Vorstellung: Michael Justin (Blade 120 SR)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thearclight
    thearclight

Vorstellung: Michael Justin (Blade 120 SR)

Hallo Piloten

Ich habe nirgendwo im Forum eine Ecke gefunden in dem sich neue Mitglieder einfach einmal vorstellen können. Ich denke das ich gestern zum suchen genügend Gelegenheit hatte...
    Na dann mal los...
    Ich heiße Michael und lebe in Hamburg und ohne jetzt großartig zu schwelgen und Euch bei der Lektüre zu langweilen, ja es ist die großartigste und schönste Stadt in Deutschland...
    Warum ich das alles hier poste...?

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen Jamara Koaxialheli gekauft, für damalig 79,99 beim Modellhändler meines Vertrauens. Ich hatte einfach Bock mit dem Hobby "Heli fliegen" zu beginnen und hörte auch zum Teil auf alle Warnungen des Verkäufers meines Vertrauens...na ja...so gut ein ambitionierter Anfänger hier gehorchen mag...
    Nein, es war nicht der "Kleine" aber sicher zu fliegende MCX oder CX von BLADE...man ist ja schließlich Mann: Es sollte schon etwas größer sein und bei You Tube fliegen ja auch die 35cm Boliden durch das Wohnzimmer...aus Sicherheitsgründen und den eventuell zu befürchtenen Verlust durch Bruchlandungen soll es etwas günstiges und großes sein...FAIL (ich weiß)

Der Jamara Alutec. Ich probierte das Teil zuhause natürlich sofort aus, nachdem der Akku geladen war und das Schlafzimmer ein wenig abgesichert wurde (Katzen aussperren, etc.).
    ....leider war und ist dieser Heli bereits nach den ersten 2cm Hub nicht mehr richtig zu kontrollieren gewesen, erst nach einiger Zeit mußte ich feststellen das ich das Gerät erst einmal komplett trimmen mußte, bis er so ungefähr auf die Steuerbefehle gehorchte...das Teil war ständig auch ohne Crash nicht richtig in den Griff zu bekommen...irgendwann funktionierte der kleine horizontale Heckrotor nur noch auf "Anbrüllen"...nein es war einfach nicht schön......alles in allem ist jedoch dieser Heli dafür verantwortlich, das ich mir schnell sagte...nööö, für den Müll gibst Du ersteinmal kein Geld mehr aus...
    Bis ich mich immer wieder dabei erwischte im Netz nach Heliseiten zu suchen und mich zu informieren...ja und da war es wieder..."ICH WILL SO EIN TEIL FLIEGEN..."
    E-Sky hat für nicht einmal 200€ große Helis im Angebot...zum Teufel mit der Community-Meinung im Tenor...bloß kein e-Sky...das ist Plastikschrott...die sind groß und billig, das zählte zunächst einmal in alter Anfängertradition...kurz bevor ich den "Bestellen" Button anklickte, kam eine Erinnerung zurück an den Modellladen in dem ich meine Plastikmodelle nebst ßtzteilen und ähnlichem einkaufte...dort gab´s doch eine Eigene "Heli-Ecke"...vieleicht mal dort schauen,vorher aber noch vorher zum Conra., da stehen die E-Sky in Natura, zum anschauen. Nachdem ich auch dort gerade noch der Versuchung wiederstehen konnte den Honeybee einzupacken...Thema: Groß (zum Anfangen) und Billig...
    Fakt ist das ich dann endlich im Modelladen ankam und mir die BLADE´s anschaute. Nach einem erneuten Verkaufsgespräch war ich dann endlich "aufnahmefähig".
    ...der MCP-X V2 wäre zu "giftig" für einen Solorotor-Neustart...habe ich verstanden.
    ...der MSR-X - klein robust aber eben auch etwas giftig für einen Neustart in´s Hobby...ja, ich hab´s ja kapiert.
    ...der 120 SR - etwas größer, robust (wenn man beim Crash alles beachtet) und etwas gutmütiger...dann ist es eben der...(der Blick schweifte noch einmal zu den großen Revell Koaxial für nur 109,00€, einen halben Meter lang...lechz)

Man drückte mir den Sender in die Hand: "Komm mal mit, wir haben etwas Platz im Lager, das ist unser Vorführ-120er. Ich gebe Dir noch ein paar Tipps und dann probiere mal..." - WOW...das nenne ich einmal Kundenbindung...

