BLADE 450 3D und DX8 Gyroeinstellung auf Drehregler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

BLADE 450 3D und DX8 Gyroeinstellung auf Drehregler?

Hallo Leute!

Ist es bei der DX8 möglich den Gyro-Wert auf den Drehregler oben zu legen und somit den Wert stufenlos zu ändern ohne immer ins Menü zu müssen?

Und damit ergibt sich auch die zweite Frage. Wird die Gyro-Wert-ßnderung sofort an den Gyro übermittelt oder erst nach dem nächsten Ein- und Ausschalten?

Bin mir nämlich nicht sicher ob es was bringt da rumzudrehen bis es passt - wenn ich doch (möglicherweise) nach jedem Verstellen des Wertes den Sender und Empfänger neu starten müsste.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: BLADE 450 3D und DX8 Gyroeinstellung auf Drehregler?

Warum willst Du das machen? Die Gyro-Empfindlichkeit gehört auf den dafür gemachten
    Schalter. Die richtigen Werte erfliegt man einmal und gut ist.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dive26
      dive26

Das soll auch nur vorübergehend sein.

Dachte mir ich dreh da so lange rum bis der Heli ruhig ist.
      Wird der Heli nicht ruhig, liegts am Setup. Wird er ruhig, dann kann ich die richtigen Prozente manuell eingeben und den Poti wieder weggeben.
      Sonst müsste ich mich Prozenz für Prozent rantasten und stelle nach 50 möglichen Prozentschritten fest, dass doch das Setup am Heckwackeln Schuld ist.

BTW: Ich hab jetzt erst gesehen (oder behirnt), dass es für jeden Flugmodus eine eigen Gyro-Einstellung gibt. Ist das korrekt?

Was bedeuten eigentlich die beiden Zuordnungen ganz unten am Display?
      EDIT: ich habs grad rausgefunden: K:Fahrw = Kanal Gear am Empfänger und Geb: Flugz. = Geber (Schalter) Flugzustand (N,1,2)
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 15:50.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Zum einstellen der Empfindlichkeit beim Einstellflug musst Du das Gyro-Menu nicht
        verlassen. Also einfach Heli kurz absetzen und am Stellrad drehen, wieder starten.
        Wenn Du es kannst, geht das auch im Flug.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dive26
          dive26

Also einfach Heli kurz absetzen und am Stellrad drehen, wieder starten.
          Super, danke. Mit dieser Info hast Du mir sehr geholfen.

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Nabend ..

Laut der Anleitung soll ja , wie du schon schreibst , für jeden Flightmode ein Gyro Wert eingestellt werden .. Ich habe die Gyro Funktion einfach auf den Gyro Switch meiner DX8 gelegt und kann somit 3 verschiedene Werte dort speichern und testfliegen..
            Wie schon beschrieben , kannst du auch einfach im Gyro Menü bleiben und dort direkt verschiedene Einstellungen vornehmen ..

Die Zuordnung erfolgt beim 450 über den Gear Kanal , deshalb unten im Display auch die Zuordnung "Fahrwerk"

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• dive26
              dive26

Danke Tom und Parkplatzflieger!

Ich hab das jetzt so gemacht wie Parkplatzflieger gesagt hat und habe für Normal-Modus und Flugmodus 1 jeweils die Werte etwas geändert. Im Normalmodus bin ich um 2 Prozentpunkte gestiegen und im Stunt 1 um 3 Prozentpunkte runter. Nun gibts kein Heckschwänzeln beim BLADE mehr.

Super, danke!
              Ich bin immer wieder sehr froh darüber, wenn einige hier im Forum nützliche Tips geben, die auch funktionieren. Bitte macht weiter so und lasst Euch von meinen nervigen Fragen nicht abhalten doch zu antworten.

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Danke Tom und Parkplatzflieger!

