Pitchwerte mcp X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliboy2209
    Heliboy2209

AW: Pitchwerte mcp X

Mach mal nach oben auch 100%,dann müsste der Pitch + und - wieder den gleichen wert haben.

LG

Kommentar

• DeJe
      DeJe

+75% ist mehr als genug um normalerweise ausreichend positiven Pitch zu haben (Ich habe +/-65%).

Da ist definitiv entweder das HZR verrutscht oder die (mechanische) Trimmung ist komplett daneben!

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Mark Beitrag anzeigen
        Was ist komplett? Wenn kein axiales Spiel der Rotorwelle vorhanden ist ?
        Ja. Der Stellring oberhalb der HRW-Lager und unterhalb der TS hat ja eine vorgegebene Position wegen des Lochs in der HRW und muss plan auf dem oberen Lager aufliegen. Das HZR muss plan am unteren Lager anliegen, so daß die HRW keinerlei axiales Spiel mehr hat.

Mit 55% DR begrenzt Du den Ruderweg natürlich auf knapp die Hälfte ein! Nimm da mal 80% oder 100%. DR ist für Warmduscher, sorry. Mach' etwas Expo (25-30%) auf Nick/Roll 'drauf und er ist nicht so hibbelig. Rudder-DR (Gier) kannst Du auf +125% stellen, dann dreht er immer noch lahm um die Hochachse. Die Endpunkte der TS-Servos immer auf 100 lassen, außer man stellt die TS gemäß der reinen Lehre mit einer Trueblood ein und muss Endpunkte korrigieren, um die TS über den Pitchweg gerade zu halten. Falls man bei Endausschlag Knüppel weniger Pitch haben will, dann programmiert man das über eine Pitchkurve. Wo lest ihr eigentlich nach, wie man Helis programmiert? Sorry. Da kann man beim alten Glamann noch was lernen, zusätzlich zum Link oben zur Trueblood.

Gruß
        Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 09:06.

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Falls man bei Endausschlag Knüppel weniger Pitch haben will, dann programmiert man das über eine Pitchkurve. Wo lest ihr eigentlich nach, wie man Helis programmiert?
          Deine grundsätzlichen Tipps in Ehren,
          nur geht es in diesem Thread gar nicht darum, dass zuviel +Pitch vorhanden ist, sondern bei einer Kurve gemäss Anleitung - also 0 respektive 30 bis 100% - zuwenig. Da hilft dann auch keine ßnderung an der Kurve.
          Der letzte Beitrag von DeJe hier dürfte für Sven hilfreich sein.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Ja klar, DR auf 55%, da fehlt ihm der halbe Servoweg. Deswegen sollte er das ja auch rausnehmen und auf 100% stellen. Ich bin allerdings - zu unrecht? - davon ausgegangen, daß er seinen Heli mechanisch sauber getrimmt/eingestellt hat. Falls nicht: das ist natürlich der erste Schritt (und steht auch in meinen Links wie es geht).

Ich habe aber gesehen, daß hier anscheinend über TravelAdj versucht wurde, Pitchwerte irgendwie zu ändern. Und das ist - IMHO - der falsche Weg. Mit TravelAdj legt man auf der TS die sauberen Endpunkte des maximalen Pitchweges fest, damit die TS über den gesamten Pitchweg gerade auf und ab läuft. Pitch eingrenzen/verkleinern macht man dann mit Pitchkurven.

Aber was verstehst Du unter einer "Kurve gemäss Anleitung also 0 respektive 30 bis 100%"* Welche Kurve? Wofür steht 0, 30, 100%?

Gilt natürlich alles nur für DX6i oder DX7. Keine Ahnung, was in der DX4, oder wie die RTF-Krücke beim mCPx heißt, so möglich ist.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Welche Kurve? Wofür steht 0, 30, 100%?
              Damit ist die, über 5 Punkte definierte, programmierbare Pitchkurve bei der Dx6i gemeint. HH empfiehlt ja dazu im Manual für die erste Flugphase 30-40-50-75-100%, für Idle up eben die lineare von 0% bis 100%.

Zu Travel Adj. :
              Durch ßnderung der jeweiligen Werte für die einzelnen TS-Servos kann ich eine unsaubere Stellung der TS bei min./max. möglichem Pitch korrigieren, richtig.
              Reduziert man aber in diesem Menue den oberen/unteren Wert von 100 für "Pitch", müsste sich das doch auf alle 3 TS-Servos gleichmässig auswirken und hat somit Einfluss auf den maximal steuerbaren Pitch. Und das doch, ohne dass sich die, bei 0° korrekt eingestellte, TS in den neuen Endstellungen unsauber darstellt, oder?

Sonst weiss ich nicht, warum HH dazu einen Wert von 75 nahelegt.

Als Schlussfolgerung würde ich daher so ein Vorgehen als legitim ansehen, um den Pitchbereich einzugrenzen.
              Kläre mich auf, wenn ich da was falsch sehe.

Kommentar

• SvenD
                SvenD

Hallo wollte mich mal wieder melden. Erstmal danke für die vielen Antworten. Wollt euch mal mein Pitch in Bilder zeigen um des ganze en bissle zu verdeutlichen.
                Das erste Pic is mein max negativ Pitch, des 2. is is max positiv Pitch...

Weiß echt net was ich da verbockt hab...

Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Hallo Sven,

so wie es aussieht passt deine 0 Pitch stellung überhaupt nicht!!

