Ein MSR X soll es sein, welches Zubehör/Bundle ist das Richtige für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franconian
    Franconian

Ein MSR X soll es sein, welches Zubehör/Bundle ist das Richtige für mich?

Hallo Leute! Ich bin 27, komme aus Franken und spiele seit 1-2 Monaten mit dem Gedanken mir endlich einen kleinen Heli zu holen. Bin auch schon ein paar mal die 3,5 Kanal Baumarktspielzeuge geflogen, war aber schnell gelangweilt von den Möglichkeiten.

Seit ich von dem MSR X gehört habe, habe ich freudig den Verkaufsstart erwartet und seitdem viel gelesen heute bin ich mit den 83 Seiten im Erfahrungs-Thread fertig geworden. Wirklich schlauer bin ich aber auch nicht, der eingestellte MSR war offenbar deutlich beliebter. Jedoch freue ich mich auch auf den höheren Anspruch.

Jetzt ist es so, dass für die Mode 2 RTF Version ~ 120-130 € aufgerufen werden. Den Erfahrungen zu folge ist die beigelegte Fernbedienung nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auch ist es unschön dass bei dem hohen Verbrauch nur ein kümmerlicher Akku und dieses eher untaugliche Single-Ladegerät ohne Netzteil dabei ist.

Sehe ich mir das das MCP X V2 Bundle an, ist das schon eine ganz andere Liga. Besserer Heli, DX4e, Akkus, richtiges Ladegerät ~ 170 €. Wäre wohl meine erste Wahl gewesen, hätte ich nicht überall das massive Abraten vom MCP für einen Anfänger gelesen. Leider.

Zurück zum MSR X. Lohnt sich denn die RTF Version überhaupt? Um eine Bestellung von 4-5 Turnigys oder Miniaviation.com Akkus komme ich wohl nicht herum, das mit dem Ladegerät ist doch eher dann ein Graus? Oder gibt es hier ein Kabel, mit denen man mehrere Akkus an den einen Port des Ladegerätes anschließen kann? Meine sowas mal gesehen zu haben.

Oder sollte ich mir lieber gleich alles einzeln zusammenstellen? Ich möchte alles gleich "vernünftig" machen und nicht die Erstausrüstung nach wenigen Tagen komplett durch was neues Ersetzen müssen. Es heißt ja nicht umsonst, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber es soll auch nicht unnötig oder übertrieben sein.

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir einen Stoß in die richtige Richtung geben könnt!
  • Jack77
    Member
    • 30.12.2011
    • 133
    • Markus
    • Westerwald

AW: Ein MSR X soll es sein, welches Zubehör/Bundle ist das Richtige für mich?

Ich kann Dir kurz berichten wie es mir erging. Auch ich hatte mir aus ähnlichen Gründen den MSRX ausgesucht. Eine RTF Version wollte ich nicht, sondern gleich eine anständige Funke dazu kaufen. So wurde es die DX6i, zu Beginn nicht ganz leicht alle Funktionen zu verstehen, geschweige denn zu nutzen, aber fliegen kann man damit auch ohne große Einstellungen, daher erst mal kein Thema. Und für die weitere Flugkarriere bist Du auch ganz gut gerüstet.

Mein Händler hatte kein Ladegerät von Blade vor Ort, somit habe ich gleich das hier gekauft:

Dazu einen Multilader bei freakware bestellt:
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Natürlich kann es evtl. nicht unbedingt förderlich für die Akkus sein, diese parallel zu laden.
    Ich habe von der einen Sorte Lipos 4 Stück, von der anderen 5 Stück.
    ich fliege diese der Sorte nach immer leer und schließe sie dann der Sorte nach gemeinsam an. Also 4 Akkus der Firma X und die anderen Akkus der Firma Y.
    Immer mit 0,3A pro Akku. Bisher funktioniert das tadellos.
    Alleine die Zeitersparnis ist es mir bei den preiswerten Akkus wert.
    Da es 1S Lipos sind, ist ein Balancer wohl auch nicht notwendig, so zumindest habe ich das in einigen Beiträgen gelesen.
    Denke aber immer daran, Lipos nicht unbeobachtet zu laden.

