MCPX kaum Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

MCPX kaum Power?

Hallo ihr,

habe seit Weihnachten einen mcpx. Gestern war ich dann bei leichtem Wind im Garten fliegen. Flog sehr schön und lies sich gut steuern, ganz schön agil der kleine.

Allerdings hat er irgendwie kaum Leistung, wenn ich Pitch schnell hoch und runter fahre sackt er total ab und es dauert bis er wieder aufgefangen wird. Dann wollte ich mal einen Flip machen oder auf dem Kopf schweben, darum habe ich ja den Heli...und das ging gar nicht. Beim Flip sackt er sowas von tief ab und als ich ihn herum gedreht hatte ging er schon zu Boden.

Nun meine Frage: Ist diese Leistung normal und hilft da nur Brushless umbau? Habe Videos gesehen die fliegen ganz gemütlich auf dem Kopf mit Stock Setup. Oder muss ich was umstellen?

Als Funke habe ich die Dx4 vom RTF Paket.

Grüße Markus
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: MCPX kaum Power?

ich habe auch Stock-Setup. Meiner kann ich ohne Probleme auf den Kopf stellen und schweben. Hat auch genug Saft um dann wieder über kurzen Negativ-pitch Stoss zu drehen.

Hast Du die Gaskurve auf 100%?

Gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Vorrausgesetzt das alles richtig eingestellt ist (Pitch, Vollgas) gibt es da normalerweie keine Probleme.
      Man kann aber auch Pech haben und bekommt einen mit einem schwachen Motor und/oder schrottreifen Akkus, beides schon gehabt.
      Habe bei mir nach einem Jahr jetzt den 3. Motor drin, den 2. hatte ich nur 3 Flüge, mit dem gingen auch keine Flips und gar nichts, viel zu schwach.

Gruß Stefan

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Also ich habe die Stock Lipos und Wellpower, mit beiden geht es gleich schlecht. Wie meint ihr das Gaskurve auf 100%? Die Pitch Trimmung muss Mittig sein oder?

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Nur so als Idee, sitzt das Hauptrizel richtig? Das verschiebt sich ja mal gern.
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hoi

Die MCPX Motörchen muss man über viele Flüge einfliegen, damit sie immer stärker werden. So nach 30 Flügen ist er viel stärker als zu Beginn. Die Streuung der Leistung ist aber auch sehr gross. Manche gehen von Anfang an gut. Vielleicht mögen die Akkus auch die Kälte nicht und er lahmt deshalb so.

Gruss Chlaus

Kommentar

• elnillo
              Member
              • 06.01.2011
              • 206
              • Marcus
              • Hann. Münden

Hi,

die Außentemperaturen tragen nicht unbedingt dazu bei, dass die Akkus Höchstleistungen bringen können.
              Versuch es nochmal Indoor oder evtl. mit vorgewärmten Akkus.

Marcus
              T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist dass die Hauptrotorwelle durch einen Crash, einen Riss hat.

Bei mir war die Welle dann wie Gummi. Den Kopf hat man fast um 90 Grad drehen könne wenn man das Ritzel festgehalten hat und beim Kopf gedreht hat. Genauso schwammig war dann auch das Flugverhalten.

Ist aber nur Relevant wenn der kleine schon paar mal im Dreck gelegen ist.

MfG
                Kafka

Kommentar

• peperoni
                  peperoni

Probier mal Akkus aus dem Zuberhörhandel, damit geht er deutlich besser. Die mitgelieferten taugen nicht viel.

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

In den meisten Fällen ist eine falsche EInstelllung bzw ein Fehler an der Mechanik schuld.

Schau ob die Rotorwelle Axialspiel hat (dann das Ritzel wieder hoch drücken) Das passiert immer wieder mal bei crashes oder harten Landungen. Dann verpufft Pitch, weil sich die HRW verschiebt.

Prüfe die Pitchwege http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=198545

Hier mal lesen ( achtung manches ist auch V1 lastig) http://www.3d-heliforum.de/threads/7...pps-amp-Tricks

Dann weiter sehen.

Oder wie empfohlen alles Neu kaufen, Motoren, Akkus...nä, Spass bei Seite, so ein Blödsinn. Das Ding fliegt aus der Schachtel grundsätzlich spitze.

Mit Deiner Funke kannst Du vermutlich keine Kurven einstellen. Daher alles mechanisch einstellen (wenn nötig, also vorher checken)

Danke Button ist unten!

Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 00:04.

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Indoor bei 21°C hat meiner echt genug Kraft. Im freien, ist es bei -1°C eher ein kurzes und schwächelndes Vergnügen. Vllt war es bei dir im Garten einfach zu kalt.

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
                        Hoi

Die MCPX Motörchen muss man über viele Flüge einfliegen, damit sie immer stärker werden. So nach 30 Flügen ist er viel stärker als zu Beginn. Die Streuung der Leistung ist aber auch sehr gross. Manche gehen von Anfang an gut. Vielleicht mögen die Akkus auch die Kälte nicht und er lahmt deshalb so.

Gruss Chlaus

Hallo,

ich bin bei meinem neuen mcpx V2 auch nicht mit der Motorleistung zufrieden, diese sackt beim Abheben hörbar ab und beim Landen steigt die Drehzahl wieder (bisher ca. 8 Akkuladungen verflogen)
                        Wie erklärt sich das, dass der Motor nach einiger Zeit stärker werden soll?
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• baufeld
                          Member
                          • 07.10.2011
                          • 225
                          • Michael
                          • MFC Muggensturm

Im Normalfall gibt es das Einlaufen bei Bürstenmotoren nicht. Der kommt Flugfertig aus der Schachtel und hat schon 1-2 Akkus durch. Einlaufen gibt es nur beim Verbrenner.

Michael
                          Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• buttis
                            buttis

Hallo!

Ich habe eben das auch in einem anderen Thread gelesen.. anscheinend hat der V2 probleme mit der Elektronik.. oder so..

Blade mCP X Erfahrungsbericht - Seite 706 - RC-Heli Community

Ich habe drei V1 und da hatte ich nie probleme mit einlaufen oder zu schwachem Akku noch Motor.. noch falschen einstellungen..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

Hatte das gleiche Probleme ...

Meine Rollen die ich fliegen wollte endeten immer mit einem Crash im Boden (Auf dem Kopf fliegen geht gerade noch).

Seitdem liegt er in Einzelteilen bei mir rum...

Finde ausserdem das er EXTREM unstabil in der Luft liegt (auch bei KEINEM Wind).

Vielleicht sollte ich mal versuchen den Motor von dem T-Rex 250 einzubauen, abgehen würde er dann bestimmt xD
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X