mCPX schaltet bei Belastung ab- LVC Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derKai
    derKai

mCPX schaltet bei Belastung ab- LVC Problem?

Hallo,
    ich zitiere mich mal selbst:

nach längerer Pause hab ich nun ein Problemchen: Neuer mcpx V2, Heck verlängert und gerade eingeflogen. Hab ihn samt Booster bei freakware gekauft, geflogen wird mit dx6i und dem "Setting mittel" aus dem 3d Forum.

THRO: V mit 60% bei Knüppelmitte
    PITCH: nicht linear 0..15..50..85..100
    TRAV-ADJ Pitch: 70% nach beiden Seiten (max. Pitch ~12.5° bei meinem mCPX )
    TRAV-ADJ THRO: 125% nach oben

Es ist mein dritter mcpx, die Vorgänger liefen mit identischer Einstellung.
    Der Neue jedoch schaltet regelmäßig ab, egal ob mit normalen Akkus oder Booster. Sind die nicht mehr ganz voll, dann gehts noch schneller runter.
    Ich hab ihn bereits zu freakware zurück geschickt, die können jedoch nichts feststellen und haben ihn so wieder hergeschickt...
    Die Akkus habe ich mit dem Heli neu gekauft. An denen liegt es nicht.
    Er schaltet bei stärkeren Belastungen ab, bspw. beim "Kavaliersstart" mit knapp voller Leistung nach vorn, einfangen nach missglückten Manövern (Flip oder Looping) etc. Also genau dann, wenn Leistung benötigt wird. Bei den einfachen Turnigy hört man vorher, wie der Motor würgt. Mit dem Booster kündigt sich das nicht an, schaltet einfach ab.
    Das kenne ich so von meinem alten V1 nicht und nimmt mir den Spaß am fliegen.
    Pitch steht mittlerweile bei 60%, das verringert das Problem etwas.
    Nun hab ich viel gesucht und bin dabei auf das "LVC Problem" der V2 gestoßen, Nanoheli empfielt bei Brushless Umbauten deren Abklemmung.
    Könnte das auch meine Lösung sein? Bei den einfachen Akkus (waren alle neu) könnte ich mir das noch vorstellen, nur der Freakware Booster sollte doch eigentlich den Spannungsabfall verhindern. Somit dürfte die LVC eigentlich nicht anspringen. oder hab ich hier einen Denkfehler?
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: mCPX schaltet bei Belastung ab- LVC Problem?

Hallo,
    mit was für Akkus fliegst du denn?
    Mit Booster sollte der LVC in der tat nicht ansprechen, unter Last fällt zwar auch die Boosterspannung ab aber soweit sollte das nicht sein.
    Was das ganze schwierig macht ist die Tatsache, dass es mit und ohne Booster passiert. Ohne Booster hätte ich bei der V2 eindeutig auf den LVC getippt aber mit eher nicht.
    Der zweite Grund warum das Board abschaltet ist bei ßberlastung. Hier hätte ich jetzt gesagt wenn es nur mit Booster passiert dann deswegen weil durch die höhere Spannung einiges mehr an Leistung vom Board aufgenommen wird und dadurch das Limit eher erreicht wird.
    Ob auch dieser ßberlastungsschutz bei der V2 empfindlicher ist weis ich leider nicht, wäre aber denkbar.
    Ich würde mal gleiche Flugmanöver vergleichen mit und ohne Booster. Wenn er mit Booster eher abschaltet dann liegts an zu hoher Last.
    Aber wenn du eh mit Booster fliegst dann würd ich den LVC rausmachen, hast ja eh keine Abschaltung.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Das liegt sicher an zu hoher Last, denn auch bei mir tritt das Problem deutlich eher mit Booster auf als ohne. Bei mir hats geholfen den Pitchweg auf 58% zu senken, 60% waren nicht genug.
      Ob man da aber gegen ßberlast was machen kann auf der Platine, kann ich ebensowenig sagen, wie ob der Umbau auf brushless was bringt. Aber das werd ich nächste Woche erfahren .
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Brushless bringt sehr viel da das Board nach der Gesamtlast geht also Heck + Main. WEnn main wegfällt kommst niemals ans Stromlimit.
        Es scheint dass das V1 echt unempfindlicher ist und das in allen Bereichen...

