Mcpx Platine defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

Hi

Frag mal bei dem Shop an, bin der Meinung die hätte es mal gemacht.
    GruÃ? Fussel

Kommentar

• bigcheese
      bigcheese

AW: Mcpx Platine defekt?

Bei welchem Shop denn ? Sehe leider keinen Link oder so.

Kommentar

• buttis
        buttis

Zitat von bigcheese Beitrag anzeigen
        Bei welchem Shop denn ? Sehe leider keinen Link oder so.

Hallo!

Ich weiß nur das die hier : MCPX Brushless Umbau - Artikel - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Das mal angeboten haben..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ich weiß nur das die hier : MCPX Brushless Umbau - Artikel - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Das mal angeboten haben..

Mfg Thorsten!
          Ich finde das nanoheli.net wesentlich schneller liefert und das die Sets einfach ausgereifter sind!
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• buttis
            buttis

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
            Ich finde das nanoheli.net wesentlich schneller liefert und das die Sets einfach ausgereifter sind!

Sorry, aber hier ging es doch um ne Platinenreparatur und soweit ich weiß macht das Nanoheli nicht...

Mfg Thorsten!

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Ja sorry hab ich mittlerweile auch mitbekommen, aber trotzdem ist der Shop aus Oberhausen mehr als langsam. daher besser wen anderen suchen.
              Hab auch mal im Forum einen Thread gelesen in dem einen sagte er würde die Dinger reparieren. Mal die Suchfunktion quälen...
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• Silverstar
                Silverstar

Das Verhalten meines Mcpx ist mysteriös

Hallo Community,
                Ich habe warscheinlich ebenfalls ein Platinenproblem(+Servoproblem), deswegen schreibe ichs mal hier drunter...

Ich bin letzte Woche Mcpx geflogen und gecrasht.
                Danach wollte ich weiterfliegen und ab dann war der Wurm drin.
                Stelle ihn wieder hin, Heli läuft an.. hebt ab, plötzlich OHNE Steuereingabe Roll maximum nach links. CRASH -> Die Folge war eine gebrochene Heckmotorhalterung. also repariert vollcarbonstab gekürzt, msr heckrotorhalterung drauf. Cool ging ja schnell, hab ich gedacht, vllt der Steuerfehler weils zu kalt war?...
                Will weiterfliegen.. erstmal vorsichtig drinnen testen... alle Steuereingabenrichtungen an den Servos beobachtet... läuft doch super!
                Ich hebe ab 10 sek später wieder Roll Linksherum ..

Heute mal die Stecker ein und ausgesteckt, alles im Stand getestet, Richtungen stimmen, FBL System arbeitet wie es soll, heckmotor reagiert auf Drehung des Helis. Sieht doch gut aus dachte ich will abheben BUMS!! diesmal nach VORNE voll vor die Wand... hatte was von 3D.. natürlich nicht mit Absicht, ich habe den Steuerknüppel kaum bewegt, ich schwörs.
                Aber warum jetzt Vorne* Platine defekt? ist der Heckrotor Schuld?? elektrische Störung der Servos?? Weil Rotoren laufen Fehler, Rotoren stehen still kein Fehler. Heckrotor abgesteckt. Gleiches Verhalten. (in der Hand aber)

Danach habe ich alle Servostecker gegeneinander getauscht um die Fehlerquelle zu finden, immer in der Hand angetestet.. bla bla bla -> inzwischen macht der LINKE!(also eigentlich Roll rechts) Servo GARNICHTS mehr er dreht auf VOLLAUSSCHLAG beim binden und bleibt dort mit solcher Gewalt das sich die TS Anlenkungsstange verbiegt. Egal wo er eingesteckt ist.

Ich hoffe noch... nur der linke servo sei defekt. Lasse diesen ausgesteckt, Heckrotor ist auch ausgesteckt... halte den Heli fest und teste die beiden verbleibenden Servos... funktionieren bei ausgeschaltetem Hauptrotor. Ich starte diesen, nun bewegt sich keiner der Servos mehr, AUSSER beim Pitchen... ßBERRASCHUNG! dann wieder Vollausschlag des RECHTEN Servos, dort bleibt er, bis man den Akku trennt. der einzig übrige bewegt nun was er gerade so kann.

Die Platine weist keine optischen Fehler auf. Verbrannte Mosfets etc.

Komme ich noch irgendwie um den Neukauf der teuren Platine + 1Servo?
                Löten kann ich leider nicht.