Das Ende vom Lied ich bin jetzt stolzer Besitzer und nach einer Woche auch stolzer Pilot eines BLADE 120SR. Er fliegt sich nach meinem Koaxerfahrungen mit dem Billig-Jamara, wie ein Lämmchen und wenn ich dann mal nach vorne Nicke...dann weiß er auch schon was er will...
    Nach anfänglichen Bedenken (man könnte es auch "Schiss" nennen), weil er zunächst immer den deutlichen Linksdrall hatte, wenn man ihm zu "zahm" zum Fliegen bringen wollte, beachtete ich dann einfach einmal den Tipp: "Reiß hoch, der will fliegen, nicht über den Boden rutschen..."
    Ok, habe ich getan...im Schlafzimmer...einfach mal Augen zu, hochziehen und als ich die Augen aufmachte steht der "Süße" 10cm unterhalb der von meiner Frau geliebten Schlafzimmerlampe...und steht...ja er stand... drehte und rollte sanft in der Luft, als würde er nur auf die nächsten Kommandos warten...auf jeden Fall gehorchte er und ist jetzt der Grund warum das Hobby jetzt nach 2 Jahren endlch einen Nustart hatte...
    ...und es geht weiter...

In den kommenden Wochen wollte ich mir die DX6i holen sowie einen MSR-X um erste Erfahrungen mit einem Flybarless zu bekommen und weil die kleine Giftkiste einfach Spaß machen soll.
    Danach folgt dann wohl der MCP X V2 aus genau den Gründen und um Sicherheit mit anspruchsvollerne Manövern zu bekommen.
    Mit der DX6i bin ich ja erstmal auf der sicheren Seite für die Zukunft...
    ...erst dann soll es in Richting 450er gehen...

So, ich hoffe ausführlich aber nicht all zu langweilig meine Vorstellung abgeschlossen zu haben...dann freue ich mich doch einfach mal auf regen Erfahrungsaustausch und Hilfe.

Euer Michael
  • Spider
    Spider

AW: Vorstellung: Michael Justin (Blade 120 SR)

Hummel Hummel
    Willkommen Michael
    Die meisten machen ihre Vorstellung hier Fliegen für Einsteiger - RC-Heli Community oder aber gar nicht.
    Du hast dir auf jeden Fall vieeeel mühe gegeben
    Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und mit unserem tollen Hobby.
    PS aber beim 450 Start die Augen auf lassen
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 21:21.

Kommentar

• raetzer
      raetzer

ßberspring dem Msr X! Mit ein wenig Erfahrung (die du vom 120SR ja schon hast) bekommst du den MCPX auch hervorragend gebändigt! Die 80€ die du dir da sparst kannst du lieber ins MCPX Tuning schicken

Kommentar

• roy316
        roy316

Möchte mich da der Meinung von ratzer anschliessen, überspringe den msrx und Kauf direkt den mcpx, da hast du länger was von :-)

---
        I am here: Google Maps

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Schöne Vorstellung. Ausführlich aber keinesfalls langweilig.
          Ich würde auch den Tipp geben dem msrx auszulassen.
          Leg stattdessen noch 'nen 10er drauf und Leg Dir einen Simulator (Phoenix).
          Nach bzw. während dem 120SR habe ich ein paar Stunden am SIM trainiert und den mcpx relativ problemlos geschwebt...
          Gruß Reimund

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Hi,
            vielleicht ein wenig im Forum "vergriffen" (nicht böse gemeint, aber da SUCHT man so eine Vorstellung nicht), aber sehr lebhaft geschrieben, hat mir gut gefallen und zeigt die wesentlichen Anfängerfehler (wer billig kauft kauft zwei mal).

Der 120SR (hatte ich zeitgleich zum mSR damals) ist ein schöner ßbungsheli, ich finde ihn nur (fürs Fliegen) in der Wohnung zu groß (oder meine Wohnung ist zu klein). Schweben geht damit natürlich, aber dabei soll's ja wohl nicht bleiben,oder?

Der mSR wäre noch eine Alternative gewesen (das war mal mein Liebling, damals), doch den gibts nicht mehr soweit ich weiß. Der mSRX (hat mein Sohn seit Weihnachten) ist für den Neuling zu stressig, das solltest du dir auch für die Zukunft sparen. Was mich am 120SR genervt hat: meiner hatte ziemlich "Durst", die Akkus haben nach 4-4 1/2 Minuten schlapp gemacht, das Heck ist bei anderen Helis deutlich anders zu steuern und er hat zu wenig Nick/Roll, um wirklich Speed zu bekommen (was am Anfang ja nichts macht).

