MCPX, meine Pirouettenqueen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelm
    michaelm

MCPX, meine Pirouettenqueen

Abend Blader,

ich fliege seit ca. 2 Monaten den mcpx (als 1. heli) mit der dx6 und wage mich nun an die ersten kunststücke ran. aber egal was ich mache, das ding dreht sich wie ein kuhschwanz um die eigene achse. ich versuche ja schon möglichst sanft mit dem pitch zu spielen aber wenn ich nen looping machen will (daran arbeite ich ) brauch ich doch ein bischen mehr pitch?

kann man da irgendwas an der funke einstellen? vielleicht d/r expo? (was heißt das überhaupt?

wäre super wenn ich nen tipp bekommen würde

lg
  • Wombat1981
    Wombat1981

AW: MCPX, meine Pirouettenqueen

Mir hat man damals eine eine Throttle-V-Kurve empfohlen (Bspw. 100 - 90 - 85 - 90 - 100). Dann hast Du um die Mitte etwas mehr Power für den Heckmotor übrig. Aus dem Stock-MCPX wirst du allerdings nicht mehr allzu viel herausholen können.

Kommentar

• elmle
      elmle

Hallo,

Du kannst mal über Travel Adjust den Pitch zurück nehmen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit des überpitchens geringer. Beim MCPX nen Looping mußt Du ganz zärtlich über Nick fliegen und oben mit etwas negativ Pitch bescheißen, dann gehts ganz gut.

P.S.: Die MCPX Threads im Blade-Board sind sehr hilfreich...

P.P.S.: Das mit der V-Kurve halte ich für nicht sehr ratsam, da Dir dann die Motordrehzahl um die Mitte zurückgeht und es nicht mehr nach oben schafft. Meiner Meinung nach 100% flat...

Gruß, Flo

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Auf den 130X warten...

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von elmle Beitrag anzeigen
          Das mit der V-Kurve halte ich für nicht sehr ratsam, da Dir dann die Motordrehzahl um die Mitte zurückgeht und es nicht mehr nach oben schafft.
          Kann man machen. Kannst auch noch das Heckrohr verlängern.
          Hier gibts noch jede menge Tipps

Gruß Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• elmle
            elmle

Hallo,

natürlich kann man es machen. Ich fand's jedenfalls nicht so toll.

Den Mcpx kann man aus dem Baukasten mit Einschränkungen top bewegen. Man muß halt rund fliegen und auf den Pitchknüppel achten.
            Trainiert ein sehr gutes Pitchmanagment...

Gruß, Flo

Kommentar

• Shawn
              Member
              • 07.04.2012
              • 173
              • Daniel

Da kann ich meinem vorredner nur bei Pflichten. Einfach am Knüppel ziehen geht schnell in die Hose. Ganz vorsichtig mit den Steuerbefehlen ist die Devise Nr. 1 bei mCP X. Versuche sollte man beim mCP X immer in der ersten Minute des Akkus starten.

Mir hat auch ein echt schlechter Hauptmotor zu schaffen gemacht. Mit neuem Hauptmotor waren direkt längere FLugzeiten drin, und mehr Reserven für den HeMo. Ich weis nicht wie viele Flüge deiner hinter sich hat.
              Wenn es nicht rockt,
              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

@Michaelm
                Was hast du denn bisher unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
                Heck verlängert? Neuer Heckmotor? Anderer Prop?

Wieviel % Pitch hast du in der Funke programmiert? Laut Anleitung?
                Bzw. wieviel Grad Pitch hast du eingestellt?

Dass der Serien-Mcpx nicht viel mehr mitmacht ist gerade bei der V2 Version des Kleinen völliger Unfug.

Es kommt einem ja hier fast so vor, als wenn das Teil ohne Brushlessumbau gar nicht abhebt. Brushless ist vielmehr ein Spaßschub für den Kleinen.
                Aber auch ohne fliegt der wirklich Top, und auch weit mehr als nur einen Flip. Für Loopings hat er ein bisschen wenig Fahrt, man hungert ihn schnell aus und dann dreht das Heck weg, weil man fast Vollpitch drin hat.
                Aber Rückenflug, Rainbows, Speedcircles etc. sind normal kein Problem für den Zwerg.

