Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 300 X

Zitat von Sthg Beitrag anzeigen
    Das ist ja blöd. - Meine Gauis waren gut, aber ein kleiner Einschlag hat zwei TS-Servos gekilled . . . :-((
    kann bestätigen das die original servos ein wenig "empfindlich" auf kräfte von aussen reagieren...

bei einem missglückten backflip mit meinem MCPX im hobbykeller stand der 300x blöder weise etwas ungünstig und hat dabei eine auf den linken blattanlenkhebel gedängelt bekommen (wohl bemerk, von dem kleinen MCPX!)...

seit dem knackt das servogeriebe an einer stelle ganz leicht wenn ich das blatt manuell schwenke...

naja, sobald die servos wieder lieferbar sind wird es halt ausgetauscht...

aber davon abgesehen, werden die original servos sowieso nicht ewig halten... was verbaut man da eigentlich halbwegs bezahlbares als alternative am besten?

Kommentar

• Karlheinz
      Member
      • 23.11.2006
      • 142
      • Karlheinz

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
      yay nach ca. 20 Flügen hat nun mein 300x plötzlich Heck- bzw Vibrationsprobleme... Hatte nie n Absturz und harte Landungen blieben auch aus. Das Heck zuckt unregelmässig ca. im Sekundentakt nach links (Nase rechts).... Empfindlichkeit runterschrauben hilft auch nichts bisher :S Hab zwischen 52% und 77% alles versucht.

Blätter frisch balanciert. Da is wohl irgendwas verbogen :S
      Seltsam, bei mir genau das selbe. Ebenfalls kein Absturz oder harte Landung.
      Das Heckservo kann das ja wohl nicht sein. Das Heck läuft sauber und fast spielfrei.
      Ob der AR 7200BX eine Macke hat*?

LG,
      Karlheinz

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Scorpion HKII-2208-24

Hab heute den Scorpion HKII-2208-24 in meinen 300X eingebaut.

Man kann es kaum glauben, aber das Teil passt tatsächlich rein !!
        Man muss ihn allerdings sprichwörtlich reinquetschen & er drückt die runden Ausbuchtungen links&rechts auch ganz leicht auseinander.
        Und der Abstand zum Nick_Servo_Arm ist natürlich etwas kleiner geworden.

Leider ist das RevCo Hard One Pinion welches ich in 11T (weil Kv 3590 vs 4500) & eben 3,17mm dazubestellt habe, oben um einiges länger,...

Mit dem Ergebnis, dass es mir beim Erstflug die obere Kante vom HZR weggefräst hat.
        (In weiser Vorraussicht hab ich hier aber schon einen Satz neuer HZR liegen)

Bräuchte also noch ein passenderes Ritzel; oder ich flieg einfach mal so weiter mit dem einen HZR,...

Drehzahl hab ich mit 11T & 80% Gov am Roxxy beim Schweben im Garten die gleichen ~2900 U/min wie mit dem E-Flite Motor geloggt.
        (mal schauen was da im Flug geht; wo ich vorher max ~3200 U/min hatte)
        Power mäßig fühlt er sich natürlich nach mehr an, doch das wird sich erst noch zeigen.

Aber Leute, der 300X klingt mit dem Scorpion endlich nach einem Heli, das alleine war es schon Wert.
        Dieses fürchterliche hohle Gekreische vom E-Flite ist komplett weg. Der 300X schnurrt jetzt vor sich hin, ein wahrer Traum.
        (das HZR muss sich eben nur noch etwas einlaufen,...)

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Pille95
          Member
          • 08.07.2012
          • 174
          • Philipp
          • MSC Schöneck

Versuch doch mal das ritzel andersherum zu montieren, die Welle vom scorpion sieht lang genug aus.
          Gruß Philipp
          Raptor E700
          Team Heligarage Deutschland

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Schon probiert, passt noch weniger.

Es ist ja auch nur vielleicht 1mm,... Am Foto von der Seite grad so zu erkennen.
            Zuletzt geändert von Howling Mad; 03.08.2012, 22:56.

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Naja je nachdem wie viels dir wegfräst kannste ja ev. auch damit gut fliegen? bin ja gespannt wie der Leisungsmässig so is....

Kommentar

• Prinzsecond
                Prinzsecond

Und wie läuft dein Scorpion Murdock?

Kommentar

• Sthg
                  Member
                  • 16.06.2012
                  • 126
                  • Klaus-Peter
                  • Steinhagen / NRW

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  aber davon abgesehen, werden die original servos sowieso nicht ewig halten... was verbaut man da eigentlich halbwegs bezahlbares als alternative am besten?
                  Ich bin gerade dabei die Multiplex NANO pro MG digi 4 auf der TS zu montieren und ein Graupner DES 477 BB für´s Heck.

Bin da "ganz stumpf" den Tipps des lieben Kollegen Howling Mad gefolgt, dem ich an dieser Stelle noch einmal für seine Tipps danke!

Leider sind noch nicht alle Lieferungen eingetroffen :-(((((

Also, Basic-Training mit dem mCPX im Garten. > Wird dem 300 X dann hoffentlich "das eine oder andere" Mißgeschick ersparen . . .

Kommentar

• Howling Mad
                    Senior Member
                    • 09.06.2011
                    • 2324
                    • Martin
                    • Ã?sterreich / Linz

Gestern war Full House & nix mit fliegen; aber vielleicht klappt´s ja heute.

