Blade MCP X2 Ersatzteile besorgen... gleich Alu/Carbon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Blade MCP X2 Ersatzteile besorgen... gleich Alu/Carbon?

Hi zusammen,

nachdem ich nun einige Tage meinen MCP X2 geflogen bin, zeichnete sich recht schnell ab welche Teile wohl anfällig sind um irgendwann mal getauscht werden zu müssen.

So betrachte ich z. B. die Anlenkungsstangen (ich sag gerne Knochen..) als anfällig. An der Taumelscheibe ist mir bereits eine von den vier Halterungen (diese Kugelköpfe) abgebrochen. Wenn das nun nochmal passiert, brauch ich eine neue Taumelscheibe. Auch der Heckausleger zeigt schon einen gewissen Spalt.

Die Frage ist nur die, ob ich nun für 6€ die paar Teile bestelle oder gleich einen kleinen Umbau vornehmen soll. Da stellt sich mir die Frage, wo bezieh ich die Teile am besten. rc-heaven.eu hat eine endlose Fülle an Teilen. Sofern es keinen günstigeren Shop gibt, würde ich dort ein paar Dinge bestellen.

Was macht denn Sinn? Alu Rotorkopf und Alu Taumelscheibe?
    Das Landegestell finde ich nun auch nicht so prima.. ich bin für alle Vorschläge offen.

Grüße
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade MCP X2 Ersatzteile besorgen... gleich Alu/Carbon?

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

nachdem ich nun einige Tage meinen MCP X2 geflogen bin, zeichnete sich recht schnell ab welche Teile wohl anfällig sind um irgendwann mal getauscht werden zu müssen.

So betrachte ich z. B. die Anlenkungsstangen (ich sag gerne Knochen..) als anfällig. An der Taumelscheibe ist mir bereits eine von den vier Halterungen (diese Kugelköpfe) abgebrochen. Wenn das nun nochmal passiert, brauch ich eine neue Taumelscheibe. Auch der Heckausleger zeigt schon einen gewissen Spalt.

Die Frage ist nur die, ob ich nun für 6€ die paar Teile bestelle oder gleich einen kleinen Umbau vornehmen soll. Da stellt sich mir die Frage, wo bezieh ich die Teile am besten. rc-heaven.eu hat eine endlose Fülle an Teilen. Sofern es keinen günstigeren Shop gibt, würde ich dort ein paar Dinge bestellen.

Was macht denn Sinn? Alu Rotorkopf und Alu Taumelscheibe?
    Das Landegestell finde ich nun auch nicht so prima.. ich bin für alle Vorschläge offen.

Grüße
    Die Anlenkstangen kannste mit nem Faden zusammenbinden, dann verlierst sie nicht, oder du kaufst dir das Rotorkopfzentralstück von Microheli. Da verlierst sie auch nicht. Wenn du es siehst, weisst warum

Bei der Taumelscheibe würde ich dir direkt zur MH raten. Ist eigentlich schon ein MUST HAVE.

Als Heckausleger kaufst dir einen Vollcarbonstab (2mm Durchmesser). Die Stäbe gibts als 0,5m und 1m Ware und bekommst in einem Hobbyshop, oder beim Conrad, etc...
    Diesen Stab längst du ab (bevorzugt noch ca. 1,5cm länger als den originalen), schnitzt mittels Cuttermesser die Fasen dran. Hierzu kannst ja das Originalrohr als Muster nehmen (drauf achten, dass die Fasen in einer Flucht liegen). die KuLa drähte aus kurzschlussgefahr deiner 3in1 ablöten und gegen Litzen ersetzen. Diese einfach nach vorne verlegen und Schrumpfschlauch, oder ein Strohalm drüber ziehen. Dann siehts auch wieder schön aus

Microheli Taumelscheibe (ca. 20€) z.B.: Helibude
    Microheli zentralstück (ca. 25€) z.B.: Helibude

Also wie gesagt Taumelscheibe auf jeden Fall, da das verbaute Lager nicht so viel Spiel entwickeld, wie die originale. Das Zentralstück ist schön, brauchst aber nicht unbedingt. Zum Carbonstab würde ich dir auch auf jeden Fall raten, da die Rohre so schnell kaputt gehen. Ich habe mehrere Hecks und somit auch mehrere Stäbe, aber mir ist noch NIE ein Vollcarbon-Heckausleger beim mcpx kaputt gegangen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Diesen Stab längst du ab (bevorzugt noch ca. 1,5cm länger als den originalen), schnitzt mittels Cuttermesser die Fasen dran. Hierzu kannst ja das Originalrohr als Muster nehmen (drauf achten, dass die Fasen in einer Flucht liegen). die KuLa drähte aus kurzschlussgefahr deiner 3in1 ablöten und gegen Litzen ersetzen. Diese einfach nach vorne verlegen und Schrumpfschlauch, oder ein Strohalm drüber ziehen. Dann siehts auch wieder schön aus
      Da steige ich ab dem Punkt mit dem Schnitzen nicht mehr ganz durch

