Blade mCP X und Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superman
    superman

Blade mCP X und Vibrationen

Hallo,

ich hatte nun schon wieder einen Crash mit den kleinen gehabt. Das er eine Menge aushält ist mir auch schon aufgefallen! Der ßbergang vom FP zum mCPX ist mir aber nicht wirklich gelungen. Für mich ist er zu Giftig. Rotorblätter, Anlenkungsgestänge und den Heckausleger musste ich schon Ersätzen.

Das alles zu wechseln ist kein Problem. Jetzt aber schüttelt er sich aber bei schwächer werdendem Akku, man sieht es auch ganz gut an der Heck Finne das diese vibriert!
    Vollgande Punkte habe ich kontrolliert:

1. HZR hoch gedrückt
    2. Haubengummis an die Anlenkungen der Taumelscheibe montiert
    3. Blattlagerwelle kontrolliert (ist grade)
    4. sämtliche Schrauben nachgezogen

Zwei Punkte kommen mir komisch vor. Das Horizontale Spiel der Blatthalter auf der Welle, ist ein wenig größer als bei einem neuem mCPX. Die HRW hat unten einen ganz kleinen Spliß aber nur in der länge der Fase die das HZR auf der Welle hält.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht oder habt Ihr noch Tip´s?
    :dknow:
  • faim
    faim

AW: Blade mCP X und Vibrationen

Hi
    Tritt das Schütteln erst nach dem erwähnten Crash auf?
    Hier ein sehr nützliche Link Blade mCP X der Tricks
    Hab dort sehr viell gelernt.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von superman Beitrag anzeigen
      Hallo,

Jetzt aber schüttelt er sich aber bei schwächer werdendem Akku, man sieht es auch ganz gut an der Heck Finne das diese vibriert!
      Was heisst bei dir wenn der Akku schwächer wird?

Nach 4 Minuten ist Landung angesagt.....hast du das immer eingehalten?
      Wenn du einen Lipo auch nur ein paar mal zu leer fliegst, hat er keine volle Leistung mehr und es kann sein, daß er schon nach einer Minute einbricht!

Bei alten Akkus ist bei meinem MSR immer nach 1-2 Minuten das Heck ausgebrochen!
      Beim MCPX sind sie noch neu und desshalb kann ich zum Verhalten bei "ausgelutschten" Lipos nichts sagen.
      Ich kann mir jedoch vorstellen,daß der Gyro das Heck dann nicht mehr so stabil hält!?

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• superman
        superman

Hallo, danke für die Antworten.
        Die Akkus wurden nach Gehör geflogen. Nach ca. 6 min machen die merklich schlapp. 21 Entladungen haben beide Originale hinter sich. Habe mich aber nun dazu durch gerungen 4 min. nach Timer zu Schweben.
        Seit dem Einsätzen einer neuen HRW und dem wechsel der Heckrotorblätter ist das schütteln weg. Die Vibrationen an der Finne sind aber nach wie vor noch da.:dknow:

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Wenn die Heckfinne vibriert, würde ich mal am Heck suchen. Einfach mal probieren, ohne Hauptrotorblätter laufen lassen oder alternativ mal ohne Heckrotor, dann weißt Du schon mal mehr. Ansonsten musst Du halt alles zerlegen und kontrollieren auf Beschädigungen und ggf. nach und nach Austauschen. Wenn die Blätter eine Beschädigung haben, würde ich die erstmal auswüchten bzw. tauschen.

Kommentar

• superman
            superman

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
            ohne Hauptrotorblätter laufen lassen oder alternativ mal ohne Heckrotor
            Obiges hab ich gemacht, in beiden Fällen muß ich den kleinen festhalten und da ist dann gar nichts zu sehen! Jetzt hab ich auch noch mal neue Blätter montiert. Nichts, alles wie zuvor.:dknow:

Bilde ich es mir vielleicht auch nur ein? Sind kleine Vibrationen an der Heckfinne bei Lastwechsel normal?

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Bei mir ist das Heck teilweise auch sehr unruhig. Meist direkt nach dem Akkuwechsel. Wenn der Heli dann ca. 30 sec. geflogen ist, wird das Heck generell ruhiger.