Wenn Du klug bist, kauf Dir eine Taumelscheibe und ein paar Blatthalter gleich als Ersatz mit, dann brauchst den Heli nicht in den Hangar zu stellen und auf Ersatzteile zu warten.

Ich kann Dir den MSRX von Anfänger zu Anfänger empfehlen, er macht mir irre Spaß!

Grüße

Markus
    Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• DeJe
      DeJe

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
      Wenn Du klug bist, kauf Dir eine Taumelscheibe und ein paar Blatthalter gleich als Ersatz mit...
      Ehe man eine Taumelscheibe zerstört muß schon viel passieren.
      Sinnvolle Ersatzteile sind eher Heckeinheit und Hauptmotor.

Und viel Geduld mitbringen. Der mSRX ist IMHO nicht wirklich für Anfänger empfehlenswert.

Kommentar

• Jack77
        Member
        • 30.12.2011
        • 133
        • Markus
        • Westerwald

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
        Ehe man eine Taumelscheibe zerstört muß schon viel passieren.
        Sinnvolle Ersatzteile sind eher Heckeinheit und Hauptmotor.

Und viel Geduld mitbringen. Der mSRX ist IMHO nicht wirklich für Anfänger empfehlenswert.

Ich habe einen der Pins an der TS sehr schnell abgebrochen bei der Demontage...
        Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• Celtic
          Celtic

Hallo, ich bin 38, komme auf Oberbayern und habe vor kurzem auf ähnlichem Wege begonnen.

Nachdem ich bisher keinerlei Erfahrung mit solchen Heli´s hatte, hatte ich mich für das RTF Set des mSR x entschieden (beim oben genannten Händler sogar deutlich günstiger).

Ein zusätliches Netzteil für den Lader habe ich noch nachgeordert, finde ich sinnvoll.
          Ein 4-fach Lader wäre vom Aufwand her gesehen geschickter aber auch teurer und der ist glaube ich nicht für die Zukunft z.B. Li-Po´s des mCP x V2 geeignet.

Zusatzakkus werden eh benötigt, hierzu gibt es aber auch ein paar gute Empfehlungen in einem extra Beitrag. Meine 2 Zusatzakku´s leisten leider nicht annähernd so viel wie der Oiginalakkus. Dieses Forum hatte ich leider erst zu spät entdeckt.

Die beiliegende Funke ist, wie bereits bekannt, nicht zu empfehlen. Aufgrund der Forenbeiträge habe ich dann eine DX6i nachbestellt und bin mit dieser sehr zufrieden.
          Die Bedienung ist finde ich nicht so kompliziert. Wer die 83 Seiten im Forum durchließt, sollte mit den paar Seiten der Anleitung keine Probleme haben. Auch finden sich hier einige gute Tips und Settingvorschläge. Das Fliegen geht damit deutlich präziser und leichter von der Hand.

Was die Ersatzteile angeht, scheinen die Blattgriffe durchaus gefragt zu sein. Meine mitbestellten Rotorblätter hab ich bisher noch nicht gebraucht. Also lieber nicht zu viel ordern.

Ich fürchte hier hilft nur raussuchen, zusammenrechnen und entscheiden was für dich am besten passt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, viel Erfolg.

Gruß Andreas

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Immer einen zweiten Identischen Heli dabei haben , Gibt nix besseres

Kommentar

• sdroste
              sdroste

Ich habe mir nach meinem unbedarft gekauften Koax, schnell auch einen MSRX gekauft. Als BNF Version zusammen mit einer DX6i.

Vorteil: Die DX6 reicht auch für weitere Aufsteigerstufen und vor allem kann man diese an einem SIM betreiben.

Der MSRX ist wirklich ein lustiges Teilchen und ich glaube ich brauche noch viel Geduld und viele Akkus bis ich ein sauberes Heckschweben hinbekomme. Aber hey, irgendwomit muss man ja anfangen und wenn man keine Lust mehr auf Koax hat, so viele Alternativen die brauchbar sein sollen gibt es nunmal auch nicht.