Meinst du diese Teile?
      Taumelscheibe

Zentralstück

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Da steige ich ab dem Punkt mit dem Schnitzen nicht mehr ganz durch
        Wenn du das Heckrohr aus dem Rahmen ziehst und den Heckmotorhalter abmachst, siehst du an jeder seine eine Fase, damit der Heckmotor immer rechtwinklig in Bezug auf die Hauptrotorwelle steht. Das siehst dann schon

Taumelscheibe
        Nein -> Taumelscheibe

Zentralstück
        Ja!

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Ich würde direkt noch dashier mitnehmen, dann kannst die Führung nach hinten setzen (in Verbindung mit demhier). Denn da ist ein Konstruktionsfehler an der Taumelscheibe (Original, genauso wie eig. alle Anderen). Mehr dazu kannst hier im Forum nachlesen, einfach mal die Suchfunktion benutzen

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Hm blöd, bei Heli-Bude sind die ganzen guten Alu-Teile irgendwie nicht am Lager.
            So z. B. die Taumelscheibe. Gibts noch andere Bezugsquellen wo ich alle Teile auf einmal bestellen kann? Weil wenn ich bei drei Händlern jeweils 6€ VSK lasse, wirds echt doof

@freakystylez: ich brauch für ne 1,30€ Schraube ein Teil aus der USA für 5 Dollar?

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Du kannst es direkt von MICROHELI bestellen, aber dann musst auch noch zum Zoll und 19% auf die Ware (inkl. Versand) zahlen...

Dann würde ich lieber mal warten. Die Sachen kommen sicherlich bald wieder rein...

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

--- sorry doppelpost ---
                Zuletzt geändert von ridgeback; 22.08.2012, 11:17.

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Mal sehen ob es nicht noch andere Shops gibt, die das vorrätig haben.
                  Habe gerade Fun-and-Media entdeckt.
                  Da komme ich allerdings mit Blatthalter, Taumelscheibe, Rotorkopf (alles Alu) und Carbon Landegestellt auf satte 70,80€ ... scheint mir schon etwas viel.

Was hälst du von folgendem Bericht?
                  Getestet: Alu-Tuning für den Blade mCP X | Helikopter | RC-MODELLSCOUT.DE - Test und Technik zu Flugmodellen von Horizon Hobby, robbe, Graupner, Multiplex und weiteren Herstellern

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

TS ist sozusagen Pflicht, den Rotorkopf brauchst nicht UNBEDINGT und die BH sind eig NUR bling bling...

Habe mir den Bericht durchgelesen. Der soll den Heli 1-2 mal crashen, dann ist der Heckausleger aus Alu verbogen. Ein Carbonstab hingegen nicht!

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Ja Alu am Ausleger finde ich auch nicht praktisch. Carbon-Gestänge habe ich schon geordert, für meinen MQX gleich mit.

Mal sehen was ich bei Ebay abstauben kann

Kommentar

• Rok
                        Rok

Da die Teile von "Microheli" überall ausverkauft zu sein scheinen kann man da auch die Taumelscheibe von Xtreme nehmen oder ist diese Qualitativ schlechter?

Kommentar

• Flappsohr
                          Senior Member
                          • 02.05.2005
                          • 1034
                          • Tugrul

Hi,

ich habe das Alu Blingbling "Zeug" (Rotorkopf, Blatthalter & TS vin MicroHeli) für meinen MCPX bei diesem eBay Händler aus UK bestellt, vernünftige Preise, Versandkostenfrei und ohne Zoll etc., Versand war auch recht zügig - ich glaube vier Tage.

Musst Du mal stöbern, der hat alle möglichen (Alu) Teile von verschiedenen Herstellern (u.A. auch Carbon Landegestelle).

Grüße Turi
                          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von Rok Beitrag anzeigen
                            Da die Teile von "Microheli" überall ausverkauft zu sein scheinen kann man da auch die Taumelscheibe von Xtreme nehmen oder ist diese Qualitativ schlechter?
                            Die soll nicht so dolle sein. Auch bei nem Bekannten von mir ist ein Kugelkopf abgegangen und danach war das Gewinde defekt. Selbst Sekundenkleber, Schraubenlack oder Welle/Nabe hielf alles nichts...

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Naja gut Zoll ist ja wieder die alte Leier,

lieber 5 einzelne Bestellungen und alle unter 25€ (oder 24€?) als eine Bestellung mit 100€

Kommentar

Lädt...
                              X