Blade SR // Kreiselempfindlichkeit über Sender einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

AW: Blade SR // Kreiselempfindlichkeit über Sender einstellen?

Zitat von oky Beitrag anzeigen
    Hallöle, hast Du den Stecker richtig herum eingesteckt?
    Versuch mal anders herum und dann klappts bestimmt..
    Hi, auf welchen freien Kanal kommt der Stecker?
    Schaue ich von hinten auf den Heli, ist der erste also links frei......dann ist der zweite von rechts frei, alle anderen sind belegt, welchen nehm ich nun?
    Dann sollte der Gyro über den Drehregler ch.5 einstellbar sein?
    Wäre ne prima Sache, denn ich bekomme das hin und herwackeln des Hecks nicht weg.....oder sehr sehr viel Geduld, Accu abziehen, drehen am Poti Accu ranstecken, da vergeht einem schon der Spaß am neuen SR.....
    Danke für nen Tipp
    Gruß A.

Kommentar

• Arena31
      Arena31

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      willkommen im club der sr besitzer, ich empfehle dringend die orig. funke zu entsorgen und min. eine dx6i zu kaufen .

ich hab mit dem sr auch in cp bereich angefangen und richtig gelernt hab ich erst mit der dx6 wo ich alles einstellen konnte wie ich es für gut empfand. das heck wirst du, dank dem motor, nie ganz ruhig bekommen. wenn du ihn im rundflug aber mal bewegen kannst fällt das garnicht mehr auf.

für einen anfänger ist es allerdings immer schwer einen cp heli zu fliegen, ohne crash kommst du aus der nummer eh nicht raus

also, guten sender kaufen und dann üben üben üben, ich habs ja auch geschaft

ps: das gelbe kabel gehört von hinten gesehen rechts auf den zweiten platz
      Hi und danke für die Antwort, purer anfänger bin ich ja nicht so ganz...hatte einen Koax, dann einen Nine Eagles Solo Pro 228p (geiles Teil) und nun den Blade SR
      Hab aber auch nicht das nötige Kleingeld, direkt die Funke zu entsorgen, sieht schön aus, liegt gut in der Hand und sollte ja erstmal genutzt werden....denk ich mal, irgendwie steigert man sich ja immer, bin 20 Jahre dabei (RC-Car Bereich) und nun hat mich der Heli-Virus gepackt......
      Ok, wierum steck ich das Kabel drauf und auf wieviel Uhr sollte dann der Ch. 5 in etwa stehen?
      Vielen Dank für Deine Hilfe
      Ich finde solche Foren sehr gut und hilfreich.....gäbe es sowas nicht, würde ich voll im Salz hängen
      Probier ich direkt mal aus....
      Gruß aus Wuppertal
      Andi

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

wenn ich mich recht erinnere muss das gelbe kabel oben sein wenn du es angesteckt hast ( ich hab den orig gyro nicht mehr drauf ).

du bist nicht purer anfänger was helis angeht, aber ein cp fliegt komplett anders als alles was du bis jetzt hattest. ich hab meinen sr mit der orig funke 2-3 kurz hintereinander in den dreck gehauen und dann ne dx6i gekauft ( wurde mir hier im forum empfohlen ). ich habe diese dann mit settings der helibande gefüttert und war mehr als begeistert wie gut der sr sich plötzlich im schweben hat beherschen lassen. das ist ein unterschied wie tag und nacht eine dx6 kriegst du schon für unter 100€ und das orig teil bringt bei ihhhbay noch gute 25 - 30€, ich würde nicht zu lange mit dem kauf warten.

wohin man den drehregler an der orig. funke stellt kann ich nicht sagen, ich hab mich mit dem teil einfach nicht gross beschäftigt.

