Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hdidi
    Senior Member
    • 01.07.2012
    • 1056
    • Hans Dieter
    • Auf der Wiese

AW: Blade 300 X

Hallo,
    Video ist nicht mehr, da ich ihn schon komplett zerlegt habe, gerade den mittleren Lagersitz vergößert und das Lager eingegossen habe.

Ich sehe halt nur ein Problem:
    Selbst wenn ich den Rahmen jetzt noch mit CFK-Frästeilen verstärke, was ist bei einem Crash?

Irgendwie tendier ich echt zu dem MH-Rahmen.

Nigel, kannst Du mir sagen, ob die Align 415MG da reingehen ?
    In den Originalrahmen gehen sie nur ganz knapp rein.

Danke
    Dieter
    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• nigel
      nigel

Hi Dieter,

ich habe die Savöx SH263-MG verbaut und die passen ohne Probleme. Müsstest mal die Maße der beiden vergleichen. Vielleicht sind die auch von den Abmessungen her gleich, kennt man ja schon.

Gruss nigel

Kommentar

• stefan311
        Member
        • 24.02.2013
        • 403
        • Stefan
        • München - Waldperlach

Zitat von nigel Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

Nur falls Interesse besteht.

Vor einiger Zeit kam mal die Frage auf, ob jemand schon Erfahrungen mit dem DFC Kopf von microheli hätte und was dabei zu beachten wäre.
        Ich habe ihn montiert und auch die ersten Flüge hinter mir.

Gruss nigel
        Hallo Nigel,

sieht klasse aus, aber ist bestimmt nicht ganz billig, oder?

Erzähl mal, hat es sich gelohnt?

Was mich auch noch interessieren würde bei dem mh Carbonrahmen, gibt es dafür Ersatzteile oder brauch man die nicht, weil unzerstörbar, zumindest bei den kleinen Kräften des 300x...
        MfG, Stefan
        Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• GTO
          GTO

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
          Was mich auch noch interessieren würde bei dem mh Carbonrahmen, gibt es dafür Ersatzteile oder brauch man die nicht, weil unzerstörbar, zumindest bei den kleinen Kräften des 300x...
          Hi

ich habe auch den MH Carbonrahmen, und leider gibt es dafür noch keine Ersatzteile..und unzerstörbar ist er nicht...!
          mir ist bei einem Crash letztens die Taumelscheiben führung gebrochen...hab auch kein ersatzt gefunden.
          Hab mir dann ein neuen Rahmen gekauft, und jetzt ist die Taumelscheiben führung wieder gebrochen.
          Aber jetzt werde ich mir was anderes einfallen lassen...kann ja nich jedesmal ein neuen Rahmen kaufen..!

Aber ich findes es auch nich OK, das die ein Rahmen auf den Markt bringen, aber keine Ersatzteile dafür anbieten...
          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 05:47.

Kommentar

• nigel
            nigel

Hallo stefan311,

danke! Stimmt, ist nicht ganz billig, aber ich stehe dazu und es macht Spass. Jeder hat halt ein anderes Interesse.

GTO hat leider Recht und es gibt noch keine Ersatzteile für den Rahmen. Habe aber mit meinem Lieferanten des Rahmens gesprochen und er hat mir versichert, das wir schon eine Lösung für Teile finden werden.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn ich hatte keine gebrochenen HRW und das Beast ist sehr bedienerfreundlich oben zu montieren. Der Rahmen ist super passgenau und verwindungssteif.

Gruss nigel

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
            Hallo Nigel,

sieht klasse aus, aber ist bestimmt nicht ganz billig, oder?

Erzähl mal, hat es sich gelohnt?

Kommentar

• nigel
              nigel

Hallo Gemeinde,

da das Interesse am DFC Kopf für den 300er doch sehr groß ist, möchte ich hier noch einmal die gesamte Zusammenstellung mitteilen.

Die DFC Blatthalter und die Taumelscheibe sind von mh.
              Das Zentralstück und die Dämpfer sind von Lynx.

Kombination funktioniert sehr gut zusammen.

Gruss nigel

Kommentar

• GTO
                GTO

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                Nigel, kannst Du mir sagen, ob die Align 415MG da reingehen ?
                In den Originalrahmen gehen sie nur ganz knapp rein.
                Hi

wenn sie in den Original Rahmen passen,
                müßten sie auch in den MH Rahmen passen...!

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Damit ihr beiden hier nicht ganz alleine seit:
                  Baue nun auch einen in komplett CFK-Alu auf.
                  Alles bestellt samt DFC-Kopf.

Der Grund:
                  Der Plaste-300X hat am Heck bei bestimmten Drehzahlen so richtig heftige Resonanzen.
                  Die Lager im Chassis stimmten nicht überein, habe aber dem mittleren Lager einen neuen Sitz verpasst.
                  Seitdem läuft zumindest das Chassis absolut vibrationsfrei.

Neues Heck mit neuen Blattgriffen und neuem Zentralstück aufgebaut (kosten ja kaum was) und in der Proxxon gewuchtet, läuft astrein und vibrationsfrei.
                  Auch ist kein Spiel mehr, man kann sie nicht mehr hinundher rutschen auf den Achsen.
                  Eingebaut jedoch besagte Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen, ich möchte das dem Beast nicht zumuten, sonst kippt er mir nur irgendwann unerklärlich weg...

