mcpx dreht nur seeehr langsam hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

mcpx dreht nur seeehr langsam hoch

Hallo allerseits,

hab seit einiger Zeit einen mcpx der bisher vielleicht 50 Flüge absolviert hat. Seit kurzem läuft er aber nur noch sehr langsam hoch und ich wüsste gerne, woran das liegt. Ich bilde mir ein, dass es nach einem Crash angefangen hat und dann langsam schlimmer geworden ist.

Wenn ich bei 100% Gas und 0° Pitch Throttle Hold abschalte, läuft zunächst mal der Heckmotor an, der Hauptmotor tut gar nichts. So ungefähr drei Sekunden lang, dann fängt er an zu drehen. Bis er bei maximaler Drehzahl ist, dauert es weitere 7 Sekunden.

Klingt vielleicht erst mal nicht viel, aber ein Freund von mir hat seinen mcpx parallel hochlaufen lassen, und der war schon in der Luft und hat die erste Kurve geflogen da war meiner vielleicht gerade mal bei der halben max. Drehzahl. Und meiner war definitiv auch mal fixer, auch wenn ichs im Neuzustand nicht gestoppt habe.

Drehzahleinbrüche im Flug verkraftet er auch nicht wirklich gut, ich krieg ihn nicht auf den Rücken gedreht ohne 2m Höhenverlust.

Hab also direkt einen neuen Motor gekauft (weil ich dachte die Platine würde ganz oder gar nicht funktionieren), aber der Verkäufer meinte, ich soll erst mal den Heckmotor abstöpseln, wenn der defekt wäre könnte das ein ähnliches Fehlerbild geben. Und die Platine wollte er auch nicht ausschliessen. Heckmotor abgestöpselt, immer noch genau so lahm. Bleiben Motor und Platine. Lager und alles sind leichtgängig.

Bevor ich also den neuen Motor einbaue - was denken die Experten? Woran kann es liegen? Und, der Neugier halber - wie lange brauchen eure mcpx'e so, bis sie auf maximaler Drehzahl sind?

Danke und Gruß,
    der Sedlor
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: mcpx dreht nur seeehr langsam hoch

Also ich habe bei meinem auch noch nicht die Zeit gestoppt, aber rein dem Gefühl nach würd ich sagen das es nicht sooo lange dauert!
    Schätze in etwa 3 Sekunden!
    Bei meinem verfängt sich gern mal ein Haar meiner Freundin um die Wellen, das bremst natürlich! Evtl. ist Dein Akku auch nicht mehr der Beste
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Sedlor
      Sedlor

Jo drei Sekunden klingt schon eher nach dem Zustand wie es bei mir am Anfang war. Wenn man mal zehn Sekunden so vor sich hin zählt, ist das eeecht lange!

Na jedenfalls sind die Wellen leichtgängig wie gesagt, die HRW rotiert mit abmontiertem Zahnrad ne halbe Ewigkeit wenn ich sie anschubse, die Motorwelle macht auch eher keine Zicken würde ich sagen und rein optisch fällt da nichts an Verschmutzung auf, was bremsen könnte.

Hab derzeit 6 Akkus, drei Sorten, alle haben erst so um die 10 Zyklen hinter sich und mit allen bleibt der Heli gleich lahm. Die würde ich also auch eher ausschliessen...

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten

Dann fällt mir nur noch Sanftanlauf ausschalten ein
        Scherz...
        Also ich tipp mal, da wir ja sonst alle üblichen Verdächtigen ausschließen können, das es eigentlich nur noch an der Hauptplatine liegen kann!
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Bitte mal einen neuen Motor ausprobieren..

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
            Hab also direkt einen neuen Motor gekauft
            Hat er schon
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
              Hat er schon
              Noch nicht.
              Bevor ich also den neuen Motor einbaue - was denken die Experten?
              Würde auch das neue Triebwerk einbauen. Ist ja schnell gemacht.

Kommentar

• Sedlor
                Sedlor

Naja ich hatte jetzt noch gezögert mit dem Einbau, weil ich ein paar Sachen im Hinterkopf hatte:

- Wäre die Platine irreparabel beschädigt, würde ich den Kleinen eventuell aufgeben und durch einen 130x ersetzen.
                - Wäre die Platine ok aber definitiv der Motor das Problem, so hätte ich mir überlegt ob ich den Ersatzmotor (ist noch eingepackt) zurückgebe und den mcpx auf Brushless umbaue.

