Blade msr -> kaum vorwärts Nick mit DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TA2011
    TA2011

Blade msr -> kaum vorwärts Nick mit DX6i

Hallo Kollegen,

zwischenzeitlich fliege ich zwar primär einen mcpx, würde aber doch gerne meinen msr nochmal "fit bekommen" um damit ein bisschen in der Wohnung rumzudüsen...

Aber der Reihe nach...

Ich fliege mit DX6i einen msr. Die Steuerung ist soweit OK und ich muß zum schweben nur wenig trimmen. Die Taumelscheibe ist gerade an der Rotorachse ausgerichtet und ich habe den kleinen neulich erst komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Dabei habe ich einige kleine Teile (Paddel etwas krumm, Heckrotor nich mehr ganz frisch, Servoanlenkungen leicht verbogen) getauscht und jetzt steht er wieder wie neu da.

Soweit so gut. Leider fliegt er beim Nick-geben nur extreeeeem unwillig nach vorne (hat er vorm zerlegen aber leider auch schon). Indoor reicht es gerade noch und outdoor kann man es einfach komplett vergessen. Man kann ihn nicht halten und es macht einfach keinen Spaß mehr.

Ich habe die ELEV-Achse an der DX6i auf 125% Travel eingestellt, keinen Expo und D/R 100% für ELEV. Auf dem Monitor der Funke sehe ich allerdings schon, daß die ELEV-Achse bei Nick nach vorne nur zu ca. 75% ausschlägt. Nick nach hinten geht bis 100%, alle anderen Achsen auch. Nur eben Nick nach vorne nicht.

Also:
    Taumelscheibe durch die Anlenkungen gerade an der Rotorachse ausgerichtet (war eigentlich eh schon gerade). Neu gebunden und nach ewig rummachen mit den Servostangen driftet er nun leider in eine Richtung weg, gibt aber vorwärts dennoch kaum mehr Nick.

Ich bin leider ratlos, was ich machen soll um den kleinen wieder nach vorne fliegen zu lassen. Will den kleinen eigentlich als gemütliche Alternative zum mcpx mitnehmen bzw. eben mal indoor ne Runde drehen. So machts aber keinen Spaß...

Danke schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße
    Ferdi
  • Bass-Micha
    Junior Member
    • 29.08.2009
    • 10
    • Michael

AW: Blade msr -> kaum vorwärts Nick mit DX6i

Hallo,

wenn die Funke nur 75% nach vorn anzeigt, wird der Fehler wohl nicht am Heli, sondern in der Funke liegen (Vermutung aus der Ferne....).

Ich würde mal ein neues Modell in der DX6i aussuchen und nochmals probieren, irgendein Parameter scheint da nicht zu stimmen.....Ich hatte damit schon einmal Erfolg, da hatte ich auch mit den Parametern Schwierigkeiten.

Ich drück die Daumen,

Bass-Micha

Kommentar

• hangeln1963
      Member
      • 29.03.2009
      • 68
      • Thomas
      • auf der Wiese

Hallo,

der mSR hat die Besonderheit, daß er eine Art Dual-Rate-Schaltung inder 5in1 Einheit integriert hat, d.h., daß die Servos nicht den vollen Weg laufe, sondern begrenzt sind. Dieses kann man über den Gyro-Kanal der Funke wegprogammieren, indem man den Gyro auf über 60% einstellt. Danach haben die Servos den vollen Weg zur Verfügung.

Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von hangeln1963; 06.10.2011, 09:47.
      Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Prüfe mal vorsichtshalber, ob Deine Taumelscheibe richtig zusammen ist. Einfach zusammendrücken, bis es klick macht. Oft ist das an gestörtem Nick-Verhalten schuld.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• DeJe
          DeJe

Zitat von TA2011 Beitrag anzeigen
          ... Auf dem Monitor der Funke sehe ich allerdings schon, daß die ELEV-Achse bei Nick nach vorne nur zu ca. 75% ausschlägt.
          Der Fehler ist, wie Bass-Micha schon richtig erwähnt, garantiert hier zu suchen: die Funke ist suboptimal konfiguriert. Das hat nix mit Binden oder Gyro zu tun. Wenn schon der Monitor flasche Werte zeigt, ist da etwas in der Programmierung schief.

