Einstellung mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

AW: Einstellung mCPX

So ich habe mal die ersten Probleme gefunden und behoben.
    Die Platinen mit den Servos drauf waren alle drei locker. Klar da hatte das Stabi und ich jede Menge zu rühren um auch nur annähernd zu schweben.

Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus mit festen Servos und anderen Blättern. Wenn ich Probleme den mCPX zu fliegen gehabt hätte wären wohl massive Zweifel aufgetreten

Ich nehme mir den Kleinen mal zur Brust was do noch nicht so ganz passt - während die Akkus nachladen.

Kommentar

• however
      however

Nachdem ich noch warten muß bis meine Zusatzakkus kommen bin ich auch schon wieder fertig. Expo habe ich reduziert, da er mir um die Knüppelmitte jetzt doch ein wenig zu lahm war. Das Problem waren die lockeren Servoplatinen.

Jetzt muß ich mir noch ansehen warum er in der Höhe so versetzt, weil von dem leichten Lüftchen ist sogar der MSR unbeeindruckt.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von however Beitrag anzeigen
        Nachdem ich noch warten muß bis meine Zusatzakkus kommen bin ich auch schon wieder fertig. Expo habe ich reduziert, da er mir um die Knüppelmitte jetzt doch ein wenig zu lahm war. Das Problem waren die lockeren Servoplatinen.

Jetzt muß ich mir noch ansehen warum er in der Höhe so versetzt, weil von dem leichten Lüftchen ist sogar der MSR unbeeindruckt.
        Das mit der schnell wechselnden Höhe bei nur leichtem Wind hab ich auch.
        Solltest Du da noch eine Lösung für finden, immer her damit...

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Das mit der schnell wechselnden Höhe bei nur leichtem Wind hab ich auch.
          Solltest Du da noch eine Lösung für finden, immer her damit...
          Gegensteuern oder Backstein an den Heli binden
          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 23:00.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
            Gegensteuern oder Backstein an den Heli binden
            Hab schon befürchtet, dass das die entsprechende Lösung ist

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Das ist normal, weil in Höhen ab 5 Meter schon andere "Lüftchen" wehen als am Boden!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• however
                however

Gestern war ich wieder mit dem Kleinen im Garten. Habe meinen neuen Nano Techs probieren wollen. Geschwebt und auch bei Pitchstössen blieb das Heck stehen. Nachdem er so schön auf der Stelle gestanden ist, wollte ich Heck links und rechts drehen. Anfänglich nur +/- 45° alles in Ordnung.

Dann eine ganze Drehung, da nimmt der auf einmal Fahrt auf und knallt bevor ich ihn aussteuern kann in den Fliederstrauch. Ich habe definitiv nur Heckausschlag gegeben ohne Nick.

Eigentlich wäre ja nur ein Pitchgestänge zu tauschen gewesen aber mit der größe der Kugelköpfe auf der TS und meiner Geduld...gut Microheli Taumelscheibe in Alu bestellt und eine Ersatz-Kunststoff Taumelscheibe bis die Alu kommt geholt.

Habt ihr eine Idee woran es gelegen haben kann?
                Kennt das Problem jemand? Im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Könnten die Zucker der Taumelscheibenservos gewesen sein. Teste mal alle Servos bei ausgeschaltetem Motor. Wenn sie nicht sauber laufen oder zucken, dann musst Du Kontaktspray hineinsprühen.

Kommentar

• however
                    however

Danke werde ich gleich mal in die Tat umsetzen.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn ich mit meinem MCPX Pyruetten mache, geht er auch sofort ein Stück nach vorne , ohne daß ich nicke.....ich denke mal das kommt vom "hibbeligen",weil er nun mal nicht so eigenstabil ist wie mein 700er

Wenn man einen Heli noch nicht so gut aus dem Reflex heraus aussteuern kann.....nie in der Nähe von Bäumen und Sträuchern fliegen

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

Habt ihr eine Idee woran es gelegen haben kann?
                        Kennt das Problem jemand? Im Forum bin ich nicht fündig geworden.
                        das ist normal, nach einer Piruette will er wieder gebändigt werden.

Kommentar

• bernharda
                          bernharda

Und vor allem ,gerade am Anfang, schööön ruuuhig Herumkommen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                            das ist normal, nach einer Piruette will er wieder gebändigt werden.
                            Sorry, dass ich da widerspreche. Stimmt nicht ganz so. Wenn der Schwerpunkt stimmt und der Heli perfekt ausgetrimmt ist, steht er bei Windstille nach der Piruette genauso da, wie vorher und man muss nichts aussteuern. Meistens "verreisst" man aber etwas bei der Piruette oder es kommen Windeinflüsse dazu und ein nicht 100% stimmender Schwerpunkt, was dazu führt, dass man geringfügig aussteuern muss. Aber nicht so viel, wie es der Threadstarter beschreibt.

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                              Sorry, dass ich da widerspreche. Stimmt nicht ganz so. Wenn der Schwerpunkt stimmt und der Heli perfekt ausgetrimmt ist, steht er bei Windstille nach der Piruette genauso da, wie vorher und man muss nichts aussteuern. Meistens "verreisst" man aber etwas bei der Piruette oder es kommen Windeinflüsse dazu und ein nicht 100% stimmender Schwerpunkt, was dazu führt, dass man geringfügig aussteuern muss. Aber nicht so viel, wie es der Threadstarter beschreibt.
                              das mag auf größere Helis durchaus zutreffen, aber beim mcp x ist nun mal ein variabler Akkueinschub. klar könnte man bei jedem neuen Akku ausbalancieren aber wer macht das bitteschön?

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                                Sorry, dass ich da widerspreche. Stimmt nicht ganz so. Wenn der Schwerpunkt stimmt und der Heli perfekt ausgetrimmt ist, steht er bei Windstille nach der Piruette genauso da, wie vorher und man muss nichts aussteuern.
                                Entschuldigung der Herr, aber das ist Quatsch. Kein Heli mit Heckrotor steht nach einer Pirouette ohne Aussteuern da wo er vorher stand. Auch der Wunderheli mCPX nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X