lohnt es sich ein Blade MCP X anzuschaffen ?
Einklappen
X
-
AW: lohnt es sich ein Blade MCP X anzuschaffen ?
Da gibt es doch diese Spektrum-Module von Schnellwechselsystem.de (80 bis 100 Euro) für fast alle möglichen Sender. Würde ich auf jeden Fall nehmen, um einen eigenen Spektrum-Sender vermeiden zu können.Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
-
Ich fliege grundsätzlich kein 3D, habe ich auch nicht vor !Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWie ist Dein Flugstil und wie weit bist Du darin?
Soll halt nur etwas zum trainieren sein, keine Angst ich fliege ja auch noch anderes Helis, aber mein Mini Titan ist mir dafür zu groß, reicht schon wenn ich ihn mit dem Logo über der Nordsee fliege.
Ist halt nur für Just for fun gedacht, kenne den 250iger ja recht gut hatte mal einen, fliegt soweit gut wenn man flinke Finger hat, denn ohne Expo kann er giftig sein
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Danke für den Tipp! Jetzt weiß ich schonmal, was ich mir als Ersatzteile für den 130X auf Lager legen muss.Zitat von southside81 Beitrag anzeigenEin 130X oder alles was größer und schwerer ist wie ein MCPX mag zwar präziser sein und besser fliegen out of the box. Doch habt ihr euch mal Gedanken gemacht wer von denen am wenigsten Ersatzteile braucht.
Ganz klar der MCPX --> Wenig Masse und kompakte Bauweise. Beim 130X wird man ständig Zahnräder usw. brauchen.
MCPX einfach früh genug den Motor abschalten ins Gras fallen lassen und weiter fliegen ohne Reparatur.
Mir hat an meinem ehemaligen Mcpx besonders gut gefallen, wie du schon geschieben hast, wenn es mal brennslig wurde einfach Motor aus und beim fallen zusehen. Meist ist bei mir auch nichts Putt gegangen!
Meiner hat sogar nen Tauchvorgangn in der Regentonne und Gartenteich überstanden!
Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Helijung
Ich hab auch beides DX6i und MCPX und finde was viel besseres muß man erst mal finden!!
Und als ersatzteile hab ich bis jetzt nur Rotorblätter gebraucht und einmal neue Blatthalter wegen der ganzen sauberen Landungen
Und unsere 18Monate alte Tochter hat den auch schon in der Spielzeugkiste versteckt***??
Gruß Dirk
Kommentar
-
Also ich würde es ein wenig von deinem Erfahrungsgrad abhängig machen, wenn du schon sehr gut fliegen kannst, würde ich mir den 130X kaufen. Wenn du hingegen noch am Anfang stehst oder noch unerfahren bist, ist der MCPX einfach Genial und mit BL fliegt er sich ja eh schon FAST wie ein Großer.
LG PhilPhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Kommentar
-
Fliege seit kurzem auch nen MCPX. Viel Begeisterung darüber gelesen und mußte mir mal einen zulegen. Und der ist wiklich ein 1a ßbungsheli.
Wie schon geschrieben, wenn`s nicht mehr geht, Motor aus und fallen lassen.
Allerdings ist mir er in der Stockversion etwas zu lahm, deswegen Brushlessumbau.
Und dann dachte ich mir, wenn schon denn schon. Ab nächster Woche habe ich alle Teile für meinen Fullbrushless 2S Antrieb zusammen.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Hi
Bin flugmässig noch Anfänger und hab mir den MCPX als 1. SR CP Heli gekauft. Einstellungen für die DX8 gibts bei Spektrum zum Runterladen und direkt installieren.
Der MCPX ist nicht zu unterschätzen. Er wird sehr schnell sehr schnell und ist auch sehr schnell nur noch schlecht erkennbar. Ich befürchte da wird auch der 130er nicht viel besser abschneiden. Man kann ihn zwar auch gutmütig fliegen, aber er reagiert halt schon nervös, vor allem auf falsche Befehle.
Vorteil ist er ist extrem crashresistent. Was gerne hops geht sind Blattlagerwellen und die Anlenkstangen von der TS zu den Blatthaltern. Da leg dir gleich Reserve zu.
Was relativ schlecht gemacht ist sind die hohlen Karbonstangen für Heckausleger und Rotorwelle. Beide sind an einem oder beiden Enden angeflacht, und genau dort ist die Stelle wo sie immer brechen. Nimm fürs Heck einen 2mm Vollkarbonstab und mach ihn 14cm anstatt der 12,5 wie original. Dann bricht die Stange nie mehr. Dafür leider eher die Halter für den Heckmotor...
HRWs bin ich im Moment noch am basteln, auch aus Vollkarbon, 3mm. Da brauchts halt eine fläche fürs Zahnrad unten. Ich hoffe aber im Vollkarbon wirs trotzdem stabiler.
Auch ein klarer Schwachpunkt sind die Motoren. Der Hauptmotor ist zwar ausreichend kräftig, er braucht aber Abkühlphasen. Mal so schnell 5, 6 Akkus direkt am Stück durchballern geht nicht, er braucht Abkühlung. Ein BL Motor wäre hier wohl resistenter. Damit liese sich ja noch leben. Schlimmer ists aber am Heck mit dem Wärmeproblem. Dort ist es noch deutlicher Spürbar. Auch an Leistung ist beim Heckmotor kein ßberfluss vorhanden. Extreme Manöver (kommen bei mir von Rettungsversuchen, nicht vom gezielten Ausreizen..