Bin ja gespannt, was da rauskommt bei der ganzen Umbauaktion

Vermutlich werde ich den 2213er Hyperion im Plastechassis lassen und damit evtl. noch übern Winter rumspielen.
                  Baue dann in das CFK-Chassis einen noch vorhandenen 2221er Hyperion ein.
                  Denke mal, Drehzahleinbrüche wird es damit nicht geben
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• myheli
                    myheli

Zitat von highlive1 Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Kollegen!
                    Heute hätte ich eine Frage an euch bzw. hoffe, dass der eine oder andere dieses Problem schon auf Dauer erfolgreich beseitigen konnte:
                    Es geht um das nervige, plötzlich auftretende ROLL RECHTS - Phänomen.
                    Heute Vormittag hat sich deswegen leider mein bis dato absturzfreier 300er mit mehreren, nicht mehr kontrollierbaran, heftigen Rechts- Roll - Befehlen ins Gras "gelegt".

Nun habe ich hier und auf anderen Seiten schon einiges über das Problem gelesen und leider so viel Möglichkeiten (und Wiedersprüche) gefunden, dass ich erst wieder nicht weiter weiß.
                    Vor ich nun die entsprechenden Teile für den Neuaufbau bestelle, wäre ich über den einen oder anderen Tipp für eine Behebung des Problems (wahrscheinlich durch Vibrationen verursacht?) dankbar.

Setup ist original mir Carbon Blättern, auch der Kabelbinder um das Beast wurde nicht verändert, Heli hat nun. 134 Flüge "erfolgreich" absolviert, vor ca. 15 Flügen habe ich vorsorglich die Lager erneuert, da sich spontan (bei jedem ca. 5. Flug) schon da eine leichtes Roll Rechts Moment zeigte.
                    Ich dachte an Lagerverschleiß, doch das war's anscheinend nicht - danach ging's unverändert weiter bis heute, als ich den Heli gar nicht mehr kontrolliert notlanden konnte....
                    Ich konnte zuvor keine Vibrationen, Schwingungen oder dgl. feststellen, Blattspurlauf war auch O.K. - der Heli flog perfekt und Stand perfekt in der Luft - das Teil machte mir richtig große Freude!!

sg aus Tirol,
                    gordon
                    Hallo,
                    hatte das Problem gestern auch und nach dem ich alles zerlegt hatte, blieb nur noch der Motor! Und der war es! Hab nen anderen eingebaut und siehe da, er fliegt wieder ganz ruhig und normal!

Kommentar

• myheli
                      myheli

Ach so... und da ich den hier vorgeschlagenen Skorpion Motor nirgends auftreiben konnte ist das hier ne Alternative:
                      KEDA KA250H Brushless Außenläufer Motor 3900kv f. 250 er T-REX Heli | eBay

Kommentar

• hdidi
                        Senior Member
                        • 01.07.2012
                        • 1056
                        • Hans Dieter
                        • Auf der Wiese

Tja, ich hab aber nen Hyperion drinne, der war es bei mir sicher nicht.

Trotzdem freut es mich für Dich, daß er läuft.
                        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• helilupo
                          helilupo

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                          Neues Heck mit neuen Blattgriffen und neuem Zentralstück aufgebaut (kosten ja kaum was) und in der Proxxon gewuchtet, läuft astrein und vibrationsfrei.
                          Auch ist kein Spiel mehr, man kann sie nicht mehr hinundher rutschen auf den Achsen.
                          Eingebaut jedoch besagte Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen, ich möchte das dem Beast nicht zumuten, sonst kippt er mir nur irgendwann unerklärlich weg...:lol
                          Hallo hdidi

Ich hatte bei meinem 300x auch probleme mit vibs am heck. Trotz sorgfältigem dynamischem wuchten. Sie wollten einfach nie ganz verschwinden.

Hab dann den tipp gelesen man solle die schrauben am plastik-heckgehäuse nicht zu fest anziehen. Also hab ich die 3 schrauben, die das heckgehäuse zusammenhalten, angezogen und dann ca eine halbe umdrehung wieder gelöst und mit uhu por gesichert.

Zusätzlich habe ich die heckfinne mit einem stück moosgummi und zwei o-ringen gedämpft. Ein 1mm dickes moosgummi-stück zwischen heckgehäuse und finne und aussen je ein o-ring pro schraube.

Seither läuft das heck butterweich.

Gruss Andreas

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Hallo Helilupo,
                            danke für den Tipp.
                            Ich hatte vorher ein komplettes Aluheck drauf, die Resonanzen bleiben bestehen.

Dafür habe ich was anderes angefangen
                            Angehängte Dateien
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• nigel
                              nigel

Hallo hdidi,

sieht schon gut aus. Der Hyperion Motor ist ja ein echter Brecher. Welches Heck wirst Du jetzt montieren, bzw. hast du bestellt.

Ich überlege auch noch, ob ich das Heck nun umbaue, aber ich weiß noch nicht in welcher Form.

Gruss nigel

Kommentar

• hdidi
                                Senior Member
                                • 01.07.2012
                                • 1056
                                • Hans Dieter
                                • Auf der Wiese

Das Heck ist ein MH-Gehäuse mit HH Aluriemenrad.
                                Umlenkhebel, Pitchbrücke, Blatthalter auch von HH.
                                Vielleicht schaffe ich es heute abend es zu montieren und Bilder zu machen.
                                Wollte eigentlich das Chassis zuerst fertig machen
                                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X