Gruß Holger
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 09.05.2012, 21:11.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Aber Rückenflug, Rainbows, Speedcircles etc. sind normal kein Problem für den Zwerg.
                  Im Grunde geb ich dir voll Recht man muss aber auch sagen, dass man im vlg zu gößeren Helis schon ne Menge Kenntnis von Pitchmanagement usw haben muss um solche Figuren wirklich auf nem stock mcpx gut zu fliegen. Das mag erfahrenen Piloten nicht mehr aufallen aber die zusatzleistung eines bl verzeiht da schon etwas mehr und ist um wirklich ins 3d einzusteigen mit dem mcpx unerlässlich.Für die Grundkenntnisse,die natürlich auch viel beinhaltet reicht der stock natürlich voll und ganz und sollte grade da auch stock bleiben Meine Meinung.. gn8
                  Zuletzt geändert von Diablol; 09.05.2012, 21:59.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Das mag erfahrenen Piloten nicht mehr aufallen aber die zusatzleistung eines bl verzeiht da schon etwas mehr und ist um wirklich ins 3d einzusteigen mit dem mcpx unerlässlich. Für die Grundkenntnisse,die natürlich auch viel beinhaltet reicht der stock natürlich voll und ganz und sollte grade da auch stock bleiben Meine Meinung.. gn8
                    Das meine ich ja. Was hab ich von einer Menge Mehrleistung, außer danach einem noch mehr versauten Pitchmanagement? Man lernt halt das Fliegen mit gemäßigtem Pitch dann gar nicht mehr. Ich habe bestimmt selbst auch nicht das Beste Gefühl dafür, aber der Mcpx kann weit mehr, als es hier die letzte Zeit verbreitet wird.

Hier mal ein Video von mir vom letzten Jahr.
                    Das war übrigens noch ein Stock Mcpx V1 mit wesentlich schlechterem Heck als er jetzt original in der V2 hat.
                    [youtube]u6mrcnxXTDw[/youtube]

Das geht mit dem V2 Stock noch viel schöner.

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• michaelm
                      michaelm

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      @Michaelm
                      Was hast du denn bisher unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
                      Heck verlängert? Neuer Heckmotor? Anderer Prop?

Wieviel % Pitch hast du in der Funke programmiert? Laut Anleitung?
                      Bzw. wieviel Grad Pitch hast du eingestellt?

Dass der Serien-Mcpx nicht viel mehr mitmacht ist gerade bei der V2 Version des Kleinen völliger Unfug.

Es kommt einem ja hier fast so vor, als wenn das Teil ohne Brushlessumbau gar nicht abhebt. Brushless ist vielmehr ein Spaßschub für den Kleinen.
                      Aber auch ohne fliegt der wirklich Top, und auch weit mehr als nur einen Flip. Für Loopings hat er ein bisschen wenig Fahrt, man hungert ihn schnell aus und dann dreht das Heck weg, weil man fast Vollpitch drin hat.

Gruß Holger
                      Hi,

wirklich viel noch nicht. ich weiß auch gar nicht wo ich ansetzen soll. ich habe zwar ein anderes heck (etwas länger), aber das nur weil das orginal heck gesplittert ist.

die einstellungen der funke (dx6) sind die ausm handbuch.

gruss

Kommentar

• michaelm
                        michaelm

Sagt mal. wie kann ich denn den pitch einstellen? ich habe versucht heute eine "rolle" zu machen, aber ich komme dann am scheitelpunkt selbst mit vollen negativen pitch nicht mehr nach oben

ich hab das gefühl der pitch stimmt nicht

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von michaelm Beitrag anzeigen
                          Sagt mal. wie kann ich denn den pitch einstellen?
                          Bitte sehr.

Kommentar

• h3li pilot
                            h3li pilot

Was sehr gut funktioniert beim Brushed motor ist auch das.

CUT MAIN BLADES + SR120 TAIL BLADE = REDUCED BOGGING! - HeliFreak

ich habe allerdings nicht so viel weggeschnitten sondern nur ca. 2mm das der Blade schriftzug komplett bleibt.

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                              Mir hat man damals eine eine Throttle-V-Kurve empfohlen (Bspw. 100 - 90 - 85 - 90 - 100). Dann hast Du um die Mitte etwas mehr Power für den Heckmotor übrig. Aus dem Stock-MCPX wirst du allerdings nicht mehr allzu viel herausholen können.
                              Habe ich auch ne Zeit lang geflogen, aber jetzt im Nachhinein finde ich es besser ne flache 100% Kurve zu fliegen.

Sinn und zweck der V-Kurve ist ja, die Drehzahl bei ändernder Motorlast weitestgehend konstant zu halten. Leider funktioniert das beim Stock-Motor nur begrenzt gut.

Was bei ner V-Kurve am mCPX eher der Fall ist:

Man fliegt bei etwas gemäßigter Drehzahl in einen Looping, gibt mehr Pitch und eigentlich auch mehr Gas. Anstatt jetzt die Drehzahl anzuziehen wird einfach nur unnütz Energie für das Hochtouren des Motors verbraten, was dann eh nicht schnell genug klappt, und die ohnehin schon niedrigere Drehzahl noch weiter absackt (bis hin zum "Abwürgen" bei ausgelutschten Motoren).

Bei ner flat-100 Kurve fliegt man permanent mit voller Drehzahl. Die sinkt zwar bei kurzen Lastwechseln auch, aber man hat von vornherein etwas mehr kinetische Energie im Rotor und das Heck hält wesentlich besser.

p.s. das gilt übrigens auch für BL Setups
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                              X