MCPX Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

AW: MCPX Heck dreht weg

Ich habe das Problem auch - werde aber erst mal den Heckrotor und ggf. das ganze Heck tauschen. Habe eigentlcih keine Lust, den kleinen einzusenden
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Keine Vibrationen?
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Oberheld
        Member
        • 28.10.2011
        • 135
        • Nico

doch, vibrieren tut er auch - aber das schon immer..
        hab trotzdem mal neuen Tailboom, Hauptmotor und HRW bestellt - neben all dem anderen Ersatzklump, das ich schon habe

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
          Mein relativ junger stock mcpx v2 hat jetzt auch dieses Heck wegzucken!
          Egal ob mit SLS, Hyperion, Nanos oder Eflight 25C und 30C, teilweise mit wenig Ladezyklen ...das blöde Heck zuckt sporadisch und dreht sich dann um 90 Grad im Uhrzeigersinn und rastet dann wieder ein, wo es dann auch bis zu 10 Sekunden normal funktioniert.
          Dann geht das Spiel von vorne los!
          Ein komplett neuer Heckausleger mit neuem Motor hat es nicht gebracht.

Mit einem relativ neuem Miniaviation ist das Zucken nicht mehr da, was sich mit Berts Erfahrung deckt!
          Aber es können doch nicht schlagartig 14 Akkus, verschiedenster Marke und Ladezyklen, nicht mehr funktionieren?!?! *ratlos bin*

Hier jetzt (vermutlich) die Auflösung zu meinem zuckenden/um 90 Grad versetzendem Heck:

Hauptmotor scheint defekt zu sein!
          Was ich nicht verstehe, das der alte Motor grundsätzlich läuft. Dieses fehlerfrei aber auch nur mit sehr guten Akkus.
          Mit allen durchschnittlichen Lipos war das Heckproblem vorhanden. Hmmmm?!?!?
          Ich kann nicht 100% ausschliessen, dass es z.B. eine Steckverbindung war, aber den alten Motor nochmal zurück bauen, habe ich jetzt keine Lust zu.

Kommentar

• Oberheld
            Member
            • 28.10.2011
            • 135
            • Nico

Update:
            Ich habe heute das Heck ausgetauscht (Komplettsatz von E-Flite) und nun scheint es wieder gut zu sein.
            Morgen fliege ich nochmal ein paar Akkus, aber vorhin wars schon wieder ziemlich stabil..

\o/

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
              Zum Thema Heck dreht weg (im Uhrzeigersinn, also mit dem Drehmoment) gibts schon etliche Threads, derzeit sogar eine Abstimmung im Helifreak Forum.
              kannst mir ein Link dafür geben?
              Ich hab das jetzt auch, ich glaub ich spinn. Ewig ging alles gut jetzt hab ich ein neuen Regler drin und es zuckt nach rechts. Mit zwei versch. Platinen (V1) und zwei 120er getestet und mit neuen aviation akkus, war immer. Heut morgen hatte ich mal des standart heck dran+windstille=ohne Probleme. Also entweder liegts am Wind, am Motor der vllt doch schon stark beansrpucht wurde oder am 12A Regler. Theoretisch kann ich alle Punkte noch gegentesten, mal schaun ob ich was finde.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

link gefunden

grad mal bei Windstille geflogen - keine Probleme mehr - würde sich mmit einem Post decken, der das ganze mit aerodynamischen Gegenkräften erklärt hat.

ich teste weiter...
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Habe bei meinem V2 nun wie viele auch seit 2 Tagen das 90 Grad heckzucken im Uhrzeigersinn und zwar im Regelmässigen 2 Sekunden Takt sobald ich genug Gas gebe. Hoffte es liegt an Fibrationen im Heli wie an dem Hauptschaft oder der Blattlagerwelle.

Habe dann deswegen mal den Heli komplett ausgebaut und nur Akku, 3-in-1 Einheit und Heckmotor zusammengesteckt und das Heckzucken bleibt, egal ob 200mah, 300mah oder 520mah akkus, auch das austauschen vom gesamten Heck half nichts. Folglich muss es irgendwas an der Elektronikeinheit sein das einen Fehler im Heckgyro verursacht :S

Die Steckverbindungen scheinen zwar noch gut zu sein aber ich werd die wohl trotzdem auch mal unter die Lupe nehmen müssen

Kommentar

• h3li pilot
                    h3li pilot

Ich hatte das heckzucken bei meinem auch aber nur ab halbentladenem akku. Und es trat bei mir plötzlich auf als ich auf mein bl ein 9er ritzel gemacht hab. Hab jetzt wieder ein 8er drauf und seitdem ist es wieder weg.kann die akkus leerfliegen und keine probleme mehr. Warum das nun bei dem 9er ritzel so war ist mir ein rärsel geblieben.

Kommentar

• markus1380
                      Member
                      • 11.05.2011
                      • 103
                      • markus

Bei mir lags 100%ig am Motor.
                      Chronos, Goblin 550

Kommentar

• ethix
                        ethix

Klinke mich mal ein, da ich auch ratlos bin

Setup: mcpX V1 BL (hp06v2 und 120SR Heck mit 120SR (verlängert))

Seit paar Lipos (frischgeladene mylipo 240er und 430er) dreht mein Heck auch bei VOLLEM Lipo auch nach links (im Uhrzeigersinn) weg...(auch die 90° Grad wie beschrieben).

BLW ist eigentlich neu, jedoch wobbelt er im 0-3° Pitchbereicht teilweise heftig!!!

Bevor ich jetzt nen neues Heck bestelle meine Frage an euch:
                        HRW/BLW mal neu machen? Motor am Heck trotzdem mal neu machen?

Motor ist auch fast neu (15 Flüge maximal), den schließ ich aus, zudem er das im Stand nicht macht (das mit dem Heck )....

Danke euch!
                        Gruß
                        ethix

ps.: Der Link vom Helifreak Forum wäre trotzdem interessant, da ich ihn net finde

Kommentar

Lädt...
                        X