OK. Gaskurven würde ich ändern auf: Norm ebenfalls 100-100-100-100-100 oder 100-95-90-95-100. Deine Kurve ist so eine Art "Pseudo-FixedPitch-Mode" und das brauchst Du nicht wirklich. Im Gegenteil: wenn Dir der Heli wegen Wind (von unten) wegsteigt und Du Negativpitch geben musst, um ihn wieder tiefer zu bekommen, gehst Du mit der Motorleistung runter. Was dann irgendwann dazu führt, daß Dir der Zwerg vom Himmel fällt. Außerdem solltest Du ihn mit so einer Gaskurve nie auf den Rücken legen... Manch einer macht die Hold-Gaskurve zur Sicherheit sogar auf -5 statt auf 0, um sicherzustellen, daß da keinesfalls mehr ein Gassignal im Hold am Motor ankommt.
Die Pitchkurven sind ok.
Mit der Dualrate von 55% auf Nick (Elev) und Roll (Aile) begrenzt Du Dir die möglichen Servowege auf Nick und Roll, wie ich ja schon mehrfach sagte! Würde ich jeweils auf 100 stellen. Wenn Dir der Heli zu unruhig auf Nick und Roll ist, dann lieber etwas Expo auf diese Kanäle legen, denn dadurch wird er im Bereich der Knüppelmitte ruhiger zu steuern. Wo bewegst Du die Steuerknüppel die meiste Zeit? Ah, wird jetzt klar, oder?
Nur Dualrate auf Gier (Rudd), also vom Heckmotor (!), kann man bei dem Zwerg auf 125 stellen. Angeblich soll er damit etwas schneller um die Hochachse rumkommen. Habe ich aber auch nie getestet, es steht bei mir einfach auf 125 und gut. Schadet ja nicht, ein schnelles Heck zu haben.
Expo 30% ist bei dem Quirl sicherlich nicht verkehrt. Wie gesagt, er wird dadurch ruhiger zu steuern im Bereich der Knüppelmitte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar