Habe seit heute den Blade mcpx V2 und gleich mal ein Problem...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Habe seit heute den Blade mcpx V2 und gleich mal ein Problem...

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
    Hi Andy
    das mit dem schwer drehen ist wirklich normal.
    Wegen dem Blattspurlauf hättest evtl versuchen können ein blatt fester bzw lockerer zu machen.

Gruß Andi
    Hi,

Schwer drehen is halt auch ne Auslegungssache. Aber wenns so normal ist, auch gut
    Blätter fester /schwächer anziehen habe ich auch getestet. Hat aber nichts gebracht, leider.
    Auch die Vibrationen sind dadurch nicht weniger geworden.
    Und bevor ich da jetzt lang rumbastel geht das Teil zurück. Sollte doch aus der Schachtel raus funktionieren.
    Das haben meine e-flite / Parkzone Sachen jedenfalls bis jetzt immer

Gruß
    Andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

meiner kam heute auch

bin schon im Wohnzimmer geschwebt.

Keine Vibs, alles bestens, liegt sehr ruhig der kleine Scheisser

Kommentar

• ak3n
        ak3n

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
        Heute ist der mCP X gekommen, natürlich die beiden Lipos gleich mal geladen und etwas geschwebt im Wohnzimmer.
        Da lag er noch 1a in der Luft. Dann hat mein Kumpel gemeint, ich solle mal in den 3D Modus schalten und mal kurz Vollpitch geben, um zu schaun, ob das Heck wieder wegdreht. Das Heck bleibt stehen wie ne 1, nur hab ich jetzt das Problem, dass er plötzlich, nach ca. 2min Schwebeflug wild zum vibrieren anfängt, die Drehzahl senkt und sich nicht mehr gescheit steuern lässt. Dann lande ich, starte wieder, dann gehts ein paar Sek. gut und es geht wieder los.
        Funke habe ich eine DX6i und das Profil von meinem alten mCPX.
        An was kann das liegen ? habe auch schon die Blätter gewechselt, gleiches Problem. Das HZ hat kein Spiel und sitzt passend zur Welleneinkerbung drauf.
        das hauptritzel richtig drann* bzw nochmal richtig andrücken kleinster spalt sorgt für komische dinge ...

mfg aken

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Von den Vibrationen kann ich ein Lied singen.
          Habe meinen V2 letzte Woche bekommen und bin damit erstmal in die Halle. 3-4 Akkus flog er wie auf Schienen. Dann wieder den Akku gewechselt und er war kaum noch kontrollierbar. In einigen Drehzahlbereichen schüttelte sich der ganze Heli. Hier gedrückt, da geschraubt, TS gewechselt. Bin fast wahnsinnig geworden. Nach 2-3 Akkus rumschweben waren die Vibs so plötzlich verschwunden, wie sie da waren. Bei einem Kollegen trat das gleiche Phänomen auf.
          Scheint so, als müsste man ihn erst einfliegen. Ein Auto sollte man ja auch einfahren.
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ich glaube eher Du hast lahme Akkus.
            Hol Dir mal ein Heli Tach ( App.) und checke den headspeed bei 90% Gas. Unter 3600 wird's arg . Ich hab 3900 mit vollen 300mah/30c Lipos , und nur dann macht er Spass. Ausserdem Schau mal ob Du zu viel pitchweg hast . Meiner ist jetzt Auf 50/60 begrenzt und ich kann vollpitch geben ohne dass er weg dreht .

Kommentar

• SupraMaxxx
              SupraMaxxx

Also entweder bin ich zu blöd zum Zählen, aber ich ich komm mit dem App nur auf eine Drezahl von 1750, bei 100% Gaskurve ( Gerade )

Motorritzel 8z und Hauptzahnrad 64 Zähne. Vielleicht hab ich mich aber auch nur mega verzählt
              Aber von 3900 Touren is meiner Welten entfernt.

Kommentar

• Heli-Jens
                Heli-Jens

Mein MCPX v2 ist auch heute gekommen mit der spektrum DX4e.Gleich die Lipos geladen und 2 lipos im zimmer geschwebt.Flog 100% super gut.Lipos geladen.Beim 3 flug fing der heli an zu Vibrieren und hob nur ca 20 cm vom boden ab mit voller drehzahl bei Vollpitch.

Was kann das sein*

rpm habe ich 1850 und 2090rpm

Bin also auch noch welten davon entfernt 3600rpm und 3900rpm

Warum hat mein MCPX v2 so wenig drehzahl *

Kommentar

• FloHeiss
                  FloHeiss

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                  Also entweder bin ich zu blöd zum Zählen, aber ich ich komm mit dem App nur auf eine Drezahl von 1750, bei 100% Gaskurve ( Gerade )
                  Zitat von Heli-Jens Beitrag anzeigen
                  rpm habe ich 1850 und 2090rpm
                  Das kommt mir reichlich wenig für die kleine Hummel vor. Ich hatte bei meinem T-Rex 250 ja schon 3500 am Kopf.

Ich hab zwar noch keinen mcpx, bin aber schon auf die Lösung gespannt

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

ßhm, also die Vibrationen zumindest sind Resonanzen die im mittleren Drehbereich auftreten.
                    Hat mein V2 auch, so bei ca. 50% Gas.
                    Warum du die 4k nicht erreichst habe ich aber keine Idee.
                    Hauptrotorwelle spiel nach oben/unten vielleicht?
                    Scheint ein Schwachstelle zu sein, da macht er dann alles mögliche..

