nach abschalten meiner DX6i dreht der Heli los
Einklappen
X
-
AW: nach abschalten meiner DX6i dreht der Heli los
Ich glaube der post war nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die Spektrumschelte.Zitat von minimuelli Beitrag anzeigendafür weiß ich Dinge die Du nicht mal schreiben kannst
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Oli_Berlin
Dein größter Fehler ist: Du hast die Anleitung nicht gelesen!Zitat von minimuelli Beitrag anzeigenWenn ich darauf drücke geht der Motor aus, lass ich wieder los geht er wieder an.
Das gefällt mir so nicht. Ich will das er aus bleibt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Zum problem: Es gibt einen Throttle Cut Taster und zusätzlich noch den Throttle Off Schalter, der ist vorne rechts...
Bei uns gibt es sogar Leute, die kommen mit nem neuen 600er zum Platz, fliegen den probe und wenn man dann fragt, ob sie auch ordentlich FailSafe programmiert haben dann kommt: Ach nööö, das mach ich noch...
Das ist das erste was ich mache wenn ich nen neuen Heli aufbaue. Und es ist das erste was ich teste, wenn ich den Heli zum ersten Mal mit Strom versorge...
Ich hatte noch NIE Probleme mit dem Spektrum FailSafe.
Allerdings ist es etwas tricky zu programmieren, wenn man erstmal mit ner Gasgeraden fliegt
Kommentar
-
Ich fliege selber Spektrum und bin sehr zufrieden damit. Meine Bemerkung war lediglich ein Hinweis auf die Möglichkeit. Nichts weiter. Nicht gleich wieder ein Faß aufmachen wegen nichts.Zitat von Klauro Beitrag anzeigenDiese Hüftschüsse verhallen aber schnell, wenn wir es tatsächlich nur mit einer falsch ausgeführten Programmierung zu Failsafe zu tun haben."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Klauro
.. die dich aber hier nicht weiterbringen... .Zitat von minimuelli Beitrag anzeigendafür weiß ich Dinge die Du nicht mal schreiben kannst
Deshalb fragst du ja, als Anfänger, und bekommst Antworten.
tasse hat recht. Zieh dir den Schuh nicht an.
@ tasse:
Nee nee, ich trink zwar auch ganz gern ein gutes Bier, bin aber eher nicht der Fassaufmacher
Aber ich habe spontan geschrieben, weil mich die Formulierung irgendwie störte. Ansonsten schätze ich weniger Grabenkriege und Käfigkämpfe, sondern mehr konstruktive Beiträge. Auch zum Lachen muss ich nicht in Tiefgewölbe ...
nix für ungut !
Kommentar
-
fusion
Definitiv so!Zitat von g.harry Beitrag anzeigenoder: Failsafe falsch eingestellt, denn wenn kein signal von der funke kommt, geht der Empfaenger auf failsafe und gibt die gespeicherten werte aus... und wenns throttle ist... dann dreht der heli eben los.
Grundsätzlich IMMER nach dem Programmieren des Modells neu binden. Wenn du das nicht machst und eventuell Gas umgekehrt hast, oder Pitch oder was anderes, fährt der Empfänger die Servos bzw. den Regler in diese (falsche) Position.
Deshalb immer neu binden NACH dem proggen!!Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 18:19.
Kommentar
-
scoobymike
Der Throttle cut ist für Verbrenner-Heli gedacht,da reicht es das Vergaser-Küken durch einen Taster kurz zu schliessen,damit der Ofen ausgeht-für Elektro ist der eher ungeeignet.Ich will den Taster "Throttle Cut" austauschen. Wenn ich darauf drücke geht der Motor aus, lass ich wieder los geht er wieder an.
Das gefällt mir so nicht. Ich will das er aus bleibt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Prog Dir besser eine Gaskurve ab 0%-für Starts und Landung.D.h:Knüppel unten->Motor aus.Dann in der Luft umschalten auf die Gasgerade
Und nochmal: es macht Dir hier keiner einen Vorwurf,dass Du Anfänger bist!Wir haben alle mal bei 0 angefangen.
Trotzdem sollte man sich wenigstens die gröbsten Basics angewöhnen wenn man dieses Hobby betreiben möchte.Dazu gehört nun mal definitiv,dass mann ein Failsafe richtig zu proggen weiss. Ebenso dass man die Funke niemals vor dem Heli ausknipst! Solche und ähnliche Hinweise sind in der Tat hinundwieder in Anleitungen nachzulesen!(und die stehen da drinn ned aus Jux und Dollerei)
So,nun hab' ich wieder Normal-Puls
Mike
Kommentar
-
ArguZ
Schalt mal Throttle hold aus...gehts dann ? Ja ?
Ok, liegt am Prozentwert.
