Blade 450 3d driftet nach links hinten seit rep.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kitzi85
    kitzi85

Blade 450 3d driftet nach links hinten seit rep.

Hallo :-)

da ich nach meinen ersten ausflug als anfänger ein bisschen pecht hatte beim landen hats gecrasht......

so rotorblätter + achse / heckrohr gewechselt......

jetzt hab ich mir ein neues trainingsgestell gebastelt und wollte ihn natürlich nach der rep. gleich mal testen.

jetzt driftet der heli nach links hinten..... lässt sich zwar auslenken aber jetzt zu meiner frage.....

kann ich das einfach via sender (dx6i) austrimmen oder muss ich am heli was verändern ?

so läuft er rund..... kein zucken oder sonstiges.....

bitte wenn es geht ein bisschen einfacher die antwort formulieren.... bin ein ziemlicher einsteiger :-)

ach ja es war ein rft bundle.......

danke im vorraus :-)
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Blade 450 3d driftet nach links hinten seit rep.

Alles was man mechanisch trimmen kann sollte auch mechanisch getrimmt werden. Davon ausgehend dass der Schwerpunkt auch mit Deinem selbst gebastelten Gestell stimmt wird wohl die Taumelscheibe nicht sauber ausgerichtet sein. Ergo linkes Anlenkunsgestänge eine Umdrehung raus, vorderes eine Umdrehung rein und neu testen. Ggf. sind weitere Umdrehungen nötig!

Kommentar

• kitzi85
      kitzi85

ach sorry war rechts hinten

danke werd ich heute nachmittag dann mal austesten.

also ich habe den heli rechs und links an der haubehalterung hochgehoben und sieht mir sehr ausgeglichen aus vom schwerpunkt......

dann werd ich das mal testen mit der taumelscheibe.....

kann sich die so extrem verstellen bei einem kleinen crash ?

er driftet ja wirklich nicht wenig nach rechts hinten :-)
      kann es aber nicht sagen ob es nicht vorher auch war denn der erstflug war seeeeehr kurz und wurd mir ein bisschen zu schnell :-)

naja selber schuld wenn man das trainingsgestell nicht dran hat als einsteiger und neuen heli :-)

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von kitzi85 Beitrag anzeigen
        ... dann werd ich das mal testen mit der taumelscheibe... kann sich die so extrem verstellen bei einem kleinen crash ?
        Ja, es kann durchaus sein dass sich bei "ungewöhnlicher Belastung" () die Kugelpfannen ein wenig auf die Anlenkungsgestänge "schieben" oder "rausgezogen" werden, daher ist nach JEDER nennen wir es mal härteren Landung die Ausrichtung der TS und die 0-Pitch-Einstellung / Blattspurlauf zu kontrollieren und ggf. neu einzustellen!

Kommentar

• kitzi85
          kitzi85

so den heli hab ich mit taumelscheibe ausrichten wieder hinbekommen......

jetzt hab ich nur noch ein problem.... und zwar das trainingsgestell......

es schaukelt sich gewaltig auf nach der zeit..... also ziemliches schütteln

gibts dazu irgendwelche tipps noch ?

weil so muss ich ihn nach 10-15sek die bälle an den enden kurz auf den boden setzen dann passts wieder.....

Kommentar

• Simpsen
            Simpsen

Mein Tipp, lass das Trainingsgestell ab genau aus den von dir genanten Gründen.
            Habe meine ersten Flugversuche auch ohne Gestell gemacht.

Kommentar

• kitzi85
              kitzi85

jupp thx an alle....

hab fleißig geübt mit dem zappeligen mcpx v2........
              wird auch mein opfer bleiben bei neuversuchen (hält ja doch ein bisschen mehr aus)

mir gings eigentlich nur darum bisschen rumzuhüpfen damit ich nach der rep. sehe wie er reagiert bzw ob er in irgendwelche unerwünschten richtungen zieht.....

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Hol dir ein Landegestellt von nem 500er Rex. Ist größer als das Originale und wackelt nicht. Musst du nur noch neue Löcher in die Kufen bohren, dann passt das ganz gut.

Holger

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von kitzi85 Beitrag anzeigen
                  so den heli hab ich mit taumelscheibe ausrichten wieder hinbekommen......
                  Prima, geht doch ;-)

Den Tipp mit dem 500er LG kann ich nur unterschreiben. Hat auch den Vorteil dass bei nicht ganz ebenem Gelände oder etwas höherem Gras der Heli mehr Bodenfreiheit hat... hier mal ein schönes Vergleichsbild von Gesternabend: 1x Blade mit original LG und einmal mit LG vom 500er Rex:

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 26.07.2012, 09:43.

Kommentar

• kitzi85
                    kitzi85

werd ich nächste woche mal bestellen danke für den tipp.....

jetz hab ich nur noch ein problem.....

mein heck zieht ein stück nach links (nase rechts) beim pitch geben.......
                    bzw denke ich auch wenn ein bisschen wind geht bzw wenn viel gesteuert wird.....

lässt sich das via sender über die gyro einstellungen beheben ?

gibts da richtwerte mit denen man anfängt die richtigen rauszufinden damit das heck stabil bleibt...... wert war beim rtf bei 74% sowas eingestellt......

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Dass das Heck ein bissel "wandert" ist normal, so dolle ist der Stock-Gyro beim Blade nicht. Aber man kann es etwas minimieren: in der Regel sind die voreingestellten Werte zu hoch (ab Werk sind 73,5 / 72 % eingestellt) ... den passenden Wert musst Du Dir allerdings erfliegen. Reduziere einfach ein wenig und probiere aus wie er reagiert!

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Sollte der Heli nicht eher mit der Nasr nach links wegdrehen?

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Sollte der Heli nicht eher mit der Nasr nach links wegdrehen?
                          Ja, der 450 ist ein Rechtsdreher und die Nase will bei Erhöhung der Drehzahl eigentlich nach links. Wenn sie nach rechts geht, will der Gyro mehr gegenregeln als nötig.

Ich nehme mal an, dass du den Steller ohne Gov benutzt (weil der orig. E-FLite keinen hat )? Ich habe zwar den Align Regler im Blade, aber auch im Steller Mode mit V-Gaskurve. Mein Heckausbruch bei Voll-Pitch hat sich verringert (ist nicht ganz weg!), als ich die V-Kurve steiler gemacht habe. Bei 80/75/80 ist es ausgebrochen, bei 85/75/85 ist es schon besser.

Gyro Gain hab ich auch bei 70% (GY401). Hab auch 50% und 100% probiert, hatte aber keien Auswirkung auf den Heckausbruch.

Gruß, Holger

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1613
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Moin, also mein Gyrowert liegt erflogen bzw. erschwebt bei 79,5
                            Ich denke das es von Heli zu Heli Unterschiede gibt.
                            Gruß Dirk
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                              bei 79,5
                              Ja, in den 70ern ist ok. Hauptsache das Heck pendelt nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X