mCPX bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin0974
    maddin0974

AW: mCPX bricht aus

Zitat von however Beitrag anzeigen
    Warum ist ein rechtsdrehender MSR nicht betroffen?
    Der MSR hat nen Mischer an Bord, der gleicht automatisch über Roll aus,...

Kommentar

• ukofumo
      ukofumo

Zitat von however Beitrag anzeigen
      Warum ist ein rechtsdrehender MSR nicht betroffen?
      Der MSR hat aber auch diesen Effekt ... rechts gieren geht quasi auf der Stelle, links gieren dreht er eine Runde durchs Zimmer (bei meinem ca. 1 - 1,5m Durchmesser)

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
      Der MSR hat nen Mischer an Bord, der gleicht automatisch über Roll aus,...
      zumindes teilweise (siehe oben) kann man auch sehr schön beobachten wenn man den mSR in der Hand festhält und dann Gier gibt, da bewegt sich dann auch immer die Taumelscheibe ein wenig.

Den gleichen Effekt kenne ich auch von meinem 450er, da muss ich bei links Gier auch wesendlich mehr aussteuern als bei rechts Gier (oder wars genau umgekehrt?) damit er nicht von dannen zieht. Allerdings lange nicht so heftig wie du es bei deinem mCPX beschreibst.

Gruß ukofumo

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Ich habe es gestern noch mal mit dem verlängerten Heck getestet, er dreht durch den falschen Schwerpunkt in beide Richtungen weg, meiner Meinung nach sehr ähnlich. Wenn das im Freien getestet wird, dann kann natürlich aufgrund der 58Gramm schon das kleinste Lüftchen beeinflussen, wie weiter oben schon beschrieben. Im Raum sollte das dann schon anders aussehen. Grüße, Nico

Kommentar

• planwo
          planwo

das Verhalten ist völlig normal für sehr kleine Helis. Bei Gier links wird der Schub am Heck erhöht. Dadurch gibt es eine zusätzliche seitliche Kraft nach links und der Heli driftet ab. Beim Schweben ohne Pirouette ist diese Kraft auch da, aber geringer, und wird durch eine leichte Querlage nach rechts korrigiert (siehe auch dutzende Forumthemen 'Warum hängt mein Heli beim Schweben nach rechts ?'). Bei Piroutten nach links muss man dann eben mehr mit Roll nach rechts korrigieren.
          Bei größeren Helis ist der Effekt deutlich geringer, weil diese einerseits relativ gesehen weniger Kraft am Heck brauchen (die Aerodynmik der größeren Rotorblätter ist einfach besser), andererseits relativ gesehen mehr Masse haben, sodaß sich die zusätzliche Kraft nicht so stark auswirkt.

Kommentar

• planwo
            planwo

Nachtrag: habe es mit meinem mcpx probiert, die Versetzung während einer Links - oder Rechts-Pirouette ist sehr gering, so etwa 10 cm. Dürfte also doch ein Problem mit der 3in1 sein.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Ist blos die fehlende Pirouettenoptimierung, mehr nicht. Bei exakt gerader Taumelscheibe geht der Effekt gegen 0 und bei schräg stehender kippt er derb weg.

Gruß Stefan

Kommentar

• however
                however

Ich werde mich gleich morgen daran machen, die Taumelscheibe noch mal zu kontrollieren. habt ihr einen Tip für mich, wie ihr die TS überprüft habt, ohne dass ich den riesen mcpx beitrag durchackern muss?

Kommentar

• however
                  however

update: der mCPX giert jetzt brav ohne abzuhauen

Ich habe die Alu Taumelscheibe, Alukopf, Blatthalter und was auch gleich mit in den Einkaufswagen gesprungen ist... das Carbon Landegestell drauf gemacht.
                  Nachdem ich mit meinen großen Helis so gute Erfahrungen gemacht habe mit Taumelscheibenlehren, habe ich mir auch eine für den mCPX gekauft. Pervers abartig und unnötige Geldverschwendung das ist mir bewusst

Die Anlenkungen waren ganz schön daneben und jetzt dreht er auch am Stand wie eun Großer.

Kommentar

Lädt...
                  X