Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hdidi
    Senior Member
    • 01.07.2012
    • 1056
    • Hans Dieter
    • Auf der Wiese

AW: Blade 300 X

Wenn ich die CFK-Blätter so sehe, dann werde ich echt neidisch.
    Fliege die CFK von MH, die haben bei weitem nicht den Biss der Originalblätter, sind leider nicht so tief.
    Dafür haben sie Flugzeiten, von denen ich bisher nur träumte.
    Hoffentlich kommen die Evolution bald raus, oder ich teste mal die von Gaui...
    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Tuner
      Tuner

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
      Wenn ich die CFK-Blätter so sehe, dann werde ich echt neidisch. Hoffentlich kommen die Evolution bald raus, ...
      Anscheinend sind die nur im Ausland zu bekommen und nicht hier in Deutschand

So wie mir gesagt wurde, haben die die gleiche Bestell-Nummer, wie die "alten" CFK-Blätter für den 300X von HorizonHobby.

Gruß Tuner

Kommentar

• GTO
        GTO

na man gut, das ich von den alten CFK Latten auch noch welche habe...
        die sind sehr Stabiel, um längen Stabieler als die Gaui...

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
          aber hätte es nicht gereicht, wenn du das Heckrohr mit dem Motorblock verbindest...?!
          ah nee, du hast ein Kunststoff Heckgehäuse....*
          Ja bei mir is bis auf Motor und FBL alles Stock.
          Hatte echt alles probiert und das war die endlösung seit nun >180 Flügen.
          Das Teil is immer dabei und wenn Zeit ist werden 4-6 Akkus durchgejagt

Ach gibt es die Carbon Latten nicht mehr? Das is natürlich schade... dann hoff ich mal das die lange ganz bleiben
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• TUCA
            TUCA

Hallo

hab folgendes Problem: Beim geradeasuflug oder nach einer Kurve zieht der blade 300x die nase selber nach oben?! ts usw ist alles genau ausgerichtet woran kann das liegen?
            Den Muss man richtig zum vorwärtsfliegen zwingen hab ich das gefühl...

Gruß

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Liegt meiner Meinung nach an der weichen Originaldämpfung.

Es gäbe aber einen Menuepunkt "C" mit der Aufbäumkompensation im Beast, stell den mal bisschen höher ;-)
              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• GTO
                GTO

@TUCA

hast du vibs....?

Kommentar

• TUCA
                  TUCA

Nein Vibs keine soweit ich erkennen kann...hab die potis mal alle auf mittel gestellt vielleicht liegts auch daran...

Lso Punkt C ist auf mittel wie von werk aus...also das mal höher stellen?

Kommentar

• GTO
                    GTO

ich glaube es liegt nicht an Punkt " C "....
                    Ich muß sagen ich hatte letztens das gleiche Phänomen....
                    da ist der Heli immer nach hinten gekippt, sogar im normalem geradeaus flug...
                    aber bei mir hat der schwerpunt nicht mehr gestimmt....weil ich andere Servos eingebaut hatte...
                    hab ihn jetzt besser ausbalanciert....bin seid dem aber auch noch nicht wieder geflogen..!

TUCA mach doch mal die Hauptrotorblätter ab, und lass ihn mal ohne Blätter laufen, und dann fass mal am Heckrohr an, dann spürst du gleich ob du vibs hast....
                    Is das Problem auf einmal aufgetretten, oder hast du am Heli was verändert...?
                    Ist er vorher schonmal normal geflogen...?
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 00:42.

Kommentar

• TUCA
                      TUCA

Ja werd ich mit den vibs morgen mal prüfen..

nein habe nichts verändert und war schon von anfang an so...
                      ja genau das gleiche bei mir das er sich mitten im flug gerade stellt...noch was anderes :

will den 3500KV Brushless Motor KDS-WS2632 verbauen wieviel ritzel brauche ich? 14er?

Kommentar

• GTO
                        GTO

ich würde bei dem Motor ein 12er nehmen...!

Kommentar

• GTO
                          GTO

ein 13er könntes du auch nehmen, kommt hald drauf an, was du für eine Drehzahl haben willst...!
                          aber das 14er ist zu groß....!

Kommentar

• GTO
                            GTO

jetzt gibt es ja auch schon ein komplett Set...!