Kommentar

• derKai
          derKai

Hallo,
          ich fliege sowohl mit den einfachen Turnigy, als auch mit Booster und den zugehörigen Lipolar.
          Ich muss also noch ein wenig testen, Pitch weiter reduzieren. Eventuell hilft auch eine Gasgerade weiter, etwas mehr Schwung in den Antrieb zu bringen?
          Wie gesagt, mit dem V1 hatte ich solche Probleme nicht.

Brushless bringt sehr viel
          Jaaa, glaub ich gern. Aber da hole ich dann doch lieber den 130X- wenn eine brauchbare Version 2 erscheint.

Kommentar

• derKai
            derKai

Um das für eventuelle Leidensgefährten abzuschließen: die Lösung war tatsächlich die Reduzierung des Pitch auf unter 60%. Jetzt steigt er zwar recht gemütlich, dafür gab es bei den letzten 10 Akkus kein einziges Abschalten mehr.
            Traurig finde ich das ein Händler wie Freakware nicht in der Lage ist, solch einen simplen Tipp zu liefern. Da steht man als Anfänger schlecht da.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Was bringt dir denn ein mcpx mit booster bei dem der Pitch unter dem eines normalen liegt?
              Auch wenn man vllt so nicht sagen kann woran es liegt, aber iwas stimmt da m.M.n. nicht.
              Bei 60% Pitch hast ja echt kaum Steigen und bei den Stock Drehzahlen erst recht nicht. Das ist doch keine Lösung sondern eine Unterwerfung eines techn. Fehlers und Spaß..naja.

Das ist wie wenn ich sag: Ich hab jetzt das Problem der Flugzeiten gelöst. Ich kann jetzt 10 min fliegen!! Einfach nur im Bodeneffekt schweben, ist zwar sehr gemütlich dafür kann ich jetzt viel länger.

Hab ich das richtig gelesen, du fliegts den stock mit einer VKurve mit Minimum 60%??
              Das würde ich ändern! Wenn schon V dann min. 80% oder so sonst Flat 100%!!
              Das wäre dann mein Tipp.
              Have Fun!
              Zuletzt geändert von Diablol; 24.07.2012, 22:01.

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Das Problem beim Booster ist meiner Meinung nach die geringe Strombelastbarkeit mit 3A. Sowohl mit dem Originalmotor als auch mit der HP05s hab ich Abschalter, beim brushless aber komischerweise nicht mehr ohne Booster, was noch beim brushed der Fall war. Er schaltet jetzt zuverlässig bei jeder stärkeren Belastung ab, wenn ich den Booster benutze.
                Die Pitchwege hab ich aber selbst beim HP05s (ohne Booster)deutlich auf 63% reduziert, mehr packt der Motor einfach nicht, er bricht dann dermaßen mit der Drehzahl ein, dass er auch ohne Abschaltung fast vom Himmel fällt.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• derKai
                  derKai

Tschja, ich bin auch nicht ganz glücklich. Für mich als Anfänger (nach mSR und 120 SR) ist das alles noch etwas undurchsichtig...
                  Meine ursprünglichen Einstellungen hatte ich aus dem 3d Heliforum, Setting mittel. Den alten V1, welcher damit lief, habe ich leider nicht mehr zum Vergleich.

Der V2 hat jetzt so etwa 10,5 Grad Pitch. Wie gesagt, Freakware sagt "alles in Ordnung...", denen hatte ich auch meine kompletten Einstellwerte übermittelt. Das Heck war verlängert und somit macht es wohl auch keinen Sinn auf Garantie zu pochen. Die Gasgerade werde ich noch testen.
                  Vielleicht löse ich das Problem auch einfach mit der Anschaffung eines mini CP mit BL.

