MCP X Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxann
    Member
    • 23.03.2011
    • 36
    • Carsten
    • Rutesheim/Leonberg

AW: MCP X Drehzahleinbrüche

Hallo zusammen,

bei meinen MCPX war es genauso und es war ein Kabel am Stecker!

Beste Grüße
    Carsten
    Wie kann ich wissen was ich steuere, bevor ich gesehen hab wie es fliegt... ;-)

Kommentar

• baufeld
      Member
      • 07.10.2011
      • 225
      • Michael
      • MFC Muggensturm

Ich würde die neuen Akus abwarten. Wenn du sagst es passiert nur bei abnemender Spannung ? . Ist denn beim Vollen Aku alles ok, oder macht er das dann auch .

Michael
      Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von maxann Beitrag anzeigen
        bei meinen MCPX war es genauso und es war ein Kabel am Stecker!
        Hi,
        so wie es auf dem Video aussieht, würde ich das auch vermuten.
        Ich würde mal den Schrumpfschlauch am Stecker abmachen.
        Warum sollten denn die Akkus immer mal wieder für eine so kurze Zeit einbrechen. Das macht doch keinen Sinn.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Dakre
          Dakre

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für die weiteren Anregungen.

Ich habe jetzt die Akkus von nem Kumpel aus seinem MCP X ausprobiert und die beheben das Problem nicht. Auch funktionieren meine bei ihm ohne Probleme.

Das Kabel zur Batterie habe ich genau unter die Lupe genommen. Am Board setzt es fest und ich hab auch den Schrumpfschlauch am Akkustecker abgenommen. Auch dort sieht die Lötverbindung super aus.

Dennoch kommt es ins besondere bei leererem Akku zu diesen Aussetzern. Auch reagiert der Heli in der Zeit ßBERHAUPT nicht auf die Fernbedienung.

Bleibt an Vermutungen nur noch der sterbende Motor übrig?

Danke für Tipps,
          Alex

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Versuch ist es auf jeden Fall wert.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Dakre
              Dakre

Zwei zusätzliche Fragen.

Wenn ich den Hauptmotor ausbaue und mal extern testen möchte, kann ich ihn einfach z.B. an einer 1,5 V Batterie laufen lassen? Wird die Drehzahl über Spannung am Motor geregelt oder über einen PWM? Kann ich den einfach so testen?

Ansonsten könnte es vielleicht auch die DX4 sein, die kurzfristig immer wieder die Verbindung zum Heli verliert und er deshalb kurzzeitig den Motor+LED ausschaltet und danach wieder einschaltet? Oder ist das eine abwegige Theorie? Könnte man das irgendwie weiter testen? Ich habe mal an dem kleinen roten Kabel auf der linken Seite der Platine rumprobiert und es nach außen geführt. Das ist doch die Antenne, oder? ;-)

Vielen Dank für jegliche weitere Hinweise. Wenn ich es endlich rausgefunden habe, ist damit vielleicht auch zukünftigen Piloten geholfen.
              Grüße, Alex

Kommentar

• buttis
                buttis

Zitat von Dakre Beitrag anzeigen
                Zwei zusätzliche Fragen.

Wenn ich den Hauptmotor ausbaue und mal extern testen möchte, kann ich ihn einfach z.B. an einer 1,5 V Batterie laufen lassen? Wird die Drehzahl über Spannung am Motor geregelt oder über einen PWM? Kann ich den einfach so testen?

Ansonsten könnte es vielleicht auch die DX4 sein, die kurzfristig immer wieder die Verbindung zum Heli verliert und er deshalb kurzzeitig den Motor+LED ausschaltet und danach wieder einschaltet? Oder ist das eine abwegige Theorie? Könnte man das irgendwie weiter testen? Ich habe mal an dem kleinen roten Kabel auf der linken Seite der Platine rumprobiert und es nach außen geführt. Das ist doch die Antenne, oder? ;-)

Vielen Dank für jegliche weitere Hinweise. Wenn ich es endlich rausgefunden habe, ist damit vielleicht auch zukünftigen Piloten geholfen.
                Grüße, Alex
                Hallo Alex!

Also wie Du sagtest: bei zu niedriger Akkuspannung, kann es ja die DX4 nicht sein!

Die Antenne (das rote Kabel) laß bitte so wie es ist. Heißt: das verbiege bitte nicht so oft. sonst ist es bald ab. Und es funkt auch so bei allen anderen so wie sie ist.

Und die testerei mit dem Motor halte ich auch für blödsinn! Meine def. org. Bürsten Motoren laufen auch alle noch, nur nicht so wie sie sein sollen.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Dakre
                  Dakre

Danke für die weiteren Tipps, Thorsten. Du hast mich überzeugt, die Fernbedienung ist wohl auszuschließen.

