Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stanley
    Stanley

AW: Blade 300 X

Ne Lars, ... die Ausfälle gibt´s draußen auf dem Feld und in der Halle.
    Alles völlig unterschiedliche Systeme, aber alle an der DX8 und an der DX9.
    Wir stehen vor einem Rätsel ... und fliegen ständig mit der Angst, dass dieser komische Aussetzer wieder zuschlägt. Bei mir sind nun schon 2 Helis damit vom Himmel gefallen und bei meinem Freund Sirius Clausen in Delmenhorst ist mein nagelneu aufgebauter 300X mit Brain auf seinem Hof nach dem ersten Einschweben einfach so mit Motorstillstand abgesackt. Beobachtung: Sat hat geblinkt der Empfang ist eingebrochen und der Regler hat in den Failsave umgestellt. Wir haben dann einen zweiten Satelliten eingebaut und seit dieser Seit sind es nun ca. 20 Flüge ohne Probleme.

Kommentar

• GTO
      GTO

bei uns auf dem Platz hatten auch einige Abstürze wegen Empfang..immer mit Spektrum.
      Der eine hat sich dann eine Futuba gekauf, seit dem hat er ruhe...

Ich selber Fliege auf dem Platz auch mit Spektrum, und keine Probleme...bis jetzt...
      aber ich Fliege da ja auch erst seit kurzem, und hab da noch nicht viele Flüge gemacht.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 01:31.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
        Ne Lars, ... die Ausfälle gibt´s draußen auf dem Feld und in der Halle.
        Alles völlig unterschiedliche Systeme, aber alle an der DX8 und an der DX9.
        Wir stehen vor einem Rätsel ... und fliegen ständig mit der Angst, dass dieser komische Aussetzer wieder zuschlägt. Bei mir sind nun schon 2 Helis damit vom Himmel gefallen und bei meinem Freund Sirius Clausen in Delmenhorst ist mein nagelneu aufgebauter 300X mit Brain auf seinem Hof nach dem ersten Einschweben einfach so mit Motorstillstand abgesackt. Beobachtung: Sat hat geblinkt der Empfang ist eingebrochen und der Regler hat in den Failsave umgestellt. Wir haben dann einen zweiten Satelliten eingebaut und seit dieser Seit sind es nun ca. 20 Flüge ohne Probleme.
        also mir ging es genauso und bei der letzten baumlandung ist meine Entscheidung für futaba getroffen worden.
        das ist aber alles bekannt und hat nix mit dem 300x zu tun.

jedoch werde ich mir wenn ich kohle habe und es diese wieder für 320 euro gibt eine dx9 für die kleinen blades holen...
        vg
        guido

Kommentar

• GTO
          GTO

warum hab ich dann keine Aussetzer...?
          wenn es von der DX8 kommen soll....!

das komische ist ja auch, das die Aussetzer auch da sind, obwohl der Heli nicht weit weg ist...!
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 13:28.

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Hi.
            Ich habe auch oft diese Aussetzer. Nur in der kalten Jahreszeit, im Sommer ist mir das noch nicht auufgefallen (Aussentemperatur?).
            Fliege ihn Stock mit DX7s.
            Werde heute nochmal mit gut vorgeheitzten Akkus und Lipowarner testen gehen.
            Wenn das Problem nicht zu ergründen ist, wird er wohl von meinem neuen 450 plus dfc ersetzt werden.

Kommentar

• Stanley
              Stanley

Bei der enormen Vielfalt unserer Komponenten ist die Suche nach dem gemeinen Aussetzer schwierig. Meister Claushen hat den Verdacht geäußert, dass es an der statischen Aufladung durch den Riemen liegen könnte.

