BLADE 450 3D und DX8 Gyroeinstellung auf Drehregler?
Einklappen
X
-
AW: BLADE 450 3D und DX8 Gyroeinstellung auf Drehregler?
Eine "Grundaggressivität" kommt dann auf, wenn ein Anfänger augenscheinlich um Rat fragt und dann so darauf reagiert:Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigenSie kommt auch auf, wenn Fragen gestellt werden, die durch das oberflächlichste ßberfliegen der Anleitung beantwortet würden.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenIhm wurde geantwortet.Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
dive26
Das mit der Grundaggresivität bestimger Member hier im Forum ist mir auch schon aufgefallen. Schade, dass es hier nur einen "Danke" Button gibt (den ich natürlich auch gerne und oft nutze)...
Das trifft genau den Punkt. Deswegen stelle ich auch öfter Gegenfragen, weil ich mir manches nicht einfach vorstellen kann.Wenn man jedem Beitrag hier Glauben schenken würde, wäre sein Modell wohl nicht mehr in der Luft.
Bitte nochmals zum Punkt zurück, was macht der am Sender angeschlossene Servo, wenn ich am Gyro-Wert am Sender etwas ändere?
Dreht sich der irgendwohin oder fängt der zum Zucken an?
Und was soll das bringen wenn ich den Servo direkt an den Senderausgang hänge, statt an den Gyro, da ich ja nicht den Servo trimmen möchte, sondern den Gyrowert verändern?
Und BITTE wenn jemand antwortet, dann wenn möglich mit einer verständlichen Erklärung. Beleidigungen gehören nicht ins Forum.
PS: Das Thema mit dem Gyrowert auf den Drehpoti zu legen hat sich für mich erledigt, da ja (wie ich einigen Antworten entnehme) die ßnderung auch über das Menü sehr schnell ging. Danke für die entsprechenden nützlichen Antworten.Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 09:37.
Kommentar
-
Hallo Roland!Zitat von dive26 Beitrag anzeigenBitte nochmals zum Punkt zurück, was macht der am Sender angeschlossene Servo, wenn ich am Gyro-Wert am Sender etwas ändere?
Dreht sich der irgendwohin oder fängt der zum Zucken an?
Und was soll das bringen wenn ich den Servo direkt an den Senderausgang hänge, statt an den Gyro, da ich ja nicht den Servovert trimmen möchte, sondern den Gyrowert? Und bitte wenn jemand antwortet, dann wenn möglich mit einer verständlichen Erklärung. Beleidigungen und Spott könnt Ihr Euch sparen.
Du hast gefragt, ob sich der Wert sofort verstellt, oder erst nach dem Aus/Einschalten.
Wenn du ein Servo anstatt dem Gyro direkt an den Kanal hängst, siehst du sofort ob sich der Wert verändert, oder nicht.
Probier' es doch mal aus.
Am Sender schließt man übrigens keine Servos an, das übernimmt der Empfänger.
Alles glauben und übernehmen soll ja niemand, aber gerade solche Sachen kann man schnell und einfach selbst probieren, dann weiß man was das Servo macht und gleichzeitig, ob der Wert direkt übernommen wird.
Gruß Holger
P.S.: Dein Smiley und ist auch nicht gerade nett und trägt nicht unbedingt dem Frieden bei.
Auch die Wortwahl kann einem einiges ersparen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Zunächst kann man am Sender(!) keine Servos anschliessen .....Zitat von dive26 Beitrag anzeigenBitte nochmals zum Punkt zurück, was macht der am Sender angeschlossene Servo, wenn ich am Gyro-Wert am Sender etwas ändere?
Aber da hast Du Dich sicher nur vertan. Die Antwort ist:
Das gleiche wie an jedem anderen Empfänger-Port auch: Es bewegt sich!
Es bringt nichts, ausser Dir das Verständnis, dass jeder Kanal universellZitat von dive26 Beitrag anzeigenUnd was soll das bringen wenn ich den Servo direkt an den Senderausgang hänge, statt an den Gyro, da ich ja nicht den Servovert trimmen möchte, sondern den Gyrowert?
verwendbar ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
dive26
Ja, entschuldige. Sollte Empfänger da stehen.
Der Zusammenhang hat gefeht, daher wusst ich nicht warum ich das machen sollte. Aber diese Begründung ist für mich einleuchtend.Es bringt nichts, ausser Dir das Verständnis, dass jeder Kanal universell
verwendbar ist.
Danke Nettermann, damit hast Du meine Gegenfrage zu 100% verständlich beantwortet.Du hast gefragt, ob sich der Wert sofort verstellt, oder erst nach dem Aus/Einschalten.
Wenn du ein Servo anstatt dem Gyro direkt an den Kanal hängst, siehst du sofort ob sich der Wert verändert, oder nicht.
Probier' es doch mal aus.Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 09:46.
Kommentar
-
Naja, dann hätte Dir doch auch klar sein müssen, dass der Gyro nichts anderesZitat von dive26 Beitrag anzeigenDas war mir von Anfang an klar, daher verstehe ich nicht, was dieser Ratschlag von Tasse (den Servo an den Empfänger zu schließen) mit meiner Frage bezüglich der Gyro-Einstellung zu tun hat.
tut, als den Wert des Senders zu interpretieren. Genau wie ein Servo es auch
tut.
Ich glaube Deine Frage, ob man den Sender kurz abschalten muss, damit
eine ßnderung der Kreiselempfindlichkeit wirksam wird, ist vollumfassend
geklärt. Führen wir die Irritationen in diesem Thread einfach mal auf die
üblichen Kommunikationsschwierigkeiten bei elektronischen Medien zurück.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
1. Hat dir das Taumel S. geraten.
2. Steht schon oben, warum dir dazu geraten wurde.
Weil du gefragt hast, ob der Wert direkt übernommen wird.