Kommentar

• Arena31
          Arena31

wenn ich mich recht erinnere muss das gelbe kabel oben sein wenn du es angesteckt hast ( ich hab den orig gyro nicht mehr drauf ).

du bist nicht purer anfänger was helis angeht, aber ein cp fliegt komplett anders als alles was du bis jetzt hattest. ich hab meinen sr mit der orig funke 2-3 kurz hintereinander in den dreck gehauen und dann ne dx6i gekauft ( wurde mir hier im forum empfohlen ). ich habe diese dann mit settings der helibande gefüttert und war mehr als begeistert wie gut der sr sich plötzlich im schweben hat beherschen lassen. das ist ein unterschied wie tag und nacht eine dx6 kriegst du schon für unter 100€ und das orig teil bringt bei ihhhbay noch gute 25 - 30€, ich würde nicht zu lange mit dem kauf warten.

wohin man den drehregler an der orig. funke stellt kann ich nicht sagen, ich hab mich mit dem teil einfach nicht gross beschäftigt.
          Danke, hab den Stecker drauf, gelbes Kabel oben, ist korrekt!
          An die DX6 hab ich auch schon gedacht, kostet 79,90.-
          Aber brauch ich dann auch einen neuem Empfänger, oder bindet die DX6 an die jetzige Bestückung an.....was muss ich noch dazu kaufen?
          Recht hast Du schon, bin heute mal kurz im Schwebeflug draussen gewesen, das Ding auf der stelle zu halten, ist schon schwer wie Hulle, meine Freundin hat sich hinter einem Busch in Sicherheit gebracht......minimale Knüppelbewegungen sind schon zuviel.....
          OK.....was brauch ich noch zu der DX6?
          Danke für Deine Tipps
          Andi

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Nein, du brauchst keinen neuen Empfänger, die DX6i kannst du direkt an den SR binden, und du kannst damit auch sämtliche andere blade-bnf-cp -helis steuern !

ßbrigens, wenn der SR mal nicht mehr ist, kannst du den Empfänger auch in einen anderen Heli einbauen .

Gruss
            Murdoc

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

die dx6 reicht völlig aus, dann einfach das kabel zum binden ( was dem sr bei liegt ) links an den empfänger stecken und die funke binden. vorher natürlich die funke programmieren, dafür eignen sich diese einstellungen perfekt.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade SR mit einer Dx6 i binden

die bilder am pc speichern, und dann kannst du sie grösser ziehen und alles lesen

Kommentar

• Makage
                Makage

ich empfehle dringend die orig. funke zu entsorgen und min. eine dx6i
                Solch eine Aussage habe ich hier schon öfters gelesen und muss jedesmal verständnislos den Kopf schütteln.
                Ich besitze sowohl den klassischen SR als auch der UH1 SR und beide Fliege ich mit der jeweiligen Originalfunke die mitgeliefert wurde. Aber ich bin halt auch stets bemüht mich und mein Steuerverhalten dem jeweiligen Heli anzupassen während die Masse der Piloten es anscheinend andersherum hält.
                Das Gyro justiere ich inzwischen wieder mittels des Potis direkt am Gyro, da ich oft das Talent hatte das Drehpoti beim Hantieren mit der Funke zu verstellen.
                Mein Tip: stelle das Gyro etwas schwächer ein, sodass der SR nicht mehr so stark mit dem Heck pendelt, gewöhne dich an den SR und hab Spass mit der Kiste.
                Eine Alternative wenn es kein Heckmotor mehr sein soll wäre der Twister CPX. Ein 300er Paddelheli mit Riemenheck.

Viele Grüße
                Mario

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Zitat von Makage Beitrag anzeigen
                  Solch eine Aussage habe ich hier schon öfters gelesen und muss jedesmal verständnislos den Kopf schütteln.
                  Ich besitze sowohl den klassischen SR als auch der UH1 SR und beide Fliege ich mit der jeweiligen Originalfunke die mitgeliefert wurde. Aber ich bin halt auch stets bemüht mich und mein Steuerverhalten dem jeweiligen Heli anzupassen während die Masse der Piloten es anscheinend andersherum hält.
                  Das Gyro justiere ich inzwischen wieder mittels des Potis direkt am Gyro, da ich oft das Talent hatte das Drehpoti beim Hantieren mit der Funke zu verstellen.
                  Mein Tip: stelle das Gyro etwas schwächer ein, sodass der SR nicht mehr so stark mit dem Heck pendelt, gewöhne dich an den SR und hab Spass mit der Kiste.
                  Eine Alternative wenn es kein Heckmotor mehr sein soll wäre der Twister CPX. Ein 300er Paddelheli mit Riemenheck.

