450x, halbsymmetrisch und low rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FelicitasX
    Member
    • 27.02.2012
    • 845
    • Felix
    • Kassel

AW: 450x, halbsymmetrisch und low rpm

Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Schon mal selbst probiert oder ist das nur eine Vermutung?
    Beim Wechsel auf den Neuen Motor habe ich mal etwas experimentiert .... von 40 % bis 100% (so in 5% Schritten) grade bei den 40-50% waren mir die Drehzahleinbrüche einfach zu extrem .. fliege jetzt mit 60% und 80% ... funzt Prima. Nach 5 Minuten im Speedflug und ein bisschen "Spaß" (bei mir Loop und Turns .. nichts extremes) lade ich zwischen 1800 - 2000 mah nach und habe eine Zellenrestspannung von etwas unter 3,7 Volt
    GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Werde nächstes Monat wenn mir hoffentlich genug kohle überbleibt auch die Halbsymmetrischen Spinblades und 9er Ritzel probieren. Werd halt dann nur den 420H 3800kV Motor vom 450 3D drin haben weil mein Originaler wegen Lagerschaden nach 41 Akkus auf dem Weg zu HH ist.
      Oder wär da das 10er wieder besser?
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Hallo, wollte auch schon mal runterritzeln, hab aber kein Ritzel mit weniger als 11 zähnen gefunden für eine 3,2 mm-Welle .

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Das große C hat solche Ritzel.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Hab das Original-Ritzel...
            Gas fliege ich derzeit mit 35-35-35-40-47.
            Für meine Flugstil reicht das derzeit allemal aus (Rundflieger). Ist auch noch genug Reserve für Wind.
            Damit muss ich nach 10min ca. 1750mAh nachladen, also 80% beim Standard-Akku!
            Nicht böse sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, damit anständig 10min zu fliegen. Ds kann doch nur ein "im-Kreis-in-der-Luft-bleiben-Fliegen" sein.

Habe zwei Fragen:

1. Warum hast Du Dir einen recht bissigen 450X gekauft für Deine Art von Flugstil? Ein 425er (Gaui oder ähnlich) würde Dir aufgrund der sehr langen Flugzeiten wesentlich besser taugen -denke ich.

2. Gibt es ein Video von einem Deiner Flüge?

Beste Grüße
            Gerolf
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Pepe
              Pepe

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Nicht böse sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, damit anständig 10min zu fliegen. Ds kann doch nur ein "im-Kreis-in-der-Luft-bleiben-Fliegen" sein.

Habe zwei Fragen:

1. Warum hast Du Dir einen recht bissigen 450X gekauft für Deine Art von Flugstil? Ein 425er (Gaui oder ähnlich) würde Dir aufgrund der sehr langen Flugzeiten wesentlich besser taugen -denke ich.

2. Gibt es ein Video von einem Deiner Flüge?

Beste Grüße
              Gerolf
              Derzeit ist es tatsächlich nicht viel mehr als ein im Kreis fliegen. Ist mein erster CP-Heli, mir ist halt der Blade 450 empfohlen worden und so weit bin ich zufrieden. Der 3D wäre da von Preis/Leistung besser gewesen, das weiß ich jetzt zumindest schon mal...

Ich hoffe auch noch eine steile Lernkurve zu haben. Da ich meistens nur am Wochenende, und das auch nicht regelmäßig, zum Fliegen komme, geht es halt nicht so schnell. Aber ich bin zufrieden: April: Abheben, Schweben, Landen. Mai: Rauf-Runter, Vor-Zurück (Heckschweben). Juni: Das erste mal Runden und 8er geflogen. Vorgestern: Der erste Crash

Also wenn es so weiter geht, lerne ich heuer noch ein paar Figuren bei denen ich dann eh mehr Power brauche. Die Einstellung hat mir ein erfahrener Pilot gemacht, und mir gefällt es derzeit besser als mit den Empfehlungen von HH.

=> Mehr Flugzeit (mir eigentlich nicht sooo wichtig, brauch eh noch Pause für die Nerven)
              => Weniger agil (aber trotzdem Potential für mehr, sobald ich mehr kann)
              => Weniger RPM, das hilft finde ich auch psychologisch hilfreich für den Anfang

Kommentar

• Blenderhead
                Blenderhead

ich für meinen teil hab mir den 450x geholt, weil rtf.

ich hab vorerfahrungen mit msr und mcpx und habe mir einen komplettaufbau einfach nicht zugetraut. und was rtf (fylbarless) betrifft, ist der markt ganz schön dünn. align hat jetzt gerade erst einen rausgebracht, allerdings mit paddel.

jetzt wo ich einen schon habe, könnte ich mir einen aufbau evtl. vorstellen.

was empfiehlt man denn für einen 450er für eben, die im titel erwähnten eigenschaften? wenn eben nicht "gehackt" werden soll, sondern ein looping und ne rolle das höchste der 3-dimensionalen ergüsse darstellt.

