MCPX mag weder Rolle noch Loop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

MCPX mag weder Rolle noch Loop

Hallo zusammen,

nachdem es mit dem Schweben und dem Rundflug beim mcpx ganz gut klappt übe ich mich an ein paar einfachen Figuren wie Rolle und Looping.

Leider gibt es da immer wieder Probleme. So kommt es öfter vor, dass der mcpx etwa eine 3/4 Rolle schafft und dann quasi unsteuerbar zu Boden
    geht. ßhnliches auch beim Looping wenn man ihn im tiefsten Punkt mit negativ Pitch halten will, er kommt dann nicht mehr hoch sondern geht unsteuerbar zu
    Boden.

Bei einer Rolle passiert es teils auch, dass dass Heck überhaupt nicht mehr stabilisiert und der Heli das Kreiseln beginnt was dann
    auch mit einem Crash endet.

Es kommt mir fast so vor, als wenn bei Belastung die Spannung einbricht und dann das Empfangs- / Stabilisierungssystem aussetzt.

Ich habe inzwischen den dritten mcpx und alle zeigen ein sehr ähnliches Verhalten. Schneller Rundflug, Speedflüge und Turns gehen dagegen
    völlig problemlos.

Akkus habe ich auch schon verschiedene versucht aber keine wesentliche ßnderung.

Gibt es evtl. ein paar Tests die man zuvor machen sollte um ggf. das Setup oder die Einstellungen so zu optimieren, dass es mit einem
    Loop oder einer Rolle generell klappen kann ?

Oder ist für angehenden Kunstflug ein brushless Umbau eher Pflicht ?

Gruß,
    Dirk
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 24.04.2012, 09:26.
  • heliopterix
    heliopterix

AW: MCPX mag weder Rolle noch Loop

Auch meiner hat das Phänomen. Hab zwar erst ein paar rückenflugversuche gemacht allerdings immer geerdet. Am rücken war immer deutlich zu hören das die Leistung versagt und er nur mehr herum dreht. Konnte da evtl auch dieser akkubooster Abhilfe schaffen statt BL Umbau?

Kommentar

• hotpot
      hotpot

Meiner hat die gleichen Symptome. Aber es geht, man muss nur gaaaanz vorsichtig mit Pitch sein. Ich sags mal so.... klappst mit dem kleinen, klappst mit allen anderen im Schlaf.

MCPX = Kunstflug lernen the hard way.

LG Marcus

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das ist völlig normal. Was ein bischen hilft sind stärkere Akkus, also 300mah
        und 30C oder so. Aber auch dann nur in den ersten 2 Minuten. Es gibt
        den Lipo-Booster, mit dem geht es dann über den ganzen Flug. Ich finde
        den aber recht teuer.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Hallo,

Bloss nicht zuviel Pitch.. - Schau mal ob du evtl zuviel Negativ Pitch hast und ihn damit ausversehen abwürgst..

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Danke für die Antworten.

Werde es mal probieren indem ich ca. 0° Pitch gebe und dann eine Rolle oder Loop versuchen.
            Wenn er dann komplett rum ist wieder vorsichtig mit positiv Pitch abfangen.

Werde so zwar einiges an Höhe verlieren aber einen Versuch ist es Wert.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Auch wenn es schon oft geschrieben wurde ;-)
              Travel Adjust auf einen kleineren Wert nehmen, bei der DX6i, dann auch den Looping
              und die Rolle schnell anfliegen, da der kleine kaum Masse hat und gaaanz gefühlvoll
              Pitchen. Beim Looping nur von wenig positiv Pitch beim Anflug auf wenig negativ Pitch
              ziehen. Und natürlich immer schön in der Höhe....
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• DisPater
                DisPater

Also ich kann eure Erfahrungen nun nicht wirklich teilen. Habe den MCPx V2 und der fliegt einwandfrei auch auf dem Rücken.

Ich bin selbst noch Anfänger, das bedeutet ich dreh in gerne mal auf den Kopf und versuche in dann mit dem Heck zu mir in der schwebe zu halten. Die Lastwechselk macht er ohne Probleme mit. Fliege mit den Robbeakkus 300 mAh.
                Die Expowerte habe ich bei meiner Funke komplett herausgenommen.

Kannst vielleicht mal ein Vid einstellen, nicht das ich das Problem vielleicht auch habe es nur nicht erkenne.

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
                  Also ich kann eure Erfahrungen nun nicht wirklich teilen. Habe den MCPx V2 und der fliegt einwandfrei auch auf dem Rücken.

