Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farbenzwerg
    farbenzwerg

AW: Blade 300 X

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Das ist schlichtweg Respekt vor der Grösse... ein wenig "Muffensausen" ! Ich gehe davon aus... nein ich bin mir sicher - im Verhälnis 130 zu 300 schauts genauso aus.
    Dem stimme ich zu. Ist bei mir momentan genauso. Habe auch Respekt vorm 450er (450 3d). Hatte ihn auch schon in der Luft, zum schweben. Das war schon anstrengend. Aber da muss ich jetzt durch. Ist reines Kopfkino. Mein grösster war bis jetzt der Mcpx.

Kommentar

• GTO
      GTO

ich habe auch beide....und die größe spielt schon eine rolle....
      Allein die geräuschkulisse macht einem respekt...gegenüber dem 130x
      und der 300x liegt viel ruhiger in der luft....

MfG GTO

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
        und der 300x liegt viel ruhiger in der luft....
        Na meiner jedenfalls nicht, deswegen bin ich ja so interessiert an den optimierten Setups derjenigen, die solch einen "ruhigen" 300X haben.

Kommentar

• 3D-Luder
          Member
          • 16.05.2012
          • 240
          • Philipp
          • In- und Outdoor

Also zur hardware:
          Hier habe ich lediglich die orig. Holzlatten gegen die aus Carbon getauscht.
          Sonst ist alles Stock, allerdings alles neu gefettet und justiert.

Setup vom Beast:
          Hier habe ich ersteinmal alle Gestänge auf gleiche länge gebracht, diese waren alles andere als gleich lang.
          Zu den einzelnen Einstellpunkten: (Setupmenü)
          K - 12,5° Pitch
          (Parametermenü)
          B - erst Pro dann extreme (ist aber beides ganz gut)(jedoch auch geschmackssache)
          F - DMA auf niedrig

Rest wie voreingestellt (natürlich habe ich die Servomittenstellung und alles korriegiert.)

Drehportis:
          1 ca. 40-42%
          2 ca. 75%
          3 ca. 55%

So fliegt er für Mich super!

Hands free geht ca. 16-18 Sek. ohne Drift.

Hoffe das hilft dir!
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

Kommentar

• Matrixboy
            Matrixboy

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
            Na meiner jedenfalls nicht, deswegen bin ich ja so interessiert an den optimierten Setups derjenigen, die solch einen "ruhigen" 300X haben.
            Bei mir ist nach relativ kurzer Zeit das Roll-Servo abgeraucht. (einfach so)

Darauf hin hab ich mich entschlossen die TS-Servos komplett zu tauschen (NANO digi 4 von Multiplex) und musste entsprechend nochmal durch's Beast-Setup.

Ich hab im Parameter-Menü nichts geändert - aber seitdem ich das mechnische Setup nochmal durchlaufen habe liegt der Heli "handzahm" in der Luft.

Das Fluggefühl ist jetzt "direkter".

Da mag sicherlich auch ein bisschen "Placebo"-Wirkung aufgrund der neuen Servos dabei sein - aber der Hauptgrund ist sicherlich ein sauberes Setup an der TS.

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

meiner Meinung sind sind der 130X und auch der 300X nicht für Anfänger geeignet, nur bin ich bei meinem 130X ob die Ungenauigkeit von dem Kleiner herrührt oder von meiner DX6i, den 300X hatte ich noch nicht in der Luft.

Das man vor größeren Helis mehr Respekt hat sollte doch auch wohl jedem klar sein, ich habe bei meinem Hirobo Shuttle gerade mal alle Pitchwege für den Motor ( Skorpion 2,7 kw, max 3,75 kw ) optimiert, und somit ist er für Anfänger auch nur bei 1400-1500 U/min am Kopf anfängerfreundlich, es kommt viel auf die Einstellung an und wie direkt der Sender ist ( T8FG ).

Gruss

Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                meiner Meinung sind sind der 130X und auch der 300X nicht für Anfänger geeignet,
                Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber jemand, der über seine ersten Loops nachdenkt, ist auch kein Anfänger mehr und könnte beide Helis fliegen.

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

es kommt viel auf die Einstellung an und wie direkt der Sender ist ( T8FG ).
                  ßhm, es gibt keine 'direkten' und 'indirekten' Sender

Sind alle linear von 0-100 bzw -100-100, sofern man nichts modifiziert hat (Expo/Dualrate)

Greez

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Moin,

meiner Meinung sind sind der 130X und auch der 300X nicht für Anfänger geeignet, nur bin ich bei meinem 130X ob die Ungenauigkeit von dem Kleiner herrührt oder von meiner DX6i, den 300X hatte ich noch nicht in der Luft.

Das man vor größeren Helis mehr Respekt hat sollte doch auch wohl jedem klar sein, ich habe bei meinem Hirobo Shuttle gerade mal alle Pitchwege für den Motor ( Skorpion 2,7 kw, max 3,75 kw ) optimiert, und somit ist er für Anfänger auch nur bei 1400-1500 U/min am Kopf anfängerfreundlich, es kommt viel auf die Einstellung an und wie direkt der Sender ist ( T8FG ).

Gruss

Uwe
                    Hi Uwe ,
                    das ist aber eine gewagte Aussage denn an dem 6 DX i liegt es sicher nicht.
                    Einstellen ? Da gibt es eigentlich auch nicht so viel .
                    Sicher kann man ohne Expo und Dualrate und die Drehrate mit den Senderwegen höher setzen und bei einigen FBL Systemen für die noch über bleibende Drehzahländerung anpassen. Aber alles andere was die Präzision angeht kommt von der Spielfreiheit und der Standfestigkeit des Heils . Und wenn der Heli zu viel Spiel hat nutzt auch kein 2000 .- € Sender etwas . Verwende mal bei dem 130X und dem mCPX BL eine Alu Taumelscheibe dann sieht das schon eine Zeit lang um einiges besser aus. Bein 130X wird auch das Heck ruhiger wenn man die Heckstreben weiter nach hinten setzt und auch am Heck die Schiebehülse durch eine aus Alu ersetzt . Dann kann man schon einiges erreichen und die Helis werden besser fliegen. Nur wie schon geschrieben wurde bleibt dann von Original Heli nicht viel über. Und da geht mir dann der Hut , denn dann kann man das Geld nehmen und mit vielleicht noch etwas oben drauf legen einen Heli kaufen der Standfester ist und sich nicht als ein Euro Grab.darstellt . Von zwei 130 X die mir geschenkt wurden flog der erste noch keine 15 Sek. und der Heli wurde zweimal eingeschickt . Wobei die Kommentare der Reparatur mehr oder weniger gelogen waren . So musste ich mich leider von meinem Händler trennen weil in der Sechsmonatigen Garantiezeit mit Unterstellungen die Garantie abgelehnt wurde. das ist mir in 50 Jahren Modellbau noch nicht unter gekommen. Im Gegenteil wenn ich bis her etwas beanstandet waren meinen Händler so kulant das mir die Teile sofort zu geschickt wurden und ich die beanstandeten Teile beim nächsten Event zurück gegeben oder dann getauscht wurden. Heute scheinen die Leute von dem Produkt das sie vermarkten nur noch das Vermarkten im Vordergrund zu sehen und das Produkt selber tritt dabei ganz in den Hintergrund . Ich finde es Schade und hoffe das bessere Produkt auf den Markt kommen .
                    Zuletzt geändert von Manfred; 10.04.2013, 18:04.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Earl77
                      Member
                      • 19.10.2011
                      • 98
                      • Jürgen

Bei diesem Modell scheint beinahe Alles möglich zu sein, sofern man ausschliessen kann, dass man selbst einen Flugfehler gemacht hat.

Gruss
                      Zuletzt geändert von Earl77; 10.04.2013, 20:27.

Kommentar

• Schote
                        Schote

Ich möchte einfach mal meine Meinung zum Thema Blade 300x abgeben.

Ich fliege CP Heli seit rund einer Woche.Zumindest versuche ich es. (Vorher rund 2 Wochen am Phönix Sim geübt)

Mein TRex 500 Clone ist noch nicht soweit und somit kaufte ich mir noch einen Blade 300x, ich wollte und brauchte einfach ein Erfolgserlebnis. Ausgepackt, Akku geladen, Settings an der DX6i vorgenommen, gebunden und Gas gegeben. Nach einer weiteren Einstellung im Sender schwebte er extrem ruhig. Ein Trainingsgestell habe ich nicht. Nun habe ich vorher rund 2 Monate mit einem Zoopa 350 geübt und meine Runden aufm Acker geflogen. Ich weiß, nicht vergleichbar.... aber ich bin mir sicher, das mir das einen Vorteil gebracht hat.

Gestern oder vorgestern war nach dem abheben mit mal feierabend, der Akku war am ende. Er stürzte nicht richtig ab, landete aber unsanft auf einer Kufe. Diese ist gebrochen, direkt neben einer der 4 Schrauben. Heute habe ich in der Werkstatt dann ein Alublech angebracht. Sitzt nun ordentlich und kann auch noch federn.

Heute war ich das 3 mal aufm Acker damit. Vorgestern nur vorwärts und rückwärts geflogen. Heute dann einfach mal ordentlich Nick nach vorne, negativ Pitch und nach einer halben umdrehung dann pos. Pitch. Was soll ich sagen, es sah zwar nicht obergeil aus, aber ich hab es endlich gewagt. Danach dann habe ich auch mal das Nasenschweben geübt.... okay, in 5 Metern höhe, aber okay. Ich habe mir vorher diverse Regeln auf diversen Seiten durchgelesen und so gut wie alles misachtet, aber es hat geklappt. Einen Rundflug habe ich gewagt, auch dieser sah so lala aus, aber er war nicht annährend ausser Kontrolle. Hier bin ich mir sicher, das mit der Sim. einen Vorteil gebracht hat...