Sim ist sicher ne gute Empfehlung und statt des mSRx solltest du dir mal ernsthaft den mQx anschauen. Mit einer DX6i kann man den schön zahm machen, der geht gut auch bei etwas Wind draussen, fliegt (fast) wie ein Heli und kann vor allem mit deinen Akkus vom SR geflogen werden, die halten da nur mehr als doppelt so lange (typisch >10 Min), Crashkosten kennt der mQx so gut wie nicht. Mit dem übe ich gerade Naseschweben und er hat auch schon den ersten "Loop" meines Lebens (in Echt, nicht im SIm) hinter sich, das würde ich mir mit einem mCPx (noch) nicht trauen.

Vor dem 450er mach dich noch mal mit dem Thema "Versicherung" vertraut, die brauchst du theoretisch schon für das kleinste fliegende Krümelmonster (weil es eine VersicherungsPFLICHT gibt). Ich hab die von Anfang an gehabt (ok, NACH dem Koax, der nie frische Luft gesehen hat). Auch der mCPx kann bei 4200 U/min am Rotor schon böse kleine Schnitte machen, beim 450er eh kein Thema mehr.

Und Willkommen bei den "Gestörten" ...

Gruß
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
              Hamburg und ohne jetzt großartig zu schwelgen und Euch bei der Lektüre zu langweilen, ja es ist die großartigste und schönste Stadt in Deutschland...
              Dem kann ich zustimmen! Hamburg

Da hast du aber einen sehr netten Verkäufer im Modellbauladen gefunden!

Ich persönlich bin nachm Koax zum Mcpx gegangen und habe keine Probleme damit gehabt. Es ist mir sogar leichter gefallen, als wie mit meinem 450er Heli.
              ßberspring den MsrX und kauf dir nach dem 120sr den mcpx. wenn der dann freude macht und alles klappt kannst du ja in die 450er klasse aufsteigen!

LG Joschi
              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Astra La Vista
                Senior Member
                • 14.05.2010
                • 1005
                • Aljoscha Nikolai
                • Lindhorst bei Hannover

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                ßberspring dem Msr X! Mit ein wenig Erfahrung (die du vom 120SR ja schon hast) bekommst du den MCPX auch hervorragend gebändigt! Die 80€ die du dir da sparst kannst du lieber ins MCPX Tuning schicken
                Wobei die 80€ nicht nötig sind! Der Mcpx fliegt auch so gut genug
                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Darkboa
                  Darkboa

Auch ich rate zu einen mCP X,und 80,-EUR braucht man nicht ausgeben fürs tuning,es reicht ein 2mm Voll-Carbonstab auf 135mm Länge und eine Alu-Taumelscheibe. Das reicht erstmal total aus.

Kommentar

• thearclight
                    thearclight

Vielen lieben Dank schon einmal...an Alle Antworten.
                    Ich spiele auch tatsächlich mit dem Gedanken einen mCP X als nächsten Schritt zu "wagen". Den mSR X hätte ich sogar auch noch als RTF gekauft, wobei ich langfristig denkend dann eher die BNF des mCP X und separat dazu auf jeden Fall die DX6i nehmen würde...sozusagen eine für Alle...
                    Von den Quads halte ich nicht viel, vielleicht machen die ja Laune aber irgendwie sind das keine Heli´s.

...beim 450er werde ich definitiv die Augen geöffnet lassen...es war bloß echt verwirrend...Du denkst dann als Anfänger im Wohnzimmer (etwas freigeräumt) an alles gedacht zu haben (50% Steuerung, etc.), bist vorsichtig und 1 cm über dem Boden geht der sowas von nach links, das ich nur dachte: "Nicht wieder so´n Theater". Im Schlafzimmer das Ding dann wirklich erstmal hoch"reißen" und alles war gut. Hätte nur noch gefehlt wenn er mit der Nase in meine Richtung dreht und gegrinst hätte: "Geht doch..."
                    Schweben war und ist eine Freude mit dem 120SR und nach den ersten zaghaften Steuerversuchen verhielt er sich im Gegensatz zu meinem 1. "Anfängerfehler JAMARA" logisch und läßt sich spaßeshalber auf die eigene Hand fliegen. In den nächsten Tagen werde ich mir mal mehr Platz suchen. Bei Windstille auch mal rausgehen und weiter "richtig" üben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 23:57.

