mCPX bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

mCPX bricht aus

Hallo,

meine letzte Neuanschaffung, der mCPX als Winter-Spaß-Heli macht mir graue Haare. Nagelneu, schebte sich recht gut, ein wenig Einstellbedarf auf Pitch, als ich dann die Drehfreudigkeit des Hecks überprüfen wollte, ging er rechts herum nur ein wenig lahm, nach links brach er aus und steckte auch schon im nahegelegenen Busch. Anlankungsgestänge gebrochen und beim Erneuern habe ich dann die Kugelbolzen an der TS abgebrochen

Auf Microheli Alu TS getauscht, schwebt sehr gut und ich war auch mehr als einen Meter vom nächten Busch entfernt als ich das Heck kontrollierte. Rechts herum geht, links bricht er aus. Rundflug funktioniert, da steuere ich das scheinbar unbewusst aus, oder es tritt nicht auf. Schwager hat auch einen nagelneuen mCPX der die gleichen Probleme macht.

Warum mag der kleine Mistkäfer nicht am Stand gieren??

Definitiv keine Mischer aktiv, der Steuerbefehl wird nur auf Gier gegeben, Blätter mit und ohne Nase...ich komme nicht dahinter. Bitte um eure Tips.
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: mCPX bricht aus

Ich kenne das Problem von meinem "Kleinen" nicht...
    Wie schauts denn aus wenn du nur wenig gierst?
    Gleiches Problem?
    Und kannst du ungefähr beschreiben wie er dann ausbricht?
    Ist ja dann doch eher ein bisschen allgemein...
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

Hi Daniel,

der mcpx fliegt imho im phoenix sim sehr unrealistisch!

Der Drehzahleinbruch selbst bei rollist absoluter quatsch.

Stell mal in den Einstellungen Rotor Governor Mode mit 4000 Umdrehungen ein.
      Dann hast du schon ein deutlich Realitätsnaheres Vehalten. Tic Tocs kannst du aber in echt nicht fliegen (da bricht die Drehzahl wirklich drastich ein), im Phönix geht das...
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• however
        however

Er geht über Nick und Roll links weg, wenn ich nicht eingreife, brauch ich (links) eine Radius von ca 3m und die Fahrt die er aufgenommen hat muss ich rausnehemen.

Gleiches Spiel mit Gier rechts, nur beschränkt sich der Radius auf ca. 0,5m und der Kleine nimmt nahezu keine Fahrt auf. Er dreht sich aber auch nicht am Stand sondern fliegt eine Kurve.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 11:38.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
          der mcpx fliegt imho im phoenix sim sehr unrealistisch!
          Es geht aber garnicht um den Phoenix Simulator sondern die Realität...

Leider kann ich nicht sagen worans liegt, wenn ich giere, muss ich schon auch aussteuern, weil er keine perfekten Pirouetten fliegt... Aber so krass ist das bei mir nicht... Vielleicht ist das Flybarless-System schuld... Aber wenn ihr beide das gleiche Problem habt... hmm... Hast du mal versucht das ausbrechen gleich von Anfang an auszusteuern? Oder ist das eher unvorhersehbar wann und wie genau er ausbricht?
          Weil wenn es immer das gleiche Schema ist, könnte es ja sein dass er einfach ein bisschen ausgesteuert werden will...? Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen...
          Ich werde das heute mal auf dem Flugplatz testen, vielleich steuere ich ja reflexartig irgendetwas, wenn ich im Stand giere...

Kommentar

• however
            however

Ja es geht um die Realität...und sag ruhig Daniel zu mir

Es ist für mich eher nicht vorherzusehen wann er ausbricht...er gibt Nick vor und Roll links. Genau so als würde ich eine Kurve einleiten. Ich versuche das mal bewusst gegen zu steuern. Beide versetzt es zemlich in der Höhe und man muss ordentlich mit dem Pich arbeiten um ihn auf Höhe zu halten. Hier habe ich den Tip bekommen zu überprüfen ob die Servos "zucken" tun sie nicht

Wir haben beide den mCPX zur gleichen Zeit von selben Stapel gekauft...er hat ihn mit der DX6 und ich mit der DX7 laut Anleitung gebunden.

Würde mich interessieren, was heraus kommt wenn du bewusst nur Gierst und ob du gegensteuerst.
            Ich werde es auch noch mal probieren heute.

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Ich hab dir noch kurz eine private Nachricht geschrieben, falls es nicht klappen sollte können wir uns ja nochmal heute Abend austauschen, was das abdriften betrifft

LG
              Sepp

PS: Gerne sag ich Daniel
              Zuletzt geändert von Sepp; 23.10.2011, 12:20.

