MCP X Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakre
    Dakre

MCP X Drehzahleinbrüche

Hallo zusammen,

neuerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem MCP X. Bei bestimmten Drehzahlen gibt es Einbrüche selbiger, was vielleicht auch an Spannungseinbrüchen liegen könnte? Die Akkus haben so in etwa 50 Zyklen auf dem Buckel. Wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe, fängt er an manchmal plötzlich die Drehzahl zu reduzieren. Sowohl Haupt- als auch Heckrotor (http://www.youtube.com/watch?v=k-HMMjend2Y). In dem Video immer gut zu sehen und zu hören, wenn auch die blaue LED kurz etwas dunkler wird :-( Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-/

Vielen Dank und viele Grüße,
    Alex
  • buttis
    buttis

AW: MCP X Drehzahleinbrüche

Hallo Alex!

Also ich hatte das auch schon in der Art. Ob es die bzw deine Lösung ist weiß ich nicht.

Erstens können es die Akkus sein. Ich weiß jetzt nicht vieviele Du hast, sagen wir so: wenn es bei mehreren ist kann ich es mir nicht vorstellen. Hast Du nur zwei kann es schon sein.

Es kann auch das Akkuanschlusskabel sein. Durch das ewige an bzw abziehen des Steckers
    vom Akku kann sich das kabel vom Lötppunkt lösen..
    Es sind dann nicht alle Adern ab sondern nur sagen wir die hälfte und es fließt nicht genug Strom zum Board.
    Ich selbst hatte vor ein paar Tagen das Minuskabel in der Hand!
    Hatte vorher auch so komische ausetzer.

ßberprüf das einfach mal..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Hört sich für mich danach an, als würde der Hauptmotor einfach langsam über den Jordan marschieren. Wenn der solche "Aussetzer" hat, macht das oft den Eindruck, als wären Heck- und Hauptmotor betroffen, weil das Drehmoment dann stark schwankt.

Bei Bürstenmotoren kann es schonmal vorkommen, dass man einen "schlechten" erwischt der nur wenige Flüge hält. Dafür sind sie recht billig.

Nur eine Vermutung, aber eine, die auf eigener Erfahrung basiert.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• buttis
        buttis

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Hört sich für mich danach an, als würde der Hauptmotor einfach langsam über den Jordan marschieren. Wenn der solche "Aussetzer" hat, macht das oft den Eindruck, als wären Heck- und Hauptmotor betroffen, weil das Drehmoment dann stark schwankt.

Bei Bürstenmotoren kann es schonmal vorkommen, dass man einen "schlechten" erwischt der nur wenige Flüge hält. Dafür sind sie recht billig.

Nur eine Vermutung, aber eine, die auf eigener Erfahrung basiert.
        Möchte nicht wiedersprechen, aber dann würde doch die LED nicht anfangen zu blinken.
        Hatte ich bei mir jedenfalls nicht als der Motor hin war.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
          Möchte nicht wiedersprechen, aber dann würde doch die LED nicht anfangen zu blinken.
          Doch klar - wegen Unterspannung. So ein sterbender Motor zieht mit unter ganz ordentlich Strom.

Kommentar

• buttis
            buttis

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Doch klar - wegen Unterspannung. So ein sterbender Motor zieht mit unter ganz ordentlich Strom.
            Wie gesagt wollte ich nicht wiedersprechen. Wenn Du das schon so hattest glaube ich es auch. Nur kannte ich das so nicht..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• detonator
              Member
              • 22.05.2008
              • 546
              • stefan
              • FSG Schwarzenbach/S.

Hi

Du hinderst einen kleinen 45 Gramm Heli am Abheben indem Du Ihn mit den Händen am Boden festhältst ..... ?

Damit wäre Ich etwas vorsichtig, weil das Board abrauchen kann ......

Lass Ihn doch einfach fliegen

Grüße
              Stefan
              Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
              Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Ich hatte es so - es muss hier nicht das selbe sein. Aber da ich den HH Support kenne, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert den zu wechseln, bevor man weitere Schritte unternimmt. Kostet 14,- EUR.

Kommentar

• buttis
                  buttis

Einen zu erschießen weil er einen 45gramm Heli festhält ist aber auch nicht besser!