MH-300X-PFMW CNC Blade 300X Performance package - BLADE 300X 0035507 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Cool, jetzt kommen auch langsam Ersatzteile für den Carbon Rahmen auf den Markt....
                            gleich mal zwei neue Taumelscheiben Führungen bestellt...
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 04:41.

Kommentar

• subzero
                              Member
                              • 03.04.2012
                              • 76
                              • Hardy

Hi,
                              ich möchte auch den Brushless Motor KDS-WS2632 3500KV einbauen. Habe aber im Thread gelesen, dass man den nicht am Original-Regler betreiben sollte.
                              Ist der Regler zu schwach oder was ist der Grund?
                              Gibt es trotzdem jemand der den KDS Motor mit dem Original-Regler betreibt?

Danke

Kommentar

• hdidi
                                Senior Member
                                • 01.07.2012
                                • 1056
                                • Hans Dieter
                                • Auf der Wiese

Zuerst zum KDS-Motor:
                                Ich fliege den auch seit geraumer Zeit.
                                Zuerst ne zeitlang mit 12er Ritzel, geht eigentlich wunderbar, solange man nicht extrem rumturnt, ergibt auch eine schöne lange Flugzeit, Pitchmanagement ist gefragt !
                                Die maximale Drehzahl damit ist gut, aber sie wird in der zweiten Hälfte der Flugzeit nicht mehr gehalten.
                                Mit dem 13er Ritzel sieht es schon anders aus, da bekommt man schön Drehzahl.
                                Man kann da auch mal heftiger reinlangen, sollte aber nicht die Steifheit eines guten Motors erwarten.
                                14er Ritzel ist definitiv zu groß!
                                Ob der Originalregler hält...ich weiß es nicht.
                                Mit 12er Ritzel sicherlich, ob mit 13er....

Zum Aufbäumen und zum Schwerpunkt.
                                Aufbäumen durch zu weit hinten angeordneten Schwerpunkt macht er eigentlich nur, wenn man Pitch rausnimmt ( z.B. Landeanflug ).
                                Den Rest kompensiert leider das FBL-System, dadurch müssen die Servos andauernd arbeiten, es wird mehr Strom verbraucht, das BEC wird schlimmstenfalls heiß, usw.

Der 300X ist einer der wenigen Helis, die man auch arschgemütlich fliegen kann.
                                Der Preis dafür ist die viel zu weiche Kopfdämpfung und wohl eben die leichte Tendenz zum Aufbäumen.
                                Das ganze ändert sich deutlich, wenn man Lynx Ultradampers einbaut.
                                Dann wird er viel präziser und knackiger am Kopf.
                                ( Leider kam das von mir anfänlich eingebaute 3G nicht damit zurecht, jetzt ist auch im Plaste ein 7200AR eingebaut ).
                                Die Aufbäumkompensation am Beast etwas erhöhen ist sicherlich aber der einfachste und kostengünstigste Versuch, es kann ja nichts passieren und ist auch schnell wieder zurückgestellt.
                                Die krummen Potiseinstellungen am original Beast zeugen doch auch von einer elend weichen Kopfdämpfung.

Mein 250er DFC ist dagegen eine Ausgeburt der Unruhe, der fliegt zwar stabil wie ein Brett, will aber nur heizen.
                                Langsam ein paar Runden fliegen zum beruhigen der Synapsen ist damit kaum möglich, der kleinste Ruck reicht und er beschleunigt wie irre.

Die MH-Kits für den 300X würde ich mit Vorsicht geniessen.
                                Das Rotorkopfzentralstück hat viel zu große und vorallem zu tiefe Bohrungen für die Dämpfergummis, fällt mit Lynxdämpfern sehr deutlich auf.
                                Beim Freilauf würde ich auch dem von Lynx den Vorzug geben, da er eine Stahlbuchse hat und die Rotorwelle versteift ( Wellenbruch ).
                                Als Zentralstück für das Heck ist immer noch das von Align die sicherste Lösung.
                                Wenn man dann mal kühn kalkuliert, dann ist man sicher mit Einzelkäufen besser dran.

Ich sehe halt, was in dem 299Y an Potential steckt, vorausgesetzt, man will sich mit dieser Heligröße beschäftigen.
                                Leider muß ich zugeben, der 299Y ist fast 100gr schwerer als der 300X, was man ganz deutlich merkt.
                                Negativ beim Pitchgeben, dafür postiv beim Ausseneinsatz mit Wind.

So, vielleicht hilft es dem ein oder andern bisschen weiter
                                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X