Blade 450 3D und DX7s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibully
    helibully

AW: Blade 450 3D und DX7s

Hallo Heliflieger,
    habe meinen Heli leider zerlegt. Ausbauen konnte ich die gesamte Elektronik, diese ist fehlerfrei, sie bsteht aus folgenden Koponenten:

3x Serveo Turnigy TGY-90S
    1x Heckservo ALIGN DS-520
    1x Gyro Spartan ds 760
    1x Regler YEP 45A Brushless ESC
    1x Motor GENS Mars BL2738 3430kv

nun meine Frage, ich möchte mir einen T-Rex 500 selber aufbauen. Kann ich diese Teile für einen 500er nutzen. ??

Gruß
    helibully

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von helibully Beitrag anzeigen
      1x Gyro Spartan ds 760

nun meine Frage, ich möchte mir einen T-Rex 500 selber aufbauen. Kann ich diese Teile für einen 500er nutzen. ??

Gruß
      helibully
      Die Teile ja.....die anderen nicht!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• helibully
        helibully

Danke Dir für die schnelle Antwort, aber....... welche Teile wie:

3x Servo
        1x Regler
        1x Motor

die ja nun noch fehlen, würdest Du mir empfehlen, wenn es ordentlich, aber nicht unbedingt profihaft sein sollte.

Gruß
        helibully

Kommentar

• helibully
          helibully

3x Servo
          1x Regler
          1x Motor

die ja nun noch fehlen, würdest Du mir empfehlen, wenn es ordentlich, aber nicht unbedingt profihaft sein sollte.

Gruß
          helibully

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

3x Servo
            1x Regler
            1x Motor

Gruß
            helibully
            Beim T-Rex gibt es "Combos", da ist alles drin und funktioniert, schau mal hier, da fliegt der Alan zwar einen ohne Paddel, aber der Motor, Regler und Servos sind gleich:
            (Deinen Spartan DS 760 würde ich gegen den aus der Combo austauschen, weil er warscheinlich besser ist und das Heckservo hast du dann als Reserve)

[YOUTUBE]tHJVOC0EQfQ[/YOUTUBE]

Hier mal ein Beispiel, wo sogar noch ein sehr guter Regler dabei ist:
            (ist aber nur ein Beispiel, du kannst ja mal selber googeln)

-= freakware GmbH =-

Grüßle Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Heliflieger,
              habe meinen Heli leider zerlegt. Ausbauen konnte ich die gesamte Elektronik, diese ist fehlerfrei, sie bsteht aus folgenden Koponenten:

3x Serveo Turnigy TGY-90S
              1x Gyro Spartan ds 760
              1x Regler YEP 45A Brushless ESC
              1x Motor GENS Mars BL2738 3430kv
              Das hat ja mit einem Original Blade 450 3D nichts mehr zu tun.
              Und das alles in 6 - 8 Wochen getauscht?

Wie andere schon geschrieben haben: Nimm eine Super Combo.
              Günstiger wird es kaum gehen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibully
                helibully