Anselm
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• DeWe
                      Junior Member
                      • 10.07.2009
                      • 12
                      • Dirk

Mit dem Vibrationen hat bei mir folgendes geholfen ( V1):
                      1) an der TS die kleinen Haubengummis unter gelegt, damit das Spiel hier weg ist (am NickServo hinten 1/2 Gummi) >> soll ja bei dem V2 serienmäßig so sein
                      2) das 3in1 Board mit jeweils einem halben Haubengummi unterlegt (zw. Rahmen und Board).
                      Schwubs di Wups Vibrationen ade, plötzliches random-mäßiges Nickziehen ade ....

Jetzt muss das Heck nur noch richtig halten, so daß ich ihn mal so langsam auf den Kopf legen kann, ohne das er mir weg bricht ....

Kommentar

• Suparichi
                        Suparichi

Also was ihr alles für probs mit euren Mcpx habt.... Eigentlich schade, weil das kleine Ding ist echt super. Ich hatte noch nie auch nur irgendwelche Probleme mit ihm. Da hat auch noch nie was Vibriert oder so. Und glaubt mir.... FAST kein anderer Mcpx ist so oft abgeschmiert wie meiner Ein wahrhafter Nehmertyp der kleine.
                        Mittlerweile hab ich vollalu, und wenn dann die TDR haube drauf ist, ist er komplett.
                        Das einzige was meinen mal ansatzweise zum Vibrieren gebracht hat, ist wirklich nur das runter gerutschte HZR. Mittlerweile habe ich das mit reichlich Locktite gesichert, und nun passiert nix mehr.
                        Noch ein Tip, für alle die ihn das erste mal auf den Rücken legen wollen, oder müssen. Stellt auf alle Fälle den Negativpitch schon mal auf max. 40-50% bei Travel Adjust. Ansonsten macht er 2-3 sekunden lang Kunststücke in der Luft, die ihr noch nie gesehen habt, bevor er tierisch abschmiert.
                        Aber ich würde wie gesagt bei den von euch beschriebenen Vibs auf ein nicht ganz richtig festgeklipstes HZR tippen. Akkus würde ich ausschließen, weil ich fliege alle meine Akkus auf verschleiß. Das heißt bis fast tiefentladen. Und bisher hab ichs immer am extremen nachlassen der Motorleistung gemerkt, wenn es zeit wurde ihn heim zu holen. Aber Vibriert hat er wegen Akku noch nie.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Was meinst du mit Travel Adjust?
                          Kenne mich mit der DX noch nicht so gut aus...

Kommentar

• M4rkus
                            M4rkus

Moinmoin,

also bei den von Euch beschriebenen Vibs würde ich auch ganz schwer auf ein leicht oder stärker verschobenes HZ auf der Welle tippen.
                            Ansonsten fällt mir da auch keine venünftige Erklärung ein.
                            Ich hab den V2 mit der DX4 und der kleine Scheisser steht wie ein Brett in der Luft, dem ist es völlig egal ob der Akku voll oder fast leer ist, da iss mal gar nix mit Vibs !
                            Ich hab die beiden originalen 200/30C Akkus und 3 LIPO-LAR 300/30C....alles bestens.

Vibs entstehen bei mir nur wenn das HZ verschoben ist und die Hauptrotorwelle somit Spiel bekommt.
                            Wenn der Akku nun leerer wird sinkt die Drehzahl und die Hauptrotorwelle wandert hin und her und das HZ entwickelt mit dem Zahrad des Antriebes Vibrationen.
                            Das kann man sich sehr schön ansehen wenn man ihn in der Hand festhält und bei verschobenem HZ anlaufen lässt.

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Also diese Vibrationen kenne ich auch. Ich fliege mit zwei 200er Akkus (Serie) und vier 300er Akkus. Bei den 200ern kommt das Zittern früher und bei den 300ern etwas später. Nur wenn er mal zu vibrieren beginnt, ist er mit einem Mal auch enorm schlecht steuerbar. Da wird der kleine dann mit einem Mal echt mühsam.

Ich fliege deshalb (und weil er besser reagiert) nur im Stunt Modus, da er im Normal Modus bei niedriger Drehzahl immer öfters "zittert"

Also für mich das eigentliche Manko am mcpx. Die Akkus halten hier bei Kälte (trotz strahlender Sonne) grad mal 2 Minuten. Und mein guter Lader hat kein passendes Ladekabel für die winzigen LiPos :dknow:

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

Hallo SupraMax,

schüttelt es bei dir noch?

Habe zu Weihnachten auch nen V2 bekommen, und war erstmal ernüchtert weil er auch schüttelte, obwohl er doch die tollen Gummis an der Taumelscheibe schon dran hat... das Schütteln trat bei mir aber definitiv nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, es gab also eine Abhängigkeit vom Akkuzustand und Normal/Stunt Mode.

Die Lösung war bei mir simpel: Die zwei vorderen einfachen Gummiringe an der Taumelscheibe habe ich abgemacht und stattdessen zwei der beiligenend Kabinenhaubengummis drangemacht (das alleine hat nicht gereicht), die so "freiwerdenden" zwei einfachen Gummis habe ich dann oben an die Halter and Rotorblattlagern dran gemacht... Vibrationen habe ich zwar immer noch manchmal, aber kein Schütteln mehr

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X