Kommentar

• zitaca
                zitaca

Hallo, auch ich bin Anfänger.

Naja, eigentlich habe ich vor ca. 10 Jahren mit einem Ikarus Eco Piccolo erste Erfahrungen gesammelt, bin aber nie über das Heckschweben hinausgekommen.
                Kurz vor Weihnachten habe ich eher zufällig etwas über den Blade MSRx gelesen, und habe ihn spontan als RTF-Version gekauft. Auch wenn einige das sicher anders sehen, finde ich die RTF Funke durchaus brauchbar. So konnte ich über Weihnachten schon ganz gut mit dem Kleinen umgehen - und ich brauchte mehr.

Erstmal Akkus. Also gleich 6 Turnigy Nanos mit 6-Fach Ladekabel geordert. Natürlich dann noch ein Ladegerät (ein imax B6).

Beeinflust durch das Forum, habe ich mir dann auch noch eine DX6i zugelegt. Zugegeben - das Steuern geht damit präziser und man kann einiges programmieren. Aber wie gesagt, der RTF Sender war absolut ok. Der aktuell größte Vorteil der DX6i is für mich, dass ich damit auch meinen Heli-Sim steuern kann. Dass ich später damit auch andere Modelle steuern kann, ist erstmal(!) nebensächlich.

Nach inzwischen ca. 50 verflogenen Akkuladungen und einigen Abstürzen fliegt der Kleine noch wie am ersten Tag. Das einzige Ersatzteil, das ich mir schonmal bereitgelegt habe ist ein Heckausleger mit Motor.

Kommentar

• Franconian
                  Franconian

Danke für die Meinungen!

Ist denn die RTF Fernbedienung wirklich so schlecht? Oder kann man damit trotzdem Spass haben und in das Hobby einsteigen?

(Edit: Wie ich sehe hat zitaca sich hierzu in der Zwischenzeit meiner Beitragsverfassung schon positiv geäußert, andere Meinungen?)

Sollte ich mich für eine extra Fernbedienung entscheiden, wird sich was anderes als die DX6i wohl - auch im Hinblick auf evtl. Zukunftssicherheit - nicht lohnen, oder? Also eine DX4e oder DX5e meine ich? Die kosten immerhin auch schon 45 bzw 85 €.

Habe jetzt mal alles ausgerechnet:

1)

MSRX RTF Set - 115 €
                  5x Turnigy Nano 160mAh 25-40C - 15 €
                  ----
                  130 €

2)

MSRX BNF - 85 €
                  DX6i - 125 €
                  Imax B6AC - 40 €
                  Hyperion 1S 6 Port Parallel Adapter - 13 €
                  ----
                  278 €

Doch eine Menge Holz...

ßber den Lader könnte ich evtl. hinwegsehen, ich habe AA-Akkus (Eneloops) + gutem Ladegerät zu Hause, damit könnte ich den Einzel-Lader befeuern, ist halt etwas umständlich.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Fernsteuerung - es heißt Fernsteuerung! Und ja, die DX6i lohnt sich absolut gegenüber DX4e oder DX5e. Denn mit den 6 Kanälen kannst Du später - und das kommt bald - auch 450er/500er/550er/600er Helis steuern. Außerdem ist das ein programmierbarer Sender und Du kannst ihn viel besser auf Deine Bedürfnisse einstellen.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• docus
                      docus

Hallo Franconian,
                      ...noch so ein mehr oder weniger hilfreicher Bericht

Vorweg, ich bin ein absoluter Anti-Techniker , zwei linke Hände und wenn man was falsch machen kann, beim Schrauben oder anschliessen o.ä. dann kannst du davon ausgehen, dass ich das auch mache ...