Und das siehst du a) im Servomonitor, oder b) wenn du mal ein Servo an den entsprechenden Kanal hängst.
Alles nicht so leicht, aber mit der Zeit wird's übersichtlicher.
Aber überlege mal: Wenn man dazu den Sender immer abschalten müsste, wie oft muss man das machen, bis die Kreiselempfindlichkeit bei einem neuen Heli in allen Flugphasen stimmt? Das geht doch gar nicht.
Gruß HolgerZuletzt geändert von DernetteMann1982; 13.06.2012, 09:51.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
dive26
Entschuldigung und Danke.
Ich hab da wohl einiges verwechselt.
Aber dass mir der Kragen geplatz ist, versteht Ihr hoffentlich. Auf Fragen sollte man keine ruppigen Antworten bekommen, auch wenn die noch so blöd oder "3x nachfragend" sind.
Kommentar
-
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenAber dass mir der Kragen geplatz ist, versteht Ihr hoffentlich.
Doch, das ist in gewissen Rahmen völlig ok. Das nennt man Sozialisierung.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenAuf Fragen sollte man keine ruppigen Antworten bekommen, auch wenn die noch so blöd oder "3x nachfragend" sind.
Es stellt sich vielmehr die Frage, wie der Fragende damit umgeht. Man muss
nicht immer gleich beleidigt sein. Meist wird ja doch sinnvoll geantwortet.
Letztlich geht es darum, den richtigen Ton und das richtige Verhalten
zu finden.
Insofern war das hier bisher doch gar nicht so schlecht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
dive26
Da stimme ich Dir vollkommen zu.Letztlich geht es darum, den richtigen Ton und das richtige Verhalten
zu finden.
Liegt leider in der Natur des Menschen in Verteidigungsstellung zu gehen - ist deswegen aber trotzedem nicht richtig. Ich möchte mich nochmals für meine manachmal ruppigen Antworten entschuldigen. Das ist eigentlich nicht das was ich wollte. Auch kommen manche meiner Formulierungen etwas nagativ rüber, obwohl ich es eigentlich positiv meine. Im richtigen Formulieren der Ausdrucksweise sind wir ßsis Euch Deutschen leider deutlich unterlegen. Darin begründet sich vielleicht auch manches Mißverständnis, das sicherlich auch in diesem Thread aufgetreten ist.
Kommentar
-
Zitat von dive26 Beitrag anzeigenIm richtigen Formulieren der Ausdrucksweise sind wir ßsis Euch Deutschen leider deutlich unterlegen.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Im Fussball seid ihr unterlegen, ja, das unterschreib ich
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Empfindlichkeit auf Potis oder Schieber zu legen ist eine gängige Methode um passende Werte zu erfliegen. Danach können die Werte ja den entsprechenden Flugphasen fest zugeordnet werden. "Richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht - jeder kann das machen wie er möchte. Wenn der Sender die Möglichkeiten bietet kann man diese auch nutzen - man hat schließlich auch dafür bezahltZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenUnd welchen Sinn macht das? IMHO sollte man die von den Sendermachern
vorgegebenen Wege gehen und nicht ohne Not eigene erfinden. Gerade
Anfänger sollten sich erstmal daran halten.
Grüße
Markus
Kommentar
-
dive26
Danke Markus! Zum "erfliegen" der Werte ist die richtige Formulierung Das meinte ich eigentlich auch. Auf Dauer am Poti geht ja ohnehin nicht gut, da man das ja auch ungewollt beim Transportieren verdrehen kann.Die Empfindlichkeit auf Potis oder Schieber zu legen ist eine gängige Methode um passende Werte zu erfliegen. Danach können die Werte ja den entsprechenden Flugphasen fest zugeordnet werden
Kommentar
-
Naja, die gängige Methode dürfte bei Spektrum-Sendern die weiterZitat von Squenz Beitrag anzeigenDie Empfindlichkeit auf Potis oder Schieber zu legen ist eine gängige Methode um passende Werte zu erfliegen.
oben beschriebene sein.
Grundsätzlich ist das natürlich richtig.Zitat von Squenz Beitrag anzeigen"Richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht - jeder kann das machen wie er möchte.
Klar, ich leg mal Roll auf den Drehregler, hab ja dafür bezahlt.Zitat von Squenz Beitrag anzeigenWenn der Sender die Möglichkeiten bietet kann man diese auch nutzen - man hat schließlich auch dafür bezahlt

Nicht alles was machbar ist, ist sinnvoll.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo "parkplatzflieger",Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenKlar, ich leg mal Roll auf den Drehregler, hab ja dafür bezahlt.
Nicht alles was machbar ist, ist sinnvoll.
ich verstehe grade nicht ganz worauf Du eigentlich hinaus möchtest, deshalb nochmal:
Den Mixer zu programmieren dauert keine Minute und sollte auch den Anfänger nicht überfordern. Statt 5 mal zu landen und die Werte nachzustellen könnte ich mit dem Drehpoti im Flug die Werte anpassen und bin innerhalb weniger Minuten mit der Prozedur fertig. Anfänger können landen und müssen noch nicht mal den Blick vom Heli nehmen um nachzustellen. Hat man die Werte erflogen werden sie z.B. Flugphasenabhängig zugeordnet und das Poti ist frei bzw. wieder ohne Funktion. Ich sehe hier keinen Nachteil anderen Methoden gegenüber. Falls Dir das nicht liegt respektiere ich das aber natürlich, denn wie gesagt - jeder wie er möchte
Grüße
Markus
Kommentar

Kommentar