Aber wegen den 15 Tacken werd ich mich jetzt erst mal nicht weiter rummachen. Ich bau den Motor ein und berichte dann.

Danke schon mal!!

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Aber wegen den 15 Tacken werd ich mich jetzt erst mal nicht weiter rummachen. Ich bau den Motor ein und berichte dann.
                  Gute Einstellung!
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Wenn ich bei 100% Gas und 0° Pitch Throttle Hold abschalte, läuft zunächst mal der Heckmotor an, der Hauptmotor tut gar nichts. So ungefähr drei Sekunden lang, dann fängt er an zu drehen. Bis er bei maximaler Drehzahl ist, dauert es weitere 7 Sekunden.
                    Ist bei mir auch wenn ich ihn im Stund Mode anlaufen lasse, im Normal Mode gehts schneller.
                    (DX6i)
                    Gruß

Hans Peter

Kommentar

• Sedlor
                      Sedlor

Hmpf.

Neuer Motor drin, Effekt = 0.

Dreht genauso lahm hoch wie vorher. Super!

Könnt ihr mir nen Gefallen tun und bei euren mcpxen mal stoppen, wie schnell die sind? Vielleicht bin ich ja auch blöd und bilde mir das alles nur ein...

Ich hab so gemessen: Pitch 0°, 100% Gas. Dann Thottle Hold aus und gleichzeitig Stoppuhr gestartet. Bis zum tatsächlichen Anlauf des Motors Rundenzeit gestoppt und Gesamtzeit beim Erreichen der max. Drehzahl. Das waren bei mir 3 und 10 Sekunden.

Meiner ist übrigens bis auf ein verlängertes Heckrohr und Alu TS und Blattgriffe original, also keine anderen Blätter, Motoren oder dergleichen.

Danke schon mal!!!!!

Kommentar

• Sedlor
                        Sedlor

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                        Ist bei mir auch wenn ich ihn im Stund Mode anlaufen lasse, im Normal Mode gehts schneller.
                        (DX6i)
                        Gruß

Hans Peter

Ok das ja schon mal interessant... Aber der mcpx vom Kumpel, der parallel genau das gleiche gemacht hat, war viel schneller hochgefahren und in der Luft...

Kommentar

• Dummie
                          Dummie

Hey,

ich hab mal ein kurzes Video gemacht. Allerdings mit der originalen Fernsteuerung, da ich meine MX 16 ja nicht mit dem mcpx binden kann...

Ich habe ihn einfach mal aus dem Stunt Modus raus gestartet und auch mal im normalen Modus Gas gegeben bis er abhebt. Akkus, NanoTech, waren voll. Montiert sind originale Fast Flight Blätter. Der Motor ist neu, da mir der alte kaputt gegangen war und ich ihn erst gestern eingebaut habe.

Ich hab das mal als Video gemacht:
                          Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing Video Hosting

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten kannst du ja nochmal Bescheid geben, was du genau brauchst, um es vergleichen zu können.

Viele Grüße
                          Patrick
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 14:28.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Flackert Deine blaue LED wirklich so oder ist das durch die Kamera und Rotorblätter
                            verursacht. Sehr seltsam.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Sedlor
                              Sedlor

Zitat von Dummie Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten kannst du ja nochmal Bescheid geben, was du genau brauchst, um es vergleichen zu können.
                              Danke!!! Ja das hilft echt, es bestätigt jedenfalls die Vermutung dass meiner LANGSAM ist. Bei deinem gibts ja überhaupt keine Verzögerung zwischen Gas geben und Motor anlauf - weiss der Geier, was meiner in den 3 Sekunden überhaupt macht. Und das eigentliche Hochlaufen geht auch deutlich schneller.

Nach Peters Hinweis mit dem Unterschied zwischen Normal und Stunt Mode hab ich mir jetzt auch mal wieder die normale Kurve in die Funke gepiepst und ausprobiert. Es stimmt tatsächlich, im normalen Modus läuft er bei mir auch sehr viel schneller an, der Motor wartet nicht mit dem Losdrehen.

Nu werd ich mal den Normalmodus so programmieren, dass ich konstant neutral Pitch habe und nur Throttle mit dem Stick steuere. Mal sehen wie schnell er hochläuft, wenn ich einfach den Stick hochreisse...

Ich berichte! Dummie, danke für das Video!!!

Kommentar

Lädt...
                              X