Ich hab meine DX8 so auf -35% fuer die Hold Funktion.
War lustig als mein Blade 450 in der Kueche hochdrehte .
Kuck mal auf deinen Monitor, ich wette Du bist nicht auf Null sondern knapp drueber.
Kommentar
-
minimuelli
Hallo Mike,
ich hab jetzt auch wieder normalen Puls
allen Danke für´s erste.
Gruß
Lars
Kommentar
-
Oranje
Das Problem mit DX6 in Verbindung mit dem Blade 450 ist folgendes:
Die DX6 hat einen sinnlosen und nicht abschaltbaren Alarm: Wenn Th. Hold beim Einschalten aktiv ist, initialisiert die Funke nicht bevor Th. Hold deaktiviert wird. Da bei Spektrum die Failsave-Werte beim Binden festgelegt werden, und man zum binden die Funke aus und wieder einschalten muss, ist also in der Regelder Th. Hold schalter beim binden inaktiv. Im besseren Fall ist jetzt der Knüppel unten und eine Lineare Gaskurve auf Idle0 geproggt. Im schlimmeren Fall ist eine V-Gaskurve auf Idle0, und somit wird ein meist sehr hoher Wert als Failsave-Wert gespeichert, und das Unglück ist vorprogrammiert.
Ein weiterer Stolperstein ist der Regler des Blade 450. Bei diesem ist es nicht möglich den Gasweg fest einzulernen. Der Nullpunkt wird bei jedem einschalten neu gelernt.
Die DX6 gibt in der Standard-Konfiguration bei Th.Hold ca -5% Gas aus.
Ist dieser Wert (-5%) beim Initialisieren des B450 aktiv, lernt der Regler diesen als Nullpunkt. Ist als Failsave nicht "-5%" sondern 0% gelernt, läuft der Regler im Falle eines Holds langsam los, denn 0% sind mehr als -5%
Ist der Wert einer eventuell beim binden aktiven V-Kurve gespeichert, geht der Motor so richtig schön los.
Ich binde mit der DX6 folgendermaßen um das Problem zu umgehen:
Funke Aus
Th. Hold aktivieren
Trainerschalter Halten und Funke einschalten.
Jetzt kommt der Th.Hold Alarm -> Th. Hold ganz kurz (unter 1s) aus und wieder einschalten. -> Funke bindet.
Jetzt sollte der "-5%" Wert als Failsave gespeichert sein.
Aus der Anleitung geht das so leider nicht deutlich hervor...
Kommentar
-
ArguZ -
scoobymike
Jetzt Moment mal: was habt Ihr immer mit diesem Throttle Hold-Schalter?
Throttle Hold: Gasgerade 0%
NORM: Je nach Bedarf: Start/Landung mit Gas ab Null
Stunt:Gasgerade für Kunstflug/3D
und gut ist!
Sind so nur 2 Gaskurven,aber für'n Anfänger brauchst wohl kaum mehr
So kann der Regler bequem "entschärft" werden für Einstellarbeiten,Tests ect über Throttle Hold
Und mit Norm/Stunt wird geflogen
Ist doch viel einfacher,oder?Hab ich mit der DX-6 immer so gemacht,mittlerweile mit der 8er gehen natürlich 3 Gaskurven
Kommentar
-
Oranje
Nein, 0% in der Th.Hold-Phase sind bei der DX6 nicht das gleiche wie 0% in den normalen Flugphasen, sondern ca 5% weniger.Zitat von scoobymike Beitrag anzeigenJetzt Moment mal: was habt Ihr immer mit diesem Throttle Hold-Schalter?
Throttle Hold: Gasgerade 0%
Warum das so ist wissen wahrscheinlich nichtmal die Entwickler so genau...
Habe das Verhalten bei drei verschiedenen DX6 reproduzieren können, unter anderem eine von den "neueren" mit DSMX. Scheint also "by Design" so zu sein...
Kommentar
-
Ich hatte schon Empfänger, die bei 0% anliefen (AR6100). Im Hause Horizon Hobby hat man nicht nur das Problem nicht gefunden, sondern konnte mir nicht mal sagen, wie man bei den Reglern ihrer RTF Modelle üblicherweise den Gasweg einlernt. Ich nehme an, dass das beim 450 3D wieder nirgends steht, oder?Zitat von Oranje Beitrag anzeigenWarum das so ist wissen wahrscheinlich nichtmal die Entwickler so genau..."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
minimuelli
Hallo "Oranje",
ich habe eine Frage zu Deiner Beschreibung zum Thema binden.
Muss ich das wie in der Beschreibung der Spectrum dx6i beschrieben durchführen (mit Bindestecker usw.) und zus. Deinen Hinweisen?
Gruß
Lars Müller
Kommentar

.
Kommentar