Muss am Gyro (Kanal 5 liegen) Stell 2 versch. Werte ein. Also z. B. Schalter auf 0 = 100% | 1 = 50% Schwellwert liegt bei irgendwas um 60%.
Ich habe genau das gleiche Problem und meine Gyrowerte (0&1) liegen bei jeweils 50%.
Was genau besagen diese Werte, und was passiert mit dem Heli, wenn ich die auf 0:100% und 1:50% stelle.
Und was meinst du mit 60%?
Muss ich das bei 0 oder 1 einstellen?
Habe DX6i und mSR erst gestern bekommen und bin absoluter Neuling.
Würde mich über Auskünfte freuen.
Will ja nicht nur ändern, sondern auch verstehen
wenn die Werte auf dem Gyrokanal über 60% liegen sind die Wege der Servos nicht mehr begrenzt, sie haben den vollen Weg zur Verfügung, bei unter 60% Einstellung bewegen sich die Servos nicht den voll möglichen Weg.
Einfach mal ausprobieren (mit deaktiviertem Motor). Man sieht den Unterschied.
Grüße
Thomas
Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb
aber wieso ist der dann beii 100% agiler als bei 50%?
daher wundert mich die aussage mit den 60%. weil das ja nun genau zwsichen 100 und 50 liegt. und bei 100 ist der ausschlag größer als bei 50.
Hallo,
60% ist die Schwelle, bei der der Controller umschaltet, oder einfach ausgedrückt, den Schalter umlegt. Bis ca. 60% werden die Servowege begrenzt (Agilitätschalter aus), ab ca. 60 werden die vollen Servowege verwendet (Agiltitätschalter an).
Grüße
Thomas
Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb
100% -> volle Auslenkung des Gyros
50% -> halbe Auslenkung des Gyros (also weniger Aktionsradius und träger)
aber wie können dann die 60% die volle Auslenkung von dem Servos sein?!
Bzw mehr Aktionsradius haben als die 100%.
Bitte erklärt mich nicht für blöd... Aber ich versteh's nicht.
100% -> volle Auslenkung des Gyros
50% -> halbe Auslenkung des Gyros (also weniger Aktionsradius und träger)
aber wie können dann die 60% die volle Auslenkung von dem Servos sein?!
Bzw mehr Aktionsradius haben als die 100%.
Bitte erklärt mich nicht für blöd... Aber ich versteh's nicht.
Hallo, "eXyr0w",
lass dich durch den Begriff "Gyro" nicht verwirren, damit wird nicht die Gyro-Empfindlichkeit umgestellt (die kann man beim MSR gar nicht regeln) - dieser Kanal steuert nur die Einstellung für die Servoweg-Begrenzung (die auch fest eingestellt im MSR ist). Bei der mitgelieferten RTF Funke geschieht dies durch Eindrücken des rechten Knüppels (Normal-Zustand ist voller Weg, einmal Drücken gibt reduzierten Weg). Bei der DX6i (oder DX7 oder DX8) übernimmt der Gyro-Kanal die Funktion - und zwar als Ein-Aus-Schalter mit einem Schwellen-Wert von etwa 60%. Legt man diesen Kanal auf einen kleineren Wert, so ist der Servoweg begrenzt und damit sind die Ausschläge der Taumelscheibe kleiner. Gibt man einen größeren Wert zurück, dann liegen die vollen Wege an und die Taumelscheibe kann sich etwas weiter bewegen. Dies ist aber eine reine Schalterfunktion, 65% und 100% ergeben das gleiche Ergebnis, einfach die vollen Wege.
Ah, genauo so hab ich mir das dann gedacht, als du Schalter gesagt hast,
aber ich wollte mich nicht zum Klops machen mit meiner Theorie
Aber jetzt hab ich es geschnallt
Aber wieso ist dann ab Hause Gyro 0 mit 100 belegt, und Gyro 1 mit 50?
Ich werde es mir woh umdrehen, weil es mit logischer erscheint, bei Null, die geringe Auslenkung des Servos zu haben, und bei 1 die 100%.
Ich denke jeder kann diesen Gedankengan nachvollziehen,
aber gibt es vllt eine gute Begründung dafür, dass es genau andersrum ist?
bei der DX6i steht ja Flap und Gyro.
Vllt hat diese "kontroverse" Belegung ja seine Daseinsberechtigung.
Sofern sie es nicht hat, werde ich sie mir nach meinem logischen Verständis einstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar