mSR X Aufbäumen im Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malaguti
    Malaguti

mSR X Aufbäumen im Vorwärtsflug

Hi Gemeinde!

Hatte irgendwer schon einmal Probleme mit dem Aufbäumen des Heli's im Vorwärtsflug schon bei geringen Nick nach vorn?
    Seitlich und rückwärts kein Problem.

Habe heute erfolgreich die TS geschrottet. Roll-Servo Aufnahme abgebrochen.
    Neue ALU-TS von RKH ist aber schon unterwegs, kann also gerade nicht testen.

Ist das eine Einstellungssache der Trimmung oder hat die Platine (FBL) einen weg?

Habe seit einigen Tagen einen RKH Blatthalter, ein Heckset vom mCPx und ein Carbonlandesgestell installiert. Das Aufbäumen war aber auch schon vorher.

Ein erfahrener Pilot im Verein hat sich heute dran versucht (Trimmung) aber mangels Erfahrung mit dem Modell aufgegeben.

Gruß
    Christian
  • dingo
    dingo

AW: mSR X Aufbäumen im Vorwärtsflug

Hatte irgendwer schon einmal Probleme mit dem Aufbäumen des Heli's im Vorwärtsflug schon bei geringen Nick nach vorn?
    Der mSRX muss in Gier absolut mittig getrimmt sein, sonst schaltet das FBL von AVCS auf Normalmode, und das Teil bäumt sich auf wie verrückt, meine zwei machen das jedenfalls so....

Gruß, Peter

Kommentar

• Malaguti
      Malaguti

Hi Peter,

meine DX6i ist im Display auf Null, also keine Trimmung an der Funke auf allen 4 Kanälen.

Wir hatten ihn auch an eine andere Funke gebunden. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Sobald meine TS da ist schaue ich mir nochmal die Trimmung an.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Crischan
        Crischan

Hallo Malaguti,

gibt es neue Erkenntnisse bei Dir?

Wenn ich außerhalb meines Wohnzimmers fliege und mal mehr und länger Nick gebe, geht es mir genauso. Im Grunde kann ich oft mals keine 10m geradeaus fliegen ohne dass er sich aufbäumt. Allerdings kam es schon mal vor, dass er ein längeres Stück schön geflogen ist.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob es an meinen Fingern oder dem Heli liegt.

Dass Du im Display auf Nullstellung bist, heißt ja nicht, dass es ordentlich getrimmt ist. Es kann doch gut sein, dass Du eben an der Funke etwas trimmen musst.

Gruß,
        C.

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

bitte probiert mal aus ob beim laufenden Zustand die Taumelscheibe sich beim kippen selber bewegt
          wenn das nicht der fall ist dann ist der AVCS modus aus
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Malaguti
            Malaguti

Hi Crischan,

meine TS ist immer noch nicht da.
            Der Blatthalter war nach 10 Tagen da... :dknow:

Vor Frust 'nen MCPX gekauft , sollte ja eigentlich ein MQX werden aber...

... der kommt dann halt später

Gruß
            Christian

Kommentar

• Crischan
              Crischan

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Der mSRX muss in Gier absolut mittig getrimmt sein, sonst schaltet das FBL von AVCS auf Normalmode,[...]
              Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
              bitte probiert mal aus ob beim laufenden Zustand die Taumelscheibe sich beim kippen selber bewegt, wenn das nicht der fall ist dann ist der AVCS modus aus
              Hallo dingo, hallo Reiner Fuchs,

was die Trimmung angeht. In meinen Augen ist sie ok, wenn ich mit dem Heli abhebe und er sich nicht im Schwebeflug um die Hochachse dreht.

Wie kann ich das im laufenden Zustand testen? Soll ich ihn mal in der Hand halten und die Hand dann kippen und schauen, wie die Taumelscheibe reagiert?

Wenn der AVCS Modus aus ist, ist der einzige Grund eine fehlerhafte Trimmung? Oder kann man das irgendwie sonst aktivieren?

Danke und Gruß,
              C.

Kommentar

• Crischan
                Crischan

Habe hier was zu dem Thema gefunden, was mir nun weitergeholfen hat. Schade, dass das nicht im Handbuch steht.

Darf man den mSRX trimmen? - FP-Microhelis: mSR, Walkera, Piccolo,... - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• Crischan
                  Crischan

Also ich neige gerade dazu, meinen mSR X wegzuwerfen. War heute Abend noch draußen und ein paar Tests gemacht.

1. Wenn ich an der Funke die Gier-Trimmung von neutral auf etwas links verstelle, dann steht der Heli kein bisschen stabil in der Luft. Er schwankt in alle Richtungen und wenn ich nicht in den nächsten zwei bis drei Sekunden die Trimmung wieder auf neutral stelle, wird er abstürzen. Ein Steuern ist nicht wirklich möglich.

2. Stelle ich die Gier-Trimmung auf etwas rechts, dann schwebt er spiralförmig immer größer werdende Kreise. Auch hier keine Möglichkeit ihn ruhig in der Luft zu halten.

3. Stelle ich die Gier-Trimmung auf neutral, dann steht er wieder wie eine Eins in der Luft. Pirouette kein Thema. Aber nach 2m geradeausflug bäumt er sich auf und fliegt wieder gut 1,5m rückwärts.

So ein Dreck. Ich bin wohl zu dumm für den Heli. Oder es liegt ein mechanischer / elektronischer Defekt vor, der mir entgeht.

Wenn ich in der Wohnung durch Wohnzimmer Flur geradeaus fliege, dann tut er das ohne murren. Kurz Nick geben, Stick zurück nach neutral und er fliegt vorwärts bis ich gegensteuer.

Kommentar

• educatdcc
                    educatdcc

Moin,

habe gleiches Problem in einem anderen Thread auch schon angesprochen. Bei ist dieses "aufbäumen", wenn ich gegen den Wind über einen längere Strecke vorwärts fliege. Gleich Strecke zurück mit dem Wind ist kein Problem. Bei mir im Wohnzimmer habe nicht wirklich viel Strecke und wenig Wind, daher ist mir das vorher noch nie aufgefallen.
                    Wenn ich gegen den Wind rückwärts fliege, habe ich dieses Problemchen nicht.

Kommentar

• Malaguti
                      Malaguti

Hatte keine Lust mehr zu warten und noch eine RKH TS in D gekauft, die ich Donnerstag eingebaut habe. Freitag dann Post vom Zoll! Toll jetzt habe ich zwei.

Das Aufbäumen war am Samstag mit der neuen TS beim Hallenfliegen erst nicht, später nach zwei Fehlbedienungen aber schon wieder.

Heute im Garten geflogen, teilweise Aufbäumen teilweise nicht.

Wenn ich den Nickknüppel während des Vorwärtsfluges los lasse, meine ich, es geht besser... :dknow:

Kommentar

• Malaguti
                        Malaguti

Habe gestern Abend noch im Wohnzimmer getestet.

Es scheit so, das es jetzt auch meinen Motor nach geschätzt 100 Akkuladungen dahin gerafft hat.

Mit 190mAh MA-Akku's keine 4:00 Minuten Schweben mehr. Es waren anfangs 6:30 Minuten.

Schweben in 1m Höhe und dann Vollpitch, da sollte der Kleine unter der Decke kleben, aber nix da, nur langsames steigen.

Vielleicht ist das auch der Grund für's Aufbäumen...

Kommentar

• Crischan
                          Crischan

Also ich fliege seit Wochen mit Turnigy 160mAh LiPos Dauer 4:40. Habe 88 Flüge mit dem mSR X hinter mir.

Was mir nun eingefallen ist: Nach einem Defekt an der Taumelscheibe habe ich die Rotorkopfanlenkungen an die inneren Halterungen gemacht, da einer der beiden äußeren abgebrochen ist. Vielleicht hat das Aufbäumen draußen auch damit zu tun.
                          Kann es nur nicht testen, da ich seit längerem auf eine Ersatztaumelscheibe warte...

Kommentar

• DJB
                            DJB
                            Member
                            • 14.05.2011
                            • 44
                            • Kay
                            • Oer-Erkenschwick

Gibt es den jetzt schon einen Lösung für das Problem mit dem Aufbäumen.
                            Ich verzweifel langsam.
                            Gruß Kay

Kommentar

• petrus
                              petrus

Interessant wäre, ob er wenn man über Gier Trimmung den avcs Mode deaktiviert der Heli sich immernoch aufbäumt. Wenn es nämlich nicht der Falll ist könnte man es jawohl auf eine Fehlfuntion des avcs beim msR X schieben.(Wobei er mit Taumelscheibenzurückstellung ein schrecklicher Heli ist)

Gruss,
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X