Danke erst einmal für die hifreichen Infos. Nein, diese Teile habe ich natürlich nicht verbraucht. Ich habe den Blade versenkt, alle Teile (elektro) ausgebaut und gesichert. Den Rest in die Tonne. Nun wollte ich mir einen HK-500, oder CopterX CX 500Kit zulegen und die Elektrik darin verbauen. Da ja nun fast nichts davon zu nutzen ist, nehme ich Deinen Rat gern an und kaufe mir eine "Combo" von Align. Ich hoffe, ich habe damit mehr Glück, als mit meinenm 450 Balde. Aber alle Profis sagen mir, der Heli kann nicht groß genug sein, auch für einen Anfänger.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Aber alle Profis sagen mir, der Heli kann nicht groß genug sein, auch für einen Anfänger.
                  Ich bin sicher kein Profi, fliege aber seit 3 Jahren Helis vom mCPX bis zum
                  T-Rex 550. Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Heli nicht gross genug sein
                  kann. Ich werde sicher auch irgendwann mal einen 700er haben wollen, der
                  wird aber den 550er ersetzen (nicht ergänzen). D.h. der 550er muss erst
                  zum wirschaftlichen Totalschaden werden, bevor ich mir eine anderen
                  Grossen zulege. Stattdessen habe ich mittlerweile eine recht ansehnliche
                  Flotte kleinerer Helis im Hangar. Mein liebster Trainingsheli ist ein 450er.
                  Mit dem Compass Warp 360 wird Ende des Jahres der nächste Kleinheli
                  bei mir einziehen. Ich halte nicht die Grösse des Helis für entscheidend,
                  sondern die Abstimmung an die eigenen Anforderungen. Ein 450er muss
                  keine hibbelige Libelle sein. Auch so ein Heli lässt sich zähmen. Wenn Du also
                  die komplette Elektronik für einen 450er übrig hast, dann schau Dich
                  doch nach einem anderen 450er um. Wenn es nicht Align sein muss,
                  kann man wirtschaftlich sinnvoll auch ein Kit kaufen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

.Hallo,
                    bin diesem guten Forum gerade beigetreten, da ich trotz meiner 60 Jahre nach ca. 1 Jahr Koax-Heli (F39/F639) den Mut gefasst habe, mir einen "Blade 450 3D" zu kaufen. Das natürlich nur, da ich sehr gute Infos und Empfehlungen aus diesem Forum habe. Als Anfang habe ich den Rat befolgt und mir einen "SIM" zugelegt.
                    Das ganze als Paket: DX7s inkl. Phoenix 4. Damit bin ich schon fleißig am üben und habe natürlich gleich den Unterschied zwischen Koax und einem richtigen Heli kennen lernen müssen. Welche Probleme bei der Einstellung der DX7s und dem bestellten Blade 450 3D für mich auftreten, kann ich noch nicht sagen, aber es werden sicherlich einige sein. Aber ich habe ja "EUCH". !!
                    Im Modellshop sagte man mir, dass ich die Einstellungen in deutsch, der DX7s lieber einem Profi anvertrauen soll, da ich dafür wohl nicht das Wissen, Können und Alter habe.
                    Es gibt wohl etliche Menüs die ich nicht interpretieren und verstehen werde, da alle Infos auf die englischen und Heli- spezifischen Ausdrücke ausgelegt sind .??
                    Er hat mir etwas Angst gemacht, ob meine Entscheidung richtig war. Habe den Heli allerdings auch nicht bei ihm gekauft, sondern im Netz.
                    Aber wie sagt der Kaiser: "schau'n wir mal"
                    Gruß
                    helibully
                    So ein Id.... Der Verkäufer, die dx7s einstellen ist watschen einfach, du kannst außerdem das Setup für den blade aus dem inet auf die SD-karte spielen und anschließend in die funke geben und fertig, Beschreibung dafür steht in der Anleitung und die Begriffe sind einfach zu verstehen. Deine Entscheidung war absolut richtig, der blade ist für mich a Wahnsinn, man kann ihn richtig scharf machen mit neuen komponenten sprich Regler, Servos, Motor und FBL System. Ach ja, in der funke selbst machst du über systemsteuerung die Sprache auf deutsch. Und wie gesagt, du hast uns zur Not lg

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Aber alle Profis sagen mir, der Heli kann nicht groß genug sein, auch für einen Anfänger.
                      Das ist nur bedingt richtig!
                      Als ich das erste mal meinen 600er vor mir stehen hatte und der anlief, habe ich mir fast in die Hose gemacht.......und da konnte ich mit meinem 450er schon Rundflug!!
                      Das selbe war mit dem 700er und da habe ich mit dem 600er schon Kunstflug gemacht!
                      Sicher ist ein größerer Heli eigenstabiler, aber was bringt dir das, wenn du noch nicht fliegen kannst und mußt mit extrem viel Respekt und Angst mit ihm üben?