Schraube ein Rotorblatt falsch rum drauf, stelle dein Pitchknüppel auf Mittelstellung, dann sollten die Knubbel der Fast Flight Blätter fluchten.

Dies sollte erstmal gegeben sein!

Wenn nicht, dann die Gestängelänge gleichmäßig anpassen, bis die Blätter fluchten.

Positiv und Negativ Pitch über Travel Adj. getrennt von einnander einstellen.
                  GruÃ? Alexander
                  DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Die Bilder lassen fast vermuten, dass deine Anlenkgestänge nicht im mittleren Loch der Servos sitzen, sondern im unteren.
                    Ansonsten, wie Alex schon gesagt hat, die Gestänge entsprechend verlängern.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                      so wie es aussieht passt deine 0 Pitch stellung überhaupt nicht!!
                      ....
                      Wenn nicht, dann die Gestängelänge gleichmäßig anpassen, bis die Blätter fluchten.
                      Ja, ok, das stimmt soweit. Also erst mal die mechanisch korrekte Mittelstellung der TS herstellen. Achtung: dabei mit einer linearen Pitchkurve (0-25-50-75-100 bei DX6i) arbeiten!

Positiv und Negativ Pitch über Travel Adj. getrennt von einnander einstellen.
                      Genau das sollte man eigentlich nicht machen! Warum auch immer HH so einen "Unsinn" in die Anleitung (?) schreibt. Wie schon oben erwähnt gleiche ich mit TravelAdj die Endpunkte der 3 TS-Servos so an, daß die TS auch bei Maximalpitch-plus und -minus gerade steht. Was dann auch zu einem gleichmäßigen Lauf über den gesamten Pitchweg führt.

Will ich nun den maximalen Pitch nach oben oder unten oder in beide Richtungen auf Werte unter den eingestellten mechanischen Max-Pitch begrenzen, dann verwende ich dazu eine der 3 Pitchkurven im Sender. Diese Kurven werden mit dem F-Mode-Schalter gleichzeitig mit den Gas-Kurven umgeschaltet. Hier könnte ich z.B. auch "Expo" auf Pitch programmieren, indem ich die Kurve im Bereich der Knüppelmitte flacher programmiere. Und ich kann halt festlegen, daß nach unten und/oder oben bei maximaler Knüppelposition weniger Pitchgrade anliegen, als eigentlich mechanisch möglich wären.

In einem Heli-Programm mit 3-Servo-Einstellung - was ja bei FBL-Helis wie auch dem mCPx nie verwendet werden sollte! - kann man die Laufwege der TS-Servos im TS-Mischer-Menüpunkt prozentual begrenzen und somit den mechanisch maximal möglichen Pitchweg elektronisch grundsätzlich eingrenzen auf z.B. +/-10°. Bei einem guten FBL-System macht man diese Einstellung der Begrenzung des maximalen Pitchweges in der Programmierung des FBLs selber. Haben wir aber leider nicht beim Billig-FBL des mCPx...

Kann natürlich jeder machen, wie er will. Aber es erleichtert die Kommunikation und Fehlersuche=Ferndiagnose in so einem Forum ungemein, wenn man sich auf bestimmte Einstellmöglichkeiten einigermaßen einheitlich "festlegt". Und so, wie ich es vorschlage, habe ich es halt von "alten Hasen" hier und im Nachbaruniversum erklärt bekommen, als ich mit der Heli-Einstellerei vor Jahren anfing...

Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 13:17.

Kommentar

• SvenD
                        SvenD

jo danke des hat aber gepasst mit der Knüppelstellung Mitte und der Flucht der blätter. Oh mann was en Sch........

@Klauro

Die Gestänge sind ganz oben eingehackt...

Kommentar

• AlexM78
                          Member
                          • 17.02.2011
                          • 838
                          • Alexander
                          • Münster bei Dieburg

@higginsd

Also wenn Ich das richtig verstehe, stelltst Du die Endpunkte der 3 TS-Servos getrennt voneinander so ein, das Du bei Voll positiv sowie auch negativ Pitch eine gerad stehende TS hast. Richtig?

Dann passt Du einfach die Pirchkurve an, und hast somit eine asymetrische Kurve.
                          GruÃ? Alexander
                          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Marti
                            Marti

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
                            bei mir auch aber die pitchwege stimmen trotzdem.

irgendwas scheint da doch in der funke faul zu sein?

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Also wenn Ich das richtig verstehe, stelltst Du die Endpunkte der 3 TS-Servos getrennt voneinander so ein, das Du bei Voll positiv sowie auch negativ Pitch eine gerad stehende TS hast. Richtig?
                              Ja.

Dann passt Du einfach die Pirchkurve an, und hast somit eine asymetrische Kurve.
                              Ja. Wenn ich das will. Und auch eine lineare Kurve in einer anderen Phase. Ich habe z.B. bei einem Heli unter "Normal" eine kastrierte (=weniger Maximalpitch nach unten) und mit Pseudo-Expo (also mittig flacher) versehene Pitchkurve für gemütliches Cruisen. Und dann unter ST-1 eine lineare, oben/unten kastrierte Kurve und unter ST-2 eine lineare Kurve von 0-100.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• rutra
                                Gelöscht
                                • 17.10.2008
                                • 939
                                • Artur
                                • In der Pfalz

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
                                jo danke des hat aber gepasst mit der Knüppelstellung Mitte und der Flucht der blätter. Oh mann was en Sch........

@Klauro

Hallo,

schreib doch hier mal von deiner Anlage die einzelnen Menüpunkte und Deine Einstellung dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X