ßhm... bevor ich ihn einschicken würde, würde ich aber wenigstens mal schauen!

Es gibt ja nun leider keine Standartantworten für sowas.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Dakre
                    Dakre

Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für die guten Anregungen.

@Stefan
                    Wenn der heli fliegt und so ein Aussetzer kommt, wird er zumindest für mich unkontrollierbar und ich riskiere größeren Schaden. Und ist nicht das einzige, was kaputt gehen könnte eine übertriebene Servoregelung? Aber das würde man ja sofort sehen, oder?

@Thorsten
                    Der Stecker sitzt zumindest mal satt auf dem Board. Am steckende hat das isolierende Gummi einen kleinen riss und man sieht etwas der silbrigen Adern, aber es scheint keine durchtrennt. Heute Abend mache ich mal die Isolierung am Stecker runter, um auch da zu schauen, ob der Kontakt gut ist.
                    Akkus habe ich nur zwei (die originalen), habe aber zwei bestellt, die demnächst ankommen sollten. Tendenziell tritt das Problem aber eher bei leereren Akkus zu Tage.

@Tasse
                    Der Motor ist auch noch eine gute Idee. Hat immerhin ca. 100 Akkus auf dem Buckel. Wenn ich den schon austausche, überlege ich einen alternativen auszuprobieren. Evt. Brushless, aber da ist der Umbau eher umfangreicher, dafür haltbarer?

Vielen Dank an alle soweit für die Anregungen,
                    Alex

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Hallo Alex,

ich würde jetzt erst mal die neuen Akkus abwarten, denn du hast bisher ca. 100 Akkuladungen verflogen, und das mit den beiden Original-Akkus. Diese Akkus sind qualitativ nicht die Besten und könnten so langsam den Geist aufgeben!
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Also so wie Dakre das hat, hab ich das nicht.
                        Bei mir sind 2 Akkus platt, aber kann damit noch ca. 1minute fliegen.

Für mich hört sich das nicht direkt nach Akku defekt an, eher nach Defekten motor oder Plattine.

Besten mit neuen Akku testen, dann sieht man obs am Akku liegt oder eher an Motor/Plattine.
                        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ich habe meinen ersten mCPX nach ca. 190 Flügen wegen schwachem Motor ausgemustert,
                          dann kam der nächste. Ein Motor hat ca. 70 Flüge gehalten, der letzte nach 40 Flügen kommt
                          nach ca. 3 Minuten Rundflug wieder runter.
                          Gestern habe ich mal die Stromaufnahme gemessen, einen Akku direkt an die Motörchen,
                          da hatte ich 2 x 0,6A und einmal 0,4A gemessen. Hat jemand Vergleichswerte?
                          Ich suche auch noch eine Möglichkeit die Servos zu testen, da ich bisher nie genau wusste,
                          ist es der Motor, ein Servo oder doch der Heckrotor.
                          Wie macht Ihr das?
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• Dakre
                            Dakre

Eigentlich habe ich die Akkus auch sehr schonend behandelt. Immer bloß mit 1,5 C geladen und selten bis zur Niederspannungsabschaltung geflogen. Und nach 50 Zyklen pro Akku müssten die dann doch eigentlich noch fit sein, oder? Wobei es natürlich verdächtig ist, dass es immer erst bei niedrigem Akkustand auftritt.

Das Kabel zum Akku habe ich mir jetzt auch nochmal genau am Stecker unter der Isolierung angeschaut und die Verbindung sieht sehr gut aus.

Werde jetzt erstmal wie empfohlen die neuen Akkus ausprobieren und hoffen, dass es daran liegt und dass ich keinen neuen Motor brauche. Könnte man das irgendwie testen, ohne den neuen Motor zu bestellen? Motor ausbauen und eine bestimmte Spannung anlegen und gucken, ob es dann auch zu solchen Aussetzern kommt?

Vielen Dank. Grüße,
                            Alex

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Dakre Beitrag anzeigen
                              Motor ausbauen und eine bestimmte Spannung anlegen und gucken, ob es dann auch zu solchen Aussetzern kommt?
                              Theoretisch schon, aber wenn du so ein Netzteil hast, bist du mit den benötigten Kabeln und Adaptern sicher schon beim Preis für den Motor.

Kommentar

Lädt...
                              X