Das heißt wozu würdest du mir raten? Den Motor nicht testen, sondern einfach neuen bestellen und austesten, ob der Fehler dann behoben ist? Ist als nächstes wohl das Wahrscheinlichste? Ich habe gesehen, dass bei dem Draht meines Heckrotors bei einem (dem roten) etwas der Lack ab ist. Könnte hier eine evt. nicht satt leitende Verbindung (halber Kurzschluss) vielleicht die Spannungseinbrüche verursachen?

Das sind momentan meine zwei heißesten Theorien.

Dann möchte ich noch fragen, ob man das Board betreiben kann, ohne z.B. die Servos oder den Heckmotor verbunden zu haben. So würde ich die ausstecken und gucken, ob der Hauptmotor immer noch zappelt. Ist das möglich oder kann dabei was abrauchen (das Board)? Aber dürfte ja eigentlich nicht, oder täusche ich mich?

Grüße und Danke für jegliche Hinweise,
                  Alex

Kommentar

• buttis
                    buttis

Zitat von Dakre Beitrag anzeigen
                    Danke für die weiteren Tipps, Thorsten. Du hast mich überzeugt, die Fernbedienung ist wohl auszuschließen.

Das heißt wozu würdest du mir raten? Den Motor nicht testen, sondern einfach neuen bestellen und austesten, ob der Fehler dann behoben ist? Ist als nächstes wohl das Wahrscheinlichste? Ich habe gesehen, dass bei dem Draht meines Heckrotors bei einem (dem roten) etwas der Lack ab ist. Könnte hier eine evt. nicht satt leitende Verbindung (halber Kurzschluss) vielleicht die Spannungseinbrüche verursachen?

Das sind momentan meine zwei heißesten Theorien.

Dann möchte ich noch fragen, ob man das Board betreiben kann, ohne z.B. die Servos oder den Heckmotor verbunden zu haben. So würde ich die ausstecken und gucken, ob der Hauptmotor immer noch zappelt. Ist das möglich oder kann dabei was abrauchen (das Board)? Aber dürfte ja eigentlich nicht, oder täusche ich mich?

Grüße und Danke für jegliche Hinweise,
                    Alex
                    Halo Alex!

Klar kannst Du das Board ohne die anderen komponenten betreiben..

>Das Heckkabel solltest Du sofort austauschen. Ein kurzer kurzschluß hatt zur Folge das das der Heckregler drauf geht..

Ob es das problem ist kannst Du ja jetzt testen.

Wenn Du weitere fragen zum austauschen des Heckkabels brauchst schreib mir!!

Also wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst bestell Dir einen neuen Motor, denn den brauchst sowieso irgentwann..

Wenn Du interesse hast kannst einen Neuen Motor günstig von mir haben. Also neu aber einmal gelaufen..
                    Ich brauch die eh nicht mehr..

Mfg Thorsten!
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2012, 14:06.

Kommentar

• Dakre
                      Dakre

Das Problem besteht auch, wenn ich allein den Hauptmotor an der Platine betreibe. Hoffe daher auf den Motor, werde aber auch nochmal das Batteriekabel gründlich unter die Lupe nehmen, aber eigentlich sieht es sehr gut aus.

Für das Kabel zum Heckrotor, kann ich das nicht einfach neu lackieren, so dass es wieder isoliert ist? Oder normales, mit Gumirand isoliertes Kabel dafür nehmen und den Stecker zur Platine anlöten? Ist vermutlich von dem Gewicht dann einiges mehr, oder?

An deinem Motor, Thorsten, hätte ich Interesse. Wieso brauchst du den nicht mehr? Für wie viel würdest du den denn hergeben? Ich bin übrigens aus Stuttgart ;-)

Grüße,
                      Alex

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Wie sind denn deine Pitchwerte?
                        Bei zu großen Pitchwerten bricht die Spannung nämlich auch ein und die LED wird dunkel oder geht aus.
                        denke nichtmaa das es der Motor ist.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• Dakre
                          Dakre

Hallo, ich fliege meist im normalen Modus mit einer DX4e und das Problem tritt schon bei niedriger Drehzahl und ohne großes Moment (Pitch) am Motor auf. Wenn's der Motor nicht ist, mache ich mir echt sorgen. Dann kann es ja, wenn nicht doch das Akkukabel, bloß noch die Platine sein, oder?

Kommentar

• Dakre
                            Dakre

Hier nochmal ein Post für's Archiv, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte. Bei mir hat der neue Motor die Probleme behoben. Offenbar ist so etwas bei einigen aber auch durch ein lockeres Kabel zur Batterie hervorgerufen worden. Also hier die Checkliste bei diesem Problem:
                            - auch bei frischen (neuen) Akkus?
                            - Kabel zur Batterie locker? Litzen überprüfen, Schrumpfschlauch ab Stecker abziehen (kann durch häufiges Abziehen von der Batterie hervorgerufen werden)
                            - Hauptmotor im Eimer

Grüße,
                            Alex

Kommentar

Lädt...
                            X