Einstellung mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Einstellung mCPX

Also ich bemerke bei Pirouetten (mit ou bitte...) weder im Stand noch bei Fahrtpirouetten ein Ausbrechen meines mCPx. Kann ja sein, daß ich das - unbewusst - aussteuere. Aber ein schlagartiges "Abhauen in den Fliederbusch" hat mit ziemlicher Sicherheit andere Gründe. Auch nicht den, daß das vielleicht latent vorhandene Ausbrechen und die erforderliche Steuerkorrektur für einen Anfänger zu schwierig sind. Dadurch wird höchstens die Pirouette "eierig" und die Hände feucht. Schlagartiges Ausbrechen sind grobe Steuerfehler, da würde ich fast drauf wetten! Der Pilot will eigentlich nur Gier steuern, aber es gelingt ihm nicht. @However/Markus: darf man wissen, welchen Mode Du fliegst? Ich fliege z.B. Mode 1 und das erfordert Disziplin am Gierknüppel, wenn man pirouettiert, um nicht unbewusst Nick beizumischen. Das führt zu lustigen Effekten... Bei Mode 2 hat man dann schnell mal Pitch mit dabei, was ein schlagartiges Ausbrechen in eine ungewollte Richtung erklären würde.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

Bei mir ist auch ein Ausbrechen bei Pirouetten vorhanden, vor allem bei schnellen Pirouetten. mit etwas Glück schaffe ich die erste Pirouette noch, aber bei der 2. bekommt er irgendwie einen roll oder nick Ausschlag und haut ab.

Ich bin mir absolut sicher, dass dies kein Steuerfehler ist. In der blanken Theorie (also Phoenix Sim ) funktionieren meine Piroutten 1a.

Schätze meine TS ist nicht wirklich gerade und der Schwerpunkt ist auch nicht wirklich ausgerichtet...
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• bernharda
        bernharda

Tach auch,
        an dem Tag da ihr [SIZE="6"]sicher[/SIZE] Nasenschweben könnt ist euer Pirouettenproblem erledigt.
        Jede noch so kurze Sicht auf die Nase irritiert und überfordert viele Anfänger.

Gruß Bernhard
        Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2011, 09:04.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          @However/Markus: darf man wissen, welchen Mode Du fliegst?
          Mode 4, also links Gas und Roll, rechts Heck und Nick. Das Problem bei Mode 4 ist das Heck wirklich ohne Nickinput zu steuern. Das ist nicht einfach.

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
            Mode 4, also links Gas und Roll, rechts Heck und Nick. Das Problem bei Mode 4 ist das Heck wirklich ohne Nickinput zu steuern. Das ist nicht einfach.
            Ist bei Mode 1 genau so.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von bernharda Beitrag anzeigen
              an dem Tag da ihr sicher Nasenschweben könnt ist euer Pirouettenproblem erledigt.
              Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Ursachen für den Schwierigkeitsgrad sauberer Pirouetten wurden ja reichlich besprochen. Wer Probleme mit dem Nasenschweben hat kann an's Pirouettieren noch gar nicht erst denken. Nur Dein Umkehrschluss, dass jeder der Nasenschweben kann eine saubere Pirouette aussteuern könnte ist mir ein vollkommenes allumfassendes tiefes Rätsel. Wo sollte diese Fähigkeit dann so plötzlich herkommen?

Daher würde ich mich über Aufklärung freuen. Also eine Auflklärung die über "das ist halt so" hinaus geht :-)

Kommentar

• higginsd
                higginsd

@Markus Brand: Dich meinte ich jetzt gar nicht, sondern den User However (auch Markus), der in den Flieder gerauscht ist... Aber egal, mit Mode 4 hast Du bei Pirouetten ein ähnliches Problem wie ich mit Mode 1. Aber so richtig "abhauen" kann man das eigentlich doch nicht nennen...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• bernharda
                  bernharda

Tach auch sandokan.
                  Ich wollte damit nur sagen das manche das Laufen vorn dem Gehen versuchen. Ich hab es vielleicht nicht so glücklich Ausgedrückt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von bernharda Beitrag anzeigen
                    Ich wollte damit nur sagen das manche das Laufen vorn dem Gehen versuchen.
                    Da gebe ich Dir recht. Die Grundlagen müssen da sein und bevor man eine Pirouette gut aussteuern kann, muss das Schweben inkl. Nasenschweben und der Rundflug sicher sitzen.

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Zitat von however Beitrag anzeigen
                      Dann eine ganze Drehung, da nimmt der auf einmal Fahrt auf und knallt bevor ich ihn aussteuern kann in den Fliederstrauch. Ich habe definitiv nur Heckausschlag gegeben ohne Nick.
                      Hast du zufällig die Blätter mit der Nase montiert? Die hatte ich jetzt zum ersten Mal drauf und ich weiß jetzt was du meinst. Beim Gieren bricht er stark aus - alles korrigierbar, aber man muss das Eigenleben schon kennen.

Mit den Performance Blättern giert er allerdings sauber!
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• however
                        however

Sorry für die späte Meldung, mir wurde jetzt erst bewusst, dass ich dummer Weise das Problem mit Gier auch hier gepostet habe das kommt davon, wenn man immer zur späten oder frühen Stunde im Forum stöbert.

Also ich fliege Mode 1, bei den Großen klappt das Nasenschweben und auch Gieren in der Schwebe. Am Dienstag hatte ich einen mcpx ausgeborgt, der um Welten besser flog als meiner. Jetzt muss ich nur noch rausfinden was der Unterschied ist. Naja thank god its friday

Kommentar

Lädt...
                        X