Butter bei die Fische: mSR vs. mSRX vs. mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: Butter bei die Fische: mSR vs. mSRX vs. mCPX

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
    Nein, ich kenne den nicht nur vom Foto.
    Im Gegenteil, ich habe bis jetzt ALLES geflogen was E-Flite bis jetzt gebracht hat!! (Aufgrund meines Nahverhältnisses zu einem Modellbauladen)
    Hi,
    okay dann liegts vielleicht daran, dass Du schon wesentlich weiter fortgeschritten bist als ich.
    Wenn man die Fluggeräte schon sehr gut im Griff hat, fehlt oft die Urteilskraft, was z.B. die Einsteigertauglichkeit betrifft.
    Aber wie gesagt, dass sich mSR und mSRx nur durchs Paddel unterscheiden kann ich nicht unterschreiben. Aber nichts für ungut.
    L.G. Oli
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 00:23.

Kommentar

• fusion
      fusion

Den mCP X bin ich nie geflogen, habe aber einen Genius CP. Den fliege ich im 6-Achsen-Modus und bin etwa genauso weit wie mit dem mSR X. Nur dreht der Genius ohne seitlich so weit auszubüchsen wie der mSR X. Den mSR X fliege ich mit der MLP4DSM und den kurzen Kugelarmen.
      Was bitte ist denn ein 6-Achsen-Modus*?

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
        Was bitte ist denn ein 6-Achsen-Modus*?
        Hi,
        der Genius CP hat neben den 3 Sensoren zur Erfassung der Lage nochmals 3 Sensoren für die Erfassung der Beschleunigung.
        Gruss Reimund

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Hi,
          das ist zweifelsfrei der mCX. Den gibts auch im Scale-Body als S300.
          Gruss Oli
          Na ja, der mCX ist nicht mehr ganz das Aktuellste. Den S300 bekommt man idR nur noch als Gebrauchtware. Derzeit ist der mCX2 der beste kleine Koax.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            mein Sohn hat den MCX2. Also, wenn man schon mcpx geflogen ist, braucht man den definitiv so gaaaar nicht mehr.
            Gruss Reimund

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
              Hi,
              mein Sohn hat den MCX2. Also, wenn man schon mcpx geflogen ist, braucht man den definitiv so gaaaar nicht mehr.
              Gruss Reimund
              Hat auch keiner behauptet.
              L.G. Oli

Kommentar

• cathunter43
                Gelöscht
                • 17.12.2002
                • 91
                • Michael
                • MFC-Walldorf e.V.

Ah, toll!

Genau so einen Thread hab ich gesucht

Leider fand ich weder im Internet, in Shops, noch sonst wo die genauen Unterschiede zwischen mSRX und mCPX.
                Irgendwie gibt es da keine genauen technischen Daten, der beiden. Die Fotos sind... naja.

Kann mir hier jemand bitte sagen wo nun die genauen Unterschiede bei den beiden Helis sind?
                Ich meine damit Maße und technische Daten.
                Danke

Ggf. ist das für mich dann eine Entscheidungshilfe zum Kauf einer der beiden Micro-Akkuschrauber

Weiterhin würde mich die Haltbarkeit der Motoren interessieren, da diese offenbar Bürstenmotoren sind.

Ich habe mir damals bei dem Hype um den Walkera HM 4.3 B auch einen zugelegt. Und zwar die neuere Version (B) mit dem roten Alu-Rotorkopf. Leider war der Motor nach 10-20 Akkuladungen hinüber. Viele - auch ich - bauten den dann auf BL um.
                Der Umbau war verhältnismäßig teuer und mein Kleiner flog danach gar nicht mehr

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Und gleich noch eine Frage:

Was bedeeutet der Zusatz 'EU' beim mCPX?

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Hier der mSRx. Das ist ein Festpitch-Modell wie der mSR nur ohne Paddel:

Der mCPx ist ein CP-Heli.

Ich habe schon seit ca. einem Jahr einen mSR, das ist der Vorgänger vom mSRx.
                    Bislang mußte ich noch keinen Motor tauschen.

Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• cathunter43
                      Gelöscht
                      • 17.12.2002
                      • 91
                      • Michael
                      • MFC-Walldorf e.V.

Demnach ist der mSR X was für Einsteiger und fliegt drehzahlgeregelt, wie ein Koax.

Hm..
                      Ein nettes Spielzeug, aber läuft für mich nicht mehr unter Heli.

Dann wäre meine Entscheidung für den mCP X.