Kommentar

• buttis
                      buttis

Vielen lieben Dank schon einmal...an Alle Antworten.
                      Ich spiele auch tatsächlich mit dem Gedanken einen mCP X als nächsten Schritt zu "wagen". Wobei ich langfristig denkend dann eher die BNF und separat dazu die DX6i nehmen würde...sozusagen eine für Alle...

...beim 450er werde ich definitiv die Augen geöffnet lassen...es war bloß echt verwirrend...Du denkst dann als Anfänger im Wohnzimmer (etwas freigeräumt) an alles gedacht zu haben (50% Steuerung, etc.), bist vorsichtig und 1 cm über dem Boden geht der sowas von nach links, das ich nur dachte: "Nicht wieder so´n Theater". Im Schlafzimmer das Ding dann wirklich erstmal hoch"reißen" und alles war gut. Hätte nur noch gefehlt wenn er mit der Nase in meine Richtung dreht und gegrinst hätte: "Geht doch..."
                      Schweben war und ist eine Freude mit dem 120SR und nach den ersten zaghaften Steuerversuchen verhielt er sich im Gegensatz zu meinem 1. "Anfängerfehler JAMARA" logisch und läßt sich spaßeshalber auf die eigene Hand fliegen. In den nächsten Tagen werde ich mir mal mehr Platz suchen. Bei Windstille auch mal rausgehen und weiter "richtig" üben.

Hallo!

"Richtig" üben macht schon sinn. Und seid dem wir die kleinen haben geht das ja auch..

Nur wenn du ein paar Jahre zurück gehst gab es nur die großen... Und ein Crash war mächtig teuer..

Zu deinem ersten Start mit dem Sr 120: hast auch viel Glück gehabt!

Mein mcpx hat mir auch schon ne richtig schöne Narbe auf meinen Arm geschnitzt..
                      Man sollte die kleinen auch nicht unterschätzen.

Es gibt manchmal richtig günstige Angebote für die Dx6 und mcpx, einfach mal schauen.

Viel erfolg wünsche ich Dir

Mfg Thorsten!

Kommentar

• thearclight
                        thearclight

Als Lesezeichen habe ich schon so eine Combo gefunden und gespeichert... Die DX6i inkl. mCP X V2...erst mal weiter den120SR fliegen...ich kenne mich...sobald er da wäre ist er auch schon in der Luft...ich will echt erst mal Erfahrung sammeln, bevor ich mich an CP heranwage...

Kommentar

• buttis
                          buttis

Als Lesezeichen habe ich schon so eine Combo gefunden und gespeichert... Die DX6i inkl. mCP X V2...erst mal weiter den120SR fliegen...ich kenne mich...sobald er da wäre ist er auch schon in der Luft...ich will echt erst mal Erfahrung sammeln, bevor ich mich an CP heranwage...

Das ist sehr Lobenswert!

Mfg Thorsten!

Kommentar

• thearclight
                            thearclight

Na ja...meine Zielsetzung ist ja noch nicht einmal der extreme 3D Flug...ich komme ursprünglich (Hobby habe ich aber vor Jahren aufgegeben) vom Plastikmodellbau (militär. Flugzeuge und Helikopter) inkl. Fotoätzteilewahnsinn und genauen Recherchen...
                            Vom Wahnsinn einen 450er oder noch größer so "umzubauen" bin ich aber noch sehr weit entfernt...
                            Es soll einfach Spaß machen mit den "Dingern" durch die Luft zu gurken. (ne´Pirouette wird sicher schon mal drin sein)
                            Und ich denke das Collective Pitch noch mal ´ne Spur härter ist als mit dem "Kleinen" durch´s Schlafzimmer zu toben.
                            Ich will mal schauen ob es hier Hamburger "Gestörte" gibt, zwecks gemeinsamer Luftüberlegenheit...

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Joo, Astra Red Light auf ner lauschigen Hinterhofterasse im Schanzenviertel..... .

Willkommen hier!
                              Mit dem mCPX bist Du schon richtig. Jedenfalls ist es nie verschwendetes Geld, auch wenn der zielorientierte Einstieg zum CP hier kontrovers gesehen wird.
                              Meiner bringt mir etwas, obwohl ich ihn erst nach dem 500er angeschafft habe.
                              Er ist mein "Real-Sim" geworden.

Gruss hoch zur Elbe!

Kommentar

Lädt...
                              X