Kommentar

• Dynamic75
                Member
                • 15.11.2012
                • 67
                • Patrick
                • Reichenberg (Unterfranken)

So, nach einem Sommer ohne Probleme, hab ich meinen 300er vor 14 Tagen wieder aus dem Winterschlaf geweckt und siehe da, jetzt hab ich auch diese Ausetzter. Stützkondensator hatte ich vorsichtshalber schon im letzten Sommer verbaut. Erster Versuch: externes BEC - keine Verbesserung und auch den Stockregler gegen einen 30A Roxxy zu tauschen brachte nix.
                Die elektrostatische Aufladung durch den Riemen wäre durchaus eine mögliche Ursache, da die Aussetzer meiner Beobachtung nach in recht exakt reproduzierbareren zeitlichen Abständen auftreten. Ungefähr eine knappe Min. nach dem Start im Schwebeflug und wenn er dann immer noch schwebt ;-). In etwa im gleichen Abstand wieder. Wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich immer ungefähr die selbe Zeit benötigt bis der Funke überspringt.

Die Frage ist nur wie man das in den Griff bekommt?
                Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man eine Leitung am Heck anbringt, nur finde ich den Beitrag nicht mehr.
                GruÃ? Patrick

Kommentar

• Quasar
                  Quasar

Das ist schon ein interessanter Ansatz mit der elektrostatischen Aufladung.
                  Das Problem scheint ja tatsächlich eher bei niedrigen Temperaturen aufzutreten.
                  Gibt es da einen Zusammenhang?
                  @Dynamic: Wieviele Aussetzer hast Du so pro Akku und wie lange setzt der Motor ungefähr aus?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                    Das Problem scheint ja tatsächlich eher bei niedrigen Temperaturen aufzutreten.
                    Gibt es da einen Zusammenhang?
                    Ja, das Wetter ist dabei durchaus relevant!

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Ich habe da in diesem Zusammenhang auch zusammenhängende Spannung im Verdacht gehabt...

Kommentar

• Quasar
                        Quasar

wollte natürlich zusammenbrechende Spannung sagen

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Hi,

ich komme gerade von meinem Test zurück.

Aussentemperatur 8°C und sehr windig. Die Akkus habe ich auf ca. 40°C vorgeheizt und erst unmittelbar vor dem Start aus dem Wärmekoffer genommen, damit sie nicht schon auskühlen.

Gestartet und nach 50 Sekunden kam der erwartete Aussetzer, zum Glück in aussreichender Höhe. Der Aussetzer dauert immer so eine knappe Sekunde, dumm nur, wenn es knapp über dem Boden passiert!
                          Ich habe dann eingepackt, da ich den Heli nicht mutwillig riskieren wollte.

Ich hatte auch noch meinen neuen T Rex 450 plus DFC dabei (auch Riemenantrieb), da war alles bestens.

Der Blade bleibt dann wohl zu Hause, bis die Temperaturen deutlich höher sind, dann fliegt er verlässlich.

Warum nur kommen diese Aussetzer immer bei Kälte? Am eventuellen ungünstigen Bereich des Reglers (zu niedrige Drehzahl) liegt es nicht, habe alles durchgetestet. Stützkondensator bringt auch nichts. Spannung bricht auch nicht ein (die Akkus waren auf 40°C vorgeheitzt und Lipowächter war auf 3,7 Volt eingestellt).

Kommentar

• Dynamic75
                            Member
                            • 15.11.2012
                            • 67
                            • Patrick
                            • Reichenberg (Unterfranken)

Zu mehr als zwei Aussetzern lass ich es nicht kommen, das geht mir zu sehr auf's Herz! Gefühlt setzt er eine Ewigkeit aus. Ich schätze so um ne gute halbe Sekunde. Manchmal sackt er einen halben Meter durch und manchmal nicht, je nachdem wie lang die halbe Sekunde ist. ;-)
                            GruÃ? Patrick

Kommentar

• Quasar
                              Quasar

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Ich lande auch nach dem ersten Aussetzer, da ich nicht mit Bruch nach Hause fahren will!

Kommentar

• GTO
                                GTO

jetzt sagt noch, ihr fliegt alle Spektrum......?

Kommentar

Lädt...
                                X