) bringen das Heck an Anschlag und wenn der Motor schon ordentlich warm ist auch darüber hinaus. Hab schon ein paar Mal das Heck brutal verloren. Aufgrund der Crashresistenz wiederum aber ohne grossen Schaden.
Oft liest man von mehr oder weniger starkem Abdriften beim Gieren an Ort. Meiner ist auch betroffen, man kann sich daran gewöhnen und lernt die Drift auszusteuern. Das braucht aber etwas ßbung.
Nun gibt es viele Tuningmöglichkeiten für den MCPX: BL Motor mit entsprechendem Heckumbau auf den Motor vom 120 SR gehören zu den oft gewählten. Wenn man das ordentlich machen will kommt trotz Heligrösse recht schnell ein Batzen Geld zusammen. Ich stand auch vor dieser Wahl, hab mir anstelle eines MCPX Tunigs einen 250 Pro gegönnt. Der ist doch grösser als der MCPX und hat keinen Heckmotor.
Der 130X lag mir auch lange im Kopf, da mir das Bau-Erlebnis auch wichtig ist hab ich mich gegen den out of the Box Heli Blade 130X entschieden. Obwohl ich keine Zweifel daran habe das es ein guter Heli sein wird. Ich vermute sogar er wird dem MCPX aufgrund Starrantrieb ins Heck und BL Inrunner überlegen sein. Ist aber auch deutlich teurer. Und die Crashresistenz wird vermutlich massiv vermindert sein.
An Tuning habe ich bis jetzt einzig die Heckverlängerung und eine Microheli Alu TS umgesetzt. Beide mit spürbarem Resultat. Vor allem die Heckverlängerung hat das Heck verbessert.
Alles in allem ist der MCPX ein super kleiner Heli mit spezifischen Schwachpunkten mit denen man aber leben kann. Und das fliegerische Können wird sicher auch nicht kleiner wenn man lernt sie in den Griff zu bekommen.
Für das aufgerufene Geld eigentlich Pflicht im Bücherregal aller Helifreunde. Ich würd ihn mir wieder holen, keine Frage.
Gruss
marcel
Kommentar
-
seijoscha
Hab ich vor 2 Tagen bekommen .Zitat von Lenux Beitrag anzeigenWas mich nur stört ist, dass man unbedingt eine Spektrum Anlage braucht, da ich Futaba Pilot (MC22 mit Modul) bin.
Ich hatte auch keine Lust auf einen neuen Sender !
Schnellwechselsystem
NanoHeli bietet da auch etwas an.
Kommentar
-
h3li pilot
Seh ich genau so, mit brushless umbau einfach wahnsinn und er verzeiht echt viel.Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigenWobei der Mcpx für mich ein "must have" Heli ist...
Kommentar
-
Moin,
kann man denn mit dem Schnellwechselmodul auch Modelle Speichern, oder geht das dann nicht, wie schon mal geschrieben ich habe eine T8FG.
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Muss man bei diesen Ansteck-Lösungen nicht dann dauernd neu Binden, wenn man zwischen verschiedenen BNFs-Helis wechselt ?Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenHab ich vor 2 Tagen bekommen .
Ich hatte auch keine Lust auf einen neuen Sender !
Schnellwechselsystem
NanoHeli bietet da auch etwas an.
(und für das Geld bekommt man ja schon fast eine DX6, mit der man auch schön am SIM üben kann & gleichzeit seinen richtigen Sender "schont",...)[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
ArguZ
Tja, ich würde sagen...nein
Der mCP X ist kein richtiger Heli...
Er verursacht kaum Kosten....
Man kann ihn nach kurzer Zeit fliegen.
Er trennt keine Gliedmaaasen ab .
Auch macht er kaum Lärm.
Das widerspricht so ziemlich allem was hier propagiert wird, also kann man ihn kaum empfehlen.
Lass es mich so sagen, ohne den mCP X wären ca 1000 Leute hier im Forum immer noch Bruchpiloten...für viel Geld.
Es gibt glaub ich keinen besseren Kleinstheli
Kaufen, fliegen, beherrschen...
Alles danach ist einfacher, groesser, teurer, stabiler, performanter...ja...aber Spass haben ?
Immer mCP X
Danke Horizon....
Kommentar
-
[SIZE="6"]!!! 100% Zustimmung !!![/SIZE]Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen... ohne den mCP X wären ca 1000 Leute hier im Forum immer noch Bruchpiloten...für viel Geld. Es gibt glaub ich keinen besseren Kleinstheli
Kaufen, fliegen, beherrschen... Alles danach ist einfacher, groesser, teurer, stabiler, performanter...ja...aber Spass haben ?
Immer mCP X Danke Horizon....
Kommentar
-
dogy
Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigenMuss man bei diesen Ansteck-Lösungen nicht dann dauernd neu Binden, wenn man zwischen verschiedenen BNFs-Helis wechselt ?
nein man muss definitiv nicht neu binden...... ich habe mir damals ne DX7 gekauft. ich komme mit handsendern einfach nicht klar. ein paarmal geflogen seitdem liegt die rum. und nur für den MCPx/MQX die DX10t zu kaufen sehe ich absolut nicht ein.
Ich fliege schon viele hundert flüge mit dem schnellwechselsysteme modul (V1) an (futaba FX30), und hatte noch nie problem mit. weder reichweite noch, beim umschalten der gaskurven.
gruß jörg
Kommentar

Kommentar