Ich bin selbst noch Anfänger, das bedeutet ich dreh in gerne mal auf den Kopf und versuche in dann mit dem Heck zu mir in der schwebe zu halten. Die Lastwechselk macht er ohne Probleme mit. Fliege mit den Robbeakkus 300 mAh.
                  Die Expowerte habe ich bei meiner Funke komplett herausgenommen.

Kannst vielleicht mal ein Vid einstellen, nicht das ich das Problem vielleicht auch habe es nur nicht erkenne.
                  Ich hatte bis vor kurzem den V1 und seit einer Weile den V2.

Es geht mit dem V2 (wegen des nicht ausser Kontrolle geratenden Hecks) deutlich einfacher einen Looping oder eine Rolle zu fliegen finde ich.

Gefühlvoll auf den Rücken umdrehen kann man aber V1 und V2 sehr gut - man sollte aber vorher wirklich prüfen, ob der negative Pitch halbwegs passt. (Beim V1 musste ich den etwas zurück nehmen, beim V2 etwas erhöhen damit es passte.)
                  GruÃ?, Jan Peter
                  (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                    Nutzloser_Kater

Also:

mit den etwas größeren Helis ist ein Flip auf den Rücken (über Nick) für mich kein Problem.

Mit dem McpX V2 habe ich das Testprogramm nach 3 Versuchen erstmal aufgegeben (Flip über Nick). Beim ersten mal hat es geklappt. Beim zweiten und dritten mal ist er gerade noch in die Rückenlage gekommen und dann sofort wie wild "weggekreiselt" und abgestürzt.

Ein Vereinskollege fliegt seine Flips sehr routiniert über Roll in der Halle. Fast auf der Stelle. Vlt hilft es, wenn es absolut windstill ist?

Kommentar

• SpeeDJ
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 599
                      • Sebastian
                      • Künzelsau

hab auch den MCPX V2. Verkleinert eure Pitchwerte dann sollte es gehen. Ich fliege ohne Umbauten... es gibt von Smacktalk ein Video darin wird beschrieben wie er richtig einzustellen ist.

Pitch voll rein und die Servowege so lange verringern bis das Heck nicht mehr ausbricht...

Download Center - SmackTalk RC
                      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Habe Rolle und Loop bisher immer aus dem Schweben heraus geübt (hätt ich auch vorher schreiben können, sorry), ist es evtl. einfacher
                        im Geradeausflug ?

Auf welche Werte habt ihr denn Roll, Nick und Heck reduziert ? Hier werden doch generell nur Rollraten von der Funke vorgegeben und
                        die Maximalwerte sind "im" mcpx hinterlegt.

Pitch ist klar, da werd ich insbesondere mal den Negativausschlag prüfen.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                          Also:

Mit dem McpX V2 habe ich das Testprogramm nach 3 Versuchen erstmal aufgegeben (Flip über Nick). Beim ersten mal hat es geklappt. Beim zweiten und dritten mal ist er gerade noch in die Rückenlage gekommen und dann sofort wie wild "weggekreiselt" und abgestürzt.
                          Genau diese Beschreibung passt zu meinen Erfahrungen.

Kommentar

• SpeeDJ
                            Member
                            • 01.02.2008
                            • 599
                            • Sebastian
                            • Künzelsau

Ich mein nur Pitch reduzieren... Roll und Nick hab ich auf 100% sonst geht er mir nicht schnell genug rum...

Looping mit fahrt... Aber überschläge gehen auch... Das Problem ist zuviel Pitch zieht die Drehzahl vom Heck runter... dann bricht es aus...

Ich fliege aber auch Akkus von mylipo.de sehr zufrieden.
                            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                              Ich mein nur Pitch reduzieren... Roll und Nick hab ich auf 100% sonst geht er mir nicht schnell genug rum...

Looping mit fahrt... Aber überschläge gehen auch... Das Problem ist zuviel Pitch zieht die Drehzahl vom Heck runter... dann bricht es aus...

Ich fliege aber auch Akkus von mylipo.de sehr zufrieden.
                              Ok, werde ich prüfen.

Für positiv Pitch muss ich ja nur schweben, dann voll Pitch rein knüppeln und sehen was das Heck macht.

Negativ ist für mich schon etwas schwieriger, dazu muß ich erst mal in Rückenlage kommen und ihn dann
                              in die Schwebe bringen was meine bescheidenen Fähigkeiten noch nicht so recht zulassen ;-)

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X