Kommentar

• FelicitasX
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 845
                  • Felix
                  • Kassel

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                  hab mir den 450x geholt, weil rtf.
                  --> bnf ja ging mir ähnlich, habe mir auch keinen Aufbau zugetraut ... war im Nachhinein ein Fehler, iwann muss man zb nach einem Crash selbst Hand anlegen und kennt seinen Hubi nicht ... ist dann um so schwerer

aber ich finde, dass es nicht Schadet einen Hubi zu haben, der für weit aus mehr geeignet wäre als man selbst kann... man(n) wird sich ja noch steigern
                  GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Pepe
                    Pepe

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                    --> bnf ja ging mir ähnlich, habe mir auch keinen Aufbau zugetraut ... war im Nachhinein ein Fehler, iwann muss man zb nach einem Crash selbst Hand anlegen und kennt seinen Hubi nicht ... ist dann um so schwerer
                    Hehe, 1:1 die selbe Erfahrung gemacht. Aber ich finde es auf der anderen Seite auch ganz gut den Hubi nach und nach immer besser kennenzulernen...

Zurück zu den Spin-Blades: Hab mir die heute gekauft und drauf gemacht. Passen von der Dicke ganz gut. Konnte leider nur ganz kurz testen (4min Schweben im Garten) aber ich war da jetzt nicht so begeistert. Hab noch keinen guten Spurlauf und da rüttelt es mehr als bei den Originalen. Und sie sind halt schon verdammt schwer. Aber noch kann ich nichts sagen und ich hab noch zu wenig Erfahrung um das zu beurteilen.

Kommentar

• FelicitasX
                      Member
                      • 27.02.2012
                      • 845
                      • Felix
                      • Kassel

Thema Blätter: hat jemand schon erfahrungen mit den 325mm fbl 3D Carbon Blätter von Revolution (HH) gemacht?

Haben bestimmt eine bessere Blattlauferkennung als die Stock ...

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Hatte auch schon halbsymetrische SP für nen 450er, glaube nicht, dass die wirklich zum Stromsparen geeignet sind, vor allem weil sie wesentlich breiter, und doppelt so schwer sind als andere !

Bei mir waren sie an einem 450er-clone, ich musste die zyklischen Ausschläge deutlich vergrössern, fand auch dass er schwammig flog, insgesamt, war ich nicht begeistert .

Kommentar

• Pepe
                          Pepe

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                          Hatte auch schon halbsymetrische SP für nen 450er, glaube nicht, dass die wirklich zum Stromsparen geeignet sind, vor allem weil sie wesentlich breiter, und doppelt so schwer sind als andere !

Bei mir waren sie an einem 450er-clone, ich musste die zyklischen Ausschläge deutlich vergrössern, fand auch dass er schwammig flog, insgesamt, war ich nicht begeistert .
                          Hmm, dann war mein erster Eindruck wohl gar nicht so falsch...
                          Breit und schwer sind sie wirklich. So breit, dass der normale Blatthalter nicht passt.
                          Aber durch das Gewicht müssten doch Autorotationen gut klappen, oder? Nicht, dass ich das könnte - aber sie laufen gut doppelt so lange nach bei Motor aus...

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ob Auros mit schwereren Blättern wirklich "besser" gehn bezweifel ich. Schwerere Blätter halten die Energie im Rotor länger. Was aber passiert wenn du's verpatzt und du schon zuviel Rotorgeschwindigkeit verloren hast? Dann werden schwere Blätter durch die Massenträgheit viel weniger leicht wieder beschleunigt als leichte.
                            Besser würd ichs nicht grad nennen nur anders.
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Blenderhead
                              Blenderhead

weil rtf.
                              stimmt stimmt. bnf natürlich.

was empfiehlt man denn für einen 450er für eben, die im titel erwähnten eigenschaften? wenn eben nicht "gehackt" werden soll, sondern ein looping und ne rolle das höchste der 3-dimensionalen ergüsse darstellt.
                              ging es um den gaui 425 oder um den x4? der 425 ist ja mit paddel...

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Derzeit ist es tatsächlich nicht viel mehr als ein im Kreis fliegen. Ist mein erster CP-Heli, mir ist halt der Blade 450 empfohlen worden und so weit bin ich zufrieden. Der 3D wäre da von Preis/Leistung besser gewesen, das weiß ich jetzt zumindest schon mal...

Ich hoffe auch noch eine steile Lernkurve zu haben. Da ich meistens nur am Wochenende, und das auch nicht regelmäßig, zum Fliegen komme, geht es halt nicht so schnell. Aber ich bin zufrieden: April: Abheben, Schweben, Landen. Mai: Rauf-Runter, Vor-Zurück (Heckschweben). Juni: Das erste mal Runden und 8er geflogen. Vorgestern: Der erste Crash
                                Dann wird ein Schuh draus.
                                Klar wäre der 3D günstiger gewesen, aber mit Deinen Ambitionen ist mE dennoch der X die bessere Wahl (wg Motor, FBL etc...).
                                Tut mir leid wg. des Crashes - aufbauen - weitermachen - weiter Spass haben! Viel Erfolg!
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X