Kommentar

• derKai
                    derKai

Ich bin noch einen Nachtrag schuldig: Ich habe den leicht angeknacksten Rotorkopf getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich die MH Taumelscheibe verbaut. Ein paar Flüge später hab ich dann, weil er so schön flog, nochmal an den Einstellungen gespielt.
                    Keine Probleme mehr, Pitch wieder bei 70%, auch bei maximalem Einsatz keine Abschaltung provozierbar. Wir haben uns wieder lieb.
                    Vielleicht hat da, bei Volllast, etwas mechanisch geklemmt?

Kommentar

• markus1380
                      Member
                      • 11.05.2011
                      • 103
                      • markus

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit einem meiner mCPXe. und zwar seit dem ich meine neuen Lipos hab. das sind Mylipos 240mah. Das Problem ist, dass einer der beiden Helis nur ganz kurz anläuft und dann direkt abschaltet, wenn ich frisch geladene Lipos einlege !! Motor dreht also kurz hoch und geht dann direkt wieder aus. Bei dem anderen mCPX geht der gleiche Lipo wunderbar.

Wenn ich einen Lipo,der nicht mehr ganz voll ist, z.B. einen den ich kurz geflogen bin in den "kaputten" mCPX einlege und starte, dann geht auch dieser. Fliegt ganz normal. Jetzt ist die Frage, welches Bauteil auf der Platine ist dafür verantwortlich, dass der Heli abschaltet *
                      Ggf. ist das Bauteil defekt..
                      Wenn das jemand weiß, dann könnte ich das austauschen.

habe eben noch kurz was getestet. Wenn ich den mCPX ohne Ritzel anlaufen lasse, dann startet er auch und geht nicht mehr aus ! Aber das das Abschalten mit dem Zahnflankenspiel zu tun hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist Zahnflankenspiel vorhanden.

ßber andere Tips oder Vorschläge freue ich mich natürlich

Beste Grüße

Markus
                      Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Wie viele Flüge hat den der Patient schon aufm Buckel. Könnte ein verschlissener Motor sein mit zu hohem Innenwiderstand.

Kommentar

• markus1380
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 103
                          • markus

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Wie viele Flüge hat den der Patient schon aufm Buckel. Könnte ein verschlissener Motor sein mit zu hohem Innenwiderstand.
                          Hallo,

Das werden so zwischen 50 und 100 sein. Ich hab aber noch einen anderen Motor und kann das auf jeden fall mal prüfen, ob es daran liegt. Ein verschlissener Motor hat doch aber auch keine power mehr !? Und wenn ich meinen mcpx mit einem nicht ganz vollem Akku starte, dann zieht der ganz gut durch.

Grüße

Markus
                          Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

aso ok..
                            könnte der ßberlastungsschutz sein, bei einer höheren Spannung fließt mehr Strom sodass dieser anspricht.
                            Die Ursache könnte trozdem der Motor sein oder allg. Schwergängigkeit.
                            Wenn du eine dx6i oder so besitzt könntest du versuchen die Gaskurve bzw. das Anlaufen flacher zu machen also sanfter.
                            Und probier mal mit und ohne Heckschub zu starten also einmal mit Knüppel links und einmal rechts bzw mitte.
                            Der Heckstrom wird nämlich addiert sodass man es damit testen könnte.

Kommentar

• wachtel
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 373
                              • Konrad

Hallo Markus,

Das werden so zwischen 50 und 100 sein. Ich hab aber noch einen anderen Motor und kann das auf jeden fall mal prüfen, ob es daran liegt. Ein verschlissener Motor hat doch aber auch keine power mehr !? Und wenn ich meinen mcpx mit einem nicht ganz vollem Akku starte, dann zieht der ganz gut durch.
                              Meiner ging die letzten Tage auch immer mal wieder plötzlich aus. Ansonsten flog er aber
                              ganz normal. Hab dann den Motor getauscht (der alte hatte ca. 1550 min Flugzeit) und
                              alles war wieder o.k.

Gruss

Konrad

Kommentar

Lädt...
                              X