Mcpx Platine defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knau
    Knau

Mcpx Platine defekt?

Hallo zusammen. Hab ne Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt. Ich bin vor kurzem mit meinem Mcpx geflogen und etwas unsanft auf den boden aufgesetzt. Akku war eh leer also neuen angesteckt, Schalter für Gas umgelegt und nix passiert. Kurz danach hats dann übel geracuht bs ich den akku abgesteckt habe. Dann aklles kontrolliert und festgestellt, dass ein Sandkorn im HZR geklemmt hat und somit blockiert hat. Und dann hats geraucht.
    Wenn ich jetzt nen Akku anstecke, fängt er sofort an vollgas zu geben. Steuerbefehle nimmt er eigentlich alle an, bis auf Gas.
    Weiss jemand was das sein könnte? Hauptplatine im Eimer oder gibts da evtl. ne andere Möglichkeit irgendwas zu machen?
    Danke schonmal.
    Timo
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Mcpx Platine defekt?

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Hab ne Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt. Ich bin vor kurzem mit meinem Mcpx geflogen und etwas unsanft auf den boden aufgesetzt. Akku war eh leer also neuen angesteckt, Schalter für Gas umgelegt und nix passiert. Kurz danach hats dann übel geracuht bs ich den akku abgesteckt habe. Dann aklles kontrolliert und festgestellt, dass ein Sandkorn im HZR geklemmt hat und somit blockiert hat. Und dann hats geraucht.
    Wenn ich jetzt nen Akku anstecke, fängt er sofort an vollgas zu geben. Steuerbefehle nimmt er eigentlich alle an, bis auf Gas.
    Weiss jemand was das sein könnte? Hauptplatine im Eimer oder gibts da evtl. ne andere Möglichkeit irgendwas zu machen?
    Danke schonmal.
    Timo
    klingt nicht gut, ich fürchte wirklich, die Platine ist es. Schon mal versucht, neu zu binden?
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• transalp
      transalp

Durch das Blockieren des Main Motors ist mindestens ein MOS-FET Transistor durchgebrannt und leitet jetzt den Strom dauern.
      Die Platine ist somit für jemand, der nicht Löten kann, "hin".

Jemand, der Löten kann, wechselt beide MOS-FET und die Platine läuft wieder.
      Passende MOS-FET sind z.B. Si2315BDS.

HTH

Kommentar

• claus.carstensen
        claus.carstensen

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
        ...Passende MOS-FET sind z.B. Si2315BDS.
        Mussemaguggen: VISHAY SILICONIX|SI2315BDS-T1-E3|MOSFET P,SOT-23 | Farnell Deutschland

C.C.

Kommentar

• Darkboa
          Darkboa

Oder wirklich gleich eine neue Platine,hier gibt es die sogar günstiger Blade mCP X V2 - Flybarless digital AS3X 3-in-1 Kontrollboard - - RC-Hangar15 ist die V2 Platine.

Kommentar

• Knau
            Knau

Danke für die Antworten. Denke dann werde ich erstmal versuchen die Platine selber zu löten bzw. mal schauen ob ich jemanden auftreiben kann der das beherrscht.
            Sollte das nicht klappen kann ich ja immernoch ne neue Platine holen.

Grüße und nen schönen Sonntag
            Timo

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Hatte so einen fall auch, da war auch der Hauptmotor hin !
              Hab eingesichickt gehabt und bekamm neue Plattine drauf, dann wieder durch wegen defekten Hauptmotor, darauf hin wieder eingeschickt mit defekt und bekamm nenn Neuen von Horizon Hobby.

Warte zeit war 2Wochen bei mir für beide male einschicken.

würd also wenn neue Platine holst auch denn Hauptmotor tauschen.
              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• bigcheese
                bigcheese

Hallo Zusammen !

