Die Bindung speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajakjoe
    Kajakjoe

Die Bindung speichern

Hallo,
    Mein Blade 120 SR muss ich jedes Mal neu binden. Aber das ist doch normalerweise nicht normal! Ich habe an meiner Dx4e, unten auch noch Schalter, an denen man die Bindung ja vielleicht speichern kann. Leider weiß ich nicht was diese ganzen Schalter zu bedeuten haben. Wisst ihr das vielleicht? Ich habe sie auch noch nicht benutzt.

Ich binde den Heli so: Bevor ich den Sender einschalte, drücke ich den Trainer Bind Knopf. Dann schalte ich den Sender ein, wobei ich den Trainer Bind gedrückt halte. So blinken alle Lampen an dem Sender!
    Jetzt bewege ich die linken Steuerknüppel in alle möglichen Richtungen, und den Trainer Bind halte ich gleichzeitig auch noch gedrückt. Das mache ich so lange, bis der Heli ein Geräsch ( Servogeräusch ) von sich gibt! Dann ist der Heli mit der Dx4e gebunden.

Wenn ich dann die Funke ausschalte, und dann wieder ein, ist er auch noch gebunden.

Aber wenn ich den Akku vom Heli entferne, und dann wieder anstecke, ist er nicht mehr gebunden. Ich muss also jedes Mal neu binden!

Könntet ihr mir vielleicht erklären, wie ich das einstelle, das der Heli mit der Funke immer gebunden ist, sobald ich die Funke und den Heli einschalte?

Mittlerweile kann ich den Blade 120 sr sogar auf engen Räumen beherrschen. Natürlich nur im Schwebeflug. Ich finde, dass es draußen sogar etwas schwerer ist, obwohl man da viel mehr Platz hat.

Grüße
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Die Bindung speichern

Schreiben kanns du ja.
    Aber haste mal die Bedienungsanleitung vom Sender gelesen?
    Herzliche Grüße
    Lord Benrhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Mir ist der ganz "Akt" irgenwie schleierhaft .......

Ich probier es heute Abend mal für Dich mit meiner DX4 an meinem 120SR.

Ich stecke den Akku am 120SR an, warte bis der blinkt, schalte die DX4 ein und drücke gleichzeitig den Bindeknopf.
      ( Von den Knüppeln bleibe ich weg - allerdings Gas unten und Trimmung GAs neutral )

Danach fliege ich denn mal ne Minute, schalte den Hubi ab, dann die Funke !

Dann der nächste Versuch:
      Erst die Funke einschalten !!!
      Dann den Lipo an den 120SR und den dann nicht bewegen - für - sagen wir mal 5-9 Sekunden.

So sollte es sein - ich tippe drauf, das es bei mir so funktioniert.

Ich berichte .....

mfg
      Roland
      Tipp - die Anleitungen gibt es auch als Download (pdf)
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Kajakjoe
        Kajakjoe

Ja, habe ich. Da steht auch in beiden Anleitungen ( vom Sender und vom Blade ) etwas vom Bidevorgang drin. Aber es ist sehr schwierig nachzuvollziehen! Und ich habe meinen Blade in der Bnf-version gekauft, daher steht in der Anleitung der Dx4e auch nicht, wie man sie mit dem Blade bindet.
        Jetzt weiß ich ja wenigstens wie man bindet, da mir das hier im Forum erklärt wurde, aber eben nicht wie man es dauerhaft speichert.

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Erst die Funke einschalten !!!
          Und evtl. 5-10 Sek warten. Hatte ähnliche Probleme mit der DX4 un dem Mcpx, das brachte die Lösung

Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Kajakjoe
            Kajakjoe

Ja, gut vielen Dank

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ja, die Funke braucht evt. ein paar Sekunden wenn im Umkreis reichlich los ist auf 2,4 GHz.

Es ist allerdings wohl auch so, das die Bindung bei manchen Modellen / Funken ab und an mal einfach verschwindet. ( Allerdings habe ich da keine Last mit. )

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Trinitatis
                Trinitatis

Ham wir nicht gesagt dass du mit der DX6i besser bedient bist

LG Dani

Kommentar

• Kajakjoe
                  Kajakjoe

Wieso mit der Dx6? Ja das habt ihr gesagt! Allerdings finde ich nicht, das es schwerer ist, mit der Dx4! Gut, ich habe mit der Dx6 noch keinen Heli nicht gesteuert. Aber die Dx6 war mir auch viel zu teuer. Ist trotzdem noch was ganz anderes, als mit einem Koax. Kann wohl sein, das es damit leichter ist. Aber ich habe ja auch nicht mit Steuern, sondern mit dem Binden Probleme!

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hast Du denn mal ausprobiert wie ich es beschrieben habe ?

Dauert doch nur ne Minute - oder zwei....

mfg
                    Roland

Kommentar

• Kajakjoe
                      Kajakjoe

Ja, habe ich ganz genauso versucht! Klappt bei mir nicht. Das binden zwar schon, aber sobald ich den Akku abklemme, und dann wieder anklemme, muss ich wieder neu binden.
                      Wahrscheinlich kann man doch mit den Schaltern am Sender etwas Speichern. So, dass immer, wenn ich den Heli anmache ( also den Akku rein mache ) er sofort verbindung hat!

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Nein, da ist bei nicht Computer-Funken nichts zu speichern.

Binden heisst bei denen - ein Modell ist gespeichert und sollte dann natürlich so lange gebunden sein bist Du ein anderes fliegen willst - nur dann sollte neu binden erforderlich sein.

mfg
                        Roland

Kommentar

• Trinitatis
                          Trinitatis

Mit der DX6i hättest du eine Speicherplatz für deinen 120 er anlegen können, da denke ich hättest du keine Probleme mit dem Binden gehabt.

Vielleicht liegt es auch daran dass die DX4 eig. für den mCPX gedacht ist und das Setup von dem fest eingespeichert ist und du deshalb musst du ständig neu binden...

LG Dani

Kommentar

• Kajakjoe
                            Kajakjoe

Achso, naja ist ja auch nicht so schlimm. Aber deswegen kann ich nicht zu erst den Sender anmachen, sondern muss jetzt jedes mal erst den Heli anmachen. Da ich sonst ja nicht binden kann.
                            Aber dafür kann ich zu erst den Heli ausmachen, und zuletzt die Fernsteuerung.
                            Aber ist das denn schlecht für den Heli, wenn er immer als erstes eingeschaltet wird? Denn normalerweise muss man ja die Funke zuerst einschalten!

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Zu jeder Flug-Session neu binden ist jetzt nicht schädlich oder so - nervt allenfalls ein wenig und sollte so nicht sein.

Jetzt müsste man nur rausfinden ob es die DX4 ist die muckt, oder ob es der 120SR ist - denn der ist doch neu - oder ?
                              ( Der könnte - sofern es an ihm liegt - er noch top aussieht - reklamiert werden )

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X