mSR... es gibt ihn wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle
    Member
    • 15.01.2012
    • 167
    • Rolf
    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

AW: mSR... es gibt ihn wieder

Der mSR X hat 'ne Macke und verhält sich nicht wie ein "ordentlicher" Heli. Als anfängertauglich ist er falsch etikettiert.

Dann "frißt" er noch zuviel Motoren und Akkus. Wird Zeit, daß HH das erkennt und an die ßberarbeitung des mSR X geht. Sonst tut sich da eine große Lücke auf, und Walkera lacht sich ins Fäustchen.

Von einem Relaunch des mSR hat man bei HH in Elmshorn übrigens noch nichts gehört, und glaubt nicht daran. Aber HH in Elmshorn hat ja angeblich auch von den Probs des mSR X noch nie was gehört oder gelesen.

Kommentar

• DeJe
      DeJe

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Das eigentliche Armutszeugnis fuer den mSR X ist nicht dass er schwerer zu fliegen ist, sondern dass sie in das FBL kein self leveling eingebaut haben.
      So viel schwerer ist der mSRX gar nicht zu fliegen. Auch self-leveling sehe ich nicht als Problem. Für CP-ähnliches Flugverhalten habe ich das Teil schließlich gekauft.

Viel kritischer sehe ich die teilweise vollkommen unverhersehbaren Reaktionen. Ich sehe z.B. nicht ein, warum Rechtskurven vollkommen unkritisch zu fliegen sind, Linkskurven dagegen den Kleinen zum Ausrasten bringen. Das verdirbt die Freude am ansonsten sehr agilen Heli extrem. Ich will ja nicht nur rechts herum durchs Zimmer heizen.

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
      Der mSR X hat 'ne Macke und verhält sich nicht wie ein "ordentlicher" Heli.
      So sehe ich das auch. Selbst der mCPX verhält sich diesbezüglich wesentlich tauglicher (vorhersehbarer) für Anfänger. Auch das ßbermaß an Akkuhunger und Motorenverschleiß läßt mich überlegen, doch lieber noch einen 2ten mSR zu ordern...

Unschwer zu erkennen, bei mir überwiegt die Enttäuschung.

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Das eigentliche Armutszeugnis fuer den mSR X ist...
        ßhm, Sorry, aber hab ich jetzt was falsch verstanden, oder jemand anders? Ich ging davon aus, es geht hier um den mSR (ohne X)...

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
        Zitat von Schubsi
        Ja, bei Unwucht im Kopf- bzw. Blätterbereich...
        D.h. Ich sollte mal die Blätter oder das Zentralkopfstück tauschen?? Die Hauptrotorwelle habe ich bereits überprüft die läuft absolut gerade!
        Tauschen wäre meiner Meinung nach (noch) nicht unbedingt nötig. Meine -3- mSR haben die Eigentart, wenn der Kopfbereich und die Blätter zu straff (zu fest und schwergängig) sind und sich nicht der Zentrifugalkraft "hingeben" können, dass sie anfangen zu "wobbeln". Da mögen sich die mSR je nach Modell und Zustand vielleicht unterscheiden, meine drei mögens lieber etwas lose... Der Zustand der Einzelteile sollte natürlich noch "im grünen Bereich" liegen. Angebrochene Blatthalter gehören getauscht, auch mal ein Auge auf den Spurlauf der Blätter werfen (langsam drehen lassen und auf zu starke Höhenunterschiede achten). Manchmal bewirkt ein winziger, klitzekleiner Tropfen Silikonöl auf der Blattlagerwelle Wunder...

Viel Erfolg!
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• dingo
          dingo

Und zur Grundsatzdiskussion: der mSR war für den Einsteiger einfacher zu fliegen (hatte selbst zwei), der mSR X bringt dich aber im Bezug auf den Wunsch CP zu fliegen weiter als der mSR. Meiner Meinung nach könnte man dann aber auch gleich einen sehr zahm eingestellten mCPx fliegen, die tun sich dann eigentlich nichts mehr, der mCPx hat halt weniger "Macken" aber es geht im Crashfall mehr kaputt und er braucht mehr Pflege, flieg aber noch ein wenig präziser als der mSR X.
          Genau so ist es! Anfänger üben besser mit dem mSR, und wer es unbedingt gleich anspruchsvoller will, ist mit einem mCPX besser bedient als mit einem mSRX. Lediglich die Crashkosten sind bei einem mSRX etwas geringer als beim mCPX, dafür gibt es aber kurze Flugzeit, hohen Stromverbrauch und heiße Motoren, sowie extreme Unsymmetrie beim Kurvenflug, und ein von AVCS auf Normal schaltendes FBL beim Steuern von Gier (was zum Beispiel zum Aufbäumen beim Einleiten einer Linkskurve mit Gier führt, zumindest bei meinen zwei Exemplaren der ersten Stunde).

Wem als Anfänger der mSR zu zahm und der mCPX zu agil ist, der sollte den mQX wählen, das Teil ermöglicht Training vom Anfänger bis zum CP, und das risikolos.

Gruß, Peter

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            wie gewonnen, so zeronnen.
            Der msr ist auf der im ersten Post genannten Seite wieder verschwunden.
            Gruss Reimund

Kommentar

• normfest
              normfest

Jo bei Modellbau Koch und bei Modellbau Glück ist der mSR auch nicht mehr zu bekommen.

Gruß Marc

Kommentar

• Circle
                Member
                • 15.01.2012
                • 167
                • Rolf
                • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Ja, die beiden Händler haben wohl ihre (Rest-)Bestände inzwischen verkauft.

Als verfügbar angezeigt wird der mSR jetzt noch beim Händler rcking.eu.

Kommentar

• Darkboa
                  Darkboa

Ja für 148,97 EUR RTF gibt es den noch Blade mSR (Deutsch (German))

Kommentar

Lädt...
                  X