MCPX Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Cool 63
    Mr Cool 63

MCPX Heck dreht weg

Hallo zusammen
    Komme gerade vom Hallenfliegen wieder und habe einProblem mit meinem MCPX
    Beim ersten flug war alles ok dann neuen Akku rein und gestartet, auf einmal dreht das Heck nach rechts schlagartig weg gelandet und nochmal gestartet gleiches Spiel. Dann habe ich eine Zeitlang gewartet und wieder gestartet alles ok läuft sauber also wieder akku wechsel schon dreht das Heck wieder nach recht weg tritt immer sporadisch auf. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann habe keine losen Stecker festgestellt.Heckausleger heil Kopf auch ok Akku neu Kann es sein das der Hauptmotor nach etlichen Stunden denn Geist aufgibt und ich dadurch drehzahleinbruch habe nach einer gewissen Zeit sich der motor aber wieder erholt hat.
    Danke im vorraus
    Peter Husmann
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: MCPX Heck dreht weg

Kann es vielleicht daran liegen, dass du denn Heli wären der Initialisierungsphase des FLB-Systems bewegt hast ?

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Mr Cool 63
      Mr Cool 63

Hi
      Nein habe ich nicht bei einem Akku steht das Heck beim nächsten dreht es sich weg

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Es liegt am Akku. Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem Solo Pro 3G 1.0, der ist dem mCP X sehr ähnlich. Wenn der Akku "schwach" wird, hält das Heck fast nicht mehr. Leichter Pitch-Stoß, Heli dreht um fast 180 Grad weg. Wenn bei dir "Heck dreht nach rechts" dasselbe bedeutet wie "Nase dreht nach links", dann ist es der Effekt. Das Heck ist zu schwach, den Anstieg im Drehmoment auszugleichen, der bei einem Pitchstoß auftritt.

Kommentar

• Mr Cool 63
          Mr Cool 63

Hi
          Eigentlich kann das nicht am Akku liegen sind fast neu Habe ein neues Komplettheck V2 verbaut da altes gebrochen war: Heute habe ich meinen alten Heckausleger repariert(Carbonstab) und eingebaut und siehe da Heck hält wieder anscheinend habe ich einen defekten Heckmotor bekommen mal sehen ob mein Händler ihn umtauscht hat ja erst 2 Flüge hinter sich. Dann will ich alles nochmal in der Halle überprüfen.
          Dank an Euch

Kommentar

• Sirus
            Sirus

He mr cool,
            war der heckausleger defekt?
            Greetz sirus!

Kommentar

• Mr Cool 63
              Mr Cool 63

Hi
              Habe 2 Akkus getestet und ich glaube es ist jetzt alles gut da aber scheiß wetter ist und Hallenfliegen erst wieder nächstes Wochenende kann ich nicht auf Last testen aber der neue Heckauslegermotor den ich mir gekauft hatte hat wohl eine Macke

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Okay, Heckmotor-Problem ist natürlich auch ein gutet Grund. Ich hatte das so verstanden, daß es nur bei einem Akku auftrete, und der einzige denkbare Unterschied ist dort der Innenwiderstand. D.h. die Spannung bricht beim einen Akku vielleicht weniger ein als beim anderen, und das hat definitiv auch Einfluß. Wie gesagt, bei meinem Helizwerg wird das Heck richtig mies wenn der Akku sich dem Ende neigt. Also kommen vielleicht zwei Dinge zusammen: ein Heck, das nicht ganz "kosher" ist, und ein Akku mit etwas weniger "Druck" als die anderen.

Kommentar

• Mr Cool 63
                  Mr Cool 63

Jo Das habe ich auch festgestellt Habe den ganzen Sommer die Turnigy 300er nanos geflogen und die waren jetzt langsam sauer Habe deswegen schon neue in Betrieb. Ich hoffe das es defenitiv der Heckmotor ist. Wie lange halten eigentlich im schnitt die originalen Buerstenmotoren für den Hauptrotor der hat ja auch schon einiges mitgemacht.

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Hi,

hat jemand von euch ein nach rechts wegzuckendes Heck? Also Nase nach rechts, Heck nach links? Mein mcpx ist so gut wie nicht mehr zu fliegen, alle paar sec. Dreht es ihn um 90Grad, jemand eine Ahnung was das sein könnte? 3in1 defekt?
                    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

3in1 oder sogar der Heckmotor, würde aber auf die Plattine tippen.

MfG Sven
                      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zum Thema Heck dreht weg (im Uhrzeigersinn, also mit dem Drehmoment) gibts schon etliche Threads, derzeit sogar eine Abstimmung im Helifreak Forum.

Hatte das Problem selber und dachte zunächst, es mit einem neuen Heck gelöst zu haben. Etliche Flüge waren ohne Auffälligkeiten, bis ich mit den Originalakkus flog. Diese waren vor 3-4 Tagen voll geladen worden. Schon beim Abheben fiel mir das unruhige Heck auf. Kurze Zeit später dann die selbstständigen 90° Turns.

Mit frisch geladenen, guten Zellen taucht bei mir das Problem def. nicht auf.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Mein relativ junger stock mcpx v2 hat jetzt auch dieses Heck wegzucken!
                          Egal ob mit SLS, Hyperion, Nanos oder Eflight 25C und 30C, teilweise mit wenig Ladezyklen ...das blöde Heck zuckt sporadisch und dreht sich dann um 90 Grad im Uhrzeigersinn und rastet dann wieder ein, wo es dann auch bis zu 10 Sekunden normal funktioniert.
                          Dann geht das Spiel von vorne los!
                          Ein komplett neuer Heckausleger mit neuem Motor hat es nicht gebracht.

Mit einem relativ neuem Miniaviation ist das Zucken nicht mehr da, was sich mit Berts Erfahrung deckt!
                          Aber es können doch nicht schlagartig 14 Akkus, verschiedenster Marke und Ladezyklen, nicht mehr funktionieren?!?! *ratlos bin*

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Vibrationen, die sich auf die Platine übertragen. Hatte ich auch schon, entweder Haarriss in der HRW und hoffnungslos krumme BLW warens..
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Hi,
                              bei mir war der Hauptmotor schuld, der hatte offenbar kurze aussetzter, da ist das Heck dannzu langsam um ebenfalls auf "0" zu kommen. Hauptmotor getauscht und alles war ok.
                              Hg
                              Joe
                              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                              X