Was nach Blade MSR geeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten.E
    Torsten.E

Was nach Blade MSR geeignet

Ich habe einen Blade MSR, so im Grundstück ein wenig herumfliegen klappt schon.
    Was mich nervt ist, dass bei minikleinstem Wind das Teil gleich mal 5-10 Meter davonfliegt.

Das nervt mich, da ich mich so nicht weiterentwickeln kann, wenn das Teil die ganze Zeit unkontrolliert davonflattert.

Gibt es kein "schweres" Model, welche für den Einstieg geeignet ist, dass nicht so empfindlich für Miniwind ist.

Torsten

PS: Indoor kann ich leider nicht fliegen, sonst währe das ja eine Alternative
  • -TheNotorious-
    -TheNotorious-

AW: Was nach Blade MSR geeignet

Hi Torsten,

ich würde Dir einen Simulator empfehlen und dann kannst Du, wenn Du da das Heckschweben etc. beherrscht, mit einem größeren Heli, z.B. in der 500er-Klasse einsteigen.

Das habe ich damals auch so gemacht und es hat gut funktioniert

Und eine kleine CP-Variante, die nicht so windempfindlich ist, wäre der Blade mCPx, der ist aber auch erst nach einiger Simulatorzeit empfehlenswert.

Beste Grüße
    Christian

Kommentar

• Torsten.E
      Torsten.E

Sim "PhonixRC" flieg ich schon eine ganze Weile, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher mit dem Teil.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich würde auch mcpx sagen, der is für seine Größe bemerkenswert stabil, leichter bis mittlerer Wind macht ihm nichts bis wenig aus.
        Banshee 850

Kommentar

• -TheNotorious-
          -TheNotorious-

Ja, das sehe ich auch so, wie Helibeginner!

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Torsten.E Beitrag anzeigen
            Indoor kann ich leider nicht fliegen
            Den mSR kann man doch sehr schön im Zimmer fliegen. Zum üben von Kreisen und Achten sehr zu empfehlen.

Kommentar

• Martin S
              Member
              • 16.01.2011
              • 389
              • Martin
              • Tiroler Unterland

Hallo Torsten!

Warum geht indoor nicht? Es genügt jedes Zimmer, jedes Stiegenhaus,... um mit dem mSR die Grundbegriffe des Heli-Steuerns zu üben.
              Versuche im Simulator vor allem auch das Schweben und langsame Bewegungen. Die sind viel schwerer als flottes Herumheizen.

Wenn du daran Gefallen gefunden hast, dann kannst du mit (fast) jedem beliebigen Modell weitermachen, das deine Lust und Geldbörse hergibt. Ich habe einen 550er gewählt.

Hilfreich sind:
              • Nette Kollegen, die beim Aufbau, Einstellen und Einfliegen helfen
              • Viel Zeit und Geduld (auch am Simulator)
              • Ein Händler, dem du vertrauen kannst
              • Flugstunden

Gruß
              Martin
              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Torsten.E
                Torsten.E

Ist das der kleine Bruder vom Blade SR.
                Ne DX6i habe ich, brauche also keine Fuke mehr

Kommentar

• Torsten.E
                  Torsten.E

Mit dem Wohnzimmerfliegen hast Du natürlich Recht Martin, soviel Indoormöglichkeiten nutze ich natürlich ebenfalls. Nur habe ich halt keine Halle etc. wo ich fliegen kann.

Kommentar

• DeJe
                    DeJe

Naja, ob der mCPX wirklich so geeignet ist? Als "Aufstieg" von einem mSR?
                    Diese 2 Fluggeräte sind kaum zu vergleichen, mal abgesehen vom Gewicht und Aussehen. Die Flugeigenschaften unterscheiden sich grundsätzlich. mSR ist weniger präzise und gutmütig, der mCPX ist sehr präzise aber ein Giftzwerg. Mit den "Kenntnissen" eines mSR ist der mCPX definitiv nicht beherrschbar. Da ist wahrscheinlich sogar ein größerer 450er oder 500er einfacher. Genauso sieht es mit dem Schadenspotential aus. Diesbezüglich ist der mCPX schon ein Großer.

Was allerdings ein entscheidender Vorteil sein kann. Outdoor verzeiht der mCPX (durch die geringe Masse) fast jeden Absturz ohne größere Plessuren. Er verliert zwar gern mal einen Knochen (Anlenkung TS-Pitch), aber ansonsten reicht etwas höheres Gras um Schäden bei einem Absturz (selbst aus 10 oder 15m) zu vermeiden. Kurz kontrollieren, Knochen richten und weiter geht es. Und gerade durch CP kann er auch bei leichtem Wind Outdoor geflogen werden.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ich bin vom 120 SR aufgestiegen und hatte keine Probleme mit dem mCPx. Mit einer Computerfunke kann man den kleinen deutlich entschärfen, zB Expo auf 20% und D/R auf 60%. Dann fliegt er wie eine fette, träge Hummel Das er so stabil is liegt am FBL System, nicht am CP.
                      Banshee 850

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Würd auch zum mCPx raten.
                        Der war mein allererster Heli und bin super mit ihm zurecht gekommen.
                        Sicher, hatte schon einige Cashs aber, der kleine verzeiht einem ja so gut wie alles...
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Hi. Also ich habe heute mal meinen ersten MCPX eben im Garten eingeflogen,und muss sagen dass der Kl. echt Süß ist. Allerdings würde ich sagen,dass der nichts für ANFßNGER ist.
                          Sorry aber sogar ich musste echt teils Kämpfen wenn ich den Kl. auf dem Rücken rum lies.
                          Wenn aber ein Anfänger mit dem Kleinen zurecht kommt !!! dann kannst auch alle Größen Fliegen.
                          Das ist meine Meinung dazu.
                          LG. Werner

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Thorsten,

nach dem was Du beschreibst wäre der mCPX für Dich zu stemmen. Auch wenn man als z.B. 180m und 90kg sich denkt, was ist das denn. Der mSR ist ja noch kleiner. Du hast die Funke, Du hast den SIM, hier solltest Du einfach mal einen 700 CP fliegen, hast Du bestimmt schon gemacht. Dann kannst Du auch den mCPX im Garten nehmen, erst mal vorsichtig Heckschweben und dann je nach Gefühl loslegen. Immer den Finger am Motor Aus Hebel dann passt das.
                            Wie gesagt, das entnehme ich Deinem Geschriebenen, Du schreibst Du kommst bisher gut zurecht.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Torsten.E
                              Torsten.E

So mCPX steht neben mir. Wollte heute mit ihm mal vorsichtig fliegen. Habe die DX6i Funke nach Handbuch eingestellt.
                              Wenn ich die Drehzahl langsam (von 0) erhöhe, dreht als 1. der Heckrotor wie wild. Danach läuft auch der Hauptrotor an, aber von abheben keine Spur.
                              Da habe ich mal einen Handstart versucht und festgestellt, dass das Teil nach unten drückt.

Das Teil ist neu aus der Schachtel, muss ich noch was einstellen ?

Torsten.E

Kommentar

Lädt...
                              X