Ich hak hier auch mal ein weil mich sein gestern ein ähnliches Problem quält. Mein Mcpx hatte eine unsanfte Landung (von ca. 1,5m auf Gras gefallen) und seitdem hab ich Probleme mit dem Heckmotor. Direkt nach dem Sturz wollte ich wieder losfliegen, aber der Heckrotor drehte sich gar nicht. Nach ein bisschen begutachten und Kabel hin/her zuppeln lief der Rotor dann sporadisch wieder an. Ich hab weiter am Boden getestet, jedoch lief er einfach nicht mehr konstant (mal ging er an, dann wieder aus...mal ging er gar nicht an). Zu dieserm Zeitpunkt war ich mir sicher das Heck hat einen abbekommen und muss getauscht werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, daß es auch wirklich "nur" das Heck ist, dachte ich mir ich mess mal die Spannung welche am Anschluss der Heckeinheit auf der Platine anliegt. Gesagt, Getan...allerdings ist mir dabei was etwas seltsames passiert. Und zwar hat es auch kurz geraucht. Ich glaube daß sich die beiden Spitzen des Multimeters beim Messen berührt haben und es dadurch irgendwie zu dem Rauchen gekommen ist. Nachdem ich danach die Heckeinheit wieder angesteckt habe, tut sie gar nichts mehr...

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert was ich tun soll. Auf der Platine sind zumindest keine Brandspuren oder irgendwas "verkokeltes" zu sehen. Und die Spannung an der Buchse für die Heckeinheit kann ich auch abgreifen (zumindest wenn man vorsichtig mit dem Multimeter umgeht :-)). Ich möchte nicht für 70€ eine neue Platine kaufen müssen wenn es dann doch nur das Heck ist.

Meine abschließende Frage wäre daher ob es möglich ist durch Messung einen Fehler der Platine auszuschließen ? (Gemessen habe ich übrigens bei einer linearen Gaskurve, wobei die Spannung abgenommen hat, also bei Knüppel ganz unten hatte ich ca. 3.77V und bei Knüppel oben (Vollgas) ca. 1.6 V). Oder gibt es eine Möglichkeit das Heck auf Funktion zu testen ?

Hoffe jemand kann mir einen guten Tip geben.

Danke schonmal und einen angenehmen Sonntag !

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Teste die kontakte des Heckmotors in dem die Absteckst und dann an denn kontakten mit wenig strom testest ob er läuft, falls ja ist ein defekt der Platine oder Stecker sitzt nicht richtig drine.

Falls stecker fest sitzt wie er soll dann kann es ein defekt der platine sein.

Kommentar

• bigcheese
                    bigcheese

Kann ich versuchen den Stecker von der Heckeinheit direkt mit dem akku zu verbinden um das zu testen? Müsste doch möglich sein, oder?

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

Möglich, ja.

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von bigcheese Beitrag anzeigen
                        Kann ich versuchen den Stecker von der Heckeinheit direkt mit dem akku zu verbinden um das zu testen? Müsste doch möglich sein, oder?
                        Der Stecker der Heckeinheit passt genau in den Akku, aber nur kurz testen und am besten nicht mit vollem Akku. Aber so teste ich auch immer die Funktion und die Laufrichtung.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• bigcheese
                          bigcheese

So...Ich hab jetzt den Akku mal angeschlossen (mit ca 3,8V Spannung) und es tut sich....Nichts Das freut mich dahingehend, dass ich wohl keine neue Platine brauche...

Eine Sache juckt mir jedoch noch in den Fingern...und zwar was passiert wenn ich den Hauptrotorstecker in die Buchse des Heckrotors stecke und dann Gas gebe... könnte man so nicht auch die Platine testen oder liegen da andere Spannungsverhältnisse an?

Danke schonmal für die Tipps!

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Das klappt, da kannst auch testen ob er geht der Heckrotor anschluss.

Kommentar

• bigcheese
                              bigcheese

Zu früh gefreut....Ich hab gerade mal den Heckmotor an die Buchse für den Hauptrotor gesteckt und umgekehrt...Da funktioniert der Heckmotor...also wohl doch die Platine

Bin auch gerade mal die Shops durchgegangen und musste leider feststellen, daß die Platine wohl gerade mangelware ist. Weiß jemand ob es auch Läden gibt, welche die Platine reparieren ? Es scheinen ja meistens die MOSFETs defekt zu sein. Ich selber hab leider nicht das Werzeug und auch nicht die Ahnung so kleine Bauteile zu löten...

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X