Dieser Monitor zeigt die Pegel auch ohne Modell an, ist ja kein Telemetrie-Monitor.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 20:09.

Kommentar

• TA2011
            TA2011

Genau, aber die spannende Frage wäre, WAS an der Programmierung schief sein könnte...habe die Einstellungen alle nochmal durchgesehen und bin leider ratlos :-(

Kommentar

• Kafuzke
              Member
              • 13.12.2010
              • 183
              • Sascha
              • 53332 Bornheim

Muss am Gyro (Kanal 5 liegen) Stell 2 versch. Werte ein. Also z. B. Schalter auf 0 = 100% | 1 = 50% Schwellwert liegt bei irgendwas um 60%.

Zusätzlich gibts an der Taumelscheibe ja lange und kurze Kugelköpfe.

Kommentar

• TA2011
                TA2011

Danke für den Gyro-Tipp. Das war wohl das Problem. Nun ist das Nick-Problem behoben, aber der kleine fliegt von allein im Kreis...

Dazu habe ich irgendwo hier im Forum mal was gelesen und mache mich auf die Suche. Dennoch wäre ich um Tipps dankbar :-)

Viele Grüße

Kommentar

• Kafuzke
                  Member
                  • 13.12.2010
                  • 183
                  • Sascha
                  • 53332 Bornheim

Bitte genauer.
                  Bei Piouretten dreht er nicht auf der Stelle, sondern fliegt Kreise?

Oder fliegt nicht gerade aus?

Beides ist über programmierte Mischer zu verbessern.

Oder ganz was anderes?

Kommentar

• TA2011
                    TA2011

OK sorry, hätte ich gleich genauer beschreiben sollen...

Also ich schwebe mit dem Heli, er steigt nicht, er fällt nicht und ich gebe keine Steuerimpulse zur Korrektur. Normalerweise stand der gutmütige msr dann mit minimal Trimmung wie ne 1 in der Luft.

Jetzt jedoch fängt er erst langsam und dann schneller an, "Kreise zu fliegen". Also keine "Pirouette" und keinen Kreis im Sinne der Figur "Circle", sondern er schwebt eben nicht, sondern eiert....Wie wenn ich ihn ohne Gier sanft vorne-links-hinten-rechts-vorne schweben lassen würde.

Das war vorher nicht der Fall. Die Taumelscheibe ist fest und an der Funke hab ich das Modell gelöscht und neu aufgesetzt/gebunden.

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Klassische Klooschüssel-Bewegung. Gibt es ganze Threads dazu.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TA2011
                        TA2011

Ah OK...Suchbegriff "kloschüssel msr" ?

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

"Toilet Bowl Effect" kurz TBE nennt man das auch.

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Eine Ursache für den kloschüssel-Effekt kann eine ausgeschlagene Paddelstange sein. Das Loch in der Mitte der Paddelstange (dort wo die Rotorwelle durchläuft) schlägt mit der Zeit durch Verschleiß oder Abstürze aus, dadurch bekommt die Paddelstange ein größeres Spiel und das führt zu der Kreisbewegung beim schweben.
                            Bau einfach mal die Paddelstange ab und guck dir das Loch in der Mitte an, wenn es nicht mehr exakt kreisrund ist sondern etwas oval ausssieht, dann besorg dir eine neue Paddelstange. Die kostet nur ein paar €!
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• TA2011
                              TA2011

Ahhh...TBE also :-) Gut zu wissen, danke!

Wegen der Paddelstange schau ich heut abend gleich. Eine Ersatzstange habe ich noch und die kommt dann mal druff....

Kommentar

Lädt...
                              X