Viele Grüße
                  Mario

ich sage ja nicht das er nicht mit der orig. funke fliegt, ich finde sie aber nicht gut.

ich will zb auch nicht mit einem vorgegebenen expo wert fliegen, ich fliege jeden heli so gut wie ohne expo. ich hatte ja geschrieben das ich mit dem sr im cp bereich eingestiegen bin, bis zu dem zeitpunkt hatte ich nicht mal eine funke wie die dx6, ich hab sie also quasi nur für den sr gekauft da mir dieser mit orig. funke zu schwammig ist. ich habe dann die helibande settings genommen als grundsetup und schon dort reagierte der sr viel besser, ich habe die settings später dann stück für stück an mich angepasst.

wenn du mit der sr funke zurecht kommst ist das ja auch gut, ich find sie einfach nur bescheiden. allein die trimmer sind doch der witz, wenn ich die funke aus dem rucksack nehme sind die jedes mal verstellt gewesen...........

aber jedem wie er es mag

Kommentar

• Arena31
                    Arena31

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                    Nein, du brauchst keinen neuen Empfänger, die DX6i kannst du direkt an den SR binden, und du kannst damit auch sämtliche andere blade-bnf-cp -helis steuern !

ßbrigens, wenn der SR mal nicht mehr ist, kannst du den Empfänger auch in einen anderen Heli einbauen .

Gruss
                    Murdoc
                    Hi und danke für Deine Nachricht, das ist sehr interessant....ich übe rstmal mit der Originalfunke bis ich wieder ein bissel Geld für mein Hobby überhabe....
                    Hab mal eine Frage an Dich....den Stecker hab ich drauf, Kanal CH5 funktioniert!
                    Dreh ich aber im Uhrzeigersinn, MEHR Gyro am Drehknopf, verlangsamt sich die Drehzahl des Heckrotors und ich muss ihn wieder mit dem Trimmer nach rechts nachtrimmen, damit das Heck wieder gerade steht...Hmm?
                    Sollte das nicht genau andersrum sein, mehr Drehung am CH5 in Richtung plus, je schneller reagiert der Gyro, je schneller dreht der Heckrotor?
                    Oder ist erstmal eine manuelle Einstellung am Poti nötig um dann die Sache mit CH5 feinzuregeln.....
                    was mach ich falsch?
                    Bin heute eine Acculadung im Schwebeflug geflogen, Gang ganz vorsichtig, jedenfalls ohne Deppengestell und ohne Crash....
                    ich finde das Teil immer geiler....
                    Wäre nett wenn Du nochmal antwortest oder nen Link und ein paar Tipps hättest....ich will.....
                    Gruß Andi-Wuppertal

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Hallo, -ich glaube, den Drehkopf den du betätigst bewirkt nur eine ßnderung des Mischverhältnis von Hauptmotor und Heckmotor.

Glaube beim Rtf-SR kann man die Empfindlichkeit nur an einem Poti direkt am Gyro einstellen, oder eben mit einem anderen Sender.

Meinen SR-Sender hab ich verkauft, und den Kreisel auch, drum bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
                      Soviel weiss ich noch, im Stunt-modus (idle up ) hält das Heck meistens besser !

Viel Glück
                      Murdoc

Kommentar

• Makage
                        Makage

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                        Hallo, -ich glaube, den Drehkopf den du betätigst bewirkt nur eine ßnderung des Mischverhältnis von Hauptmotor und Heckmotor.
                        Guckst Du Seite 46 des http://www.e-fliterc.com/ProdInfo/Fi...500-Manual.pdf
                        Dort steht das das Drehpoti des Kanal 5 für die Kreiselempfindlichkeit verwendet werden kann.
                        Der von Dir genannte Mischer ist unten an dem 2in1-Speedcontroler zu finden ( siehe Seite 43 der Anleitung )

Kommentar

Lädt...
                        X