Ich hab das jetzt so gemacht wie Parkplatzflieger gesagt hat und habe für Normal-Modus und Flugmodus 1 jeweils die Werte etwas geändert. Im Normalmodus bin ich um 2 Prozentpunkte gestiegen und im Stunt 1 um 3 Prozentpunkte runter. Nun gibts kein Heckschwänzeln beim BLADE mehr.

Super, danke!
                Ich bin immer wieder sehr froh darüber, wenn einige hier im Forum nützliche Tips geben, die auch funktionieren. Bitte macht weiter so und lasst Euch von meinen nervigen Fragen nicht abhalten doch zu antworten.
                Ich stelle selbst oft genug "seltsame" Fragen
                Von daher keine Thema, bin auch immer dankbar , wenn jemand dann Tips für mich hat

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wird die Gyro-Wert-ßnderung sofort an den Gyro übermittelt oder erst nach dem nächsten Ein- und Ausschalten?
                  Solche Fragen...

... beantworten sich von selbst, wenn man im Servomonitor nachschaut, was passiert, oder wenn man testweise ein Servo am entsprechenden Kanal anhängt.

Kommentar

• dive26
                    dive26

oder wenn man testweise ein Servo am entsprechenden Kanal anhängt
                    Was macht das Servo dann, wenn ich an der Gyro empfindlichkeit drehe? Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass sich am testweise angehängten Servo durch das verändern der Gyro Werte merklich etwas ändert.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 08:25.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Die Kreiselempfindlichkeit kann man über einen Mischer auf den Drehpoti setzen. Einfach einen freien Mischer "POT>KRE" mit Rate 100%/-100% anlegen. Nicht vergessen die Flugphasen auszuwählen, in welcher dieser Mischer aktiv sein soll.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Ich kenne mich nicht so gut aus, ...
                        Das ist soweit offensichtlich. Warum Du dann aber Informationen anderer einfach in Frage stellst ist mir völlig unklar. Beratungsresistenz hast Du ja hier bereits bewiesen.

Was könnte wohl passieren, wenn du ein Servo an einen anderen Kanal hängst und dessen Wert im Menü veränderst anstatt mit den Knüppeln?
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

.... aber ich glaube nicht, dass sich am testweise angehängten Servo durch das verändern der Gyro Werte merklich etwas ändert.
                          Deswegen ist es auch mit dem Glauben in der heutigen Zeit nicht mehr so
                          gut bestellt. Man kann das leicht selbst prüfen und zum Wissenden werden.
                          Oder hier nachfragen und den Wissenden einfach _glauben_

Sorry, aber das musste sein. Ich kann mich noch selbst an meine Anfangszeit
                          als RC-Helipilot erinnern und welche "Probleme" ich manchmal gesehen habe.
                          Es ist alles nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint. Vieles kann man einfach
                          mal ausprobieren.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Die Kreiselempfindlichkeit kann man über einen Mischer auf den Drehpoti setzen. Einfach einen freien Mischer "POT>KRE" mit Rate 100%/-100% anlegen. Nicht vergessen die Flugphasen auszuwählen, in welcher dieser Mischer aktiv sein soll.
                            Und welchen Sinn macht das? IMHO sollte man die von den Sendermachern
                            vorgegebenen Wege gehen und nicht ohne Not eigene erfinden. Gerade
                            Anfänger sollten sich erstmal daran halten.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Slevin Kelevra
                              Slevin Kelevra

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Das ist soweit offensichtlich. Warum Du dann aber Informationen anderer einfach in Frage stellst ist mir völlig unklar.
                              Was könnte wohl passieren, wenn du ein Servo an einen anderen Kanal hängst und dessen Wert im Menü veränderst anstatt mit den Knüppeln?
                              Warum nicht? Wenn man jedem Beitrag hier Glauben schenken würde, wäre sein Modell wohl nicht mehr in der Luft.

Entweder lese ich es nur falsch, aber in jeder Antwort auf "Anfängerfragen" schwingt immer so eine leichte Grundaggressivität mit... Man hätte ihm doch einfach auf seine Frage antworten können. Andere interessiert es bestimmt auch.

Kommentar

Lädt...
                              X