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 561
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

OMG ich Depp!

Wollte das ganze eigentlich hier posten und weiß auch nicht wo ich "Daniel" her hab...

Phönix und MCPX - Drehzahleinbrüche - RC-Heli Community

Sorry!
                VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• however
                  however

Was ich spannend finde, jetzt haben wir 3 mCPX die im Schwebeflug ausbrechen wenn man giert. OK man kann es aussteuern wenn man damit rechnet, aber Sinn und Zweck kann das nicht sein.

Hat jemand einen mCPX der ohne Aussteuern in der Schwebe dreht?

Ist da vielleicht auf der Platine ein Mischer geprogt? Ich kann im Vorwärtsflug nur mit rudder eine saubere Kurve fliegen - ganz ohne Roll...da ist doch was faul oder?

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von however Beitrag anzeigen
                    Hat jemand einen mCPX der ohne Aussteuern in der Schwebe dreht?
                    Ich. Allerdings ist der Kleine recht empfindlich was versehentlichen Steuerinput beim Gieren anbelangt. Ich fliege Mode 1, was bedeutet, daß bei mir Gier und Nick auf dem linken Knüppel liegen. Da muss man schon sehr diszipliniert Gieren. Mit einem etwas größeren Totzonenbereich könnte man das kompensieren. Ob und wie man so einen Totzonenbereich in einer DX6i/DX7 einstellt (oder gar in den RTF-Funken des mCPx), entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Beim MBeast kann man das im Setup des FBL einstellen. Und da gehört es mMn auch hin.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• however
                      however

Versehentlicher Steuerimpuls beim Gieren ist ausgeschlossen.
                      Ich fliege auch Mode 1 und nicht nur den mCPX, sondern auch den Logo 400 SE, Protos 500 und T-Rex 600, alle 3 mit BeastX. Ich hoffe doch mal, dass nicht ich die Schwachstelle bin

Ich finde es aber spannend, dass dein mCPX brav in der Schwebe Giert, also muss ich mich auf die Suche machen.

Mein mCPX geht über Roll weg wenn ich Giere...links herum viel mehr als rechts.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Naja, das Beast ist in dem Gebiet schon 'ne gewaltige Ecke besser... Aber bisher flogen alle, von denen ich Klagen über (Schwebe-)Pirouetten beim mCPx gehört habe NICHT in Mode 2, sondern meist in Mode 1. Und da ist nunmal Nick schnell mit im Spiel und nach 90° wird Nick-Input zum vermeintlichen "Roll-Input". Aber OK, es kann auch ein Problem beim mCPx sein und ich steuere das aus. Ich habe aber sowieso so gut keines der in all diesen Threads immer wieder beschriebenen Probleme. Sonntags-mCPx halt.

Gruß
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 22:34.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Also ich habe das beschriebene Verhalten auch nicht. Kannst Du den mCPx mal auf den Tisch stellen und den Throttle Hold Taster betätigen? Wenn Du den Gier-Knüppel (Heck) bewegst, darf sich dabei die Taumelscheibe nicht bewegen. Wenn sie sich bewegt, ist ein Mischer aktiv. Bei der Gelegenheit schau mal, ob die Taumelscheibe nach der Initialisierung genau waagerecht steht. Fliegt sich definitiv besser, wenn man die Taumelscheibe sauber einstellt.

PS: Eine Alternative wäre noch, falls das mit dem Throttle-Hold Taster nicht klappt, dass Du den Heli mal in der Hand hälst, den Motor laufen lässt und die Taumelscheibe bei Gierknüppel beobachtest. Und achte auf Deine Augen!

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, ich habe jetzt den dritten mCPX, (wobei ich den zweiten wieder im Baum entdeckt habe, der Herbst hat doch sein gutes:-) und keiner ist beim gieren weggegangen. Alle stehen oder standen super in der Luft. O.K. nach einigen Abstürzen war das anders, aber immer wieder problemlos mit den Standard Methoden zu richten.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• however
                              however

Jetzt zweifle ich dann doch an meien Steurkünsten...die TS steht ganz ruhig wenn ich, wie oben beschrieben, auf dem Tisch Giere

Was mir jedoch verdächtig vorkommt, dass wenn ich den Kleinen am Stand auf dem Tisch drehe und das heck selbstständig nachregeln will geht die TS bei einer Linksdrehung leicht über Roll weg. Nach rechts steht sie still.

Ich werde heute Abend mal in die Halle gehen und schauen obs an mir liegt.

Kommentar

Lädt...
                              X