Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thearclight
    thearclight

AW: Blade 300 X

Ich muß bis zur Lieferung eines neuen Ladegerätes das vom BNF Set nehmen (EFLC3115) wenn ich das nun mit dem E-Flite 220V Adapter (EFLC4000) anschließe und den Akku laden wollte...
    ...passiert folgendes...

Das Ladegerät zeigt 3x Grün (konstant) und Rot (konstant) stockt dann für einen Moment (Lüfter stoppt) um eine Sekunde später wieder anzulaufen. Während der Lüfter und (anscheinend) der Lader stockt leuchten für einen Augenblick alle LED´s konstant rot...
    Ist das Stocken normal oder ist das Netzteil nicht geeignet. Hat Output 12V und 1,5A.

Ich habe von Elektrik in der Hinsicht keinerlei Ahnung...

Das EFLC4030EU wird als Netzadapter für den Balancer aufgeführt. Ich finde bei Onkel Google keinerlei Eintrag das das EFLC4000 nicht geeignet wäre.

HILFE !

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hatte gestern bei starkem Wind auch den Erstflug mit meinem 300X. Zuvor habe ich ihn noch mit einem Kondensator, wie hier schon mehrmals empfohlen, ausgestattet.
      Nach problemlosen Bindevorgang (Blaues Licht leuchtete am BeastX sofort) und ausgiebigem preflight check, ging es los auf die Wiese.
      Sender an, Akku dran - Initialisierung - Piepen signalisiert : alles o.k. TS bewegt sich in die angesteuerten Richtungen, Heckrotor auch o.k.
      Hold Schalter "entsichert"-Gedanken wie: HRW bricht, Motor geht aus, Vibrationen kaum beherrschbar....-schießen kurz durch die Gehirnwindungen. Es geht los: Er dreht leise, aber zügig an. Blattspurlauf gut. Leichte Vibrationen am Heck - oh ,Mann geht schon los- die aber bei mehr Pitch schnell wieder verschwinden.- Also ganz normales Verhalten-. Kurz über Knüppelmitte: Abheben des Blade 300x. Er lässt sich ruhig in der Luft halten, trotz starkem Wind. Landung: alles o.k. Erneuter Start: wieder gutes Schwebeverhalten. 1. Schwebeflug problemlos nach 4:30 Flugzeit beendet. 2. Akku rein, kurze Pause. Es geht weiter. Erneut problemloser Start. Heck steht gut, rastet bei Seitwärtsbewegungen gut ein. Jetzt weiter Leichter Vorbeiflug und Ende des 2 Akkus. Fazit: bis jetzt 2 Akkuladungen ohne Probleme.
      Kein Heckzittern, Vibrationen, HRW hält (werde ich noch unter die Lupe nehmen).
      Hoffe es bleibt so, oder zumindest stürzen all die schlechten Dinge des Blade 300x nicht zu schnell über mich herein. Ich hoffe nicht, dass ich nach dem Wochenende meinen neuen Bericht mit weitaus negativerem Inhalt hier abliefern muss.
      Bis jetzt bereue ich die Anschaffung nicht.
      Bis nach den nächsten Akkuladungen.
      dann gibt es wohl unterschiedliche Chargen..

Kommentar

• GTO
        GTO

ja gibt es wohl...leider....

Gruss GTO

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
          Wieso liegt er da falsch? Der 300 X fliegt doch out-of-the-box!
          Jeder Blade, fliegt out_of_the_box

Die Frage ist nur: Für wie lange ? Und genau da liegt das Problem bzw die imo perfide Strategie von Blade.

Schaut euch das Video hier an. Wer braucht da noch irgend welche Tuningteile ??

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• andi-
            andi-

300X ist Heute angekommen.Ausgepackt,Akku geladen,Funke programmiert,Beast auf Sport gestellt,Wirkrichtung ect überprüft.Dann raus in den Garten,Heli an,nix vibriert,abgehoben,Was soll ich sagen alles gut der Heli macht was er soll.

Kommentar

• andi-
              andi-

Habe mir beim Schweighofer Akkus bestellt,am Blade sind ja ec3 Stecker an den Akkus deans.Nun die Frage alle Akkus umlöten oder einen Stecker am Heli umlöten?.Macht Horizon Garantietechnisch zicken wenn ein andere Stecker am Regler ist??

Kommentar

• Spenow
                Member
                • 26.12.2011
                • 140
                • Andreas
                • Lübeck /MBC Lübeck

Hi!
                Hatte Horizon mal angeschrieben gehabt, wegen der Stecker.
                Die schrieben, wenn die Stecker umgelötet sind, erlischt die Garantie.
                Also entweder Lipo´s umlöten auf Ec3 oder nen Adapter basteln.
                Gruß
                Andreas
                Ps. mein 300x fliegt jetzt ohne größere Probleme seit über 100 Flügen. Außer das ich 1 mal ein leichtes wegdriften über Roll hatte, was aber Anscheinend an der Kalten Temperatur lag damals.
                Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                  Jeder Blade, fliegt out_of_the_box

Die Frage ist nur: Für wie lange ? Und genau da liegt das Problem bzw die imo perfide Strategie von Blade.