Und die Nano´s werden wohl auch noch eine weitere Woche warten müssen.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Kann man eigentlich irgendwo die originale rote Haube mit schwarzem Fenster bestellen ? Ich finde immer nur die anderen mit durchsichtigem Fenster, die gefallen mir nicht.
                      Banshee 850

Kommentar

• Prinzsecond
                        Prinzsecond

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Kann man eigentlich irgendwo die originale rote Haube mit schwarzem Fenster bestellen ? Ich finde immer nur die anderen mit durchsichtigem Fenster, die gefallen mir nicht.
                        Die sollte bei den regulären Ersatzteilen aufgelistet sein. Die anderen Hauben gehn meist als "Tuningteile" durch. Bsp hier: E-flite Blade 300 X Kabinenhaube # BLH4542 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken E-flite Blade 300 X Kabinenhaube # BLH4542 BLH4542 - www.live-hobby.de

Capt'n kanns kaum erwarten dein Bericht über den Scorpion zu lesen :-). Mein 300er hat aus dem nichts wunderbare zicken gemacht (erst Heck, dann drift über Nick, dann starker drift über Roll) und nach ner unglücklichen Landung wart ich nun auf die neuen Teile. Je nachdem wie der abgeht würd ich mich dann auch nem Scorpion zuwenden

Kommentar

• jkn
                          jkn
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 43
                          • Jörg

Hi,

hatte vorhin grade unfreiwillig eine (fast) Auro Landung. Der Akku war restlos entleert und der Motor hat relativ schnell an Leistung verloren und mein 300x ist aus 2 m Höhe ins hohe Gras gefallen. Da der Rotor fast keine Drehzahl mehr hatte da ich auch Pitch voll gezogen hatte ist nichts passiert und ich konnte noch meine restlichen 2 Akkus weiterfliegen.

Als ich auf das Display der DX6i geschaut hab stand der Timer auf 9 min 20 sek und hat aufwärts gezählt. Normalerweise zählt er abwärts von 5 min 30 .
                          Wie kann sich denn der Timer plötzlich andersrum zählen ohne das ich in den Einstellungen der Funke was verändert hab. Gibts da irgend eine vesteckte Funktion in der DX6i die ich unabsichtlich betätigt hab?

Hab seit gestern auch die Gaui Blätter drauf und ich muss sagen wesentlich leiser als die Holzlatten und lässt sich präziser steuern.

jk

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von jkn Beitrag anzeigen

Als ich auf das Display der DX6i geschaut hab stand der Timer auf 9 min 20 sek und hat aufwärts gezählt. Normalerweise zählt er abwärts von 5 min 30 .
                            Wie kann sich denn der Timer plötzlich andersrum zählen ohne das ich in den Einstellungen der Funke was verändert hab. Gibts da irgend eine vesteckte Funktion in der DX6i die ich unabsichtlich betätigt hab?

[/IMG]
                            es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber zumindest bist du nicht der Einzige.

Ich hatte mit meiner DX6i oft genau das gleiche Problem (hab mir Anfang des Jahres eine DX7s gekauft und die DX6i verkauft, kann es also nicht mehr überprüfen).
                            Jedesmal wenn ich bei der DX6i was umstellte, und zwar beim Timer (Zeit), dann stellte sich der Countdown automatisch von "down" auf "up".
                            Das nervte unheimlich - ich hab dann meist schon automatisch kontrolliert, ob beim Wegfliegen jetzt eben "4 min" (oder was auch immer) eingestellt war, und nicht 0.
                            Soweit ich mich entsinne, passierte das auch öfters bei anderen Umstellungen im Sender, immer wieder von "down" auf "up".

Es nervte, wirklich.
                            Ich hab mir v.a. deshalb (wegen eines gescheiten Timers) dann die DX7s gekauft; und weil ich ein beleuchtetes Display wollte
                            Hab leider die Beschreibungen zuvor nicht genau genug gelesen - die DX7s hat leider auch kein beleuchtetes Display. Ich Tr..... - sonst hätt ich mir gleich ne DX8 gekauft.

Jedenfalls ist genau dieses Timer Geschichtel bei der DX7s schon viel, viel besser gelöst.

Würd jetzt aber - um die paar Euro mehr - dann doch gleich ne DX8 kaufen; wegen beleuchtetem Display (nicht beleuchtetes Display nervt wirklich beim Einstellen im düsteren Zimmer) und auch wegen der 3 verschiedenen Modes (N, F1, F2).

Hilft nicht, weiß ich, aber du bist nicht allein mit deinem Problem. Ich hatte es auch und fand leider keine Lösung.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Pille95
                              Member
                              • 08.07.2012
                              • 174
                              • Philipp
                              • MSC Schöneck

Meine dx6i macht das auch öfter, mir wären meine beiden rexe deswegen beinahe auch schon öfter abgestürzt
                              Raptor E700
                              Team Heligarage Deutschland

Kommentar

• grillmeister
                                grillmeister

Zitat von jkn Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                ...
                                ...

jk
                                Servus,

it´s not a feature, it´s a bug. Ist mir auch schon mal passiert.

Verhinden kann man die plötzliche Hochzählerei, indem man immer
                                vor dem Ausschalten der DX6i den Timer wieder auf den Ausgangswert zurücksetzt (Trainerschalter).

So jetzt hab ich wieder gefunden, wo ich das gelesen hatte:
                                LINK: http://www.rclineforum.de/forum/boar...i/#post3217752

Grüße
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 10:13. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Lädt...
                                X