Ich hab mir zum Umstieg vom Koax zunächst eine vernünftige FS zugelegt, in meinem Fall
                      > Kauf DX7, da ich die fast unbenutzt noch recht günstig bekommen habe.
                      Zunächst zum ßben am Sim und zur Vorbereitung auf Kauf MSR und danach MCP-X
                      Leider ist bei der DX7 noch nicht einmal eine Lademöglichkeit dabei, also
                      > Kauf Sim
                      > Kauf Ladegerät
                      > Kauf Ladekabel
                      Bis ich mich denn so sortiert hatte, war der MSR ausgelaufen (...) also
                      > Kauf mcp-x, natürlich als BNF, denn ich hatte ja schon die Funke
                      Kurz vorher mal über den Lieferumfang der BNF-Version schlau gemacht, schwer geschluckt und
                      > Kauf 5xTurnigy 160mAh
                      > Kauf Multilader
                      Das ist jetzt eigentlich so Stand der Dinge.
                      Mittlerweile ist der Plan (vermutlich im Sommer) auf den MCP-x zu erweitern, auf dem MCP-x V2 angepasst, und da gehts dann wieder los, vor allem mit anderen Akkus und wohl auch Ersatzteilen, die ich mir bisher beim msr-x noch gespart habe. Ich warte mal darauf, was als erstes kaputtgeht

Etwas OT_: Ansonsten halte auch ich den mcp-x für einen tollen Ein-/Umsteigerheli wegen einiger typischen single-Blade Eigenschaften (Stichwort Gegenlenken, Linkskurven) und hab die Reihenfolge meiner Entscheidungen nicht bereut.
                      Diskutieren könnte man lediglich, ob ein Sim für einen Mini-Heli wirklich schon Sinn macht. MMn ist das abgebildete Flugverhalten doch sehr abweichend vom Original.
                      Dennoch ist man natürlich für die Zukunft besser gerüstet.
                      Von den Möglichkeiten der Spektrum FS, egal ob DX6i oder DX7 wird man übrigens erst einmal etwas erschlagen.
                      Aber das hast du ja bestimmt schon vermutet, wenn du die Diskussion im Mega-msr-x thread verfolgt hast.

Gruß und viel Erfolg

DoX

Kommentar

• zitaca
                        zitaca

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
                        MSRX RTF Set - 115 €
                        Da die Nanos dicker als der Originalakku sind, werden sie wohl nicht ins RTF-Ladegerät passen. Habe ich allerdings nicht getestet.

Kommentar

• Franconian
                          Franconian

Meine Güte, was man da alles beachten muss!

Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin hier fündig geworden:

akkus f?r blade mcx2

Da steht, dass die Turnigys Nano etwas schwerer in das Ladegerät gehen (Der MCX2 hat anscheinend das identische Single-Ladegerät), aber sie sollten passen.

Die silbernen Turnigys sollen besser passen, ggf kann man ja aber das Edikett von den Nanos abziehen?! Ich habe bis heute auch noch keinen Vergleichstest gefunden, ob jetzt die Nanos wirklich besser sind!

Zitat von docus Beitrag anzeigen
                          Etwas OT_: Ansonsten halte auch ich den mcp-x für einen tollen Ein-/Umsteigerheli wegen einiger typischen single-Blade Eigenschaften (Stichwort Gegenlenken, Linkskurven) und hab die Reihenfolge meiner Entscheidungen nicht bereut.
                          Da bist du aber einer der wenigen, sonst wird überall davon abgeraten. Das MCP X Set würde mich halt schon reizen, eben wegen Fernsteuerung, 4-Fach-Lader....aber ob ich mit dem MCP klarkomme....habe die Befürchtung damit nichts auf die Reihe zu bekommen und viele Unfälle zu haben.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Gelöscht, falscher Thread.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• docus
                              docus

@Franconian:
                              "halte auch ich den mcp-x für einen tollen Ein-/Umsteigerheli "
                              ...war natürlich nen Vertipper !
                              Bin wohl etwas mit den ganzen msr/px/-x/V1/V2 durcheinandergeraten.

Ich meinte natürlich den mSR-x, mit dem mcp-x würde ich vermutlich im Moment das Wohnzimmer schreddern (...obwohl ...<Grübel> ... der Weihnachtsbaum mit dem Lametta ist grad raus ... )

Nee nur Spaß, ich würd nicht mit dem MCP anfangen!

DoX

Kommentar

Lädt...
                              X