Was ich damit letztendlich sagen möchte: Mir als absoluten Anfänger hat der Blade 300X sicher geholfen, ich bin sehr froh ihn gekauft zu haben (239 Euro als BNF).

Gruß, Günni.

Kommentar

• GTO
                          GTO

Hallo Leute..
                          Ich wollt mal kurz berichten.
                          Hatte ja letzten von meinen Motoraussetzern geschrieben...
                          Ich bin eigentlich davon ausgegangen das nur die HRW hin ist, da es ja kein wirklicher absturz war...
                          So, HRW ersetzt....der kanze kopf eiert....Hm...
                          Neuen Kopf bestellt...geleich eingebaut...eiert...Hm

Ebent nach der Schicht nochmal kurz ein Auge geworfen....mal ein bischen am kopf gewackelt,...da viel mir auf, das der ganze Rahmen sich bewegt...mit Taschenlampe mal genau geschaut.....und.... der Rahmen gebrochen....Prima....
                          Soviel zum 300X....zweieinhalb akkus.....

MfG GTO

Kommentar

• Flugfan
                            Member
                            • 27.02.2011
                            • 325
                            • Carsten
                            • Löhne/Westfalen

Habe gestern den 300X bekommen und wollte hier schnell mal ein positives
                            Feedback geben.
                            Der Heli war bei mir wirklich top eingestellt, da gibts nichts zu meckern.
                            Taumelscheibe bei Steuerknüppel-Mittenstellung gerade, Blattspurlauf super, kein Zittern oder Wobbeln.

Einstellung der Funke (DX8) nach Beschreibung, nur 25% Expo hab ich dazugemischt.
                            Das ist jedoch persönliche Handlingssache, hat nichts mit dem Heli zu tun.

Ich möchte dies hier kundtun, da ich vor dem Kauf viel in diesem Mega-Thread gestöbert habe und wie immer bekommt man dann Zweifel an dem Produkt, da ja 99% der Leute nur von ihren Macken am Heli berichten.

Also am Besten: Erst kaufen, dann lesen

Was es an dem Ladegerät rumzumeckern gibt weiss ich auch nicht so recht.
                            Klar kann man da nichts ablesen oder einstellen, aber für die die hier benötigten Akkus ist das auch nicht nötig. Es erspart jedenfalls erstmal die Kosten eines "professionelleren" Laders. Zugegeben, ein 230V-Trafo fehlt, aber die gibts für nen Zehner im Baumarkt.
                            Ich habe jedenfalls noch nie einen 1,8A Lader mit Lüfter bei einem Fluggerät mit dabei gehabt.
                            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                            DX9

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Zitat von Schote Beitrag anzeigen
                              Heute dann einfach mal ordentlich Nick nach vorne, negativ Pitch und nach einer halben umdrehung dann pos. Pitch
                              Also wenn das jemand nachmacht, kann er sich gleich mal nen Haufen Ersatzteile bestellen!!
                              Ein typischer Fall von halbherziger, vermutlich fehlerhafter Berichterstattung.

Wenn Du Nick nach vorne gibst und gleichzeitig NegativPitch negativ ziehst, musst Du aber schon enorm viel Höhe gehabt haben, das wird nämlich ein Aussenlooping (Rotor nach aussen).
                              Das allein wär ja noch möglich, aber wenn Du dann nach einer halben Umdrehung (Heli steht ja jetzt auf dem Kopf), PositivPitch gibst, rammst Du das Gerät voll in den Boden!!

Es ist eigentlich (für Fortgeschrittene) klar, dass Du das nicht so gemeint hast.
                              Ich wollte aber mal darauf hinweisen, wie es sich für manch Anderen liest.
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

• Schote
                                Schote

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                                Also wenn das jemand nachmacht, kann er sich gleich mal nen Haufen Ersatzteile bestellen!!
                                Ein typischer Fall von halbherziger, vermutlich fehlerhafter Berichterstattung.

Wenn Du Nick nach vorne gibst und gleichzeitig NegativPitch negativ ziehst, musst Du aber schon enorm viel Höhe gehabt haben, das wird nämlich ein Aussenlooping (Rotor nach aussen).
                                Das allein wär ja noch möglich, aber wenn Du dann nach einer halben Umdrehung (Heli steht ja jetzt auf dem Kopf), PositivPitch gibst, rammst Du das Gerät voll in den Boden!!

Es ist eigentlich (für Fortgeschrittene) klar, dass Du das nicht so gemeint hast.
                                Ich wollte aber mal darauf hinweisen, wie es sich für manch Anderen liest.
                                So in etwa ist es gewesen. Neg. Pitch erst, als er bereits über Kopf stand. Das war in geschätzten 7 Metern höhe.... +-1 Meter. Bei der weiteren Drehung dann wieder pos. Pitch. Vielleicht ist es nun etwas verständlicher.

Aber nun, sollte das jemand aufgrund meiner Beschreibung nachmachen wollen, hätte er ebenfalls gelesen, das ich Anfänger bin....

Gruß, Günni.

Kommentar

Lädt...
                                X