hab seit einiger Zeit einen mcpx der bisher vielleicht 50 Flüge absolviert hat. Seit kurzem läuft er aber nur noch sehr langsam hoch und ich wüsste gerne, woran das liegt. Ich bilde mir ein, dass es nach einem Crash angefangen hat und dann langsam schlimmer geworden ist.
Wenn ich bei 100% Gas und 0° Pitch Throttle Hold abschalte, läuft zunächst mal der Heckmotor an, der Hauptmotor tut gar nichts. So ungefähr drei Sekunden lang, dann fängt er an zu drehen. Bis er bei maximaler Drehzahl ist, dauert es weitere 7 Sekunden.
Klingt vielleicht erst mal nicht viel, aber ein Freund von mir hat seinen mcpx parallel hochlaufen lassen, und der war schon in der Luft und hat die erste Kurve geflogen da war meiner vielleicht gerade mal bei der halben max. Drehzahl. Und meiner war definitiv auch mal fixer, auch wenn ichs im Neuzustand nicht gestoppt habe.
Drehzahleinbrüche im Flug verkraftet er auch nicht wirklich gut, ich krieg ihn nicht auf den Rücken gedreht ohne 2m Höhenverlust.
Hab also direkt einen neuen Motor gekauft (weil ich dachte die Platine würde ganz oder gar nicht funktionieren), aber der Verkäufer meinte, ich soll erst mal den Heckmotor abstöpseln, wenn der defekt wäre könnte das ein ähnliches Fehlerbild geben. Und die Platine wollte er auch nicht ausschliessen. Heckmotor abgestöpselt, immer noch genau so lahm. Bleiben Motor und Platine. Lager und alles sind leichtgängig.
Bevor ich also den neuen Motor einbaue - was denken die Experten? Woran kann es liegen? Und, der Neugier halber - wie lange brauchen eure mcpx'e so, bis sie auf maximaler Drehzahl sind?
Danke und Gruß,
der Sedlor

Kommentar