MCPX mag weder Rolle noch Loop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

AW: MCPX mag weder Rolle noch Loop

ich schau mal in meinen Sender und schreib die Werte raus...

Ja so hab ichs gemacht, oder Pitchlehre aus Papier basteln... Gibt es hier im Forum. Ich hab dann so 10° gehabt.

Voll Pitch natürlich nicht wenn der Akku voll ist sondern so nach 2 min.

Grüße Sebastian
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Ich hab letztens einen Bushlessumbau probefliegen dürfen.... dagegen ist das Seriensetup ne Hummel im Vergleich zu ner Libelle.

Wenn ich Loop oder Rolle fliege hör ich schon deutlich, wie die Akkus nachgeben. Auch die 300er bringen nur anfangs was.
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Nen Brushless hab ich noch nicht geflogen, allerdings war mir der mcpx mit herkömmlichen Lipos schnell zu schwach auf der Brust... Habe mylipos und miniaviation geflogen und nach höchstens 2 Minuten war nur noch Rundflug drin, weil er es einfach nicht mehr packt.

Hab dann als günstige Alternative zum Brushless-Umbau einfach mal zum Booster gegriffen und ich find ihn echt klasse. Volle Drehzahl bis zum Schluß, damit kann ich mich 4 Minuten lang austoben und Rollen, Flips und Loops üben, bis der Kleine vom Himmel fällt...

Einziges Problem: Wenn der Heli mit voller Fahrt aus einem Loop rauskommt und ich ihn im untersten Bereich dann mit einem kräftigen Pitch abfangen will, geht er einfach aus, scheinbar ist das immer noch zuviel für ihn...

Kommentar

• Rausch
          Rausch

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
          ich schau mal in meinen Sender und schreib die Werte raus...

Ja so hab ichs gemacht, oder Pitchlehre aus Papier basteln... Gibt es hier im Forum. Ich hab dann so 10° gehabt.

Voll Pitch natürlich nicht wenn der Akku voll ist sondern so nach 2 min.

Grüße Sebastian
          Hey,

könntest Du sie bitte hier mal im Forum listen. Ich habe ähnliche Probleme wie der Thread-Ersteller und nutze zur Zeit auch noch die Standard Werte für meine DX6.

Gruß
          Sascha

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
            scheinbar ist das immer noch zuviel für ihn...
            Nur für den Booster zuviel!
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Shawn
              Member
              • 07.04.2012
              • 173
              • Daniel

Ich hatte auch diese Probleme mit beiden mCP Xen. Habe es auf schlechte Akkus und den Wind geschoben.
              Der Wind war schon mal wichtiger Faktor, aber das Hauptproblem waren die Motoren zusammen mit den nachlassenden Akkus. Die haben dem Heck den Saft geklaut und dann war Frust angesagt. Als erstes starben Heckmotoren. Neue rein, ging schon besser, aber gut war anders.
              Der nächste Schritt war erst mal 3 Akkus aussortiert und neue Motoren als Test, siehe da alles wunderbar. Das war auf einmal richtig ungewohnt. Da haben die Loopings, natürlich mit moderatem Pitcheinsatz, echt gut geklappt.

Dummerweise habe ich von der Serienstreung her einen Top und einen schlechten Motor erwischt. Da kam dann Schritt Nr 3. Der Booster, um den schlechten Motor mal auf Trab zu bringen. Das Teil rockt. Der Booster ist ein weing fummelig, man muss sich eine gute Akku-Halte-Lösung einfallen lassen, nach Timer fliegen und bei der nächsten Bestellung mal einen Hauptmotor mit bestellen. Das Ding ist sehr gut für Anfänger die mehr wollen, da für Rettungsversuche mehr Leistung zur Verfügung steht. Die Lernkurve ist durch das Ding deutlich gestiegen, da einfach mehr geklappt hat und der Frust geringer war.

Wenn der 2te oder 3te Motor dann Tot ist, lohnt es sich einen BL zu holen.
              Wenn es nicht rockt,
              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Wombat1981
                Wombat1981

Warum erst wenn der 2. oder 3. Motor hinüber ist einen Brushless holen? Bevor ich die Kohle für einen Booster und 3 Motoren ausgebe, baue ich doch lieber gleich auf BL um und bin zufrieden.