Problem wäre noch die Fernsteuerung. Ich fliege Mode 4, da ich das von meinen Flächenmodellen übernommen habe. Außerdem habe ich eine FF9 mit Jeti-System.

Daher kann ich keine BNF-Version nehmen, sondern eine mit Sender dabei.

Kann man den mitgelieferten Sender auf Mode 4 umstellen?

Kommentar

• dingo
                        dingo

Ich denke der Genius CP ist mit dem mCPX vergleichbar.
                        Nicht ganz! Der Genius ist dem mCPX was Anfängertauglichkeit angeht in fast allen Punkten krass überlegen. (Ich habe im Moment 2 Genius, 3 mCPX, und noch einen meiner zwei mSRX). Im Vergleich zum mCPX fliegt der Genius im 6-Gyro-Mode (allerdings nur richtig eingestellt) seidenweich, fast lautlos, deutlich leichter beherrschbar, einfach begeisternd gut. Aus diesem Grund fliege ich den Genius im Zimmer (auch nicht ganz einfach) viel lieber als den mCPX.

Im Vergleich zum Genius und zum mCPX ist der mSRX für meinen Geschmack überhaut kein Thema. Im Anforderungsniveau liegt er zwischen mSR und mCPX, ist daher für das Training auf CP besser geeignet als der mSR, aber für Anfänger wesentlich schlechter. Sein Vorteil ist die höhere Crashfestigkeit gegenüber dem mCPX und dem Genius, und das geringfügig einfachere Händling im Zimmer. Im Freien ist er etwas besser als der mSR (speziell bei leichtem Wind) erreicht aber nicht mal andeutungsweise die guten Flugeigenschaften des mCPX, und für Anfänger nicht mal andeutungsweise die einfache Beherrschbarkeit des mSR.

Einen Legende wie den mSR so einfach vom Markt verschwinden zu lassen, ist in meinen Augen ein absolut unverzeihlicher Fehler, der mSR war der beste Einsteigerheli auf dem Markt, und es gibt nun keine Alternative mehr, die mit einer guten und weit verbreiteten Funke (Spektrum) zu fliegen ist. Wie kann man nur auf ein solches Teil ohne Bereitstellung eines diskutablen Ersatzes verzichten....

Demnach ist der mSR X was für Einsteiger und fliegt drehzahlgeregelt, wie ein Koax.
                        Nein, bis auf die Drehzahlregelung hat er mit einem Koax nicht die geringsten(!) Gemeinsamkeiten, und für Anfänger liegt er meilenweit weg vom Koax.

Kommentar

• Sirus
                          Sirus

Hallo zusammen!

Kann man die Lipos für den mCPX über das Ladegerät vom mSR laden? Gibt es fertige Adapterkabel? Und warum hab ich eigendlich noch keinen mCPX*
                          Fragen über Fragen!

Greetz Sirus

Kommentar

• DeJe
                            DeJe

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen!

Kann man die Lipos für den mCPX über das Ladegerät vom mSR laden? Gibt es fertige Adapterkabel?
                            Ja und Ja. Ein Adapterkabel ist sogar serienmäßig dabei.

Kommentar

• buttis
                              buttis

Zitat von cathunter43 Beitrag anzeigen

Hm..
                              Ein nettes Spielzeug, aber läuft für mich nicht mehr unter Heli.

Dann wäre meine Entscheidung für den mCP X.

Problem wäre noch die Fernsteuerung. Ich fliege Mode 4, da ich das von meinen Flächenmodellen übernommen habe. Außerdem habe ich eine FF9 mit Jeti-System.

Daher kann ich keine BNF-Version nehmen, sondern eine mit Sender dabei.

Kann man den mitgelieferten Sender auf Mode 4 umstellen?

Hallo!

Um die Dx4 auf Mode 4 umstellen zu können mußt Du dir den Mode 2 kaufen...

Allso: Mode 2 auf 4
                              Und Mode 1 auf 3

Mfg Thorsten!

Kommentar

• cathunter43
                                Gelöscht
                                • 17.12.2002
                                • 91
                                • Michael
                                • MFC-Walldorf e.V.

Hi!

Das ist schon klar, dass ich den Mode 2 nehmen muss.
                                Was ich aber wissen wollte ist, ob sich der Sender mit Schaltern oder Jumpern umstellen lässt, oder ob man da anfangen muss zu löten.
                                Leider konnte ich von dem mitgelieferten Sender weder ein eindeutiges Foto noch eine genauere Beschreibung finden.

Hier in der Nähe gibt es auch keine Händler, bei denen man sich den mCP X mal 'mit der Hand' anschauen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X