Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HuberDe
    Member
    • 04.02.2013
    • 548
    • Denis

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Ich glaube nicht dass die vibs mit dem Heckservo zu tun haben. Der Lagerblock könnte hier helfen aber nicht das Servo

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Ich eigentlich auch nicht...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• GTO
        GTO

ich hab beide.....

das hat mit allem zu tun, angefangen bei den eiernden Zahnrädern, der schwimmenden welle...
        den schwimmenden Zahnrädern....und das ganze ergibt...na

den scheiß 130X

beim rex schwimmt die welle da auch nich so rum...und die zahnräder werden mit schrauben gesichert...
        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 09:57.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht dass die vibs mit dem Heckservo zu tun haben. Der Lagerblock könnte hier helfen aber nicht das Servo
          Hi,
          der Lagerbock hilft definitiv. Ohne Lager in der Mitte vibriert die Welle wie ein Lämmerschwanz.
          Aber auch durch das Servo können Vibrationen entstehen.
          Das Heckservo, das ich letzte Woche getauscht hatte, hatte dermaßen Spiel, dass man die Heckblätter um +/-10 Grad bewegen konnte.
          Dieses Spiel versucht das Servo auszugleichen und ist permanent am Arbeiten.
          Für mich sind die Servos falsch konzipiert. Die Schleifer liegen gegenüber dem Anlenkpunkt. Wenn der Anlenkpunkt nach unten gedrückt wird, geht der Schleifer nach oben. Je größer das Spiel, desto stärker dieser Gegensatz.
          Bei mir kommen über kurz oder lang die Linearservos raus. Ende.
          Gruss Reimund

Kommentar

• nrisc
            nrisc

Hoffentlich werden hier Kaufinteressenten für den 130x nicht allzusehr verschreckt. Für mich gibt es keine wirkliche Alternative im Moment. Der 130x fliegt halt so dermaßen gut das man sich dann schon über so Kleinigkeiten wie ein gelegentlich zappelndes Heck aufregt :-) Wenn ich an meinen mcpx zurückdenke...das Ding konnte nichtmal nen looping gescheit fliegen und bei ßberlastung ging einfach mal der Motor im Flug aus. Der neue mcpx-BL hat vermutlich mehr power, aber fliegt bestimmt auch deutlich unpräziser und störrischer - und das Heck wir da auch nicht besser sein.
            Den 300x habe ich noch nicht selbst geflogen, aber da ist schon echt nur noch ein paar Zentimeter Unterschied zum 450er...fliegt bestimmt Klasse, aber wenn der mal hin donnert, dann ist bestimmt nix mit aufheben und weiterfliegen. Auch das Lärm- und Gefahrenpotential ist ein ganz anderes. Und beim 450 ist das dann alles nochmal ein Stück extremer.

Meine Hauptsorge beim Umstieg vom mcpx auf 130x war, ob er denn auch ein paar crashes wegstecken kann - und hier hat mich der kleine absolut überzeugt. In vielen Bereichen (Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrohr, Landegestell, Hauptrahmen, Haube) ist er m.E. deutlich stabiler als der mcpx und hat ausreichend power für alles was ich derzeit und auf absehbare Zeit fliegen kann.
            Schauen wir halt mal ob Horizon demnächst mal einen 200x auf die Beine stellt...das könnte dann echt nochmal interessant werden !

Kommentar

• nrisc
              nrisc

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Jup, Ich!

Habe auch nen Plush 12A dran, aber an nem HP08. Habe mit 10er Ritzel und 75% Gasvorwahl am Sender 5100 rpm bei 0-pitch (mit Turnigy tachometer gemessen).
              Das Ding zieht ALLES durch!!! Mehr rpm würde ich ehrlich gesagt dem System glaube ich auch nicht zutrauen / zumuten. Der ist extrem laut.
              Ach ja und mein Lagerblock mit drittem Hecklager habe ich dran... Bin mit den Heck-Flugeigenschaften zufrieden...

Ich habe 6x Gens Ace 450mah 25C 3S.

Die Akkus haben jeweils nur 3 Zyklen drauf, da ich das 3S Setup noch nicht lange habe. Bisher kann ich über die Akkus nicht klagen!!!

Wie hast du das mit der Stromversorgung für die blade-Platine gelöst ? Am Balancer abgegriffen oder mit Spannungswandler ? Oder verträgt die Platine evtl. auch höhere Spannungen ? In einem Umbau-thread vom UMX Beast haben sie geschrieben, das die Steuerplatine bis 18V vertragen kann...

Kommentar

• nrisc
                nrisc

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                dann nimm doch zum Vergleich mal welche mit gleicher oder annähernd gleicher Kapazität. SLS500/30C oder mylipo 480/40c.....
                Ja, das sollte jetzt kein Vergleich zwischen ßpfeln und Birnen werden. Und es ging dabei auch nicht wirklich um Akkus - sondern um den Unterschied von Plush mit governor zum stock Regler... Mit den mylipo 500er 25c fliegt der auch super, nur mit den kleinen Größen reicht dann die power nicht mehr ganz... wobei sich mylipo 360 und sls 300 noch einigermaßen gut schlagen, die Nexspor 300 35C brechen von Anfang an ein (Akkus sind fast neu).

Kommentar

• GTO
                  GTO

@nrisc

also ich habe beide,300 und 130....

eigentlich kann man sagen das der 130 der kleine bruder ist, fliegt sich eigentlich genau so....

nur der 300 is einfach stabiler in der luft...vermittelt mir mehr sicherheit.....
                  und denn crashe ich nich so oft wie den 130....das heißt erst einmal...

und es gibt ja auch leute hier, wo das ding anscheind perfekt funktioniert....

und ich will kein abschrecken den kleinen zu kaufen...
                  im grunde genommen sind vieleicht 10% unzufrieden...
                  und der rest hald zufrieden.....da hört man nur nichts von...

Gruss Lars

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
                    Wie hast du das mit der Stromversorgung für die blade-Platine gelöst ? Am Balancer abgegriffen oder mit Spannungswandler ? Oder verträgt die Platine evtl. auch höhere Spannungen ? In einem Umbau-thread vom UMX Beast haben sie geschrieben, das die Steuerplatine bis 18V vertragen kann...
                    Ja, über den Balancer. Der Zellendrift ist wirklich nur minimal. Das ist echt zu verkraften.
                    Ist im Beast die gleiche Platine drin?
                    Versuchs mal mit 12V aufs Board zu gehen.

Oder hat jemand zuhause noch ein (Teils-)defektes Board und testet mal für uns*

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                      nur der 300 is einfach stabiler in der luft...vermittelt mir mehr sicherheit.....
                      Das hast du bei jedem nächst größeren Heli!
                      Mir wurde mal gesagt: "Ein 700er fliegen ist wie Bus fahren!"

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                      und denn crashe ich nich so oft wie den 130....das heißt erst einmal...
                      Probierst du genausoviel mit dem 300er, wie mit dem 130er? Also ich meine neue Figuren, oder Sachen, die du noch nicht kannst?!

Kommentar

• GTO
                        GTO

ich fliege den 130X genaus wie den 300X.....

mittlerweile traue ich mich mit dem 300X sogar mehr.....
                        als mit dem 130X......da weiß ich ja nie was passiert...
                        und der 300X ist im monent echt zuverlässig...

aber es gab ja auch mal zeiten da mochte ich den klein, da flog er toll...

Gruss
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 11:37.

Kommentar

• rkopka
                          Member
                          • 23.03.2010
                          • 29
                          • Reinhard

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Das hast du bei jedem nächst größeren Heli!
                          Mir wurde mal gesagt: "Ein 700er fliegen ist wie Bus fahren!"
                          Aber ein Racing Bus oder eher so wie die Renntrucks. Man kann den 700er schön rumwirbeln. Aber wenn ich will, steht er auch bei Wind schön auf dem Kopf, und ich habe Zeit mir zu überlegen, was ich jetzt tue. Wobei der 130X auch schon schön stabil steht im Vergleich zu früheren MiniHelis.

RK

Kommentar

• HuberDe
                            Member
                            • 04.02.2013
                            • 548
                            • Denis

Es ist halt wie ihr sagt. Mcpx bl ht power und fliegt gut. Ist aber zappelig und windanfällig. Der 130 ist da bei beidem schon deutlich stabiler. Allerdings nicht so crashresistent und eben auch schwerer. Beim 300 ist das nochmal ein ähnlicher Sprung. Den 130 stecke ich viel seltener als den mcpx. Das liegt zum Einen daran dass der nicht solche Sprünge macht und rumzappelt. Zum Anderen weiß ich einfach dass der mcpx mehr aushält und fliege ihn aggressiver. Hat jeder seine Vor und Nachteile

Kommentar

• Papa2013
                              Papa2013

Ist es OK wenn ich ab und an hier ein Bild vom Fortschritt den neuen Haube für den 130x hochlade, oder in nem neuen Fred?

Kommentar

• Papa2013
                                Papa2013

[IMG][/IMG]

Jetzt geht es bald ans ab formen.

Kommentar

Lädt...
                                X