Danke fürs lesen!
                Olli

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

wackelkontakt am Steuerkabel des Servos oder mit Pech Servoplatine defekt, hatte mit ähnlichen symptomen (servovollausschlag) schon beides.
                  Board würd ich jetzt mal ausschließen...
                  mal mit dem kleine Schraubenzieher die weise Verklebung am Servo entfernen und vorsichtig schaun ob ein käbelchen ab is
                  Zuletzt geändert von Diablol; 10.02.2012, 17:00.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Silverstar
                    Silverstar

Aber woher kommen dann die unvorhersehbaren Vollausschläge der anderen Servos? es ist ja schon mehrmals bei jedem der 3 Servos passiert, allerdings nur wenn die Rotoren laufen :dknow:
                    ich schau mal nach dem käbelchen

Kommentar

• Silverstar
                      Silverstar

Also falls das Problem bei sonst jemandem Auftritt, verschiedene Servos spinnen unabhängig von der Steckerposition, liegt es an der Platine!
                      Betreibt man weiterhin Servos an dieser killt die Regelung in der Platine einen Servo nach dem anderen. Mir ist eben beim rumfummeln der zweite abgebrannt.

Vllt hole ich mir den V2 wenn ich wieder Lust und Geld habe. Meiner dient wohl nur noch als Ersatzteillager, Platine 60€, 2 x Servo: 24 € ist mir für Ersatzteile bei nem 150€ Heli zu viel... vorallem weil er schon das Heck defekt hatte, der Hauptmotor dann und wann mal quietschte und der Rotorkopf + HRW n paar Crashs abgekriegt hatten.

Kommentar

• transalp
                        transalp

BTW: Eigentlich kann die 5in1 die Servos nicht zerstören, da die Servos ja nur einen definierten Impuls auswerten.

Kommentar

• Silverstar
                          Silverstar

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                          BTW: Eigentlich kann die 5in1 die Servos nicht zerstören, da die Servos ja nur einen definierten Impuls auswerten.
                          mhm.. meinst du das in etwa so wie Platine schickt impuls 90 % Weg auf servo an Servo? und der servo geht auf Position 90/100? Ich kenne mich da Elektrotechnisch überhaupt nicht aus...
                          Was wäre wenn dieser Befehl von der 5in1 "stecken bleiben" würde wie ein PC der sich aufhängt und dann Dauerspannung auf Kontakt 1 an xy geben würde? Wäre das möglich oder läuft es ganz anders?

Kommentar

• sevenfifty
                            sevenfifty

Kürzlich hatte ich auch nach einem kleinen Crash ein TS-Servo, welchges immer sofort auf Vollausschlag ging.
                            In meinem Fall war definitiv die kleine Servo-Platine defekt.

Kommentar

• Knau
                              Knau

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen. Hab ne Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt. Ich bin vor kurzem mit meinem Mcpx geflogen und etwas unsanft auf den boden aufgesetzt. Akku war eh leer also neuen angesteckt, Schalter für Gas umgelegt und nix passiert. Kurz danach hats dann übel geracuht bs ich den akku abgesteckt habe. Dann aklles kontrolliert und festgestellt, dass ein Sandkorn im HZR geklemmt hat und somit blockiert hat. Und dann hats geraucht.
                              Wenn ich jetzt nen Akku anstecke, fängt er sofort an vollgas zu geben. Steuerbefehle nimmt er eigentlich alle an, bis auf Gas.
                              Weiss jemand was das sein könnte? Hauptplatine im Eimer oder gibts da evtl. ne andere Möglichkeit irgendwas zu machen?
                              Danke schonmal.
                              Timo
                              Also, ich hab jetzt das eine MOS-FET getauscht und es funktioniert alles wieder. Danke allen Beteiligten für die HIlfe

Grüße
                              Timo

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen. Hab ne Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt. Ich bin vor kurzem mit meinem Mcpx geflogen und etwas unsanft auf den boden aufgesetzt. Akku war eh leer also neuen angesteckt, Schalter für Gas umgelegt und nix passiert. Kurz danach hats dann übel geracuht bs ich den akku abgesteckt habe. Dann aklles kontrolliert und festgestellt, dass ein Sandkorn im HZR geklemmt hat und somit blockiert hat. Und dann hats geraucht.
                                Wenn ich jetzt nen Akku anstecke, fängt er sofort an vollgas zu geben. Steuerbefehle nimmt er eigentlich alle an, bis auf Gas.
                                Weiss jemand was das sein könnte? Hauptplatine im Eimer oder gibts da evtl. ne andere Möglichkeit irgendwas zu machen?
                                Danke schonmal.
                                Timo
                                Bei RC-Heaven in Oberhausen bieten die einen Reparaturservice für die Platine an..

L.G. Oli

Kommentar

Lädt...
                                X