Kommentar

• Shawn
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 173
                  • Daniel

Gutes Argument, aaaaber....

für einen Anfänger ist ein gebrauchter Serienmotor schon eine Herausforderung. Da kann durch einen Crash mal was nicht stimmen und der Heli fliegt noch. Unwuchten reißen nicht ganz so doll am Heli.

Ein BL ist schon sau wendig und man sollte wissen was man tut. Wenn man Tricks nicht unter 3 m Höhe kann, ist ein BL auch nicht wirklich nötig. Bei einem Brushless Umbau muss alles stimmen, ansonsten macht es auch keinen Spaß. Die Crashfolgekosten sind erheblich höher, wenn man alleine bedenkt was für Macken der kleine in den Rotorblättern hat, wenn die bei einer Landung mit Wind mal den Asphalt berühren. Und die Motoren halten auch nicht ewig.

Der Booster ist eine guter Zwischenschritt, für die die gut Schub haben wollen und den letzten Kick des BL nicht ausreizen können. Ich übe noch mit dem anderen, mit dem BL mache ich nur was ich kann, da es einfach zu schade ist, den öfter wieder auf zu sammeln.
                  Zuletzt geändert von Shawn; 30.04.2012, 00:02. Grund: Tipfehler
                  Wenn es nicht rockt,
                  dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Shawn,

da mir mein mCPX wegen schlechtem Pitchmanagement auch gerne mal im Flug
                    "gestorben" ist, und ich eh einen Hauptmotor gebraucht habe, wurde ein BL Set
                    bestellt und eingebaut.
                    Seitdem crashe ich viel seltener und habe die Mehrkosten wahrscheinlich wieder raus.
                    Wo Du auf jeden Fall recht hast, ist die Fehlersuche, es sollte alles schön ausgewuchtet
                    sein, sonst wirds eklig. ;-)
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Hallo Nico,

welches BL-Set hast Du genommen und was hast Du am Heck gemacht um es zu stabilisieren ?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                        Berthold Heisterkamp 2

Das absterben hab ich wie gesagt trotz Booster auch noch...

Wenn ich zb. im Speedflug aus voller Fahrt richtig Nick reinknüppel, stirbt er ab. Ebenso bei Rollen, wenn die Rolle unsauber läuft, der Heli rasant an Höhe verliert und ich ihn durch kräftiges pitchen retten will, geht er auch aus.

Ich kann das Absterben auch am Boden auslösen, wenn ich den Idle-Up Schalter zu früh umlege.

Hab mir grad mal die "erflogenen Pitch- und Throttlekurven" aus dem mcpx-Sticky in die Funke geproggt, später mal testen.

Trotzdem will ich den Booster nicht mehr missen, "herkömmliche" Lipos fliege ich mittlerweile gar nicht mehr.

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, ich habe das 77€ Set vom rc-himmel bestellt und war zufrieden.
                          War steckfertig, habe aber das Reglerkabel direkt auf die Platine gelötet,
                          um ein wenig Gewicht zu sparen. Heck habe ich schon seit einiger Zeit
                          verlängert, mit einem V2 Heckrotor hält es ganz gut. Wenns sehr windig
                          wird habe ich damit aber Probleme, kann dann nur in eine Richtung drehen.
                          ;-)
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                            Berthold Heisterkamp 2

Hallo, ich habe das 77€ Set vom rc-himmel bestellt und war zufrieden.
                            Hättest du da mal nen Link? Für 77,- Euro find ich da nix...

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Stimmt, gibt es scheinbar nicht mehr, aber ein leistungsstärkeres für 65,- ....
                              Aber die schlagen dann vor, den Carbon Rahmen zu nehmen, da der Motor
                              wieder größer ist als der HP05s (galube ich)
                              Schau mal im Brushless Thread, da steht alles und noch VIEL mehr.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                                Hättest du da mal nen Link? Für 77,- Euro find ich da nix...
                                Hab da ein mcpx-brushless-set-steckfertig-V3 gefunden, mit dem auswählbaren HP05S liegt man dann bei 77,- Euronen

Kommentar

Lädt...
                                X