Es kommt somit immer auf den Charakter an und es gibt bestimmt Leute, die stellen so einen 600er hin und haben überhaupt keine Angst oder Respekt davor, weil sie ihn ja am Sim schon perfekt fliegen!
                      Aber glaub mir, das sind sehr sehr wenige und die sind meistens zwischen 14 und 20!
                      Wenn du einen 450er fliegen kannst, kannst du alles fliegen, wenn du ein paar Akkus mit dem größeren Heli geflogen bist und dich umgewöhnt hast!
                      Also reicht dir ein 500 als Trainingsheli völlig aus und ich würde nicht gleich zu einem Großen raten!

Grüßle Rainer

Kommentar

• helibully
                        helibully

Auf Grund der vielen guten Ratschläge, habe ich mich nun zu folgendem entschlossen:
                        1. Meine vorhandene, komplette Elektronik aus dem "Blade 450 3D" werde ich in einen 450ger Clone bauen und weiter nutzen.
                        2. werde ich mir ein Compo-Set vom "T-Rex 500" kaufen und zusammen bauen. somit hätte ich auch gleich einen Ersatz- Heli im Schandensfall.
                        In diesem Zusammenhang habe eine, mir schon peinliche Frage:
                        Als Empfänger für den neuen T-Rex 500 würde ich einen vorhandenen AR6115e verbauen.
                        Auf diesem Empfänger sind folgende Anschlüsse: (wie sicherlich bei allen anderen auch)

AUX 1
                        GAER
                        RUDD
                        ELEV
                        AILE
                        THRO
                        BIND/DATA (diesen kenne ich, dann hat es sich aber auch schon)

Nun die peinliche Frage: was wird bei den anderen Angeschlossen. ?

Gruß
                        Albert

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Auf Grund der vielen guten Ratschläge, habe ich mich nun zu folgendem entschlossen:
                          1. Meine vorhandene, komplette Elektronik aus dem "Blade 450 3D" werde ich in einen 450ger Clone bauen und weiter nutzen.
                          2. werde ich mir ein Compo-Set vom "T-Rex 500" kaufen und zusammen bauen. somit hätte ich auch gleich einen Ersatz- Heli im Schandensfall.
                          Das ist eine gute Entscheidung. Ein zweiter Heli im Regal entspannt auch
                          beim fliegen.

In diesem Zusammenhang habe eine, mir schon peinliche Frage:
                          Als Empfänger für den neuen T-Rex 500 würde ich einen vorhandenen AR6115e verbauen.
                          ACHTUNG: Das ist ein Short Range-Empfänger! Der hat in einem 500er
                          eigentlich nichts zu suchen.

Zu den Anschlüssen:

AUX 1: Taumelscheibenservo
                          GEAR : Kreisel (Empfindlichkeit)
                          RUDD: Kreisel (Signal)
                          ELEV : Taumelscheibenservo
                          AILE : Taumelscheibenservo
                          THRO : Regler
                          BIND/DATA: war klar.

Bzgl. der TS-Servos: Im Prinzip kannst Du die beliebig anschliessen
                          und am Sender etwaige "Fehler" korrigieren. Oder Du belässt es am
                          Sender bei den Standardeinstellungen und steckst sie solange um,
                          bis die TS die richtigen Bewegungen macht.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibully
                            helibully

.....welchen würdest Du als min. empfehlen. ?
                            Funke ist die Spektrum DX7s
                            Albert

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

.....welchen würdest Du als min. empfehlen. ?
                              Funke ist die Spektrum DX7s
                              Albert
                              Spektrum Spektrum AR6210 6-Kanal DSMX Empfänger, SPMAR6210 - MHM-Modellbau

Grüßle Rainer

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

der normale 500e kostet nur lumpige 388.- und da ist alles mit dabei. da ich vor 2 wochen selber einen 500 pro gekauft habe, kann ich sagen, dass es sich einfach null lohnt, die teile einzeln zu kaufen, egal welches set man nimmt...habe das auch mehrfach durchgerechnet...selbst wenn man alle TS-servos hat...es macht einfach keinen wirt. sinn.
                                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                                X