Schaut euch das Video hier an. Wer braucht da noch irgend welche Tuningteile ??

http://www.youtube.com/watch?v=Fp-s3S5Y9VA
                  Für 3D könnt der Motor stärker sein :p
                  Aber kann es sein dass er mit recht wenig Gas fliegt?
                  Meiner ist lauter
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• thearclight
                    thearclight

...mein 300X kam am DI an, konnte heute aber erst den Jungfernflug vor der Haustür machen...
                    Respekt...
                    ...der "Kleine" wird wohl noch eine Menge Spaß machen...

Kommentar

• brachie
                      Member
                      • 15.11.2012
                      • 548
                      • Alexander
                      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Low RPM Flight

Werte 300x-Gemeinde,

ich habe heute mal low RPM Flug ausprobiert mit folgenden Werten:

- ca. 2200 RPM (BLHeli Governor Mode)
                      - Scorpion 2208-24 (3590 kv) mit 13er Ritzel @ 65 %
                      - Turnigy Plush 30 A mit BLHeli geflasht
                      - Holzlatten
                      - externes BEC (Simprop 3A/5V) + Schutzkondensator

Ich muss sagen, es ist wirklich mal was Anderes. Der ganze Heli fühlt sich recht träge an ist aber dennoch sehr gut steuerbar. Loopings sind so gut wie nicht machbar, aber schön langsamer Rundflug, Rollen und Flips, Rückenflug ist alles drin.
                      Das Coolste ist jedoch der Sound der Rotorblätter bei dieser niedrigen Drehzahl. Die knattern bei eng geflogenen Kurven schon fast mehr und tiefer als mit 3300 RPM. Der Sound erinnert schon fast an nen T-Rex 800 ;-)

Jedoch ist mir der Motor heute ganze 4 Mal ausgegangen! Mit 3300 RPM ist mir das bei etlichen Akkus bisher nur 2 Mal passiert.
                      Ich habe hier im Forum auch schon oft von Leuten gelesen, dass der 300x im Schwebeflug (also auch ohne Last) aus gegangen ist... kann es da irgendeinen Zusammenhang geben.. bei low RPM liegt ja nun auch nicht viel Last an...

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Nils@GI
                        Nils@GI

Ich gehe stark davon aus, das deine Probleme davon kommen, dass der Heli zu viele Vibrationen hat und dadurch das Beast gestört wird. Kippt der den nach vorne/rechts weg, wenn der Motor ausgeht? Zuckt die Taumelscheibe? Was sagt den das Beast blinkt das nachdem der Motor ausgegangen ist (verbindungsabbrüche)? Am Besten schraubst du mal die Blätter ab und lässt den Heli dann auf der Werkbank laufen und schaust mal wie die Mechanik ist.

Kommentar

• Proschi78
                          Member
                          • 16.05.2013
                          • 511
                          • Jan
                          • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Hallo liebe blade Flieger

bin seit 3 Wochen auch Besitzer eines 300x.
                          ich war total begeistert wie schön und leicht er zu fliegen ist.
                          dann leider nach dem zweiten Akku beim flugphasen wechseln ist die hrw gerissen.
                          neue bestellt eingebaut 3 Akku super geflogen,4Akku bisschen 3d und danach festgestellt das mein nick servo am Motor schleift.
                          ich dachte mir super ich hab einen erwischt der das ganze negativ Programm einwandfreie abspielt.

da ich kein Freund vom umtauschen bin und lieber selber nach Lösungen suche hab ich mir überlegt wie ich den Rotormast stabil bekomme und es meiner Meinung nach gut gelöst.

ich würde gerne Bilder einstellen aber hab noch keine Berechtigung im forum
                          TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe blade Flieger

bin seit 3 Wochen auch Besitzer eines 300x.
                            ich war total begeistert wie schön und leicht er zu fliegen ist.
                            dann leider nach dem zweiten Akku beim flugphasen wechseln ist die hrw gerissen.
                            neue bestellt eingebaut 3 Akku super geflogen,4Akku bisschen 3d und danach festgestellt das mein nick servo am Motor schleift.
                            ich dachte mir super ich hab einen erwischt der das ganze negativ Programm einwandfreie abspielt.

da ich kein Freund vom umtauschen bin und lieber selber nach Lösungen suche hab ich mir überlegt wie ich den Rotormast stabil bekomme und es meiner Meinung nach gut gelöst.

Lies mal hier, das sind meine "Erfahrungen" und "Lösungen":

Technik: Der Blade 300 X Out of the Box? Nicht ganz.. Sinnvolles Tuning [Update 15. April 2013] | micro-Heli.de
                            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Proschi78
                              Member
                              • 16.05.2013
                              • 511
                              • Jan
                              • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Danke hab ich gerade mal durchgelesen.
                              so manchen Tipp werde ich heute mittag gleich mal umsetzen.
                              ich habe meinen Mast mit zwei Heck stabis vom 130x stabil bekommen. hab sie hinten mit der schraube der pitch Führung und vorne mit der MotorHalterung verschraubt. die Lücken an den servos hinten habe ich mit 0,2mm StahlFolie geschlossen und mit heissgleber fixiert
                              den Motor hab ich auch mal auseinander genommen und gesehen das nach ca.30 Flug min, 3 2mm AbriebMarken an der Welle waren. die Welle hab ich mit loctite versiegelt.
                              bin eigentlich so sehr zufrieden der Motor läuft sauberer als vorher.
                              TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
                                Proschi, ich hab dir eine PN wegen der Bilder geschickt.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.05.2013, 09:11.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X