Manchmal ist es auch sofort nach dem Akkuwechsel absolut ruhig.

Teilweise schüttelt auch der ganze Heli, beruhigt sich dann aber nach kurzer Flugzeit.

Keine Ahnung woran es wirklich liegt, hab dazu auch schon die vielen Freds hier gelesen. Wenn es an einer Unwucht oder einem "krummen" Teil liegen würde, so müßte das Problem ja konstant und immer auftreten, dem ist aber nicht so.

Auch die Umrüstumg auf Alu-Blatthalter und Alu-Taumelscheibe brachte so gut wie keine Besserung.

Ein Versuch quasi neue Blätter gegen ganz neue zu tauschen brachte auch nicht den gewünschen Erfolg.

Kommentar

• Spider
                Spider

Hast du Gummis auf der Taumelscheibe ? sind deine Anlenkhebel noch ok ?
                Hast Du den Original Rotorkopf? versuch mal ein Haushalsgummi in Form einer acht um die Blatthalter zu legen...also Gummi von unten an den Blatthalter,nach oben ziehen um 180° verdrehen oben über den Rotorkopf legen und unter den anderen Blatthalter. Versuch´s mal.

Kommentar

• superman
                  superman

@BladeMaster
                  war bei mir auch so. Das Schütteln ist nun aber seit dem Wechsel der HRW weg. Ich möchte mich jetzt aber nicht so genau auf die HRW festlegen. Denn diese war nur unten an der Fase für das HZR zerdrückt.

@Spider
                  Werde ich Morgen mal zum Test versuchen!

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Da bei meinem Blade gestern die Regelung für den Heckrotor durchgebrant ist, habe ich einen neuen bestellt. Mal sehn wie es bei dem mit dem "Schütteln" aussieht...

Danke für die Infos, zur möglichen Fehlerinfos.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Vielleicht findest Du hier noch einige Tips:

Blade mCP X schüttelt sich ständig - RC-Heli Community
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht findest Du hier noch einige Tips:

Blade mCP X schüttelt sich ständig - RC-Heli Community
                        Alles gelesen und überprüft.
                        Schüttelt/Wobbeln tritt aber immer wieder zeitweise auf. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Generell aber bei vollem Akku.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Jo. Kenne ich auch. Obwohl ich mittlerweile eine Alu-Taumelscheibe und recht wenig Spiel im System habe. Meine Lösung: Pitchkurve deutlich reduzieren - Gaskurve ziemlich hoch. Je mehr Drehzahl der Kleine hat, desto wohler fühlt er sich - und dann schüttelt zumindest meiner fast gar nicht mehr.
                          Man muss immer bedenken: Das kleine Ding wiegt ja fast nix. Da ist dann auch eine Unwucht von 0,1 g schon eine Menge. Die kann man kaum "messen" - geschweige denn beseitigen. Und bei bestimmten Drehzahlen gibt es dann halt Resonanzen. Da hilft nur: Diese Drehzahlen meiden. Bei mir geht das halt mit hohen Drehzahlen (was auch der Flugdauer zu Gute kommt).

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Wie schon ab und an geschrieben, kenne ich das auch. Ist bei mir auch schon eine verbogene Blattlagerwelle, habe es mal durch Zufall herausgefunden. Sturzbeschädigt ;-) kann ja mal vorkommen. Je nach Lage der Welle, schütteln oder auch nicht. Grüße, Nico

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Heute meinen zweiten mcpx bekommen.

Erster Flug sehr ruhig. Dann vorsichtig gelandet und neuen Akku rein. Zu Beginn leichte Unruhe die sich nach ca. 30sec legte. Nächster Akku wieder sehr ruhig, beim vierten Akku dann erhebliches Zappeln welches sich nach kurzer Zeit legte aber zwischendurch immer wieder auftrat.

Werd mal den Drehzahlverlauf etwas raufsetzen und Pitch etwas runter...

An beschädigten/verbogenen Teilen liegt es definitiv nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X