Blade SR // Kreiselempfindlichkeit über Sender einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_s
    markus_s

Blade SR // Kreiselempfindlichkeit über Sender einstellen?

Hallo Ihr Lieben,

in meinen Blade SR habe ich einen FUTABA-Empfänger eingebaut und will jetzt
    die Empfindlichkeit des Kreisels über den Sender einstellen. Am Kreisel (Original des Blade SR, ich glaube das Ding heißt G110 von E-FLITE) ist dafür ja extra ein
    einpoliges Kabel dran.

Tut´s aber nicht?!
    Sobald ich das o.g. einpolige Kabel an den Empfänger einstecke, dreht der Heckmotor nicht mehr (obwohl die rote Status-LED dauernd leuchtet).

Hat jemand einen Tip, was man da evtl. noch einstellen muß?

Danke vorab!

Viele Grüße

Markus
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade SR // Kreiselempfindlichkeit über Sender einstellen?

Wo hast Du denn das Kabel angeschlossen?
    Beim original Empfänger wird der Gyro an "Rudd" und das gelbe Kabel an "Gear" angeschlossen. Dadurch wird über den Gyrokanal geregelt.
    Möglicherweise ist in Deiner Funke irgend etwas aktiv, was nicht soll*

Kommentar

• markus_s
      markus_s

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
      Wo hast Du denn das Kabel angeschlossen?
      Beim original Empfänger wird der Gyro an "Rudd" und das gelbe Kabel an "Gear" angeschlossen. Dadurch wird über den Gyrokanal geregelt.
      Möglicherweise ist in Deiner Funke irgend etwas aktiv, was nicht soll*
      Hi,

das Kabel ist an einen freien Empfängerausgang angeschlossen, den ich mit
      einem Drehregler von 0% bis 100% einstellen kann. Aber egal welchen Prozentwert ich dort einstelle, läuft der Heckmotor nicht an.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• oky
        oky

Hallöle, hast Du den Stecker richtig herum eingesteckt?
        Versuch mal anders herum und dann klappts bestimmt..

Kommentar

• markus_s
          markus_s

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Hallöle, hast Du den Stecker richtig herum eingesteckt?
          Versuch mal anders herum und dann klappts bestimmt..
          Hi,

ja, "leider" ist der Stecker richtig eingesteckt: Mit dem einzelnen Kabel auf dem
          Impulsausgang des Empfängers. Wenn ich den Stecker umdrehen würde, wäre
          das Kabel auf Masse und das kann erst recht nicht funktionieren . Trotzdem
          danke für den Tip, hätte ja der Grund sein können.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• markus_s
            markus_s

Hi Jungs,

hat denn niemand einen sachdienlichen Hinweis zu diesem Thema?

:dknow:

Gruß

Markus

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
              Aber egal welchen Prozentwert ich dort einstelle, läuft der Heckmotor nicht an.
              Sind denn die Kable des HeMo alle ok? Lötstellen, Reglerverbindung, usw.

Kommentar

• markus_s
                markus_s

Sind denn die Kable des HeMo alle ok? Lötstellen, Reglerverbindung, usw.
                Hi,

ja, wenn ich den Stecker für die Empfindlichkeit NICHT in den Empfänger einstecke funktioniert alles einwandfrei. Dann muß ich allerdings die Empfindlichkeit am Kreisel direkt über ein Poti einstellen und das ist extrem empfindlich, ein paar ° zu weit gedreht und schon paßt die Einstellung überhaupt nicht mehr. Deswegen möchte ich gerne die Möglichkeit nutzen, den Kreisel über den Empfänger einzustellen, aber ... siehe oben. Trotzdem danke für deinen Tip!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Es gibt noch eine Möglichkeit, wurde bereits bei den Amis mal abgehandelt.

Am 2in1 Regler ist eine Schraube zur Heckbeimischung.
                  Markiere Dir die momentane Stellung und dann dreh das Ding voll auf Plus.

Es ist gut möglich, daß die Beimischung momentan nicht genügt, um den HeMo zu aktivieren.

Welche Funke möchtest Du benutzen?

Kommentar

• markus_s
                    markus_s

Es gibt noch eine Möglichkeit, wurde bereits bei den Amis mal abgehandelt.

Am 2in1 Regler ist eine Schraube zur Heckbeimischung.
                    Markiere Dir die momentane Stellung und dann dreh das Ding voll auf Plus.

Es ist gut möglich, daß die Beimischung momentan nicht genügt, um den HeMo zu aktivieren.

Welche Funke möchtest Du benutzen?
                    Hi,

ja, das wäre dann noch die letzte Möglichkeit. Das Poti für die Empfindlichkeit am Kreisel selbst habe ich schon in beiden Endstellungen getestet.
                    Könntest du mir bitte einmal den links zu den Amis schicken, damit ich mal selber dort nachlesen kann? Danke!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Hier, bitte schön:
                      Futaba 10CAP/CHP/FG settings for the SR - HeliFreak

Kommentar

• markus_s
                        markus_s

Danke "Rasender Falke"! Auch diese Möglichkeit habe ich jetzt ausprobiert. Das Heck steht mit voll aufgedrehtem 2in1-Regler etwas stabiler. Aber die Einstellung
                        der Empfindlichkeit über den Sender funktioniert immer noch nicht. Sehr seltsam, jetzt gebe ich auf ...
                        Trotzdem abschließend nochmal vielen Dank für deine Hinweise!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

Tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte.

Kommentar

• Arena31
                            Arena31

Hallo zusammen,
                            darf ich bei dieser Diskussion mal einmischen!?
                            Habe mir einen SR gekauft und bin erstmal enttäuscht, wie schwer das Ding zu fliegen ist, also für Anfänger - so einer bin ich ja - ist das Ding ungeeignet!
                            Meine Frage:
                            Das Heck liegt völlig unruhig im Schwebeflug, einen Meter über dem Boden, wackelt hin und her und der Motor dreht dabei hoch und runter - in der Anleitung steht, Empfindlichkeit zu niedrig oder zu hoch - tolle Aussage, was denn nun? Kann mir nicht vorstellen, das Horizon den probegeflogen haben, so würde ich kein Modell ausliefern, aber ok!
                            Habe gelesen, das ein Stecker hinter dem Empfänger lose rumliegt, wenn an den auf den freien Kanal steckt, kann man den Gyro über den 5ten Drehkanal an der Originalfunke einstellen?
                            Das wäre genial, aber ich trau mich nicht den Stecker draufzustecken, am Empfänger sind zwei freie Steckplätze einer ganz aussen und einer ca. in der Mitte, auf welchen stecke ich das Kabel und in welche Richtung (ein gelbes Kabel am Stecker?
                            ODER: Wie verstell ich den Kreisel dass das verdammte Heck ruhig steht* Mehr oder weniger.....winzige Drehungen reichen.....
                            noch was, der Heli schwebt und ich gebe abrupt Gas, das Ding geht wie eine Rakete, zieht aber zu einer Seite weg (Heck), also kann es ja nur zu wenig Gyro sein*
                            Dreh ich mehr Gyro, wackelt wieder das Heck hin und her.....
                            Was tun?
                            Danke, ich finde den Heli geil...und wäre froh, das Ding ruhig im Schwebeflug halten zu können, mehr verlang ich ja gar nicht....
                            Wer kann helfen?
                            Vielen Dank

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

willkommen im club der sr besitzer, ich empfehle dringend die orig. funke zu entsorgen und min. eine dx6i zu kaufen .

ich hab mit dem sr auch in cp bereich angefangen und richtig gelernt hab ich erst mit der dx6 wo ich alles einstellen konnte wie ich es für gut empfand. das heck wirst du, dank dem motor, nie ganz ruhig bekommen. wenn du ihn im rundflug aber mal bewegen kannst fällt das garnicht mehr auf.

für einen anfänger ist es allerdings immer schwer einen cp heli zu fliegen, ohne crash kommst du aus der nummer eh nicht raus

also, guten sender kaufen und dann üben üben üben, ich habs ja auch geschaft

ps: das gelbe kabel gehört von hinten gesehen rechts auf den zweiten platz
                              Zuletzt geändert von Campi3; 15.02.2013, 23:31.

Kommentar

Lädt...
                              X