht, merkt es aber. Das sollte aber das letzte Mittel sein, der Kopf ist ja nicht gerade preiswert.

Gruß, Holger

Die Blätter können es auch nicht sein, wenn ich die originalen Holzrotorblätter drauf mache ist es gleich.

Ich denke ich muss das Heckrotorzahnrad wechseln und die Freilaufhülse und die BLW

Grüße, Malcolm

Kommentar

• Niceman121
                              Niceman121

Bei dem Freilauf Lager steht immer one-way dabei :

gelegentlich, finde gerade den Shop nicht auch bei der Lagerhülse.

Beim Wechsel der HRW oder des Haupt- oder Rotorzahnrads war es bei mir
                              so das die Vibrationen erst verschwunden waren, als ich beides ebnfalls ausgetauscht hatte.

Fliege zwar den 450x, aber egal, gleiche Teile.

Ich will dich aber nicht von den Blattlagerwelle Ablenken, die kann es auf jedenfall
                              sein.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X