MCP-X Nachtflugblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telicopter
    Member
    • 22.05.2010
    • 131
    • Tim
    • Aachen

AW: MCP-X Nachtflugblätter

Noch keine, da ich den Test mit zwei Knopfzellen gemacht habe. Laut meiner Rechnung sollte ein Widerstand mit ca. 50 Ohm reichen, ich weiß aber nicht wie sich das jetzt verhält, wenn ich da mehre LEDs nach dem Widerstand parallel schalte. Möchte nämlich nicht bei dem geringen Platz oben auf dem Rotorkopf noch jeder einzelnen LED einen Widerstand spendieren. Oder was meinst du?

Gruß Tim

P.S: Werde versuchen, gleich noch mal mit drehendem Rotor zu testen!

Kommentar

• AndiP
      AndiP

Ich muss noch warten, bis mein Heli wieder von der Reparatur zurück kommt und dann werde ich mit den Tests Anfängen.

Kommentar

• telicopter
        Member
        • 22.05.2010
        • 131
        • Tim
        • Aachen

Also ich glaube den Vorwiderstand kann man sich sparen, denn das Ganze System ist in sich schon ein großer Widerstand (kann ich gerade nur nicht in Zahlen ausdrücken, da mein Messgerät alle ist). Ich glaube ich muss noch mla prüfen ob irgendwo eineKalte Lötstelle ist oder eine Verbindung noch keinen richtigen Kobntakt hat. Wenn ich die Knopfzellen direkt an die LED halte leuchtet die schön hell, am Ende der ganzen Lagerübersetzungen glimmt sie so gerade noch (manchmal auch das nicht mehr) !

Gruß Tim

Kommentar

• nichtgedacht
          Member
          • 24.08.2011
          • 331
          • Dieter

Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
          Die Eigenbaublätter sind jetzt soweit, dass wir zufrieden sind!
          Hi

Mich interessieren Bätter die länger und schmaler sind.
          Ich will auf 32,4 cm Rotordurchmesser, passend zu einer Scale Bell 47.
          Könnt ihr sowas machen?

Gruß
          Dieter
          Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• AndiP
            AndiP

Theoretisch schon, aber wir machen die Blätter hauptsächlich wegen der Nachtflugbeleuchtung für uns und ein paar Kollegen. Diese Blätter wie du sie möchtest wären sehr Aufwendig, da wir wieder eine neue Form fräsen lassen mùssten und die dann wieder bearbeiten und eine GFK Form herstellen und und und. Du könntest Max. Die Blätter die wir haben schmäler schleifen, dann hast du zwar den orliginalen Durchmesser aber eben schmäler. Aber wir wollen damit nicht in Serie gehen. Für Einzelfälle können wir uns über PN gerne unterhalten.

Gruß Andi

Kommentar

• AndiP
              AndiP

Hier mal ein paar Bilder von den Carbonblättern! Sind aber noch nicht so schön, da das "alte" Blätter sind und wir diese zugeschliffen haben! Funktionieren tun sie gut!
              Jetzt müssen wir nur noch eine neue Form bauen, und dann gehts an die Beleuchtungskomponenten!

Gruß Andi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiP
                AndiP

@Tim: gibts schon was neues von deiner Beleuchtung? hattest du eine kalte Lötstelle oder hast du wegen dem Lager keinen Durchgang?

Gruß Andi

Kommentar

• telicopter
                  Member
                  • 22.05.2010
                  • 131
                  • Tim
                  • Aachen

Also ich habe mal alle Widerstände durchgemessen gehabt, und die Lager waren mit ca. 100-150 Ohm pro Stück wohl die übeltäter, habe die dann noch mal "ausgebrannt" um die ßlrückstände da rauszubekommen (weiß nicht ob man das überhaupt darf ) und habe dann Grafit ins lager getan, da dieses ja leitet und zu gleich schmiert. Dann war der Widerstand von einem Lager im Stillstand "nur" noch bei 50-70 Ohm. Ich habe dann zwei SMDs parallel verlötet und unten den Orginal Akku drangemacht, und die SMDs haben zu mindest mit einer halbwegs annehmbaren helligkeit geleuchtet (und das ohne Vorwiderstand ). Man muss sich also eher Gedanken machen, den Widerstand zu verringern, vllt. einfach noch das Untere HRW-Lager mit ´den Oberen Lager parallel schalten, dadurch würde sich ja der Widerstand etwas verringern, hab so um die 40 Ohm ausgerechnet. Bei drehendem Rotor leuchten Die SMDs immer noch, allerdings weiß ich nicht ob die etwas schwächer werden (es hat nur eines von zweien funktionert, und der Beleuchtungs akku hatte irgendwie einen Wackelkontakt im Stecker) werde heute mal die zwiete SMD noch mal dranlöten und das ganze hofentlich an den Flugakku anschließen.
                  Werde mich melden!

Kommentar

• AndiP
                    AndiP

Welche Lichtstärke hast du verwendet (mcd)??

Gruß Andi

Kommentar

• Pascal
                      Gast
                      • 14.07.2010
                      • 2442
                      • p

Kann mal jemand ein How To mit Bildern Posten für Nachtflug MCPX Blätter? Ich habe auch Interesse dran, aber kann mir die Unterbringung der Knopfzellen nicht ganz vorstellen.

Kommentar

• AndiP
                        AndiP

wir werden die LEDs dann mit dem Originalakku versorgen!

Gruß Andi

Kommentar

• telicopter
                          Member
                          • 22.05.2010
                          • 131
                          • Tim
                          • Aachen

Also so weit: Wenn der Rotor still steht leuchten die SMDS schön, aber sobald der Rotor sich dreht ist von den SMDs nur noch ein hauch von "Glimmen" zu erahnen. Das ist zumindest bei mir so, und ich werde jetzt noch mal das ganze mit den Schleifern testen 8auch wenns bremst) und zur Not mit ganz kleinen Knopfzellen.

Gruß Tim

Kommentar

• AndiP
                            AndiP

Hast du schon getestet mit Schleifkontakten?
                            wenn ja, wie hast du´s gemacht?

Gruß Andi

Kommentar

• telicopter
                              Member
                              • 22.05.2010
                              • 131
                              • Tim
                              • Aachen

Kann ich nacher Bilder vom fertigen Heli reinstellen? Ich muss gleich nur noch die stromkabel an die Akkukabel dranmachen und dann kann schon getestet werden! Die Schleifkontakte funktionieren gut, nur der an der HRW hat etwas zu wenig Druck und macht deshalb so ein gepunktetes Lichtmuster an den Rotorblättern. (Ich muss mir mal so ein Federstahlblech besorgen, falls es sowas gibt) Ich habe mir jetzt auch Nachtflugblätter gebaut, einfach Zwei SMDs verlötet (Das Blaue zeigt nach unten, das Weiße nach oben) und das ganze dann an die Rotorblattspitzen geklebt, ausgewuchtet und fertig!
                              Wie gesagt Bilder kommen heute abend noch!

Kommentar

• telicopter
                                Member
                                • 22.05.2010
                                • 131
                                • Tim
                                • Aachen

Hier die versprochenen Bilder, nur leider sind meine Akkus oder mein Hauptmotor hinüber,, sodass der Heli kaum noch schweben kann!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X